- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05321017
Handgelenkstrecker MEP Up-Konditionierung für Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung (uMEP)
Kann eine Erhöhung der Größe des motorisch evozierten Potenzials die motorische Funktion der oberen Extremität bei Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung verbessern?
Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen üblichen klinischen Bewertungen und Messungen der Funktion von Gehirn-Rückenmark-Muskel-Verbindungen zu untersuchen und die Auswirkungen des Trainings einer Gehirn-Rückenmark-Muskel-Reaktion bei Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung zu untersuchen . Ein transkranieller Magnetstimulator (TMS) wird zur Untersuchung der Gehirn-zu-Muskel-Wege verwendet. Dieser Stimulator erzeugt für einen sehr kurzen Zeitraum ein Magnetfeld und stimuliert indirekt die Gehirnzellen mit wenig oder gar keinen Beschwerden. Der Zielmuskel ist der Handgelenkstrecker (extensor carpi radialis), der das Handgelenk nach hinten beugt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Training der Reaktion des Streckmuskels des Handgelenks auf die transkranielle Magnetstimulation die Stärke des Gehirn-zu-Muskel-Wegs erhöht, was die Fähigkeit verbessert, den Arm zu bewegen.
Es ist zu hoffen, dass die Ergebnisse dieser Trainingsstudie dazu beitragen werden, Therapiestrategien für Einzelpersonen zu entwickeln, ein besseres Verständnis klinischer Bewertungen zu fördern und Behandlungen zu verstehen, die darauf abzielen, die Wiederherstellung der Funktion bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) zu verbessern.
Diese Studie erfordert 30 Besuche, und jeder Besuch dauert ungefähr 1,5 Stunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Blair Dellenbach, MSOT
- Telefonnummer: 843-792-6313
- E-Mail: stecb@musc.edu
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Blair Dellenbach, MSOT
- Telefonnummer: 843-792-6313
- E-Mail: stecb@musc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Verletzungen des Rückenmarks bei oder über C6
- neurologisch stabil (>6 Monate nach Rückenmarksverletzung)
- ärztliches Attest zur Teilnahme
- schwache Handgelenkstreckung zumindest einseitig
- Erwartung, dass die aktuelle Medikation mindestens 3 Monate unverändert beibehalten wird. Eine stabile Anwendung von Antispastika (z. B. Baclofen, Diazepam, Tizanidin) wird akzeptiert. Bei Teilnehmern mit bilateraler Extensionsschwäche des Handgelenks wird der stärker beeinträchtigte Arm untersucht.
Ausschlusskriterien:
- Verletzung von Motoneuronen
- medizinisch instabiler Zustand
- kognitive Beeinträchtigung
- eine Geschichte von epileptischen Anfällen
- Metallimplantate im Schädel
- implantiertes biomedizinisches Gerät in oder über der Brust (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat)
- kein messbarer Abgeordneter in der ECR entlockt
- nicht in der Lage, eine freiwillige ECR-EMG-Aktivität zu produzieren
- Ausgiebige tägliche Anwendung von funktioneller Elektrostimulation am Arm
- Schwangerschaft (aufgrund von Haltungsänderungen und möglicher medizinischer Instabilität).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MEP Wrist Extensor Up-Conditioning
|
Dies ist eine Trainingsintervention, bei der die Hirn-Rückenmark-Muskel-Leitungen bei Personen mit inkompletter Rückenmarksverletzung gestärkt werden.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS), eine Art Gehirnstimulation, wird verwendet, um eine Muskelreaktion des Handgelenkstreckers (extensor carpi radialis) auszulösen, dem Muskel, der das Handgelenk nach hinten beugt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Erregbarkeit/Stärke des Gehirn-Rückenmark-Muskel-Wegs auf Gehirnebene, gemessen durch das motorisch evozierte Potenzial
Zeitfenster: Basis- und Abschlusstraining (ca. 2,5 Monate)
|
Eine erhöhte durchschnittliche MEP-Größe (mV) würde auf eine erhöhte Erregbarkeit/Stärke des Gehirn-Rückenmark-Muskel-Wegs hinweisen
|
Basis- und Abschlusstraining (ca. 2,5 Monate)
|
|
Veränderung der Fähigkeit, den Arm zu bewegen, gemessen mit dem Action Research Arm Test (ARAT). Maximale Punktzahl von 57 Punkten
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
Ein Anstieg des ARAT-Scores zeigt eine Verbesserung der Fähigkeit, den Arm zu bewegen
|
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
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|
Veränderung der Armbewegungsfähigkeit gemessen mit dem Fugl-Meyer Assessment (FMA)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
Ein Anstieg des FMA-Scores weist auf eine bessere Bewegung des Arms hin.
Maximale Punktzahl von 66 Punkten
|
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
|
Veränderung der groben manuellen Geschicklichkeit, gemessen mit dem Box and Block Test (BBT)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
Eine erhöhte Anzahl von Blöcken, die in 60 Sekunden bewegt werden, weist auf eine erhöhte grobe manuelle Geschicklichkeit hin
|
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
|
Veränderung der Feinmotorik und Fingerfertigkeit, gemessen mit dem Nine Hole Peg Test
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
Verringerte Zeit (s) zum Platzieren und Entfernen von Stiften in einer Stiftplatte weist auf eine verbesserte Feinmotorik und Fingerfertigkeit hin
|
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
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Kraftveränderung gemessen durch Manual Muscle Testing (MMT)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
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Eine erhöhte Punktzahl bei MMT weist auf eine erhöhte Kraft des getesteten Muskels hin.
Der Untersucher bewertet die Kraft des Patienten auf einer Skala von 0 bis 5.
0: keine Muskelaktivierung; 1: Verfolgen Sie die Muskelaktivierung, wie z. B. ein Zucken, ohne den vollen Bewegungsumfang zu erreichen; 2: Muskelaktivierung bei eliminierter Schwerkraft, Erreichen des vollen Bewegungsbereichs; 3: Muskelaktivierung gegen die Schwerkraft, volle Bewegungsfreiheit; 4: Muskelaktivierung gegen einen gewissen Widerstand, volle Bewegungsfreiheit; 5: Muskelaktivierung gegen vollen Widerstand des Untersuchers, volle Bewegungsfreiheit.
|
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
|
Veränderung des Gefühls auf dem Handrücken und der Handfläche, gemessen mit dem Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
Die Fähigkeit, immer dünnere Monofilamente zu erkennen, weist auf eine gesteigerte Empfindung hin
|
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
|
Änderung der Spastik gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala (mAS)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
Der mAS-Score reicht von 0: normaler Muskeltonus bis 4: starr in Flexion oder Extension.
Eine Abnahme des mAS weist auf eine verminderte Spastik hin.
|
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprotokolls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Blair Dellenbach, MSOT, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00113108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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