- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05320276
Prädiktoren für den Nichtzugang zu therapeutischen Bildungsprogrammen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und/oder Asthma und/oder chronischer Herzinsuffizienz in einer Notfallsituation (ESCAPE)
Indikatoren für den Nichtzugang zu therapeutischen Bildungsprogrammen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und/oder Asthma und/oder chronischer Herzinsuffizienz in einer Notfallsituation
Chronische Erkrankungen sind häufig und potenziell schwerwiegend. Typ-II-Diabetes, Asthma und Herzinsuffizienz betreffen 3,3 Millionen, 4 Millionen bzw. 1 Million Menschen in Frankreich. Sie sind Ursachen für vermeidbare Todesfälle sowie Behinderungen, die zu einem Verlust von Jahren voller Gesundheit führen (DALYS). Kumuliert waren sie für den Verlust von mehr als 1 Million DALYS im Jahr 2019 in Frankreich verantwortlich. Nationale und internationale Empfehlungen schließen auch TVE in die Behandlung dieser drei Krankheiten ein.
Dieser Schweregrad kann durch ein besseres Management, das durch therapeutische Ausbildung untermauert wird, reduziert werden. Durch die Verbesserung ihres Wissens über die Krankheit ermöglicht es eine bessere Einhaltung des Versorgungsprojekts durch die Patienten, das Erreichen klinischer und biologischer Ziele, eine Verringerung der Anzahl von Notaufnahmen und außerplanmäßigen Krankenhauseinweisungen sowie eine Verbesserung der Lebensqualität während der Behandlung den Verlauf von drei häufigen chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Asthma und Herzinsuffizienz.
Die Teilnahme an einem therapeutischen Ausbildungsprogramm bleibt jedoch in Abhängigkeit von vielen Parametern sehr variabel. Fehlende Informationen scheinen in diesem Zusammenhang eine große Rolle zu spielen.
In der Region Ile de France ist die Dichte an verfügbaren TEP-Programmen hoch, insbesondere in Paris. Die drei chronischen Krankheiten, die von einer Krankenschwester in fortgeschrittener Praxis mit einer PCS-Erwähnung behandelt werden, haben die meisten TVE-Programme in Paris: Typ-2-Diabetes (32 und 6 für diabetischen Fuß), Asthma und Herzinsuffizienz.
Wie können Forscher in einem städtischen Gebiet mit einem guten Angebot an TVE-Einrichtungen die mangelnde Integration dieser Einrichtungen in den Versorgungspfad erklären? Unter der vielfältigen Patientenpopulation, die eine Notaufnahme aufsucht, die an Typ-II-Diabetes, Asthma oder Herzinsuffizienz leidet, möchten die Forscher den Anteil der Patienten bestimmen, denen während ihrer Behandlung kein TVE angeboten wurde.
Die Ermittler werden dann versuchen, demografische, sozioökonomische und medizinische Faktoren zu identifizieren, die statistisch mit dem Fehlen eines FTE-Vorschlags zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Alter ≥ 18 Jahre ist
- Patient konsultiert aus irgendeinem Grund die GHPSJ-Notaufnahme
- Patient mit einer chronischen Erkrankung wie Typ-2-Diabetes und/oder Asthma und/oder Herzinsuffizienz
- Frankophoner Patient
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der chronischen Erkrankung im Rahmen ihrer laufenden Behandlung in der Notaufnahme
- Patient, der außerhalb der Ile de France wegen der untersuchten chronischen Krankheit nachverfolgt wird
- Patient mit Demenz oder kognitiven Störungen
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient unter Rechtsschutz
- Patient lehnt die Verwendung seiner Daten für diese Forschung ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Patienten mit chronischen Krankheiten, die in der Notaufnahme gesehen werden und denen kein Schulungsprogramm angeboten wurde
Zeitfenster: Tag 1
|
Dieser Outcome entspricht der Anzahl der Patienten, denen seit der Diagnose ihrer chronischen Erkrankung keine Teilnahme an einem therapeutischen Fortbildungsprogramm im Rahmen ihrer Behandlung angeboten wurde.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenmerkmale im Zusammenhang mit dem Nichtangebot eines therapeutischen Schulungsprogramms während des Behandlungsverlaufs
Zeitfenster: Tag 1
|
Dieses Ergebnis entspricht den demografischen, sozialen, wirtschaftlichen und medizinischen Merkmalen, die statistisch mit dem Fehlen eines therapeutischen Schulungsangebots verbunden sind.
|
Tag 1
|
Ermittlung der Gründe für die Ablehnung der Teilnahme
Zeitfenster: Tag 1
|
Dieses Ergebnis entspricht dem Grund für die Ablehnung der Teilnahme an einem TEP-Programm für Patienten, denen eines angeboten wurde.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camille GERLIER, MD, Groupe Hopsitalier Paris Saint-Joseph
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Odgers-Jewell K, Ball LE, Kelly JT, Isenring EA, Reidlinger DP, Thomas R. Effectiveness of group-based self-management education for individuals with Type 2 diabetes: a systematic review with meta-analyses and meta-regression. Diabet Med. 2017 Aug;34(8):1027-1039. doi: 10.1111/dme.13340. Epub 2017 Mar 20.
- McGhan SL, Cicutto LC, Befus AD. Advances in development and evaluation of asthma education programs. Curr Opin Pulm Med. 2005 Jan;11(1):61-8. doi: 10.1097/01.mcp.0000146783.18716.31.
- Rice H, Say R, Betihavas V. The effect of nurse-led education on hospitalisation, readmission, quality of life and cost in adults with heart failure. A systematic review. Patient Educ Couns. 2018 Mar;101(3):363-374. doi: 10.1016/j.pec.2017.10.002. Epub 2017 Oct 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Herzfehler
- Diabetes Mellitus
- Notfälle
- Asthma
Andere Studien-ID-Nummern
- Escape
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen