- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05473767
Ausbau des Familien-Check-ups in der frühen Kindheit zur Förderung der Herz-Kreislauf-Gesundheit von Müttern und Kleinkindern
Ausbau des frühkindlichen Familien-Check-ups zur Förderung der Herz-Kreislauf-Gesundheit von Müttern und Kleinkindern (ENRICH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisiert-kontrollierte Pilotstudie untersucht die Durchführung einer kardiovaskulären Gesundheitsintervention bei postpartalen Müttern. Die Forscher werden eine kardiovaskuläre Gesundheitsintervention in ein evidenzbasiertes Hausbesuchsprogramm, Family Check-Up, umwandeln, um Family Check-Up Heart zu erstellen. Durch ein hybrides Wirksamkeitsimplementierungsdesign vom Typ 1 wird die Pilotstudie die Durchführbarkeit und Wirksamkeit des Family Check-Up Heart (Family Check-Up Heart, n = 100; Family Check-Up, n = 50) testen. Die Forscher gehen davon aus, dass Family Check-Up Heart ein vergleichbares Maß an Engagement und Akzeptanz zeigt wie Family Check-Up allein, und dass Mütter, die Family Check-Up Heart erhalten, 6 Monate nach der Geburt größere Verbesserungen der kardiovaskulären Gesundheit aufweisen als Family Check-Up allein .
Ein zweites Ziel der Hybridstudie ist es, die Reichweite, das Engagement und den Kontext für die Implementierung von Family Check-Up Heart zu verstehen und Informationen für die Entwicklung des Modellversuchs für multizentrische Hausbesuche zu sammeln. Das Familien-Check-up-Herzprogramm soll die kardiovaskuläre Gesundheit von Müttern mit niedrigem Einkommen im Vergleich zu den traditionellen Familien-Check-ups und anderen Hausbesuchsprogrammen verbessern, indem individuelle, kulturell kompetente Interventionen integriert werden, die auf Ernährung und Bewegung, Blutdruckkontrolle und Stress abzielen Management und Selbstfürsorge sowie Raucherentwöhnung. Die Intervention umfasst eine kardiovaskuläre Bewertung und Feedback, gefolgt von einem maßgeschneiderten Behandlungsprogramm, das von Familiencoaches in 3-4-wöchigen Modulen durchgeführt wird, um Ziele festzulegen und den Fortschritt zu verfolgen. Diese Sitzungen werden darauf hinarbeiten, positive kardiovaskuläre Gesundheitsergebnisse zu erzielen und Mütter von Säuglingen zu befähigen, ihre Ziele durch Bildung und eine Verbindung zu Ressourcen zu erreichen, von denen die Forscher annehmen, dass sie auch die kardiovaskuläre Gesundheit von Kindern erhalten. Primäre Analysen werden die Auswirkungen von Family Check-Up Heart auf die kardiovaskulären Gesundheitsergebnisse der Mutter bewerten, wenn das Kind 6 Monate alt ist, im Vergleich zu Family Check-Up allein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Womens Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15208
- Healthy Start, Inc.
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15222
- Women, Infants, and Children Program
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Erwachsene:
- Schwangere/Gebärende oder Frauen/Gebärende, die in den letzten 2 Monaten entbunden haben und bei Magee entbinden oder am Programm für Säuglinge und Kinder für Frauen in Allegheny County teilnehmen.
- Medicaid-berechtigt
- Sprich Englisch.
- Einwohnerin von Allegheny County, Pennsylvania.
- Hat keine komplexen, andauernden Erkrankungen wie chronische Nieren- oder Lebererkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Krebs oder HIV.
Teilnehmer, die der Einschreibung zustimmen, lassen ihre Krankengeschichte von Studienärzten und -personal überprüfen, um die Schwangerschaftsergebnisse zu beurteilen und sicherzustellen, dass sie die Einschlusskriterien vor der Randomisierung erfüllen.
Aufnahmekriterien für Kinder:
- Kinder im Alter von bis zu 2 Monaten, die in Allegheny County wohnen, können sich für das Programm anmelden, wenn ihre Mutter an der Studie teilnimmt.
- Hat einen Erziehungsberechtigten, der Englisch spricht. Dieses Kriterium wurde aufgenommen, da die Materialien und Bewertungen des Projekts derzeit nur auf Englisch verfügbar sind und die Mitarbeiter nur fließend Englisch sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere mit komplexen, andauernden Erkrankungen wie chronischer Nieren- oder Lebererkrankung, systemischem Lupus erythematodes, Krebs oder HIV.
- Mehrlingsschwangerschaften oder Geburten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Familien-Check-up-Kontrolle
Der Familien-Check-up ist ein Hausbesuchsprogramm, das in der Regel im Laufe von 3-5 Sitzungen stattfindet - einem Erstgespräch, einer Beurteilung, einer Feedback-Sitzung und optionalen Behandlungssitzungen.
Der Familien-Check-Up soll die kindliche Entwicklung unterstützen und das Wohlbefinden der Eltern verbessern.
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Der Familien-Check findet in der Regel in 3-5 Sitzungen à ca. eine Stunde statt.
Zunächst führt ein ausgebildeter Family Check-Up Familiencoach ein „Erstgespräch“.
Zweitens ist eine Bewertung, die Fragebögen und auf Video aufgezeichnete Interaktionsaufgaben umfasst.
Drittens diskutiert der Familiencoach während der Feedback-Sitzung mit den Teilnehmern Stärken und Herausforderungen für ihr Kind und die Familie als Ganzes.
Sie setzen dann Ziele für ihre Familie, um ihre Stärken zu unterstützen und zu erhalten und um alle Problembereiche anzusprechen.
Nach der Feedback-Sitzung haben die Familien die Möglichkeit, sich weiterhin mit ihrem Familiencoach zu treffen, um die Entwicklung des Kindes zu unterstützen und das Wohlbefinden der Eltern zu verbessern.
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Experimental: Familien-Check-up-Herz
Der Familien-Check-Up Herz kombiniert den klassischen Familien-Check-Up mit einer Herzgesundheitskomponente.
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Der Familien-Check-up Herz besteht aus dem Familien-Check-up mit einer zusätzlichen Herzgesundheitskomponente.
Die Familien-Check-up-Herzbewertung umfasst Bewertungen der kardiovaskulären Gesundheit der Mutter; insbesondere die Messung des mütterlichen Blutdrucks, des Body-Mass-Index, der Ernährungsqualität, der Bewegung und des Rauchens, die in die Feedback-Sitzung einbezogen werden.
Nach der Feedback-Sitzung erhalten die Teilnehmer außerdem Informationen zu gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme, Stressbewältigung und Rauchen sowie zur Überwachung von Gewicht und Blutdruck.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der postpartalen Gewichtsretention
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 6 Monate nach der Entbindung
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Gewichtsveränderung von der Entbindung bis zum 6. Monat; beides wird in der Studie mit validierten Bluetooth-Geräten und gemäß standardisierten Forschungsprotokollen gemessen.
Mittlere Differenzwerte werden berichtet.
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Von der Basislinie bis 6 Monate nach der Entbindung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Das Gewicht nach 6 Monaten wird in der Studie mittels validierter Bluetooth-Geräte und gemäß standardisierter Forschungsprotokolle ermittelt.
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6 Monate nach der Geburt
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Gewichtsveränderung vom ersten gemessenen pränatalen Gewicht bis zu 6 Monaten postpartal
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate postpartal
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Das erste gemessene pränatale Gewicht wird bei Studienbeginn aus den medizinischen Unterlagen der Teilnehmerin entnommen.
Das Gewicht nach 6 Monaten wird von der Studie mithilfe validierter Bluetooth-Geräte und gemäß standardisierter Forschungsprotokolle ermittelt.
Die mittleren Differenzwerte werden angegeben.
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Baseline bis 6 Monate postpartal
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Veränderung des selbstberichteten Gewichts vor der Schwangerschaft bis 6 Monate nach der Entbindung
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Das Gewicht vor der Schwangerschaft wird bei der Basisbewertung selbst angegeben.
Das Gewicht 6 Monate nach der Geburt wird von der Studie mit validierten Bluetooth-Geräten und nach standardisierten Forschungsprotokollen bewertet.
Mittlere Differenzwerte werden angegeben.
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Veränderung des Blutdrucks von nach der Entbindung bis 6 Monate.
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach der Geburt
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Der Blutdruck wird von der Studie zu Beginn und erneut 6 Monate nach der Entbindung mit validierten Bluetooth-Geräten gemessen, wobei standardisierte Forschungsprotokolle eingehalten werden.
Mittlere Differenzwerte werden angegeben.
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Baseline bis 6 Monate nach der Geburt
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Änderung des Blutdrucks vom ersten Schwangerschaftstermin bis zu 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate postpartal
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Der erste gemessene pränatale Blutdruck wird aus der Patientenakte der Teilnehmerin zum Studienbeginn entnommen.
Der Blutdruck 6 Monate nach der Entbindung wird in der Studie mit validierten Bluetooth-Geräten und nach standardisierten Forschungsprotokollen ermittelt.
Mittlere Differenzwerte werden angegeben.
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Baseline bis 6 Monate postpartal
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Blutdruck 6 Monate nach der Entbindung
Zeitfenster: 6 Monate post partum
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Der Blutdruck wird 6 Monate nach der Entbindung im Rahmen der Studie mittels validierter Bluetooth-Geräte und unter Einhaltung standardisierter Forschungsprotokolle gemessen.
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6 Monate post partum
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BMI 6 Monate postpartal
Zeitfenster: 6 Monate post partum
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Größe und Gewicht 6 Monate nach der Geburt werden in der Studie mittels einer validierten Bluetooth-Waage und gemäß standardisierten Forschungsprotokollen bewertet.
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6 Monate post partum
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Änderung des Essverhaltens
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 6 Monate nach der Geburt
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Das Essverhalten wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Entbindung mithilfe der Rapid Eating Assessment for Participants - Shortened Version bewertet.
Die Rapid Eating Assessment for Participants ist eine 16-Punkte-Selbstauskunftsskala, die die Häufigkeit verschiedener Essgewohnheiten wie das Auslassen des Frühstücks und den Verzehr von frittierten Lebensmitteln erfasst.
Die Punkte werden auf einer 3-Punkte-Antwortskala bewertet, die von Üblich/Häufig (1) bis Selten/Nie (3) reicht.
Drei Punkte haben auch eine "Trifft auf mich nicht zu"-Option, die ebenfalls als 3 kodiert wird.
Ein Beispiel für einen Punkt mit dieser Option ist "Essen Sie mehr als 8 Unzen Fleisch, Huhn, Truthahn oder Fisch pro Tag."
Die ersten 13 Punkte werden summiert, um einen Score zu erstellen, bei dem höhere Werte auf gesünderes Essverhalten hinweisen.
Minimal- und Maximalwerte sind 13 bzw. 39.
Mittlere Differenzscores werden berichtet.
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Von der Basislinie bis 6 Monate nach der Geburt
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate post partum
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Die körperliche Aktivität wird mit dem Pregnancy Physical Activity Questionnaire gemessen.
Der Pregnancy Physical Activity Questionnaire ist ein 26-Punkte-Selbstbericht über Aktivitäten wie Joggen oder Laufen, Tanzen und Fernsehen oder Videos ansehen.
Die Punkte werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, die von Nie bis 3 oder mehr Stunden pro Tag reicht.
Die Antworten werden gewichtet, um metabolische Äquivalent-Codes zu generieren.
Insbesondere wird die selbstberichtete Zeit, die für jede Aktivität aufgewendet wird, mit ihrer Intensität multipliziert, um ein Maß für den durchschnittlichen wöchentlichen Energieverbrauch zu erhalten, der jeder Aktivität zuzuschreiben ist.
Die metabolischen Äquivalent-Codes werden dann summiert, um einen körperlichen Aktivitäts-Score zu erstellen, wobei höhere Werte eine größere körperliche Aktivität anzeigen.
Die Mindest- und Höchstwerte sind 0 bzw. 308,85.
Mittlere Differenz-Scores werden berichtet.
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Baseline bis 6 Monate post partum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janet M Catov, PhD, UPMC Magee Womens Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Segal-Isaacson CJ, Wylie-Rosett J, Gans KM. Validation of a short dietary assessment questionnaire: the Rapid Eating and Activity Assessment for Participants short version (REAP-S). Diabetes Educ. 2004 Sep-Oct;30(5):774, 776, 778 passim. doi: 10.1177/014572170403000512. No abstract available.
- Chasan-Taber L, Schmidt MD, Roberts DE, Hosmer D, Markenson G, Freedson PS. Development and validation of a Pregnancy Physical Activity Questionnaire. Med Sci Sports Exerc. 2004 Oct;36(10):1750-60. doi: 10.1249/01.mss.0000142303.49306.0d.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
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- Körpergewicht
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Fettleibigkeit
- Hypertonie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
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- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaft in Fettleibigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY22020096
- 1UG3HL163116-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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