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Anti-Schwerkraft-Laufbandtraining bei Patienten mit Kniearthrose

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Anti-Schwerkraft-Laufbandtraining und traditionellen Laufbandtrainingsbehandlungen in Kombination mit Kräftigungsübungen auf das Schmerzniveau, die Lebensqualität, die Dicke des distalen Oberschenkelknorpels und die funktionelle Kapazität bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem Kniegelenk zu vergleichen OA. Darüber hinaus sollte die Compliance der Patienten mit Aerobic-Übungen verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OA haben anhaltende Schmerzen, die ihren funktionellen Status, ihre Teilnahme an Aktivitäten und ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wie bei leichter Arthrose sind nicht-pharmakologische Interventionen, die sich auf Aufklärung, Bewegung und Gewichtsmanagement konzentrieren, die Behandlung der ersten Wahl für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Knie-OA.

Bewegung wird allen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Knie-OA empfohlen, um Schmerzen zu lindern und das Gelenk zu schützen. Eine Meta-Analyse zeigte, dass Bewegung positive Auswirkungen auf Schmerzen hat, selbst bei Patienten mit schwerer Erkrankung, die auf einen Kniegelenkersatz warten.

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Anti-Schwerkraft-Laufbandtraining und traditionellen Laufbandtrainingsbehandlungen in Kombination mit Kräftigungsübungen auf das Schmerzniveau, die Lebensqualität, die Dicke des distalen Oberschenkelknorpels und die funktionelle Kapazität bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem Kniegelenk zu vergleichen OA. Darüber hinaus sollte die Compliance der Patienten mit Aerobic-Übungen verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gaziler Physical Therapy and Rehabilitation Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten ≥ 50 und ≤ 75 Jahre alt
  • Patienten mit einer Diagnose von Knie-OA in mindestens einem Knie gemäß den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology
  • Patienten mit Knie-OA nach Kellgren-Lawrence (K-L) in den Stadien II bis IV
  • Patienten, die an den meisten Tagen des letzten Monats über Knieschmerzen berichteten
  • Patienten mit stabilem medizinischem und psychologischem Status
  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit schweren kardiovaskulären, pulmonalen, neurologischen Erkrankungen oder anderen muskuloskelettalen Problemen (entzündliche rheumatische Erkrankungen, aktive Synovitis, schwere Rückenschmerzen, Hüft-/Kniegelenkersatz oder andere hüft-/kniebedingte Traumata, Frakturen oder Operationen), die das Gehen beeinträchtigen

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Kortikosteroid-Injektionen in das Knie in den letzten 3 Monaten
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten Opioid-Analgetika oder systemische Kortikosteroide erhalten haben
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten an einem Trainingsprogramm oder Physiotherapieprogramm für die unteren Extremitäten teilgenommen haben
  • Patienten mit schweren Seh-, Hör- und Sprachproblemen
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥35 kg/m²

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: herkömmliches Laufband

Patienten in allen drei Studiengruppen erhalten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine Wärmepackung, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und therapeutischen Ultraschall.

Das Aerobic-Übungsprogramm mittlerer Intensität wird 30 Minuten lang bei einer Intensität von 65-80 % der maximalen Herzfrequenz durchgeführt und besteht aus einer 5-minütigen Aufwärm- und Abkühlphase.

Patienten in allen drei Studiengruppen erhalten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine Wärmepackung, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und therapeutischen Ultraschall.

Das Aerobic-Übungsprogramm mittlerer Intensität wird 30 Minuten lang bei einer Intensität von 65-80 % der maximalen Herzfrequenz durchgeführt und besteht aus einer 5-minütigen Aufwärm- und Abkühlphase.

Sonstiges: Kontrolle
Patienten in allen drei Studiengruppen erhalten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine Wärmepackung, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und therapeutischen Ultraschall
Patienten in allen drei Studiengruppen erhalten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine Wärmepackung, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und therapeutischen Ultraschall.
Experimental: Anti-Schwerkraft-Laufband

Patienten in allen drei Studiengruppen erhalten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine Wärmepackung, eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und therapeutischen Ultraschall.

Den Teilnehmern wurden 8 Wochen lang 30-minütige Anti-Schwerkraft-Laufbandsitzungen einschließlich einer 5-minütigen Aufwärm- und Abkühlphase für jede Sitzung an 3 Tagen in der Woche angeboten

Patienten in allen drei Studiengruppen erhalten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine Wärmepackung, eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und therapeutischen Ultraschall.

Den Teilnehmern wurden 8 Wochen lang 30-minütige Anti-Schwerkraft-Laufbandsitzungen einschließlich einer 5-minütigen Aufwärm- und Abkühlphase für jede Sitzung an 3 Tagen in der Woche angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS-Schmerz)
Zeitfenster: Ausgangswert – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Schmerzintensität wird mit einer visuellen Analogskala (0-10 mm) bewertet, die sich als valide und zuverlässig erwiesen hat, um Muskel-Skelett-Schmerzen zu messen.
Ausgangswert – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Score (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).
Zeitfenster: Ausgangswert – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Es misst Knieschmerzen, Steifheit und körperliche Funktion. Die Werte für jede Unterskala werden mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerzen, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion summiert. Die Summe der Ergebnisse der drei Subskalen ergibt den WOMAC-Score. Hohe Werte sind mit mehr Schmerzen, Steifheit und Funktionsstörungen verbunden, während niedrige Werte auf Wohlbefinden hinweisen.
Ausgangswert – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Ausgangswert – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der normalerweise 80 % der maximalen Herzfrequenz einer Person entspricht und zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und des Ansprechens auf die Behandlung verwendet wird.
Ausgangswert – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Messung der Oberschenkelknorpeldicke mit Ultraschall
Zeitfenster: Ausgangswert – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Dicke des distalen Femurknorpels wird von demselben Prüfer, blind für die Patientenbehandlungsgruppen, unter Verwendung eines Ultraschallgeräts mit einem 7,5-12-MHz-Linearwandler (LOGIQ 7 Pro; GE Yokogawa Medical System, Tokio, Japan) bewertet, der in unserer Klinik verfügbar ist.
Ausgangswert – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2-21-1004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Herkömmliches Laufband

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