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Nicht-invasive Beurteilung der Entzündungsmarker MIP-1 Alpha und IL-6 im Speichel von Patienten nach Myokardinfarkt und Parodontitis im Stadium 4

29. März 2022 aktualisiert von: sudhir rama varma, Ajman University
Parodontitis ist eine immuninflammatorische Erkrankung, die durch Mikroorganismen verursacht wird und zum sequenziellen Verlust der Stützstrukturen des Parodontiums führt, was zur Bildung parodontaler Taschen und einem Zahnfleischrückgang führt, der schließlich zum Zahnverlust führt.[1] Bei den destruktiven Veränderungen des Parodontiums bildet sich ein bakterieller Plaque, der eine Vielzahl von Entzündungs- und Immunreaktionen auslöst.[2] Diese Entzündungsreaktionen können auch zu einer Zunahme der Entzündungsaktivitäten in atherosklerotischen Läsionen in den Koronararterien führen, was zu einem erhöhten Risiko kardiovaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkt führt.[3] Myokardinfarkt (MI) ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die auftritt, wenn es zu Sauerstoffmangel im Herzmuskel kommt, der auf eine plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung infolge einer Blockade der Koronararterie durch eine Plaque zurückzuführen ist, was zu Myokardischämie und Zelltod führt. Entzündungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten der Arteriosklerose. Bei einer Entzündung werden verschiedene Zytokine und Chemokine freigesetzt.[4] Diese Entzündungsmarker könnten ein diagnostisches Potenzial für die Erkennung verschiedener entzündlicher Erkrankungen haben.[5] Makrophagen scheiden das Makrophagen-Entzündungsprotein 1 Alpha (MIP-1 Alpha) aus, das Entzündungszellen rekrutiert, Stammzellen hemmt und Knochenresorptionszellen aktiviert.[6] Interleukin-6 (IL-6) wird als Reaktion auf Gewebeverletzungen und Infektionen produziert und trägt zur Differenzierung von B-Zellen, der Proliferation von T-Zellen und der Knochenresorption bei.[7] Die Werte dieser Entzündungsmarker sind bei entzündlichen Erkrankungen, zu denen Myokardinfarkt und Parodontitis im Stadium 4 gehören, erhöht. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Werte dieser Entzündungsmarker bei Patienten mit Myokardinfarkt und Parodontitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelte sich um eine Querschnittsstudie mit Patienten der Abteilung Parodontologie und der Abteilung Kardiologie.

Die in die Studie einbezogenen Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt: (1) Gruppe 1 – gesunde Probanden, (2) Gruppe 2 – Parodontitispatienten im Stadium 4, (3) Gruppe 3 – Post-MI-Patienten mit Parodontitis im Stadium 4, (4) Gruppe 4- Post-MI-Patienten ohne Parodontitis.

Der Schweregrad der Parodontitis wurde von einem Parodontologen beurteilt. Die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts wurde von den Kardiologen gestellt. Die Beurteilung der Mundgesundheit bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt erfolgte am Krankenbett der Probanden nach der Stabilisierung des Patienten, um die laufende medizinische Behandlung nicht zu beeinträchtigen. Die Identität der Probanden wurde vertraulich behandelt.

Alle Proben wurden von Patienten entnommen, die innerhalb von 48 Stunden nach ihrem Herzereignis aufgenommen wurden. Bei den Patienten wurde ein akuter ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) diagnostiziert, basierend auf der Erhöhung der ST-Segmente im Elektrokardiogramm (EKG) um 0,1 mV in angrenzenden Ableitungen bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Myokardischämie und/oder der Entwicklung eines neuen Linksschenkelzweigs Blockade, zusammen mit erhöhten kardialen Biomarkern. Ein Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) wurde bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Myokardischämie und Depression im ST-Segment im EKG oder einer neuen Q-Wellen-Pathologie zusammen mit einer Erhöhung kardialer Biomarker diagnostiziert.[8] Parodontitis im vierten Stadium wurde anhand der World Workshop 2017-Klassifikation diagnostiziert.[9] Probanden, die sich in den letzten 6 Monaten einer oralen Prophylaxe oder einer parodontalen Operation unterzogen hatten, wurden nicht in die Studie einbezogen. Raucher, schwangere Frauen, stillende Mütter und Personen, die in den letzten 3 Monaten Medikamente (antimikrobielle, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) einnahmen, sowie Personen mit anderen chronischen Systemerkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen. Diese wurden alle ausgeschlossen, da sie jeweils die Konzentration der Biomarker beeinflussen würden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mangalore, Indien
        • AB shetty Institute of dental sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in die Studie einbezogenen Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt: (1) Gruppe 1 – gesunde Probanden, (2) Gruppe 2 – Parodontitispatienten im Stadium 4, (3) Gruppe 3 – Post-MI-Patienten mit Parodontitis im Stadium 4, (4) Gruppe 4- Post-MI-Patienten ohne Parodontitis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die MI hatten
  • die an einer Parodontitis im vierten Stadium litten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die keinen MI hatten
  • Probanden, die eine andere systemische Erkrankung als MI hatten
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten Medikamente eingenommen haben
  • Raucher
  • schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesund
Gesunde Kohorten ohne zugrunde liegende systemische oder parodontale Erkrankung
Der Speichel wurde auf MIP-1 alpha untersucht
Der Speichel wurde auf IL-6 untersucht
Parodontitis im Stadium 2
Patienten mit Parodontitis, aber ohne zugrunde liegende systemische Parodontitis
Der Speichel wurde auf MIP-1 alpha untersucht
Der Speichel wurde auf IL-6 untersucht
MI-Patienten mit Parodontitis im Stadium 4
Patienten mit MI und Patienten mit Parodontitis im Stadium 4
Der Speichel wurde auf MIP-1 alpha untersucht
Der Speichel wurde auf IL-6 untersucht
MI-Patienten ohne Parodontitis
Patienten mit MI ohne Parodontitis
Der Speichel wurde auf MIP-1 alpha untersucht
Der Speichel wurde auf IL-6 untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speicheltest auf MIP-1 alpha
Zeitfenster: 72 Stunden
Der Speichel wurde in den 4 Gruppen auf den Biomarker MIP-1 Alpha untersucht
72 Stunden
Speicheltest auf IL-6
Zeitfenster: 72 Stunden
Der Speichel wurde in den 4 Gruppen auf den Biomarker IL-6 untersucht
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Link wird auf Anfrage an Forscher weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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