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Wirkung eines Gemeinschaftsübungsprogramms auf Schlaganfallpatienten

8. März 2024 aktualisiert von: University of Winchester

Auswirkung eines gemeinschaftsbasierten Trainingsprogramms auf die körperlichen, psychosozialen und wirtschaftlichen Gesundheitsergebnisse bei Menschen mit Schlaganfall

Es ist bekannt, dass körperliche Aktivität sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt. Es wurden eine Reihe von Programmen und Strategien entwickelt, um die Aufnahme körperlicher Aktivität in der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs (UK) zu verbessern, darunter das Rahmenwerk „Jeder ist jeden Tag aktiv“. Dieser Rahmen umfasst Empfehlungen für die Überweisung durch medizinisches Fachpersonal, damit Menschen aktiver werden können. Für Personen mit einem bestehenden Gesundheitszustand oder anderen Risikofaktoren, die zu Gesundheitsproblemen führen könnten, kann eine solche Überweisung an ein „Übungsüberweisungssystem“ (ERS) erfolgen. Allerdings gibt es für Personen, bei denen ein Schlaganfall und/oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) diagnostiziert wurde, oft nur begrenzte Möglichkeiten, sich nach ihrer Entlassung aus dem National Health Service (NHS) an streng überwachten Übungen und Möglichkeiten zur Verhaltensänderung zu beteiligen. In Winchester überweisen Allgemeinmediziner jedes Jahr etwa 10 bis 20 Schlaganfall-/TIA-Patienten an das vom Stadtrat von Winchester geleitete Überweisungsprogramm für Übungen, obwohl die örtliche Stiftung (Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust; HHFT) ca. 1000 Fälle pro Jahr. Da Hausärzte nur begrenzte Zeit und Ressourcen haben, um berechtigte Patienten effektiv an das Programm zu überweisen, kann eine stärkere Zusammenarbeit mit NHS-Krankenhäusern erforderlich sein, um die Überweisung und Nutzung solcher Programme zu steigern. Dementsprechend wurde im März 2019 das Health Enhancing Lifestyle Program (HELP) der Hampshire Stroke Clinic (www.helphampshire.co.uk) ins Leben gerufen und bietet Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, verschiedene gemeinschaftsbasierte, zugängliche und gruppenorientierte Übungsmöglichkeiten. Die Empfehlungen erfolgen überwiegend durch Fachärzte, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten der HHFT.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Ergebnisse (physisch, psychosozial, wirtschaftlich) zu dokumentieren, um die Wirksamkeit des HELP Hampshire-Überweisungsschemas für Übungen aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design:

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine kontrollierte Studie ohne Randomisierung. Dies wird vom Forschungsteam als angemessen erachtet, da die Teilnehmer der Übungsgruppe im Vergleich zu den Teilnehmern einer Kontrollgruppe (die die übliche klinische Versorgung erhalten und sich dafür entscheiden, nicht an Übungskursen teilzunehmen) bessere Gesundheitsergebnisse erzielen können. Dementsprechend werden alle Personen, bei denen vom Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust ein Schlaganfall diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien erfüllen (d. h. Personen, die Anspruch auf die Teilnahme an einem Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm haben, erhalten die gleichen Chancen, an kostengünstigen, gemeinschaftsbasierten Übungskursen teilzunehmen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach der Intervention (nach möglicher Teilnahme an 12-wöchigen Übungskursen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten bewertet . Die Teilnahme an Übungskursen ist optional, wird jedoch überwacht, um die Einhaltung der Übungen zu beurteilen. Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, nicht an Übungskursen teilzunehmen, bilden eine Kontrollgruppe, die den üblichen Pflegeweg nachweisen kann, und werden außerdem gebeten, an der Nachuntersuchung und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten teilzunehmen.

Übungskurse werden über das Health Enhancing Lifestyle Program (HELP) der Hampshire Stoke Clinic angeboten. Die HELP-Klinik ist eine gemeinschaftsbasierte Initiative, die Personen, die einen Schlaganfall und/oder TIA erlitten haben, auf verschiedene zugängliche und erschwingliche Übungs- und Bildungsangebote aufmerksam macht und diese anbietet. Sie wird von der University of Winchester in Zusammenarbeit mit dem Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust (HHFT) geleitet ) und Hobbs Rehabilitation, ein spezialisierter, unabhängiger Anbieter von Neurophysiotherapie. Da die HELP Hampshire Stroke Clinic der Schlaganfall-Gemeinschaft neben der üblichen Versorgung auch einen Service bietet, entscheiden sich einige an die Klinik überwiesene Personen möglicherweise für die Teilnahme an den Übungskursen, aber nicht für die Teilnahme an der Studie. Dies ist ein Grundrecht des Einzelnen. Solche Personen werden in keiner Weise benachteiligt, da dies keinen Einfluss auf die Möglichkeit hat, an den Übungskursen teilzunehmen, noch die Art der Übungen oder andere Teile der von der HELP Hampshire Stoke Clinic angebotenen Dienstleistung beeinträchtigt.

Das Forschungsteam hat das Design der vorliegenden Studie mit dem klinischen Team am HHFT besprochen, zu dem Schlaganfallberater, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten sowie Neurophysiotherapeuten von Hobbs Rehabilitation gehören. Die Studie wurde auch bei einem Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligungstreffen (PPI) und mit Personen besprochen, die sich derzeit in der HELP Hampshire Stroke Clinic engagieren. Das Projekt wurde mit Prof. Maria Stokes und Dr. Danielle Lambrick von der School of Health Sciences der University of Southampton besprochen.

Rekrutierung:

Potenzielle Teilnehmer werden zunächst vom Gesundheitsteam des Hampshire Hospitals NHS Trust (d. h. Schlaganfallberater, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten) anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie identifiziert. Das klinische Team wird die schriftliche Zustimmung potenzieller Teilnehmer einholen, dass ihre Kontaktdaten an das Forschungsteam der University of Winchester (Dr. James Faulkner) weitergegeben werden, das dann die Patienten direkt kontaktiert, um ihre mögliche Teilnahme zu besprechen.

Wie oben beschrieben (Design) wird das Forschungsteam alle Anstrengungen unternehmen, um allen Teilnehmern eine faire und gleiche Chance zur Teilnahme an allen verfügbaren Übungskursen zu bieten, um die Einführung jeglicher Voreingenommenheit im Zusammenhang mit potenziellen demografischen oder sozioökonomischen Unterschieden zu vermeiden.

Einverständniserklärung:

Den Teilnehmern wird ein Informationsblatt zur Studie ausgehändigt, das ihre mögliche Beteiligung darlegt, und sie haben die Möglichkeit, die Studie mit dem Forschungsteam zu besprechen, bevor sie eine Entscheidung über eine Teilnahme treffen oder nicht. Jeder Patient hatte ausreichend Zeit (>24 Stunden), das Informationsblatt zu lesen und seine Optionen mit anderen wichtigen Personen zu besprechen, und kann dem Forschungsteam sowohl telefonisch vor seinem ersten Beurteilungsbesuch als auch bei seiner Ankunft Fragen stellen an das Physiologielabor der University of Winchester, bevor Sie eine freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie erteilen. Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass die Teilnahme an jedem Beurteilungsbesuch obligatorisch ist, die Teilnahme an allen Übungskursen jedoch optional ist und dass sie jederzeit und ohne Konsequenzen jeglicher Art von der Studie zurücktreten können.

Das Forschungsteam hat sich mit Logopäden und Sprachtherapeuten am HHFT getroffen, um mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Einwilligung bei Patienten mit Aphasie zu besprechen. Patienten, die nicht in der Lage sind, die Art der Studie und die Beteiligung an der HELP Hampshire Stroke Clinic vollständig zu verstehen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Risiken, Belastungen und Nutzen:

Bei der Entnahme einer Blutprobe aus der Fingerbeere und bei der Analyse des Blutdrucks (gemessen am linken Oberarm) während der Ausgangsuntersuchung, nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten kann es bei den Teilnehmern zu leichten Beschwerden kommen. Die Teilnehmer werden umfassend über beide Tests informiert und haben wahrscheinlich beide Verfahren im Rahmen der üblichen klinischen Behandlung erlebt.

Baseline- und 12- und 36-wöchige Follow-up-Bewertungen Die Teilnehmer führen eine Online-Baseline-Bewertung durch, bei der sie einen Fragebogen zur allgemeinen Krankengeschichte und eine Reihe von Fragebögen zur Lebensqualität, körperlichen Aktivität und psychosozialen Fragebögen ausfüllen (weitere Informationen finden Sie unter Ergebnismessungen). . Die demografischen Daten der Teilnehmer (Größe, Gewicht) werden aufgezeichnet, während die Teilnehmer auch einen Sitz-Steh-Test absolvieren (weitere Informationen finden Sie unter Ergebnismessungen). Alle Maßnahmen werden bei der Nachuntersuchung nach 12 und 36 Wochen wiederholt.

Nach Abschluss der Basisbewertung können die Teilnehmer an den Übungskursen teilnehmen.

Übungskurse Während der Übungskurse müssen die Teilnehmer in Intensitätsanfällen bis zu ihrem selbstgewählten Maximum trainieren, was zu Beschwerden wie Müdigkeit und Übelkeit führen kann. Um dieses Risiko zu minimieren, werden Ruhephasen eingeplant und bei allen Funktionstests und Trainingskursen steht nach Belieben klares Wasser zur Verfügung. Forscher, die über eine Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen, werden bei allen Sitzungen anwesend sein und haben Zugang zu einem automatisierten externen Defibrillator und einem Mobiltelefon für den Notfall.

Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer zu kostengünstigen, gemeindenahen Übungskliniken unter der Leitung spezialisierter Physiotherapeuten eingeladen und haben auch nach Beendigung ihrer Teilnahme an der Forschungsstudie weiterhin Zugang zu diesen Kursen. Die Übungsstunden werden persönlich (von Angesicht zu Angesicht) oder online abgehalten. Alle Übungsstunden dauern 60 Minuten, wobei den Teilnehmern jede Woche mindestens eine Präsenz- und eine Online-Übungsstunde zur Verfügung stehen. Sowohl Präsenz- als auch Online-Trainingskurse umfassen eine Reihe von Widerstands- und Aerobic-Übungen im Sitzen und Stehen (z. B. Aufstehen, Step-Ups, Bizepscurls, Gehen).

Kosten: Obwohl es sich bei der HELP Hampshire Stroke Clinic um ein gemeinnütziges Projekt handelt, zahlen die Teilnehmer 5 £ pro Übungsstunde, damit wir die Kosten für die Anmietung von Ärzten und Räumlichkeiten decken können. Den Teilnehmern entstehen keine Kosten für die Baseline-, Post-Interventions- und 6-Monats-Follow-up-Bewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anspruch auf Schlaganfall-Rehabilitation nach Feststellung durch eine entsprechende medizinische Fachkraft (Schlaganfall-Berater, Physiotherapeut).
  • Klinische Diagnose einer TIA (über ABCD2) oder eines Schlaganfalls (NIH Stroke Severity Scale) durch ein Mitglied des klinischen Teams am HHFT.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der HELP Hampshire Stroke Clinic oder zur Kontrolle
  • Kognitive und kommunikative Fähigkeit, ausreichend an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Unbeweglich
  • Alter >90 Jahre
  • Kontraindikationen für mäßige bis starke körperliche Aktivität, einschließlich:
  • Akute oder unkontrollierte Herzinsuffizienz
  • Instabile oder unkontrollierte Angina pectoris
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die zu Symptomen oder hämodynamischen Beeinträchtigungen führen
  • Symptomatische schwere Aortenstenose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an Präsenz- und/oder Online-Übungskursen teilzunehmen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an Präsenz- und/oder Online-Übungskursen teilzunehmen. Die Anwesenheit wird protokolliert.
Kein Eingriff: Übliche Pflegekontrolle
Die Teilnehmer nehmen weiterhin die gewohnte Pflege in Anspruch, die sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität - EuroQuol 5 Dimensionen 5 Stufen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen und 36 Wochen nach dem Ausgangswert
5-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität. Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität. Die Mindestpunktzahl beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 5 für jede Dimension
Änderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen und 36 Wochen nach dem Ausgangswert
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen -Kurzform-12 (SF12)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen und 36 Wochen nach dem Ausgangswert
12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität. Höhere Werte bedeuten einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100.
Änderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen und 36 Wochen nach dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität, Kurzform
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Sammelt Informationen über die Zeit (Anzahl der Tage und durchschnittliche Zeit pro Tag), die mit körperlicher Aktivität verbracht wird. Die körperliche Aktivität wird in Mets pro Minute und Woche für Gehen sowie Aktivitäten mittlerer und hoher Intensität aufgezeichnet. Die gesamte körperliche Aktivität in Mets pro Minute und Woche wird auch durch Summieren der Intensitätswerte für Gehen, mäßige und starke Intensität erfasst. Höhere Werte bedeuten ein erhöhtes Engagement bei körperlicher Aktivität.
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Gewicht
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Das Körpergewicht wird mithilfe einer Waage in Kilogramm gemessen
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Höhe
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer in Zentimetern gemessen
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m2 anzugeben
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Veränderungsphasen für die Teilnahme an Übungen
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Fünf Aussagen, die einen Hinweis auf die Absicht oder das tatsächliche Engagement einer Person beim Sport geben. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert ist 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Einsamkeit und soziale Isolation
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Drei-Punkte-Umfrage zur Bewertung von Einsamkeit und sozialer Isolation. Die Teilnehmer können ihre Einsamkeit und soziale Isolation wie folgt bewerten: „kaum oder nie“, „manchmal“, „oft“. Die Mindestpunktzahl beträgt 1, die Höchstpunktzahl 3. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Skala für Depression, Angst und Stress (DASS)-9
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Eine Skala mit neun Items, von der es jeweils drei Items für die folgenden Bereiche gibt: Depression, Angst, Stress. Die Teilnehmer antworten auf die Punkte auf einer vierstufigen Likert-Skala, einschließlich: 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu), 1 (trifft in gewissem Maße oder zeitweise auf mich zu) 2 (trifft in erheblichem Maße auf mich zu) einen guten Teil der Zeit), 3 (trifft sehr oft oder die meiste Zeit auf mich zu). Die Mindestpunktzahl für jede Domäne beträgt 0. Die Höchstpunktzahl für jede Domäne beträgt 9. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Fragebogen zu sozialen Netzwerken
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Fragebogen, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, Angaben zu wichtigen sozialen Netzwerken (Personen) zu machen. Die Teilnehmer bewerten die Bedeutung dieser Netzwerke (Menschen) im Hinblick darauf, wie oft sie sich treffen, auf einer vierstufigen Likert-Skala, die Folgendes umfasst: 1, einmal pro Woche; 2 mindestens einmal im Monat; 3 mindestens alle paar Monate; 4 seltener). Es gibt auch Fragen zu: 1. Informationen zu Ihrer Erkrankung oder Ihrem Krankheitsmanagement, 2. Praktische Hilfe bei täglichen Aufgaben und 3. Emotionale Unterstützung. Jeder dieser drei Punkte wird auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet, wobei 1 „überhaupt keine Hilfe“, 2 „etwas Hilfe“ und 3 „viel Hilfe“ bedeutet.
Grundlinie
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) des linken Oberarms wird in zweifacher Ausfertigung im Sitzen nach 10 Minuten ruhiger Sitzruhe aufgezeichnet
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Aufgabe vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline
Die Teilnehmer führen so schnell wie möglich fünf Aufstehübungen durch. Die Teilnehmer müssen von der Sitzposition in eine aufrechte Stehposition und dann wieder zurück in die Sitzposition gelangen. Dies wird 5 Mal wiederholt und mit einer Stoppuhr gemessen. Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Baseline, bis zu 12 Wochen nach Baseline, bis zu 36 Wochen nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Simon Jobson, PhD, University of Winchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Erstveröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verfügbar für alle Forscher, die sich für Schlaganfall-Rehabilitationsforschung interessieren

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinschaftsprogramm

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