- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05315349
Retinales mikrovaskuläres Netzwerk und koronare Revaskularisationschirurgie am Universitätsklinikum Dijon (MRCC)
Retinales mikrovaskuläres Netzwerk und koronare Revaskularisationschirurgie am Universitätsklinikum Dijon: Pilotstudie
Wenn eine koronare Herzkrankheit nicht mit Medikamenten behandelt werden kann, kann eine Revaskularisierungsoperation durchgeführt werden. Obwohl es in den letzten Jahren viele Fortschritte gab, ist diese Operation immer noch mit einer hohen Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen verbunden.
Diese Komplikationen treten häufiger bei Patienten mit mikroskopischen Gefäßschäden auf. In der klinischen Praxis ist der mikrovaskuläre Status schwer zu charakterisieren. Es wurden mehrere Modelle vorgeschlagen, die jedoch immer noch ungenau und schwer zu reproduzieren sind.
Die Untersuchung des mikrovaskulären Netzwerks der Netzhaut hat sich jedoch kürzlich als vielversprechendes Modell herausgestellt. Dank der Verwendung von Fotos oder CT-Scans des Fundus (durch optische Kohärenztomographie-Angiographie = OCT-A) ist dies einfach, schnell und nicht-invasiv. Daher wird das Netzhautgefäßsystem sehr oft als In-vivo-Zugang dargestellt, der ein Fenster in das systemische periphere Gefäßsystem bietet.
Trotz der systematischen Bewertung des kardiovaskulären Risikos anhand der üblichen Risikofaktoren (Diabetes, Bluthochdruck, Geschlecht usw.) bleibt die Risikostratifizierung bei koronaren Revaskularisationsoperationen unvollständig und mit einer hohen Inzidenz von Komplikationen verbunden, wobei die akute Nierenschädigung (AKI) die häufigste ist ).
Ein präoperatives Screening auf mikrovaskuläre Daten der Netzhaut könnte die chirurgische Risikostratifizierung verbessern und das mögliche Auftreten schwerer Nierenkomplikationen besser vorhersagen. Das Patientenmanagement könnte somit darauf zugeschnitten sein, solche Komplikationen zu vermeiden.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, bei Patienten, bei denen eine koronare Revaskularisierungsoperation mit extrakorporaler Zirkulation geplant ist, die Unterscheidungsfähigkeit der retinalen Gefäßdichte zu untersuchen, um das Auftreten von AKI innerhalb von 7 Tagen nach der Operation vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louis ARNOULD
- Telefonnummer: 03.80.29.37.56
- E-Mail: louis.arnould@chu-dijon.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
-
Kontakt:
- Louis ARNOULD
- Telefonnummer: 03.80.29.37.56
- E-Mail: louis.arnould@chu-dijon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, der eine mündliche, freie und informierte Einwilligung gegeben hat
- Patient, der sich einer Herzoperation zur Myokardrevaskularisierung (Koronarbypass-Operation) mit extrakorporaler Zirkulation im Universitätsklinikum Dijon unterziehen soll
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht durch die staatliche Krankenversicherung gedeckt
- Patient, der einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Pflegevollmacht, Vormundschaft)
- Akuter Kreislaufkollaps vor der Operation (Amin, Inotropika, Kreislaufunterstützung), der eine präoperative OCT-A verhindert
- Patient mit Makulaerkrankung (altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Makulopathie, Gefäßverschluss)
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Erwachsener ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu äußern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patient, der eine Herzoperation zur Myokardrevaskularisierung benötigt
|
Präoperativ, 3 bis 7 Tage nach der Operation und 1 bis 2 Monate nach der Operation: Fundus, optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A)
Präoperativ und am ersten Operationstag: 6 Tuben à ca. 5 ml, also 30 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des akuten Nierenversagens (AKI) basierend auf den Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Unterscheidungsfähigkeit der mittleren Netzhautgefäßdichte zur Vorhersage einer akuten Nierenschädigung (definiert durch die KDIGO-Kriterien) nach Koronararterien-Bypass-Transplantation mit extrakorporaler Zirkulation
|
7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ARNOULD 2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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