- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05325944
Digitale psychische Gesundheitsintervention für nichtsuizidale Selbstverletzung bei jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) einer 8-wöchigen digitalen Intervention zur psychischen Gesundheit (DMHI) für junge Erwachsene ohne Behandlung mit wiederholter nicht suizidaler Selbstverletzung zu testen. Das DMHI wird ein hochgradig interaktiver Konversationsagent sein, der psychoedukative Inhalte vermittelt und die Teilnehmer durch kompetenzbasierte Aktivitäten führt. Wir werden eine dreiarmige Machbarkeitsstudie durchführen, bei der die Teilnehmer randomisiert werden, um das selbstgesteuerte DMHI, das DMHI mit Coaching mit geringer Intensität oder eine aktive Kontrolle zu erhalten, bei der nicht interaktive psychoedukative Inhalte über dieselbe App-Schnittstelle bereitgestellt werden. Die anfängliche Randomisierung wird in permutierten 6er-Blöcken unter Verwendung eines Computerprogramms generiert, wobei die Teilnehmer im Verhältnis 1:1:1 zugewiesen werden. Um Verzerrungen bei der Zuordnung zu vermeiden, wird die Randomisierung vom Biostatistiker durchgeführt, der das Studienteam nicht über die Behandlungsarme informiert, bis die Baseline-Bewertung abgeschlossen und der Patient aufgenommen wurde. Die Kontrollgruppe dient als Referenzgruppe zur Überprüfung der Wirksamkeit des DMHI, während der Vergleich von selbstgesteuerten zu gecoachten Einsätzen den Zusatznutzen von Coaching evaluiert.
Die primären klinischen Ergebnismaße sind die Häufigkeit des NSSI-Verhaltens (ABASI) und die Häufigkeit des NSSI-Drangs (ABUSI). Zu den sekundären Ergebnissen gehören Suizidgedanken (DSI-SS), die Schwere der depressiven Symptome (PHQ-9) und die Schwere der Angstsymptome (GAD-7).
In diese Studie werden Personen aufgenommen, die die folgenden Eignungskriterien erfüllen: 1) aktuelle NSSV, definiert als 2+ Selbstverletzungsepisoden (z. B. Schnitte, Verbrennungen) im letzten Monat; 2) Alter 18 bis 24; 3) ausreichende Englischkenntnisse, um an den Zustimmungs- und Interventionsverfahren teilzunehmen. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie 1) eine schwere psychische Erkrankung haben (z. B. psychotische Störung); 2) sind unmittelbar selbstmörderisch, mit einem Plan und einer Absicht; oder 3) derzeit in Psychotherapie sind.
Das Coaching besteht darin, den Benutzern Unterstützung und Verantwortlichkeit durch positive Verstärkung, Ziel- und Erwartungseinstellung und Überwachung zu bieten. Das Coaching konzentriert sich auf die Einhaltung der Behandlung, bietet jedoch keine Behandlungsberatung. Die Coaches werden ein kurzes (20-30-minütiges Telefongespräch oder gleichwertiges, je nach Medium) Telefonat zur Verlobung anbieten. Danach melden sich die Trainer zweimal pro Woche per Messaging, Telefonanruf oder E-Mail bei den Teilnehmern und beantworten Patientennachrichten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-24 * Das Alter für die Einwilligung in Nebraska beträgt 19 Jahre. Personen, die aus dem Bundesstaat Nebraska rekrutiert werden, müssen mindestens 19 Jahre alt sein.
- Aktuelle NSSV, definiert als Selbstverletzung an 2 oder mehr Tagen im letzten Monat
- Hat ein Smartphone
- Englischkenntnisse, die ausreichen, um an den Zustimmungs- und Interventionsverfahren teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychische Erkrankung, bei der eine Intervention kontraindiziert wäre (z. B. psychotische Störung, manische Episode usw.)
- Schwere Suizidalität (d. h. Suizidgedanken mit einem Plan und der Absicht zu handeln)
- Aktuelles Engagement in der Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selbstgesteuerte digitale Intervention für NSSI
Die selbstgesteuerte digitale Intervention für NSSI besteht aus 8 wöchentlichen Modulen, die Psychoedukation und kompetenzbasierte Praxis sowie tägliche ökologische Momentanbewertungen enthalten.
Alle Inhalte werden von einem hochgradig interaktiven Konversationsagenten bereitgestellt, der Benutzer über eine textähnliche Oberfläche durch die App-Inhalte führt.
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Über einen Zeitraum von 8 Wochen werden psychoedukative Inhalte, kompetenzbasierte Übungen und tägliche ökologische Momentaufnahmen vermittelt. Psychologische Strategien konzentrieren sich auf kognitive Verhaltensprinzipien und akzeptanzbasierte emotionale Regulationsstrategien. Tägliche EMAs bewerten NSSI und die Verwendung kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler Regulierungsstrategien. |
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Experimental: Digitale Intervention für NSSV mit Coaching
Die selbstgesteuerte digitale Intervention für NSSI besteht aus 8 wöchentlichen Modulen, die Psychoedukation und kompetenzbasierte Praxis sowie tägliche ökologische Momentanbewertungen enthalten.
Alle Inhalte werden von einem hochgradig interaktiven Konversationsagenten bereitgestellt, der Benutzer über eine textähnliche Oberfläche durch die App-Inhalte führt.
Dieser Arm erhält zusätzlich ein leichtes Coaching, das aus einem 20-30-minütigen Gespräch zu Beginn der Behandlung besteht.
Danach melden sich die Trainer zweimal pro Woche über ein Medium nach Wahl der Teilnehmer bei den Teilnehmern und antworten auf Patiententexte, Anrufe oder E-Mails.
|
Im Mittelpunkt psychoedukativer Inhalte und psychologischer Strategien stehen kognitive Verhaltensprinzipien und akzeptanzbasierte Emotionsregulationsstrategien.
Tägliche EMAs bewerten NSSI und die Verwendung kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler Regulierungsstrategien.
Menschliches Coaching wird zweimal pro Woche per SMS, Anruf oder E-Mail zur Unterstützung der Intervention und des Engagements eingesetzt.
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Der aktive Kontrollarm erhält 8 wöchentliche Module nur mit psychoedukativen Komponenten, ohne die Interaktionsfunktionen oder EMA zur Personalisierung.
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Im Mittelpunkt psychoedukativer Inhalte und psychologischer Strategien stehen kognitive Verhaltensprinzipien und akzeptanzbasierte Emotionsregulationsstrategien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alexian Brothers Assessment of Self-Injury – Methoden-Checkliste
Zeitfenster: 16 Wochen
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Checkliste mit 16 Punkten, die die Häufigkeit (Tage/Zeiten) gängiger NSSI-Methoden innerhalb des letzten Monats bewertet.
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16 Wochen
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|
Alexian Brothers drängt darauf, sich selbst zu verletzen
Zeitfenster: 16 Wochen
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5-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Intensität und Häufigkeit von NSSV-Drangen.
Höhere Werte bedeuten einen stärkeren Drang, sich selbst zu verletzen.
Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 30.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: 16 Wochen
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10-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Schwere der Depressionssymptome.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Symptomschwere.
Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 27.
|
16 Wochen
|
|
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: 16 Wochen
|
8-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Symptomschwere der generalisierten Angststörung.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Symptomschwere.
Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 21.
|
16 Wochen
|
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Grenzwertige Bewertung des Schweregrads im Zeitverlauf
Zeitfenster: 16 Wochen
|
15-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung der grenzwertigen Symptomschwere.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Symptomschwere.
Drei Bereiche: Gedanken und Gefühle, negatives Verhalten, positives Verhalten.
Mindestpunktzahl: 12; Höchstpunktzahl: 72.
|
16 Wochen
|
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Verzeichnis der Depressionssymptome – Subskala Suizidalität
Zeitfenster: 16 Wochen
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4-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Häufigkeit und Intensität von Suizidgedanken in den letzten zwei Wochen bewertet.
Höhere Werte signalisieren eine größere Häufigkeit und Schwere von Selbstmordgedanken.
Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 12.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kaylee C Kruzan, PhD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R34MH128410 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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