- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05319093
Beobachtungsstudie zur Wirkung von Ozanimod auf die Müdigkeit bei Multiple-Sklerose-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Ozanimod auf die Auswirkungen von Müdigkeit auf körperliche, kognitive und psychosoziale Funktionen, gemessen anhand der modifizierten Fatigue Impact Scale (MFIS).
- Bewertung der Auswirkungen einer frontostriatalen Schädigung auf den Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Ozanimod und Erschöpfung.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkung der Behandlung mit Ozanimod auf die Schwere der Erschöpfung, Stimmungssymptome (dh Depression und Angst), Schlafqualität, körperliche Aktivität, Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen und kognitive Funktionen in den ersten 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Ozanimod.
- Bewertung des zeitlichen Verlaufs von Veränderungen durch tägliche Verabreichung von visuellen Analogskalen für Müdigkeit, Depression, Angst und Schmerz und monatliche Verabreichung von Fragebögen zur Selbsteinschätzung für Müdigkeit, Depression und Angst unter Verwendung einer mobilen Anwendung.
- Zusätzlich zu den hypothesengesteuerten Analysen, die speziell auf das frontostriatale System abzielen, werden die Prüfärzte auch Analysen durchführen, die darauf abzielen, andere potenzielle MRT-Prädiktoren des Gehirns für das Ansprechen auf die Behandlung mit Ozanimod zu entdecken (d. h. Änderung der primären und/oder sekundären Endpunkte während der 3 Monate). Ozanimod-Behandlung). Die Forscher werden globale und regionale volumetrische Messungen (z. B. zerebrale Kortikalis, tiefe graue Substanz, Hippocampus) sowie gut etablierte voxelbasierte Bildstatistiken durchführen, um andere potenzielle Muster der Hirnatrophie zu suchen, die auf Ozanimod ansprechen. Eine funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI) wird ebenfalls durchgeführt, um nach potenziellen Markern für Ermüdung im Zusammenhang mit funktionellen Veränderungen der Gehirnkonnektivität zu suchen.
- Nachweis der Patienten-Compliance bei der Verwendung der oben genannten mobilen App und der Robustheit der App-basierten phänotypischen Charakterisierung von Müdigkeit und verwandten Symptomen bei realen Patienten. Diese Beobachtungen werden die Grundlage für zukünftige prospektive Studien an größeren Patientenkohorten legen. Zu diesem Zweck wird die Rekrutierung auch auf Patienten ausgeweitet, die mit anderen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln als Ozanimod behandelt werden.
Haupthypothese:
Patienten ohne signifikante Schädigung des frontostriatalen Kreislaufs (d. h. frontostriatale fraktionelle Anisotropie (FA) ≥ 0,26 im Diffusions-Tensor-MRT (DT-MRT)) zeigen eine signifikante Abnahme des Fatigue-Scores in den ersten 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Ozanimod.
Studienbewertungen:
Der Behandlungsplan und die Dosierung von Ozanimod und anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) basieren ausschließlich auf der klinischen Indikation und werden vom behandelnden Neurologen des Patienten im Brigham and Women's Hospital oder Massachusetts General Hospital eingeleitet. Die vorgeschlagene Studie ist eine reine Beobachtungsstudie und wird die Auswahl, den Zeitplan oder die Dosierung von Patientenbehandlungen nicht beeinflussen. Daher wird im Rahmen der Studie keine Sicherheitsbewertung durchgeführt.
Alle Endpunkte und Confounder werden mit modernster mobiler/tragbarer Technologie bewertet, während der Patient zu Hause und/oder bei der Arbeit seiner normalen Routine nachgeht, einschließlich selbstisolierter Quarantäne. Alle vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) werden mithilfe einer vom Studienteam entwickelten mobilen Anwendung bewertet. Die erste Version der mobilen Anwendung wurde bereits getestet und in einer prospektiven Gehirn-MRT-Studie zu MS-bedingter Müdigkeit eingesetzt (MGB IRB-Protokollnummer: 2017P001239). Die mobile Anwendung wird modifiziert und angepasst, um sie speziell für die vorgeschlagene Studie geeignet zu machen. Die Anwendung wird auf einem Android-Smartphone installiert, das jedem Probanden zur Verfügung gestellt wird. Die Anwendung kommuniziert über Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (https-Protokoll) mit einem Server innerhalb der MGB-Firewall. Die Daten werden zwischen der mobilen App und dem Server in anonymisierter und verschlüsselter Form übertragen.
Kontinuierliche Aktigraphie wird mit am Handgelenk getragenen Aktigraphie-Uhren durchgeführt, um die quantitative körperliche Aktivität (tagsüber) und Schlafmessungen (nachts) während des gesamten 3-monatigen Zeitraums der Studie zu bewerten. Diese Geräte messen auch andere Biosignale wie beispielsweise Hautleitfähigkeit und Herzrhythmus sowie Lichteinwirkung.
Das Vorhandensein/Fehlen von obstruktiver Schlafapnoe und Restless-Legs-Syndrom wird einmal zwischen Tag 0 und Tag 3 des Versuchszeitraums mit einem Heimschlaftestgerät (HST) bewertet.
Die Probanden erhalten die Studiengeräte persönlich oder per Post und werden persönlich oder per Videokonferenz gemäß den COVID-19-Vorschriften in die Verwendung der Geräte eingewiesen.
Jeder Patient wird einer 3-Tesla-Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen, einschließlich Diffusionstensor-, T1-gewichteter, T2-gewichteter, FLAIR- und rsfMRI-Bildgebung im Brigham and Women's Hospital zu Studienbeginn.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Diagnose MS (nach den McDonald-Kriterien 2010)
Ausschlusskriterien:
- andere neurodegenerative Erkrankungen als MS
- unheilbarer medizinischer Zustand
- derzeit wegen aktiver Malignität behandelt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr, außer Marihuana
- Diagnose einer schweren depressiven Störung basierend auf den DSM-V-Kriterien
- nicht englischsprachige Personen (die mobile Anwendung ist nicht in anderen Sprachen verfügbar)
- Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen
Patienten, die sich einer COVID-19-Impfung unterziehen, dürfen an der Studie teilnehmen, wenn seit ihrer letzten Impfdosis mindestens 2 Wochen vergangen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Frühzeitige Behandlung mit Ozanimod
In dieser Gruppe wird die Wirkung von Ozanimod bei Patienten untersucht, die zu Studienbeginn (n=10) mit der Behandlung mit Ozanimod begonnen haben. Der Behandlungsplan und die Dosierung von Ozanimod und anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) basieren ausschließlich auf der klinischen Indikation und werden vom behandelnden Neurologen des Patienten im Brigham and Women's Hospital oder Massachusetts General Hospital eingeleitet. |
Drei Monate, Längsbeobachtungszeitraum
Andere Namen:
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Mittelfristige Behandlung mit Ozanimod
In dieser Gruppe wird die Wirkung von Ozanimod bei Patienten untersucht, die zu Studienbeginn ≥ 6 Monate mit Ozanimod behandelt wurden (n = 10). Der Behandlungsplan und die Dosierung von Ozanimod und anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) basieren ausschließlich auf der klinischen Indikation und werden vom behandelnden Neurologen des Patienten im Brigham and Women's Hospital oder Massachusetts General Hospital eingeleitet. |
Drei Monate, Längsbeobachtungszeitraum
Andere Namen:
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Nicht-Ozanimod-Behandlung
In diese Gruppe werden die Prüfärzte Patienten einbeziehen, die bei Studienbeginn (n = 10) mit einem beliebigen krankheitsmodifizierenden Medikament (außer Ozanimod) begonnen wurden. Der Behandlungsplan und die Dosierung der krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) basieren ausschließlich auf der klinischen Indikation und werden vom behandelnden Neurologen des Patienten im Brigham and Women's Hospital oder Massachusetts General Hospital festgelegt. Die vorgeschlagene Studie ist eine reine Beobachtungsstudie und wird die Auswahl, den Zeitplan oder die Dosierung von Patientenbehandlungen nicht beeinflussen. |
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Unbehandelt
In diese Gruppe werden MS-Patienten einbezogen, die vor Beginn der Studie mindestens 3 Monate lang kein krankheitsmodifizierendes Medikament erhalten haben (d. h. unbehandelte Patienten, n = 10).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dreimonatige Änderung des Modified Fatigue Impact Scale (MFIS)-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied in der Punktzahl der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) zwischen Baseline (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Die MFIS-Punktzahl wird zu Baseline sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet.
Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dreimonatige Änderung des Chalder Fatigue Scale (CFS)-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied im Chalder Fatigue Scale (CFS)-Score zwischen Baseline (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Der CFS-Score wird zu Baseline sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet.
Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
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3 Monate
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Änderung des Fatigue Severity Scale (FSS)-Scores nach drei Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied im Fatigue Severity Scale (FSS)-Score zwischen Ausgangswert (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Der FSS-Score wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet.
Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
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3 Monate
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Drei-Monats-Änderung des NeuroQOL-Fatigue-Fragebogen-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied in der Bewertung der NeuroQOL-Ermüdungsskala zwischen dem Ausgangswert (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Der NeuroQOL-Ermüdungswert wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet.
Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
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3 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS) für den Ermüdungswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des VAS-Ermüdungs-Scores im Beobachtungszeitraum.
Das aktuelle Ermüdungsniveau wird alle vier Stunden mit VAS bewertet, während der Patient während des Versuchszeitraums wach ist.
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3 Monate
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Drei-Monats-Änderung des NeuroQOL-Fragebogenergebnisses zur kognitiven Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied im Wert der NeuroQOL-Skala für kognitive Funktionen zwischen Baseline (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Die kognitive Funktion wird zu Baseline sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet.
Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NeuroQOL-Depressionsskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Ausmaß der Depression wird anhand der NeuroQOL-Depressionsskala bewertet.
Es wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 der Testphase bewertet.
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3 Monate
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NeuroQOL-Angstskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Ausmaß der Angst wird anhand der NeuroQOL-Angstskala bewertet.
Es wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 der Testphase bewertet.
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3 Monate
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Schlafanomalien werden anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala bewertet.
Es wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 der Testphase bewertet.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles RG Guttmann, MD, Brigham and Women's Hospital, Radiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krupp LB, LaRocca NG, Muir-Nash J, Steinberg AD. The fatigue severity scale. Application to patients with multiple sclerosis and systemic lupus erythematosus. Arch Neurol. 1989 Oct;46(10):1121-3. doi: 10.1001/archneur.1989.00520460115022.
- Godin G, Shephard RJ. A simple method to assess exercise behavior in the community. Can J Appl Sport Sci. 1985 Sep;10(3):141-6.
- Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991 Dec;14(6):540-5. doi: 10.1093/sleep/14.6.540.
- Cella D, Lai JS, Nowinski CJ, Victorson D, Peterman A, Miller D, Bethoux F, Heinemann A, Rubin S, Cavazos JE, Reder AT, Sufit R, Simuni T, Holmes GL, Siderowf A, Wojna V, Bode R, McKinney N, Podrabsky T, Wortman K, Choi S, Gershon R, Rothrock N, Moy C. Neuro-QOL: brief measures of health-related quality of life for clinical research in neurology. Neurology. 2012 Jun 5;78(23):1860-7. doi: 10.1212/WNL.0b013e318258f744. Epub 2012 May 9.
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- Cavallari M, Palotai M, Glanz BI, Egorova S, Prieto JC, Healy BC, Chitnis T, Guttmann CR. Fatigue predicts disease worsening in relapsing-remitting multiple sclerosis patients. Mult Scler. 2016 Dec;22(14):1841-1849. doi: 10.1177/1352458516635874. Epub 2016 Feb 26.
- Palotai M, Mike A, Cavallari M, Strammer E, Orsi G, Healy BC, Schregel K, Illes Z, Guttmann CR. Changes to the septo-fornical area might play a role in the pathogenesis of anxiety in multiple sclerosis. Mult Scler. 2018 Jul;24(8):1105-1114. doi: 10.1177/1352458517711273. Epub 2017 May 26.
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- 2021P003284
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Ozanimod
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CelgeneAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbRekrutierungMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten, Taiwan, Spanien, Australien, Italien, Portugal, Mexiko, Polen, Türkei (türkiye), Puerto Rico, Rumänien
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Bristol-Myers SquibbRekrutierungColitis ulcerosa (UC)Japan
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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CelgeneAbgeschlossenRezidivierende Multiple SkleroseSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kroatien, Serbien, Weißrussland, Ungarn, Bulgarien, Polen, Italien, Ukraine, Griechenland, Belgien, Georgia, Bosnien und Herzegowina, Moldawien, Republik, Rumänien, Russische... und mehr