- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05332145
Pilotstudie MAP to Health: Eine Intervention bei körperlicher Aktivität für Erwachsene in der Lebensmitte (MAP)
Entwicklung und Proof-of-Concept-Studie einer bedeutungs- und theoriebasierten körperlichen Aktivitätsintervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- HealthPartners Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Midlife (Alter 40-64 bei Einschreibung)
- Englisch lesen und verstehen können
- Unzureichend aktiv (Beteiligung an ≥ 10 und ≤ 90 min körperlicher Aktivität/Woche)
- Absicht, die körperliche Aktivität in den nächsten 30 Tagen zu steigern
- Hat ständigen Zugriff auf ein Telefon mit Textnachrichtenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Größeres als minimales Risiko, ein körperliches Aktivitätsprogramm zu beginnen (Punktzahl im Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität > 0)
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40
- Aktuell schwanger
- Hat sich von der Forschung abgemeldet
- Diagnose von metastasierendem Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Aufenthalt in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung
- Kognitive oder psychiatrische Erkrankungen, die das Ausfüllen von Fragebögen ausschließen, einschließlich Demenzdiagnose
- Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung (z. B. Bipolare Störung, Schizophrenie)
- Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung oder AUDIT-C62 >3 für Frauen oder >4 für Männer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Entwicklung und Erprobung von Interventionen
Die Teilnehmer der Phase 1 (N = 12) werden das Online-Interview mit MAP to Health ausfüllen und die Benutzerfreundlichkeit, Nützlichkeit, Verwendungsabsicht und theoretische Genauigkeit der Intervention bewerten. Die Teilnehmer der Phase 2 (N=35) werden an einem Proof-of-Concept-Pilotversuch über ein Einzelgruppendesign mit doppeltem Vortest teilnehmen. Die Teilnehmer absolvieren einen 4-wöchigen Überwachungszeitraum vor dem Test und einen 8-wöchigen Pilotversuch der Intervention mit Bewertungen der Mechanismen der Selbstbestimmungstheorie und der Bedeutung der Hervorhebung beim Vortest (-4 Wochen), bei der Baseline (0 Wochen) und in der Mitte (4 Wochen). ) und Nachtest (8 Wochen). Darüber hinaus tragen die Teilnehmer Beschleunigungsmesser, um die körperliche Aktivität während des 12-wöchigen Zeitraums zu beurteilen. |
In Phase 1 führen die Teilnehmer das webbasierte Interview und die Ziel-1-Maßnahmen durch, um die Akzeptanz und Verwendbarkeit der Intervention zu bewerten.
Die Ermittler prüfen, ob die Intervention angemessen Informationen sammelt, die zum Programmieren theoriebasierter, personalisierter Textnachrichten erforderlich sind.
Nach Abschluss der Maßnahmen wird eine Liste mit Textnachrichten für diesen Teilnehmer erstellt und dem Teilnehmer zur Überprüfung zugesandt.
Die Teilnehmer überprüfen die Textnachrichten und bewerten, inwieweit die Nachrichten personalisiert sind.
In Phase 2 werden die Ermittler eine Proof-of-Concept-Pilotstudie durchführen, in der die Teilnehmer eine 4-wöchige Vortest-Überwachungsperiode und eine 8-wöchige Pilotstudie der Intervention absolvieren, mit Bewertungen der Mechanismen der Selbstbestimmungstheorie und deren Bedeutung bei Vortest (–4 Wochen), Baseline (0 Wochen), Mittelpunkt (4 Wochen) und Posttest (8 Wochen).
Darüber hinaus tragen die Teilnehmer Beschleunigungsmesser, um die körperliche Aktivität während der 12 Wochen zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bedeutet Salienz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Bedeutungsbewusstseinsskala ist ein 6-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Hervorhebung von Bedeutungen bewertet.
Die Teilnehmer bewerten auf einer 7-stufigen Likert-Skala, die von 1 (selten) bis 7 (sehr oft) reicht, das Ausmaß, in dem sie sich am vergangenen Tag der Bedeutung bewusst waren (z. B. „Ich war mir der Bedeutung meines Lebens bewusst“).
Für die Gesamtpunktzahl (Bereich 1–7) wird der Durchschnitt der Elemente ermittelt.
Die Teilnehmer füllen die Skala an drei zufälligen Tagen während jedes der vier Bewertungszeiträume aus und die Gesamtpunktzahl wird über diese drei Tage gemittelt.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Bedeutungsausprägung und ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Skala zur Befriedigung psychologischer Bedürfnisse bei körperlicher Betätigung ist ein Selbstberichtsmaß, mit dem die Zufriedenheit der Teilnehmer mit drei grundlegenden psychologischen Bedürfnissen (Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit) bei körperlicher Betätigung bewertet wird.
Die Skala umfasst 18 Elemente, die die Teilnehmer auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 (falsch) bis 6 (wahr) bewerten.
Die Elemente werden innerhalb jeder Unterskala (Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit) gemittelt, wobei die möglichen Bewertungen zwischen 1 und 6 liegen.
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit, ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Autonome Motivation
Zeitfenster: 12 Wochen
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• Die autonome Motivation wurde mithilfe des Fragebogens „Behavioral Regulations in Exercise“, Version 4, gemessen. Der 28-Punkte-Selbstbericht misst die Motivation für Bewegung auf dem Kontinuum der Selbstbestimmungstheorie.
Es gibt 7 Subskalen mit jeweils 4 Items (intrinsisch, integriert, identifiziert, introjiziert – Annäherung, introjiziert – Vermeidung, extern und Amotivation).
Die Items werden innerhalb jeder Subskala summiert (Gesamtpunktzahlbereich: 4–28).
Die Subskalen wurden mithilfe eines Bifurkationsansatzes kombiniert, bei dem die Subskalenwerte in zwei Subskalen gemittelt wurden: autonome (intrinsische, integrierte und identifizierte, Gesamtpunktzahlbereich 4–28) und kontrollierte Motivation (introjizierter Ansatz, introjiziert – Vermeidung und extern, insgesamt). Punktebereich: 4–28).
Höhere Werte auf der autonomen Subskala deuten auf eine stärkere internalisierte Motivation und damit auf ein positives Ergebnis hin, wohingegen höhere Werte auf der kontrollierten Subskala auf eine größere externe Motivation und ein negatives Ergebnis hinweisen.
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12 Wochen
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Technologieakzeptanz
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Die Teilnehmer beantworteten 10 Fragen, in denen sie bewerteten, inwieweit sie die Intervention „MAP to Health“ als benutzerfreundlich (4 Items) und nützlich (4 Items) empfanden, sowie ihre Absichten, die Intervention in Zukunft zu nutzen (2 Items).
Die Umfragefragen basierten auf früheren Untersuchungen und wurden für die Zwecke dieser Studie modifiziert.
Die Teilnehmer bewerteten jeden Punkt auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Innerhalb jeder Subskala wurde der Durchschnitt der Items ermittelt, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 1 und 5 lagen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Technologieakzeptanz und ein besseres Ergebnis.
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innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grundbedürfnisbefriedigung (Psychologische Bedürfnisbefriedigung in Übungsskala)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Befriedigung der Grundbedürfnisse ist ein primäres Ergebnis für Ziel 2. Die psychologische Bedürfnisbefriedigung in der Übungsskala (PNSE) wird verwendet, um die Befriedigung der Bedürfnisse nach Autonomie (z. B. „Ich fühle mich frei, auf meine eigene Art und Weise zu trainieren“), Kompetenz (z. , „Ich bin zuversichtlich, dass ich Übungen ausführen kann, die mich persönlich herausfordern“) und Verbundenheit (z. B. „Ich fühle mich meinen Übungskameraden verbunden, weil sie mich so akzeptieren, wie ich bin“) in Übungskontexten. Der PNSE hat 18 Items, die die Teilnehmer auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (falsch) bis 6 (richtig) bewerten. Die Items werden innerhalb und über die Subskalen gemittelt, um Gesamtpunktzahlen zu erhalten. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das PNES eine starke interne Konsistenzzuverlässigkeit aufweist (αs ≥ .90), Konstruktvalidität und konvergente Validität. Die Teilnehmer absolvieren diese Maßnahme in 4-Wochen-Intervallen (Pretest -4, Baseline 0, Midpoint 4, Posttest 8) über einen Zeitraum von 12 Wochen. |
12 Wochen
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Autonome Motivation (Verhaltensregeln im Übungsfragebogen - 4; BREQ-4)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Motivationsverinnerlichung wird mit dem Behavioral Regulations in Exercise Questionnaire, Version 4 (BREQ-4) gemessen.
Der BREQ-4 mit 28 Items bewertet Motivationen für Übungen zum Kontinuum der Selbstbestimmungstheorie.
Es gibt 7 Subskalen mit jeweils 4 Items: Amotivation, externe Regulation, introjizierte Regulationsvermeidung, introjizierte Regulation, identifizierte Regulation, integrierte Regulation und intrinsische Motivation.
Die Subskalen werden unter Verwendung eines Bifurkationsansatzes kombiniert und in zwei Subskalen bewertet: autonome und kontrollierte Motivation.
Die Teilnehmer absolvieren diese Maßnahme in 4-Wochen-Intervallen (Pretest -4, Baseline 0, Midpoint 4, Posttest 8) über einen Zeitraum von 12 Wochen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Hooker, PhD, HealthPartners Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- A20-287
- R21AG070161 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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