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Akzeptanz der Selbstprobenentnahme für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge

6. April 2022 aktualisiert von: Raquel Ibáñez, Institut d'Investigació Biomèdica de Bellvitge

Akzeptanz, Optimierung und Kosteneffizienz für die Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge mit eigener Probenahme.

Hauptziele:

1.1. Bewertung der Verwendung von Selbstproben für den HPV-Test bei regelmäßigen Teilnehmern an Gebärmutterhalskrebs-Screenings als primäre Probenentnahmemethode.

1.2. Bewertung der Auswirkungen auf die Akzeptanz einer pädagogischen Intervention. 1.3 Bestätigen Sie die Übereinstimmung des HPV-Nachweises in den Proben, die vom Fachmann und in der Selbstprobe entnommen wurden.

Projektmethodik:

Randomisierte, parallele, multizentrische klinische Studie mit Frauen im Alter von 30-65 Jahren, die regelmäßig an Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsuntersuchungen in den Autonomen Gemeinschaften Kataloniens und auf den Kanarischen Inseln (Spanien) teilnehmen. Die Frau nimmt am routinemäßigen Screening-Besuch teil, bei dem das medizinische Fachpersonal eine Probe aus dem Gebärmutterhals-Screening entnimmt. Sie bietet ihr dann das Studium an und wenn die Frau zusagt, bietet sie ihr den SS als Früherkennungstest an. Die Modalität der Information und Praxis der Selbstprobenahme ist zufällig:

  1. Trainingsgruppe): Pädagogische Intervention mit Selbstprobennahmepraxis: Klinikgeleitete Erklärung, wie mit der Selbstprobennahme vorzugehen ist, bevor eine Selbstprobennahme in der Klinik erfolgt.
  2. Keine vorherige Trainingsgruppe): Gleiches Training ohne das Üben der Selbstprobenentnahme.

Beide Gruppen haben eine standardmäßige Zervixprobenentnahme durch einen Kliniker. Die Frauen werden gebeten, einen Monat nach dem Basisbesuch eine Probe zur Selbstprobenahme zusammen mit einem Akzeptanzfragebogen zur Verwendung der Selbstprobenahme zurückzusenden.

Die Akzeptanz wird anhand von zwei Definitionen analysiert:

  • Anteil der Frauen, die das Selbstentnahmegerät zurückgegeben haben,
  • Anteil der Frauen, die im Akzeptanzfragebogen angeben, dass sie in zukünftigen Screens Self-Sampling verwenden möchten.

Die HPV-Übereinstimmung zwischen den Sammelmethoden wird anhand des Kappa-Koeffizienten von Cohen berechnet. Eine Kosten-Nutzen-Analyse wird für das öffentliche Gesundheitssystem durch ein mathematisches Modell des natürlichen Verlaufs von Gebärmutterhalskrebs und HPV durchgeführt, angepasst an Daten in Spanien.

Das in dieser Studie verwendete Selbstentnahmegerät ist Evalyn Brush von Rovers und der HPV-Nachweis ist COBAS 4800 von Roche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Kliniken für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs werden Frauen im Alter von 30-65 Jahren rekrutiert, die regelmäßig an der Gebärmutterhalskrebsvorsorge teilnehmen, nicht schwanger sind und keine Gebärmutterhalskrebserkrankung in der Vorgeschichte haben.

Frauen werden in zwei entfernten spanischen Gebieten rekrutiert, Katalonien mit teilnehmenden Kliniken in Cerdanyola del Vallés, Barberà del Vallés, Ripollet, Badia del Vallés und Sabadell und auf den Kanarischen Inseln, einschließlich der Kliniken von Arucas, Gáldar, Prudencio Guzmán, Telde, Vecindario, Maspalomas. In beiden Bereichen war die Gebärmutterhalskrebsvorsorge kostenlos, opportunistisch mit Zytologie als Primärtest.

Frauen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und erhalten einen kurzen Fragebogen mit soziodemografischen Informationen und Informationen zur Vorgeschichte des Screenings.

Frauen werden, sobald sie zum Screening-Besuch kamen, in zwei Gruppen randomisiert:

  1. Trainingsgruppe: Der geschulte Betreuer zeigt der Frau den Umgang mit dem Selbstentnahmegerät und bittet sie, unmittelbar danach im Gesundheitszentrum ihre Selbstprobe zu entnehmen. Dann gibt ihr der Anbieter ein neues Gerät, um zu Hause eine neue Probe zu entnehmen und sie in einem Monat an das Gesundheitszentrum zurückzusenden.
  2. Keine vorherige Schulungsgruppe: Der Gesundheitsdienstleister zeigt der Frau, wie das Gerät zur Selbstprobenahme verwendet wird, und gibt der Frau ein Gerät, mit dem sie in monatlichen Abständen zu Hause eine Probe entnehmen und an das Gesundheitszentrum zurücksenden kann.

Vor dem Prozess der Selbstprobenahme fahren die Frauen mit dem regelmäßigen klinischen Screening-Besuch fort. Der Fachmann entnimmt eine zervikale Probe auf Flüssigkeitsbasis. Ein Aliquot der Probe wird für die zervikale Zytologie (Screening-Probe) und ein Aliquot für den HPV-Nachweis (Studienprofi-Probe) mit dem Cobas-System von Roche verwendet

Der Anbieter nutzt den klinischen Besuch, um den Prozess der Selbstprobenahme zu erklären. Danach nehmen die Frauen in der Trainingsgruppe ihre Vaginalprobe. In beiden Gruppen wird eine Gebärmutterhalsbürste zur Selbstprobenahme zu Hause zusammen mit schriftlichen und bildbasierten Anweisungen zur Probenentnahme und einem Fragebogen zur Akzeptanz gegeben. Einen Monat nach dem Screening-Besuch werden die Frauen gebeten, die selbst entnommene Probe zusammen mit dem Fragebogen persönlich im Rekrutierungszentrum abzugeben (Annahmefragebogen).

Zu den für jede Frau verfügbaren Informationen gehören Geburtsdatum, Nationalität, Geburtsland, Bildungsniveau, Familienstand, Arbeit, familiäre Verpflichtungen und Daten zu ihrer Vorgeschichte bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, als ob sie jemals eine Zytologie durchgeführt hätten, das Ergebnis der letzten Zytologie und Anzahl der Screening-Tests Lebensdauer (soziodemografischer Fragebogen). Auch bei den Frauen, die die Selbstprobenahmen sammelten, lagen Informationen zu Fragen zur Akzeptanz und Praktikabilität von Probenahmeverfahren vor (Fragebogen zur Akzeptanz).

Das Projekt wurde von den Ethikkommissionen des Bellvitge University Hospital (Nummer PR223/17), des IDIAP Jordi Gol (Nummer P18/099) und des Maternal and Child Insular University Hospital Complex (Nummer 2018-178-1) genehmigt. Alle Informationen zur Identifizierung von Patienten werden vor der Analyse anonymisiert.

Die Selbstprobe wird mit der Rovers Medical Devices Evalyn Brush von Rovers entnommen.

Der HPV-Nachweis aller Proben aus Katalonien wird im Labor für Infektionen und Krebs des katalanischen Instituts für Onkologie in Barcelona durchgeführt, während die von den Kanarischen Inseln im Pathologischen Anatomiedienst des Inselkrankenhauses für Mutter und Kind von behandelt werden Las Palmas auf Gran Canaria.

Alle Proben werden mit dem Cobas HPV-Test Roche Cobas 4800 HPV-Test verarbeitet. Der Cobas HPV-Test ist eine quantitative In-vitro-Nachweistechnik für Hochrisiko-HPV-DNA durch Amplifikation durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und kann insgesamt 14 HR-HPV-Subtypen nachweisen und liefert die Ergebnisse von HPV 16 und HPV 18 sowie die gepoolten Ergebnisse der anderen 12 Subtypen im Assay.

Daten sowohl aus soziodemografischen als auch Akzeptanzfragebögen und Testergebnissen (klinische und Selbstproben) werden mithilfe von REDCap-Tools zur elektronischen Datenerfassung von Research erhoben, die am Catalan Institute of Oncology gehostet werden. REDCap ist eine sichere, webbasierte Softwareplattform, die zur Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien entwickelt wurde und 1) eine intuitive Schnittstelle für die validierte Datenerfassung bietet; 2) Audit-Trails zur Verfolgung von Datenmanipulationen und Exportverfahren; 3) automatisierte Exportverfahren für nahtlose Datendownloads in gängige Statistikpakete; und 4) Verfahren zur Datenintegration und Interoperabilität mit externen Quellen. An dem Projekt beteiligtes Personal hatte über einen Benutzernamen und ein Passwort Zugriff auf die REDCap-Plattform und gab die Daten jeder anonymisierten Frau ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1614

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Barcelona
      • L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Institut Catala d'Oncologia
      • Ripollet, Barcelona, Spanien, 08291
        • Abgeschlossen
        • CAP II Cerdanyola-Ripollet - Institut Català de la Salut
    • Canary Islands
      • Las Palmas De Gran Canaria, Canary Islands, Spanien, 35016
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario Universitario Insular Materno Infantil
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Miguel Andujar, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren (beide inklusive) mit ausreichender Vorgeschichte zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge (letzter zytologischer Früherkennungstest liegt nicht länger als vier Jahre zurück).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen unter 30 Jahren.
  • Frauen über 65 Jahre.
  • Schwangere Frau.
  • Frauen mit Hysterektomie.
  • Frauen zwischen 30 und 65 Jahren, die sich dem letzten Screening-Test vor mehr als vier Jahren unterzogen haben.
  • Frauen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren, die zur Nachsorge einer laufenden zervikalen Pathologie kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trainingsgruppe
Die medizinische Fachkraft zeigt der Frau, wie sie das Selbstentnahmegerät (Evalyn Brush) verwendet, und dann entnimmt sie als Schulung eine Selbstprobe im Gesundheitszentrum.

Während des Screening-Besuchs wird der Frau angeboten, an der Studie teilzunehmen. Wenn sie akzeptiert, wird die Einverständniserklärung unterzeichnet, ein soziodemografischer Fragebogen gesammelt und eine Zervixprobe für den HPV-Nachweis durch die medizinische Fachkraft in der Konsultation entnommen.

Dann informiert der Fachmann die Frau darüber, wie die Selbstentnahme mit Evalyn Brush durchzuführen ist, und nachdem die Frau eine HPV-Probe durch Selbstentnahme im selben medizinischen Zentrum wie eine Schulung gesammelt hat.

Abschließend erhält die Frau eine neue Cervibrush (Evalyn-Bürste) zur Selbstprobenahme zu Hause, zusammen mit schriftlichen und bildbasierten Anweisungen zur Probenentnahme und einem Akzeptanzfragebogen. Einen Monat nach dem Screening-Besuch wird die Frau gebeten, die selbst entnommene Probe zusammen mit dem Fragebogen persönlich im Rekrutierungszentrum abzugeben.

Andere Namen:
  • Evalyn Bürste
Placebo-Komparator: Keine vorherige Trainingsgruppe
Die medizinische Fachkraft zeigt der Frau, wie sie das Selbstentnahmegerät (Evalyn Brush) verwendet.

Während des Screening-Besuchs wird der Frau angeboten, an der Studie teilzunehmen. Wenn sie akzeptiert, wird die Einverständniserklärung unterzeichnet, ein soziodemografischer Fragebogen gesammelt und eine Gebärmutterhalsprobe für den HPV-Nachweis durch die medizinische Fachkraft in der Konsultation entnommen.

Anschließend informiert die Fachkraft die Frau darüber, wie die Selbstentnahme mit Evalyn durchzuführen ist.

Schließlich erhält die Frau eine Evalyn-Bürste zur Selbstprobenahme zu Hause, zusammen mit schriftlichen und bildbasierten Anweisungen zur Probenentnahme und einem Akzeptanzfragebogen. Einen Monat nach dem Screening-Besuch wird die Frau gebeten, die selbst entnommene Probe zusammen mit dem Fragebogen persönlich im Rekrutierungszentrum abzugeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Selbstprobenahme für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 2 Monate
Die Akzeptanz wird nach Studienarm verglichen und bewertet als 1) Anteil der Frauen, die das Gerät zur Selbstprobenahme zurücksenden, 2) Anteil der Frauen, die das Gerät zur Selbstprobenahme zurückgeben und darauf ansprechen, künftiges Screening mit Selbstprobenahme zu bevorzugen. Dies wird anhand der soziodemografischen Variablen der Teilnehmer und der Ergebnisse des Akzeptanzfragebogens, den jede Frau ausgefüllt hat, ausgewertet.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kosteneffizienz der zervikalen Selbstprobenahme im öffentlichen Gesundheitssystem in Spanien
Zeitfenster: Dies ist eine mathematische und Kostenanalyse. Es werden keine Teilnehmer bewertet (Zeitraum 2 Jahre)
Basierend auf dem natürlichen Verlauf von HPV und Gebärmutterhalskrebs wird ein Simulationsmodell erstellt, das mit Daten aus Spanien in Bezug auf die altersspezifische Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs und die HPV-Prävalenz kalibriert wird. Es werden verschiedene Strategien evaluiert, die je nach einigen relevanten Parametern wie Alter und Häufigkeit des Screenings, Selbstentnahme im Gesundheitszentrum oder zu Hause variieren. Für jede der Strategien werden gesundheitliche Ergebnisse und Kosten ermittelt, die es uns ermöglichen, die Reduzierung des lebenslangen Krebsrisikos, die qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs) oder die Kosten pro Leben zu berechnen. Abschließend wird eine Kosten-Nutzen-Analyse zwischen den verschiedenen Strategien im Vergleich zur aktuellen Situation durchgeführt. Dazu werden inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse berechnet, ausgedrückt in € pro gewonnenem QALY. Schließlich werden die Auswirkungen bewertet, die die Anwendung der kosteneffektivsten Interventionen auf das öffentliche Gesundheitsbudget hätte.
Dies ist eine mathematische und Kostenanalyse. Es werden keine Teilnehmer bewertet (Zeitraum 2 Jahre)
HPV-Testvereinbarung zwischen Selbstentnahme und vom Arzt entnommenen Proben
Zeitfenster: 2 Monate
Ein Kappa-Index mit einem Konfidenzintervall von 95 % wird durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen den HPV-Ergebnissen aus der Selbstentnahme im Vergleich zu den HPV-Ergebnissen aus klinischen Proben zu beobachten. Eine Beschreibung der Positivitätsprävalenz wird ebenfalls bereitgestellt und das Verhältnis der HPV-Positivität und die Übereinstimmung (in %) zwischen der Eigenprobe und den klinischen Proben werden berechnet.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raquel Ibáñez Pérez, Dra., Institut Català d'Oncologia - IDIBELL
  • Studienleiter: Silvia de Sanjosé Llongueras, Dra., National Cancer Institute (NCI)
  • Studienstuhl: Amelia Acera, Dra., Institut Català de la Salut
  • Hauptermittler: Miguel Andujar, Dr., Complejo Hospitalario Universitario Insular Materno Infantil

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI17/01179 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Carlos III)
  • PI17/01456 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Carlos III)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge

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