- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05327751
Mögliche Schutzwirkung von Celecoxib gegen Capecitabin-induziertes Hand- und Fußsyndrom bei Patienten mit Darmkrebs (HFS)
7. April 2022 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Kettana, Tanta University
Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebsart und die zweithäufigste Ursache für bösartige Todesfälle.
Capecitabin ist für die Behandlung von Darmkrebs als Erstlinientherapie zugelassen.
Etwa 50–68 % der Patienten, die Capecitabin einnehmen, entwickeln ein Hand-Fuß-Syndrom.
Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS) ist die häufigste Nebenwirkung einer Capecitabin-basierten Chemotherapie.
Erste Symptome von HFS sind Dysästhesie, Kribbeln in den Handflächen, Fingern und Fußsohlen und Erythem, das ohne sofortige Behandlung zu einem äußerst schmerzhaften und schwächenden Zustand führen kann.
Diese Symptome können möglicherweise zu einer Verschlechterung der Lebensqualität bei Patienten führen, die eine auf Capecitabin basierende Chemotherapie erhalten.
Darüber hinaus erfordert die Nebenwirkung eine Dosisreduktion oder das Absetzen des Chemotherapeutikums.
Die Mechanismen von HFS sind noch unbekannt, und es gibt nur begrenzte Daten darüber, wie sie verhindert oder behandelt werden können.
Es wurden jedoch verschiedene Hypothesen zur Capecitabin-induzierten HFS-Pathogenese vorgeschlagen.
Eine der Hypothesen besagte, dass HFS eine Art von Entzündung ist, die durch Cyclooxygenase (COX-2) über Expression in Handflächen und Füßen durch Capecitabin und seine Metaboliten vermittelt wird, was zu einer Erhöhung von Entzündungsmarkern wie Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) führt.
COX-2-Enzym spielt eine Hauptrolle bei Entzündungen und Schmerzen.
Daher kann Celecoxib, ein selektiver (COX-2)-Hemmer, eine Schlüsselrolle im HFS-Behandlungsplan spielen.
Eine retrospektive Studie und zwei prospektive Studien zeigten, dass die Kombination von Capecitabin mit Celecoxib, einem selektiven COX-2-Hemmer, das Capecitabin-bedingte HFS bei Darmkrebspatienten signifikant reduzieren kann.
Diese Studien waren nur von der HFS-Einstufung abhängig, ohne Marker zu messen.
Daher bewerten wir in unserer Studie die mögliche Schutzwirkung von Celecoxib gegen Capecitabin-induziertes HFS und messen Entzündungsmarker wie Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α), oxidativen Stressmarker wie Malondialdehyd (MDA) und Cyclooxygenase-2 (COX-2) Enzym um zu zeigen, ob Capecitabin-induziertes HFS durch COX-2-vermittelte Entzündung verursacht wird oder nicht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
44
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ahmed Mohamed Kettana
- Telefonnummer: +201009241434
- E-Mail: ahmed150848@pharm.tanta.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tarek Mohamed Mostafa, Professor of clinical pharmacy
- Telefonnummer: +201154594035
- E-Mail: tarek.mostafa@pharm.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Pharmacy-Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre alt.
- Geschlecht: Männlich und weiblich.
- Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs, die eine auf Capecitabin basierende Chemotherapie erhalten sollen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion (Sr. Kreatinin < 1,2 mg/dl oder eGFR ≥ 90 ml/min).
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion (Sr. Bilirubin < 1,2 mg/dl).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder koronare Herzkrankheit, …. etc.).
- Vorgeschichte einer H-Pylori-Infektion.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Arzneimittel.
- Patienten mit Kontraindikationen für eines der verwendeten Medikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Celecoxib-Arm
Dieser Arm umfasst 22 Patienten, die 6 Zyklen Capecitabin-basierter Chemotherapie (Zyklus alle 3 Wochen) zusätzlich zu 200 mg oralem Celecoxib zweimal täglich für 14 Tage des 3-Wochen-Zyklus erhalten.
Die Studiendauer entspricht der Dauer der 6 Zyklen.
|
200 mg orales Celecoxib zweimal täglich für 14 Tage des 3-Wochen-Zyklus.
Capecitabin-basierte Chemotherapie
|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Dieser Arm umfasst 22 Patienten, die 6 Zyklen einer auf Capecitabin basierenden Chemotherapie erhalten (Zyklus alle 3 Wochen).
|
Capecitabin-basierte Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung der HFS-Bewertung.
Zeitfenster: Nach jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Die Änderung der Einstufung des Hand- und Fußsyndroms (HFS) gemäß den Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
|
Nach jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
|
Die Änderung des HFS-spezifischen QOL-Fragebogens (HFS-14).
Zeitfenster: Nach jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Bewertung der Lebensqualität der Patienten anhand des HFS-spezifischen QOL-Fragebogens (HFS-14) basierend auf den Symptomen der Patienten.
|
Nach jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Serumspiegel des Enzyms Cyclooxygenase-2 (COX-2).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach dem sechsten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Die Veränderung der Serumspiegel des Enzyms Cyclooxygenase-2 (COX-2).
|
Zu Studienbeginn und nach dem sechsten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
|
Die Veränderung der Serumspiegel des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach dem sechsten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Die Veränderung der Serumspiegel des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α) als Entzündungsmarker.
|
Zu Studienbeginn und nach dem sechsten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
|
Die Veränderung der Serumspiegel von Malondialdehyd (MDA).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach dem sechsten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Die Veränderung des Serumspiegels von Malondialdehyd (MDA) als Marker für oxidativen Stress.
|
Zu Studienbeginn und nach dem sechsten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
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- Erkrankung
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
- Dermatitis
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelausbrüche
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- Hand-Fuß-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
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- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Capecitabin
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 42022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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