- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05324475
Aufrechterhaltung der Immun- und Mitochondrienfunktionen bei alten Erwachsenen mit sicherer Ernährung. (MIMOSA)
Aufrechterhaltung der Immun- und Mitochondrienfunktionen bei alten Erwachsenen mit sicherer Ernährung: die MIMOSA-Studie.
Das Altern ist mit einer erhöhten Entzündung, die als „Entzündung“ bezeichnet wird, und mit einer veränderten Immunantwort verbunden. Verschiedene Mechanismen wurden vorgeschlagen, um das Phänomen der Entzündung und des erhöhten oxidativen Stresses zu erklären: Mängel an essentiellen Aminosäuren und einigen Mikronährstoffen haben einen wichtigen Einfluss und können eine Dysregulation der Immunzellen hervorrufen. Mitochondriale Dysfunktion kann die komplexe Beziehung zwischen Mangelernährung, Sarkopenie, Immundysfunktion und Alterung erklären.
Daher scheint eine personalisierte Ernährungsstrategie, die darauf abzielt, die Mitochondrienfunktion zu verbessern, oxidativen Stress zu verringern, Entzündungen herunterzuregulieren und die Immunität wiederherzustellen, ein logischer Ansatz zu sein, um Mangelernährung und ihre biologischen und klinischen Folgen zu behandeln.
MIMOSA wird die Rolle von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Rettung einer veränderten Mitochondrienfunktion und eines Ungleichgewichts im Redoxzustand untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer erhalten alle eine optimale Standardversorgung, die eine optimale Protein- und Energiezufuhr sicherstellt, mit mindestens 1 g Protein pro kg Körpergewicht und Tag und 30 kcal pro kg Körpergewicht und Tag (oder dem gemessenen Energieverbrauchswert (EE)) . Dies wird durch die tägliche Verabreichung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln (ONS) mit Vollproteinen zusammen mit einer Ernährungsberatung [gemäß den ESPEN-Ernährungsrichtlinien. Alle Patienten erhalten das im Handel erhältliche Standardprodukt von CHUV (Resource Protein ®, nestle) und eine Ernährungsberatung (SC).
- SC-Placebo: Diese Patienten erhalten ONS und Maltodextrin 4 g
- BCAAs: Zusätzlich zu den ONS erhalten diese Patienten 4 Gramm BCAAs-Mischung pro Tag. Das Verhältnis zwischen den BCAAs beträgt Leucin/Isoleucin/Valin = 2:1:1, wie in unserer vorherigen Studie geliefert.
- Mikronährstoff-Ergänzungen (Micro). Zusätzlich zum ONS erhalten die Patienten eine Kombination von Mikronährstoffen.
Nach der Aufnahme werden die Patienten einer Bewertung der Muskelmasse anhand der Bioimpedanz (BIA), der Muskelkraft anhand der Handgriffstärke und der Muskelleistung anhand der Short Performance Physical Battery (SPPB) unterzogen.
Der Ernährungszustand wird anhand des Mini Nutritional Assessment Short Form (MNA-SF), des Nutrition Risk Screening (NRS)-Scores und des Body-Mass-Index (BMI) bewertet. Der Energieverbrauch (EE) wird durch indirekte Kalorimetrie unter Verwendung eines Baldachins gemessen.
Darüber hinaus werden entsprechende Experimente durchgeführt, um die mitochondriale Bioenergetik, Replikation und Fusion sowie den Redoxzustand zu evaluieren.
Analysen zur Entzündung und Immunseneszenz werden durch entsprechende Laborexperimente durchgeführt.
Der Mikronährstoffstatus wird durch ELISA oder HPLC bzw. ICPMS gemessen. Die Patienten werden bei der Aufnahme, bei der Entlassung aus der Rehabilitation und ein und zwei Monate nach der Entlassung aus der Rehabilitation evaluiert. Das für die oben genannten Untersuchungen benötigte Blutvolumen beträgt 3 x 30 ml über den Zeitraum von 2 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrizia D'amelio
- Telefonnummer: +41213143712
- E-Mail: Patrizia.DAmelio@chuv.ch
Studienorte
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-
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Lausanne, Schweiz, 1012
- Rekrutierung
- CHUV
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Kontakt:
- Patrizia D'amelio
- Telefonnummer: +41213143712
- E-Mail: Patrizia.DAmelio@chuv.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥75 Jahre
- Patienten, die an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen
- Diagnose einer Mangelernährung definiert durch einen MNA-SF (Mini-Nutrition Assessment Short Form) Score unter 11 Punkten.
- Verpflichtung zur Annahme des vorgeschlagenen Nahrungsergänzungsmittels, bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Malignität,
- Lebenserwartung von weniger als zwei Monaten berechnet nach Multidimensional Prognostic Index (MPI ),
- Herzinsuffizienz (NYHA IV),
- Chronische Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance <40 ml/min berechnet nach Cockroft),
- Leberzirrhose (Kind B-C),
- Ernährung per Sonde/perkutane endoskopische Gastrostomie oder parenterale Ernährung,
- schwere Dysphagie,
- Mini-Mental State Examination (MMSE) ≤ 18 und MNA > 11 Punkte. MMSE ≥ 18 identifiziert Patienten mit leichter Form der kognitiven Beeinträchtigung; diese Patienten haben in der Regel keine Schluckbeschwerden und können Medikamente einnehmen.
- Schwere Anämie (Hb<10 g/l) oder Leukopenie (<2G/l).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Standardbehandlung (SC)
Ernährungsberatung (SC) + Placebo: Diese Patienten erhalten Oral Nutrient Supplementation (ONS) und Maltodextrin 4 g
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tägliche Verabreichung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln (ONS) 1) Bereitstellung von Vollproteinen zusammen mit Ernährungsberatung gemäß den ESPEN-Ernährungsrichtlinien.
Alle Patienten erhalten das im Handel erhältliche Standardprodukt des CHUV (Resource Protein®, nestle) und die Ernährungsberatung (SC) sowie Maltodextrin 4 g als Placebo
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Experimental: Verzweigtkettige Aminosäuren
Zusätzlich zu den ONS erhalten diese Patienten 4 Gramm BCAAs-Mischung pro Tag.
Das Verhältnis zwischen den BCAAs ist Leucin/Isoleucin/Valin = 2:1:1.
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tägliche Verabreichung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln (ONS) 1) Bereitstellung von Vollproteinen zusammen mit Ernährungsberatung gemäß den ESPEN-Ernährungsrichtlinien.
Alle Patienten erhalten das im Handel erhältliche Standardprodukt, das bei CHUV (Resource Protein ®, Nestle) und Ernährungsberatung (SC) verwendet wird, und 4 Gramm BCAAs-Mischung pro Tag.
Das Verhältnis zwischen den BCAAs ist Leucin/Isoleucin/Valin = 2:1:1
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Experimental: Mikronährstoffe
Zusätzlich zum ONS erhalten die Patienten eine Kombination aus Mikronährstoffen und PUFA
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tägliche Verabreichung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln (ONS) 1) Bereitstellung von Vollproteinen zusammen mit Ernährungsberatung gemäß den ESPEN-Ernährungsrichtlinien.
Alle Patienten erhalten das im Handel erhältliche Standardprodukt, das bei CHUV (Resource Protein ®, Nestle) und Ernährungsberatung (SC) verwendet wird, und Vitamin A 1200 mg RE, Vitamin D3 2000 IE, Thiamin B1 100 mg, Cobalamin B12 10 mcg, Ascorbinsäure C 200 mg, Eisen 30 mg, Selen 100 mcg, Zink 20 mg, Omega-3 PUFA 1 g
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der mitochondrialen ATP-Produktion (nmol/ml)
Zeitfenster: Vesus-Basislinie 30, 60 Tage nach der Entlassung ändern
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Die Produktion von ATP wird mit dem ATP Bioluminescent Assay Kit gemessen
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Vesus-Basislinie 30, 60 Tage nach der Entlassung ändern
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Änderung des Redoxzustands (plasmatische Konzentration von Metaboliten)
Zeitfenster: Vesus-Basislinie 30, 60 Tage nach der Entlassung ändern
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Analysen des Thiometaboloms enthält: Methionin, Methioninsulfon, Methioninsulfoxid, Cystein, Homocystein, Homocystin, Cystathionin, Formylmethionin, Cystin, Glutathion, Glutathiondisulfid, Taurin, S-Adenosylmethionin, S-Adenosylhomocystein, N-Acetylcystein, Cysteinsäure, Serin, Glycin , Glutaminsäure, Lyponsäure, Selenocystein, Thioctsäure, Brenztraubensäure.
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Vesus-Basislinie 30, 60 Tage nach der Entlassung ändern
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Veränderung des mitochondrialen Elektronenflusses (nmol cit/min/mg prot)
Zeitfenster: Vesus-Basislinie 30, 60 Tage nach der Entlassung ändern
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Die Aktivität von Komplex I und III wird an unbeschallten mitochondrialen Proben gemessen
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Vesus-Basislinie 30, 60 Tage nach der Entlassung ändern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Mikronährstoffstatus (Konzentration der Mikronährstoffe)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 60 Tage nach der Entlassung
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Die Blutspiegel der Vitamine A, B12, D und E sowie der Spurenelemente Cu, Fe, Se und Zn werden durch ELISA oder HPLC und ICPMS bestimmt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 60 Tage nach der Entlassung
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Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 Tage nach der Entlassung
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Die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen, die an Entzündungen und Muskelabfall beteiligt sind, wird durch ELISA-Technik gemessen; wir messen IL-6 und TNF-alpha (pg/ml).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 Tage nach der Entlassung
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Phasenwinkel ändern (Score)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Es wird eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) durchgeführt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Muskelfunktion (Score)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Eine physische Batterie mit kurzer Leistung wird verwendet, um die Muskelleistung zu messen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Muskelmasse (Kg/Körpergewicht)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um die Muskelmasse zu messen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Muskelkraft (kg)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Der Handgriff wird verwendet, um die Muskelkraft zu messen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Veränderung des wahrgenommenen Gesundheitszustands (Score)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Fragebogen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus der Reha (21 Tage), 30, 60 Tage nach Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrizia D'amelio, Service de gériatrie et réadaptation gériatrique-CHUV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIMOSA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden gemäß dem F.A.I.R. Prinzipien wie folgt. Auffindbar – Zugänglich. Alle erhobenen Daten werden nach Anonymisierung in das Redcap-Forschungsdatenrepositorium hochgeladen.
Interoperabel. Der Großteil der erzeugten Rohdaten wird in Standardformaten vorliegen, für die geeignete Open-Source-Software verfügbar ist.
Wiederverwendbar. Öffentlich zugängliche Daten verwenden die Creative Commons Attribution Version 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/) Lizenz, die die freie Weitergabe und Anpassung der lizenzierten Daten mit den oben dargestellten Einschränkungen und damit zusammenhängender wissenschaftlicher Veröffentlichungen sowie die Dokumentation etwaiger Änderungen erlaubt. Jeder Datensatz enthält entsprechende Zitierdetails in der begleitenden README-Datei.
Wir werden Daten sofort öffnen, wenn sie nicht für den IP-Schutz sensibel sind. Daten mit sensiblem IP werden nach 5 Jahren ab Projektende zur Verfügung gestellt,
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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