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Prädiktoren für den Nichtzugang zu therapeutischen Bildungsprogrammen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und/oder Asthma und/oder chronischer Herzinsuffizienz in einer Notfallsituation (ESCAPE)

26. April 2023 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Indikatoren für den Nichtzugang zu therapeutischen Bildungsprogrammen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und/oder Asthma und/oder chronischer Herzinsuffizienz in einer Notfallsituation

Chronische Erkrankungen sind häufig und potenziell schwerwiegend. Typ-II-Diabetes, Asthma und Herzinsuffizienz betreffen 3,3 Millionen, 4 Millionen bzw. 1 Million Menschen in Frankreich. Sie sind Ursachen für vermeidbare Todesfälle sowie Behinderungen, die zu einem Verlust von Jahren voller Gesundheit führen (DALYS). Kumuliert waren sie für den Verlust von mehr als 1 Million DALYS im Jahr 2019 in Frankreich verantwortlich. Nationale und internationale Empfehlungen schließen auch TVE in die Behandlung dieser drei Krankheiten ein.

Dieser Schweregrad kann durch ein besseres Management, das durch therapeutische Ausbildung untermauert wird, reduziert werden. Durch die Verbesserung ihres Wissens über die Krankheit ermöglicht es eine bessere Einhaltung des Versorgungsprojekts durch die Patienten, das Erreichen klinischer und biologischer Ziele, eine Verringerung der Anzahl von Notaufnahmen und außerplanmäßigen Krankenhauseinweisungen sowie eine Verbesserung der Lebensqualität während der Behandlung den Verlauf von drei häufigen chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Asthma und Herzinsuffizienz.

Die Teilnahme an einem therapeutischen Ausbildungsprogramm bleibt jedoch in Abhängigkeit von vielen Parametern sehr variabel. Fehlende Informationen scheinen in diesem Zusammenhang eine große Rolle zu spielen.

In der Region Ile de France ist die Dichte an verfügbaren TEP-Programmen hoch, insbesondere in Paris. Die drei chronischen Krankheiten, die von einer Krankenschwester in fortgeschrittener Praxis mit einer PCS-Erwähnung behandelt werden, haben die meisten TVE-Programme in Paris: Typ-2-Diabetes (32 und 6 für diabetischen Fuß), Asthma und Herzinsuffizienz.

Wie können Forscher in einem städtischen Gebiet mit einem guten Angebot an TVE-Einrichtungen die mangelnde Integration dieser Einrichtungen in den Versorgungspfad erklären? Unter der vielfältigen Patientenpopulation, die eine Notaufnahme aufsucht, die an Typ-II-Diabetes, Asthma oder Herzinsuffizienz leidet, möchten die Forscher den Anteil der Patienten bestimmen, denen während ihrer Behandlung kein TVE angeboten wurde.

Die Ermittler werden dann versuchen, demografische, sozioökonomische und medizinische Faktoren zu identifizieren, die statistisch mit dem Fehlen eines FTE-Vorschlags zusammenhängen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

297

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen dem 15.12.2021 und dem 30.03.2022 aus irgendeinem Grund die Notaufnahme aufsuchen und mindestens eine der folgenden chronischen Erkrankungen haben: Typ-2-Diabetes, Asthma oder Herzinsuffizienz.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Alter ≥ 18 Jahre ist
  • Patient konsultiert aus irgendeinem Grund die GHPSJ-Notaufnahme
  • Patient mit einer chronischen Erkrankung wie Typ-2-Diabetes und/oder Asthma und/oder Herzinsuffizienz
  • Frankophoner Patient

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der chronischen Erkrankung im Rahmen ihrer laufenden Behandlung in der Notaufnahme
  • Patient, der außerhalb der Ile de France wegen der untersuchten chronischen Krankheit nachverfolgt wird
  • Patient mit Demenz oder kognitiven Störungen
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter Rechtsschutz
  • Patient lehnt die Verwendung seiner Daten für diese Forschung ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Patienten mit chronischen Krankheiten, die in der Notaufnahme gesehen werden und denen kein Schulungsprogramm angeboten wurde
Zeitfenster: Tag 1
Dieser Outcome entspricht der Anzahl der Patienten, denen seit der Diagnose ihrer chronischen Erkrankung keine Teilnahme an einem therapeutischen Fortbildungsprogramm im Rahmen ihrer Behandlung angeboten wurde.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenmerkmale im Zusammenhang mit dem Nichtangebot eines therapeutischen Schulungsprogramms während des Behandlungsverlaufs
Zeitfenster: Tag 1
Dieses Ergebnis entspricht den demografischen, sozialen, wirtschaftlichen und medizinischen Merkmalen, die statistisch mit dem Fehlen eines therapeutischen Schulungsangebots verbunden sind.
Tag 1
Ermittlung der Gründe für die Ablehnung der Teilnahme
Zeitfenster: Tag 1
Dieses Ergebnis entspricht dem Grund für die Ablehnung der Teilnahme an einem TEP-Programm für Patienten, denen eines angeboten wurde.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camille GERLIER, MD, Groupe Hopsitalier Paris Saint-Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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