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Retinales mikrovaskuläres Netzwerk und koronare Revaskularisationschirurgie am Universitätsklinikum Dijon (MRCC)

16. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Retinales mikrovaskuläres Netzwerk und koronare Revaskularisationschirurgie am Universitätsklinikum Dijon: Pilotstudie

Wenn eine koronare Herzkrankheit nicht mit Medikamenten behandelt werden kann, kann eine Revaskularisierungsoperation durchgeführt werden. Obwohl es in den letzten Jahren viele Fortschritte gab, ist diese Operation immer noch mit einer hohen Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen verbunden.

Diese Komplikationen treten häufiger bei Patienten mit mikroskopischen Gefäßschäden auf. In der klinischen Praxis ist der mikrovaskuläre Status schwer zu charakterisieren. Es wurden mehrere Modelle vorgeschlagen, die jedoch immer noch ungenau und schwer zu reproduzieren sind.

Die Untersuchung des mikrovaskulären Netzwerks der Netzhaut hat sich jedoch kürzlich als vielversprechendes Modell herausgestellt. Dank der Verwendung von Fotos oder CT-Scans des Fundus (durch optische Kohärenztomographie-Angiographie = OCT-A) ist dies einfach, schnell und nicht-invasiv. Daher wird das Netzhautgefäßsystem sehr oft als In-vivo-Zugang dargestellt, der ein Fenster in das systemische periphere Gefäßsystem bietet.

Trotz der systematischen Bewertung des kardiovaskulären Risikos anhand der üblichen Risikofaktoren (Diabetes, Bluthochdruck, Geschlecht usw.) bleibt die Risikostratifizierung bei koronaren Revaskularisationsoperationen unvollständig und mit einer hohen Inzidenz von Komplikationen verbunden, wobei die akute Nierenschädigung (AKI) die häufigste ist ).

Ein präoperatives Screening auf mikrovaskuläre Daten der Netzhaut könnte die chirurgische Risikostratifizierung verbessern und das mögliche Auftreten schwerer Nierenkomplikationen besser vorhersagen. Das Patientenmanagement könnte somit darauf zugeschnitten sein, solche Komplikationen zu vermeiden.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, bei Patienten, bei denen eine koronare Revaskularisierungsoperation mit extrakorporaler Zirkulation geplant ist, die Unterscheidungsfähigkeit der retinalen Gefäßdichte zu untersuchen, um das Auftreten von AKI innerhalb von 7 Tagen nach der Operation vorherzusagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient, der eine mündliche, freie und informierte Einwilligung gegeben hat
  • Patient, der sich einer Herzoperation zur Myokardrevaskularisierung (Koronarbypass-Operation) mit extrakorporaler Zirkulation im Universitätsklinikum Dijon unterziehen soll

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht durch die staatliche Krankenversicherung gedeckt
  • Patient, der einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Pflegevollmacht, Vormundschaft)
  • Akuter Kreislaufkollaps vor der Operation (Amin, Inotropika, Kreislaufunterstützung), der eine präoperative OCT-A verhindert
  • Patient mit Makulaerkrankung (altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Makulopathie, Gefäßverschluss)
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Erwachsener ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu äußern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient, der eine Herzoperation zur Myokardrevaskularisierung benötigt
Präoperativ, 3 bis 7 Tage nach der Operation und 1 bis 2 Monate nach der Operation: Fundus, optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A)
Präoperativ und am ersten Operationstag: 6 Tuben à ca. 5 ml, also 30 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des akuten Nierenversagens (AKI) basierend auf den Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Unterscheidungsfähigkeit der mittleren Netzhautgefäßdichte zur Vorhersage einer akuten Nierenschädigung (definiert durch die KDIGO-Kriterien) nach Koronararterien-Bypass-Transplantation mit extrakorporaler Zirkulation
7 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARNOULD 2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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