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Digitale psychische Gesundheitsintervention für nichtsuizidale Selbstverletzung bei jungen Erwachsenen

14. April 2026 aktualisiert von: David Mohr, Northwestern University
Dies ist eine Machbarkeitsstudie für eine digitale Intervention zur psychischen Gesundheit, die sich an junge Erwachsene (im Alter von 18 bis 25 Jahren) mit nicht selbstmörderischer Selbstverletzung richtet, die derzeit nicht an einer Behandlung der psychischen Gesundheit beteiligt sind. Wir werden drei Arme testen: ein selbstgesteuertes DMHI, das DMHI mit Coaching geringer Intensität oder eine aktive Kontrolle, die die Bereitstellung nicht interaktiver psychoedukativer Inhalte über dieselbe App-Schnittstelle beinhaltet. Die Hauptziele dieses Projekts sind die Bewertung der Durchführbarkeit der Intervention und der Versuchsverfahren in Vorbereitung auf eine vollwertige randomisierte kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) einer 8-wöchigen digitalen Intervention zur psychischen Gesundheit (DMHI) für junge Erwachsene ohne Behandlung mit wiederholter nicht suizidaler Selbstverletzung zu testen. Das DMHI wird ein hochgradig interaktiver Konversationsagent sein, der psychoedukative Inhalte vermittelt und die Teilnehmer durch kompetenzbasierte Aktivitäten führt. Wir werden eine dreiarmige Machbarkeitsstudie durchführen, bei der die Teilnehmer randomisiert werden, um das selbstgesteuerte DMHI, das DMHI mit Coaching mit geringer Intensität oder eine aktive Kontrolle zu erhalten, bei der nicht interaktive psychoedukative Inhalte über dieselbe App-Schnittstelle bereitgestellt werden. Die anfängliche Randomisierung wird in permutierten 6er-Blöcken unter Verwendung eines Computerprogramms generiert, wobei die Teilnehmer im Verhältnis 1:1:1 zugewiesen werden. Um Verzerrungen bei der Zuordnung zu vermeiden, wird die Randomisierung vom Biostatistiker durchgeführt, der das Studienteam nicht über die Behandlungsarme informiert, bis die Baseline-Bewertung abgeschlossen und der Patient aufgenommen wurde. Die Kontrollgruppe dient als Referenzgruppe zur Überprüfung der Wirksamkeit des DMHI, während der Vergleich von selbstgesteuerten zu gecoachten Einsätzen den Zusatznutzen von Coaching evaluiert.

Die primären klinischen Ergebnismaße sind die Häufigkeit des NSSI-Verhaltens (ABASI) und die Häufigkeit des NSSI-Drangs (ABUSI). Zu den sekundären Ergebnissen gehören Suizidgedanken (DSI-SS), die Schwere der depressiven Symptome (PHQ-9) und die Schwere der Angstsymptome (GAD-7).

In diese Studie werden Personen aufgenommen, die die folgenden Eignungskriterien erfüllen: 1) aktuelle NSSV, definiert als 2+ Selbstverletzungsepisoden (z. B. Schnitte, Verbrennungen) im letzten Monat; 2) Alter 18 bis 24; 3) ausreichende Englischkenntnisse, um an den Zustimmungs- und Interventionsverfahren teilzunehmen. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie 1) eine schwere psychische Erkrankung haben (z. B. psychotische Störung); 2) sind unmittelbar selbstmörderisch, mit einem Plan und einer Absicht; oder 3) derzeit in Psychotherapie sind.

Das Coaching besteht darin, den Benutzern Unterstützung und Verantwortlichkeit durch positive Verstärkung, Ziel- und Erwartungseinstellung und Überwachung zu bieten. Das Coaching konzentriert sich auf die Einhaltung der Behandlung, bietet jedoch keine Behandlungsberatung. Die Coaches werden ein kurzes (20-30-minütiges Telefongespräch oder gleichwertiges, je nach Medium) Telefonat zur Verlobung anbieten. Danach melden sich die Trainer zweimal pro Woche per Messaging, Telefonanruf oder E-Mail bei den Teilnehmern und beantworten Patientennachrichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-24 * Das Alter für die Einwilligung in Nebraska beträgt 19 Jahre. Personen, die aus dem Bundesstaat Nebraska rekrutiert werden, müssen mindestens 19 Jahre alt sein.
  • Aktuelle NSSV, definiert als Selbstverletzung an 2 oder mehr Tagen im letzten Monat
  • Hat ein Smartphone
  • Englischkenntnisse, die ausreichen, um an den Zustimmungs- und Interventionsverfahren teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychische Erkrankung, bei der eine Intervention kontraindiziert wäre (z. B. psychotische Störung, manische Episode usw.)
  • Schwere Suizidalität (d. h. Suizidgedanken mit einem Plan und der Absicht zu handeln)
  • Aktuelles Engagement in der Psychotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstgesteuerte digitale Intervention für NSSI
Die selbstgesteuerte digitale Intervention für NSSI besteht aus 8 wöchentlichen Modulen, die Psychoedukation und kompetenzbasierte Praxis sowie tägliche ökologische Momentanbewertungen enthalten. Alle Inhalte werden von einem hochgradig interaktiven Konversationsagenten bereitgestellt, der Benutzer über eine textähnliche Oberfläche durch die App-Inhalte führt.

Über einen Zeitraum von 8 Wochen werden psychoedukative Inhalte, kompetenzbasierte Übungen und tägliche ökologische Momentaufnahmen vermittelt.

Psychologische Strategien konzentrieren sich auf kognitive Verhaltensprinzipien und akzeptanzbasierte emotionale Regulationsstrategien. Tägliche EMAs bewerten NSSI und die Verwendung kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler Regulierungsstrategien.

Experimental: Digitale Intervention für NSSV mit Coaching
Die selbstgesteuerte digitale Intervention für NSSI besteht aus 8 wöchentlichen Modulen, die Psychoedukation und kompetenzbasierte Praxis sowie tägliche ökologische Momentanbewertungen enthalten. Alle Inhalte werden von einem hochgradig interaktiven Konversationsagenten bereitgestellt, der Benutzer über eine textähnliche Oberfläche durch die App-Inhalte führt. Dieser Arm erhält zusätzlich ein leichtes Coaching, das aus einem 20-30-minütigen Gespräch zu Beginn der Behandlung besteht. Danach melden sich die Trainer zweimal pro Woche über ein Medium nach Wahl der Teilnehmer bei den Teilnehmern und antworten auf Patiententexte, Anrufe oder E-Mails.
Im Mittelpunkt psychoedukativer Inhalte und psychologischer Strategien stehen kognitive Verhaltensprinzipien und akzeptanzbasierte Emotionsregulationsstrategien. Tägliche EMAs bewerten NSSI und die Verwendung kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler Regulierungsstrategien. Menschliches Coaching wird zweimal pro Woche per SMS, Anruf oder E-Mail zur Unterstützung der Intervention und des Engagements eingesetzt.
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Der aktive Kontrollarm erhält 8 wöchentliche Module nur mit psychoedukativen Komponenten, ohne die Interaktionsfunktionen oder EMA zur Personalisierung.
Im Mittelpunkt psychoedukativer Inhalte und psychologischer Strategien stehen kognitive Verhaltensprinzipien und akzeptanzbasierte Emotionsregulationsstrategien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alexian Brothers Assessment of Self-Injury – Methoden-Checkliste
Zeitfenster: 16 Wochen
Checkliste mit 16 Punkten, die die Häufigkeit (Tage/Zeiten) gängiger NSSI-Methoden innerhalb des letzten Monats bewertet.
16 Wochen
Alexian Brothers drängt darauf, sich selbst zu verletzen
Zeitfenster: 16 Wochen
5-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Intensität und Häufigkeit von NSSV-Drangen. Höhere Werte bedeuten einen stärkeren Drang, sich selbst zu verletzen. Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 30.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: 16 Wochen
10-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Schwere der Depressionssymptome. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Symptomschwere. Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 27.
16 Wochen
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: 16 Wochen
8-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Symptomschwere der generalisierten Angststörung. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Symptomschwere. Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 21.
16 Wochen
Grenzwertige Bewertung des Schweregrads im Zeitverlauf
Zeitfenster: 16 Wochen
15-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung der grenzwertigen Symptomschwere. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Symptomschwere. Drei Bereiche: Gedanken und Gefühle, negatives Verhalten, positives Verhalten. Mindestpunktzahl: 12; Höchstpunktzahl: 72.
16 Wochen
Verzeichnis der Depressionssymptome – Subskala Suizidalität
Zeitfenster: 16 Wochen
4-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Häufigkeit und Intensität von Suizidgedanken in den letzten zwei Wochen bewertet. Höhere Werte signalisieren eine größere Häufigkeit und Schwere von Selbstmordgedanken. Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 12.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kaylee C Kruzan, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden über das NIMH Data Archive (NDA) geteilt und verwaltet. Anonymisierte Daten menschlicher Probanden, die auf einen gemeinsamen Standard harmonisiert sind, stehen qualifizierten Forschern zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der primären Ergebnispapiere verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das NIMH-Datenarchiv wird vom NIMH verwaltet. Die Zugangskriterien werden vom NIMH festgelegt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Selbstgesteuerte digitale Intervention für NSSI

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