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Beobachtungsstudie zur Wirkung von Ozanimod auf die Müdigkeit bei Multiple-Sklerose-Patienten

24. November 2025 aktualisiert von: Charles Guttmann, MD, Brigham and Women's Hospital
Multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung des kurzfristigen Ansprechens von Patienten mit Multipler Sklerose (MS), die mit Ozanimod in Bezug auf Müdigkeit begonnen wurden. Muster von Gehirnveränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, die die Wirkung der Ozanimod-Behandlung auf die Müdigkeit modulieren könnten, werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  1. Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Ozanimod auf die Auswirkungen von Müdigkeit auf körperliche, kognitive und psychosoziale Funktionen, gemessen anhand der modifizierten Fatigue Impact Scale (MFIS).
  2. Bewertung der Auswirkungen einer frontostriatalen Schädigung auf den Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Ozanimod und Erschöpfung.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung der Wirkung der Behandlung mit Ozanimod auf die Schwere der Erschöpfung, Stimmungssymptome (dh Depression und Angst), Schlafqualität, körperliche Aktivität, Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen und kognitive Funktionen in den ersten 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Ozanimod.
  2. Bewertung des zeitlichen Verlaufs von Veränderungen durch tägliche Verabreichung von visuellen Analogskalen für Müdigkeit, Depression, Angst und Schmerz und monatliche Verabreichung von Fragebögen zur Selbsteinschätzung für Müdigkeit, Depression und Angst unter Verwendung einer mobilen Anwendung.
  3. Zusätzlich zu den hypothesengesteuerten Analysen, die speziell auf das frontostriatale System abzielen, werden die Prüfärzte auch Analysen durchführen, die darauf abzielen, andere potenzielle MRT-Prädiktoren des Gehirns für das Ansprechen auf die Behandlung mit Ozanimod zu entdecken (d. h. Änderung der primären und/oder sekundären Endpunkte während der 3 Monate). Ozanimod-Behandlung). Die Forscher werden globale und regionale volumetrische Messungen (z. B. zerebrale Kortikalis, tiefe graue Substanz, Hippocampus) sowie gut etablierte voxelbasierte Bildstatistiken durchführen, um andere potenzielle Muster der Hirnatrophie zu suchen, die auf Ozanimod ansprechen. Eine funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI) wird ebenfalls durchgeführt, um nach potenziellen Markern für Ermüdung im Zusammenhang mit funktionellen Veränderungen der Gehirnkonnektivität zu suchen.
  4. Nachweis der Patienten-Compliance bei der Verwendung der oben genannten mobilen App und der Robustheit der App-basierten phänotypischen Charakterisierung von Müdigkeit und verwandten Symptomen bei realen Patienten. Diese Beobachtungen werden die Grundlage für zukünftige prospektive Studien an größeren Patientenkohorten legen. Zu diesem Zweck wird die Rekrutierung auch auf Patienten ausgeweitet, die mit anderen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln als Ozanimod behandelt werden.

Haupthypothese:

Patienten ohne signifikante Schädigung des frontostriatalen Kreislaufs (d. h. frontostriatale fraktionelle Anisotropie (FA) ≥ 0,26 im Diffusions-Tensor-MRT (DT-MRT)) zeigen eine signifikante Abnahme des Fatigue-Scores in den ersten 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Ozanimod.

Studienbewertungen:

Der Behandlungsplan und die Dosierung von Ozanimod und anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) basieren ausschließlich auf der klinischen Indikation und werden vom behandelnden Neurologen des Patienten im Brigham and Women's Hospital oder Massachusetts General Hospital eingeleitet. Die vorgeschlagene Studie ist eine reine Beobachtungsstudie und wird die Auswahl, den Zeitplan oder die Dosierung von Patientenbehandlungen nicht beeinflussen. Daher wird im Rahmen der Studie keine Sicherheitsbewertung durchgeführt.

Alle Endpunkte und Confounder werden mit modernster mobiler/tragbarer Technologie bewertet, während der Patient zu Hause und/oder bei der Arbeit seiner normalen Routine nachgeht, einschließlich selbstisolierter Quarantäne. Alle vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) werden mithilfe einer vom Studienteam entwickelten mobilen Anwendung bewertet. Die erste Version der mobilen Anwendung wurde bereits getestet und in einer prospektiven Gehirn-MRT-Studie zu MS-bedingter Müdigkeit eingesetzt (MGB IRB-Protokollnummer: 2017P001239). Die mobile Anwendung wird modifiziert und angepasst, um sie speziell für die vorgeschlagene Studie geeignet zu machen. Die Anwendung wird auf einem Android-Smartphone installiert, das jedem Probanden zur Verfügung gestellt wird. Die Anwendung kommuniziert über Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (https-Protokoll) mit einem Server innerhalb der MGB-Firewall. Die Daten werden zwischen der mobilen App und dem Server in anonymisierter und verschlüsselter Form übertragen.

Kontinuierliche Aktigraphie wird mit am Handgelenk getragenen Aktigraphie-Uhren durchgeführt, um die quantitative körperliche Aktivität (tagsüber) und Schlafmessungen (nachts) während des gesamten 3-monatigen Zeitraums der Studie zu bewerten. Diese Geräte messen auch andere Biosignale wie beispielsweise Hautleitfähigkeit und Herzrhythmus sowie Lichteinwirkung.

Das Vorhandensein/Fehlen von obstruktiver Schlafapnoe und Restless-Legs-Syndrom wird einmal zwischen Tag 0 und Tag 3 des Versuchszeitraums mit einem Heimschlaftestgerät (HST) bewertet.

Die Probanden erhalten die Studiengeräte persönlich oder per Post und werden persönlich oder per Videokonferenz gemäß den COVID-19-Vorschriften in die Verwendung der Geräte eingewiesen.

Jeder Patient wird einer 3-Tesla-Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen, einschließlich Diffusionstensor-, T1-gewichteter, T2-gewichteter, FLAIR- und rsfMRI-Bildgebung im Brigham and Women's Hospital zu Studienbeginn.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle MS-Patienten, die im Brigham and Women's Hospital und im Massachusetts General Hospital behandelt werden und unsere Auswahlkriterien (siehe unten) erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Da MS bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger vorkommt, gehen die Forscher davon aus, dass mehr Frauen als Männer teilnehmen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18
  2. Diagnose MS (nach den McDonald-Kriterien 2010)

Ausschlusskriterien:

  1. andere neurodegenerative Erkrankungen als MS
  2. unheilbarer medizinischer Zustand
  3. derzeit wegen aktiver Malignität behandelt
  4. Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr, außer Marihuana
  5. Diagnose einer schweren depressiven Störung basierend auf den DSM-V-Kriterien
  6. nicht englischsprachige Personen (die mobile Anwendung ist nicht in anderen Sprachen verfügbar)
  7. Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen

Patienten, die sich einer COVID-19-Impfung unterziehen, dürfen an der Studie teilnehmen, wenn seit ihrer letzten Impfdosis mindestens 2 Wochen vergangen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühzeitige Behandlung mit Ozanimod

In dieser Gruppe wird die Wirkung von Ozanimod bei Patienten untersucht, die zu Studienbeginn (n=10) mit der Behandlung mit Ozanimod begonnen haben.

Der Behandlungsplan und die Dosierung von Ozanimod und anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) basieren ausschließlich auf der klinischen Indikation und werden vom behandelnden Neurologen des Patienten im Brigham and Women's Hospital oder Massachusetts General Hospital eingeleitet.

Drei Monate, Längsbeobachtungszeitraum
Andere Namen:
  • ZEPOSIA
Mittelfristige Behandlung mit Ozanimod

In dieser Gruppe wird die Wirkung von Ozanimod bei Patienten untersucht, die zu Studienbeginn ≥ 6 Monate mit Ozanimod behandelt wurden (n = 10).

Der Behandlungsplan und die Dosierung von Ozanimod und anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) basieren ausschließlich auf der klinischen Indikation und werden vom behandelnden Neurologen des Patienten im Brigham and Women's Hospital oder Massachusetts General Hospital eingeleitet.

Drei Monate, Längsbeobachtungszeitraum
Andere Namen:
  • ZEPOSIA
Nicht-Ozanimod-Behandlung

In diese Gruppe werden die Prüfärzte Patienten einbeziehen, die bei Studienbeginn (n = 10) mit einem beliebigen krankheitsmodifizierenden Medikament (außer Ozanimod) begonnen wurden.

Der Behandlungsplan und die Dosierung der krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) basieren ausschließlich auf der klinischen Indikation und werden vom behandelnden Neurologen des Patienten im Brigham and Women's Hospital oder Massachusetts General Hospital festgelegt. Die vorgeschlagene Studie ist eine reine Beobachtungsstudie und wird die Auswahl, den Zeitplan oder die Dosierung von Patientenbehandlungen nicht beeinflussen.

Unbehandelt
In diese Gruppe werden MS-Patienten einbezogen, die vor Beginn der Studie mindestens 3 Monate lang kein krankheitsmodifizierendes Medikament erhalten haben (d. h. unbehandelte Patienten, n = 10).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dreimonatige Änderung des Modified Fatigue Impact Scale (MFIS)-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied in der Punktzahl der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) zwischen Baseline (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Die MFIS-Punktzahl wird zu Baseline sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet. Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dreimonatige Änderung des Chalder Fatigue Scale (CFS)-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied im Chalder Fatigue Scale (CFS)-Score zwischen Baseline (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Der CFS-Score wird zu Baseline sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet. Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
3 Monate
Änderung des Fatigue Severity Scale (FSS)-Scores nach drei Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied im Fatigue Severity Scale (FSS)-Score zwischen Ausgangswert (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Der FSS-Score wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet. Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
3 Monate
Drei-Monats-Änderung des NeuroQOL-Fatigue-Fragebogen-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied in der Bewertung der NeuroQOL-Ermüdungsskala zwischen dem Ausgangswert (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Der NeuroQOL-Ermüdungswert wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet. Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
3 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) für den Ermüdungswert
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des VAS-Ermüdungs-Scores im Beobachtungszeitraum. Das aktuelle Ermüdungsniveau wird alle vier Stunden mit VAS bewertet, während der Patient während des Versuchszeitraums wach ist.
3 Monate
Drei-Monats-Änderung des NeuroQOL-Fragebogenergebnisses zur kognitiven Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied im Wert der NeuroQOL-Skala für kognitive Funktionen zwischen Baseline (Behandlungsbeginn) und Monat 3. Die kognitive Funktion wird zu Baseline sowie an den Tagen 28, 56 und 84 des Versuchszeitraums bewertet. Sollte die 84-Tage-Messung nicht verfügbar sein, wird die Dreimonatsänderung durch lineare Regressionsextrapolation unter Verwendung verfügbarer Messungen geschätzt.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NeuroQOL-Depressionsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Das Ausmaß der Depression wird anhand der NeuroQOL-Depressionsskala bewertet. Es wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 der Testphase bewertet.
3 Monate
NeuroQOL-Angstskala
Zeitfenster: 3 Monate
Das Ausmaß der Angst wird anhand der NeuroQOL-Angstskala bewertet. Es wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 der Testphase bewertet.
3 Monate
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Schlafanomalien werden anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala bewertet. Es wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28, 56 und 84 der Testphase bewertet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles RG Guttmann, MD, Brigham and Women's Hospital, Radiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ozanimod

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