- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05332847
Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung während der Klinik für pulmonale Hypertonie (POCUSPAH)
Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung während einer Klinik für pulmonale Hypertonie verändert das Patientenmanagement – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Hintergrund: Bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) wirken sich Veränderungen der pulmonalen Vaskularität auf das rechte Herz aus. Wichtig ist, dass Änderungen der RV-Funktion mit der Schwere der Erkrankung und dem Behandlungsergebnis korrelieren. Dies bietet die Möglichkeit, Patienten längs durch Point-of-Care-Ultraschall zu beurteilen. Das Ziel der Ermittler war es, den Prozentsatz und die Rate der Änderungen im Patientenmanagement zu messen, dargestellt durch Änderungen in der Behandlung oder Beurteilung von Patienten in der PAH-Klinik, und die Änderungsrate im Management zwischen Patienten mit PAH zu vergleichen, die sich einer Point-of-Care-Ultrasonographie (POCUS)-Bewertung unterzogen haben zusätzlich zur routinemäßigen Auswertung und eine Kontrollgruppe, der die Prüfärzte keinen Test mit POCUS zusätzlich zur routinemäßigen Auswertung in der Klinik hinzufügten.
Methoden: Aufeinanderfolgende Patienten aus der PAH-Klinik in zwei medizinischen Zentren wurden randomisiert der POCUS-Beurteilungsgruppe und der Nicht-POCUS-Gruppe zugeteilt. Die POCUS-Gruppe erhielt Lungen-, Herz- und Gefäßultraschalluntersuchungen. Alle anderen Einschätzungen waren in beiden Gruppen gleich. Änderungen im Management wurden bei jedem Besuch der Patienten über einen Zeitraum von drei Monaten dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte schlossen Patienten ein, bei denen PH der Gruppe 1 (PAH) gemäß der aktualisierten klinischen Klassifikation von PH diagnostiziert wurde, und gaben ihr Einverständnis nach Aufklärung. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn eine PH-Gruppe 2–5 diagnostiziert wurde, eine angeborene Herzerkrankung, eine Leberzirrhose oder ein Verdacht auf eine pulmonale venöse Verschlusskrankheit auftraten. Bei der Aufnahme erfolgte die Randomisierung des Patienten 1:1 (unter Verwendung von ClinStat) entweder in die POCUS-Beurteilungsgruppe oder in die Kontrollgruppe. Beide Gruppen wurden der gleichen klinischen Untersuchung gemäß dem Protokoll der PH-Klinik und vom gleichen behandelnden Pneumologen (A.A.) unterzogen. Jeder Patient wurde im Rahmen der üblichen Routine einer PAH-Klinik alle drei Monate zu einem Nachsorgetermin angesetzt. Das Studienprotokoll wurde von der Forschungsethikkommission jedes teilnehmenden Zentrums genehmigt (BRZ 0106-18, SOR0327-16).
Bei jedem Klinikbesuch wurden die Auswertungen für beide Gruppen standardisiert. Jeder Besuch umfasste eine Anamnese, eine körperliche und Laboruntersuchung, einen BNP-Wert, einen 6-Minuten-Gehtest und eine Bewertung der Lebensqualität anhand von emPHasis 10.
Vor der Entscheidung über das Patientenmanagement kannte der Pneumologe der PAH-Klinik die Testergebnisse, einschließlich eines POCUS-Tests, der in der Interventionsgruppe durchgeführt wurde. Eine Änderung in der Behandlung des Patienten in der Klinik wird durch die Empfehlung des Arztes für eine Änderung der Medikation, die Einweisung des Patienten zu einer Lungentransplantation, einen Krankenhausaufenthalt oder ein anderes diagnostisches oder therapeutisches Verfahren dokumentiert
Patienten in der Interventionsgruppe wurden während des Studienzeitraums bei jedem Klinikbesuch einer bettnahen sonografischen Untersuchung von Herz, Lunge, Abdomen und IVC unterzogen. Die Untersuchung wurde entweder zu Beginn oder nach der regulären Patientenbeurteilung durchgeführt. Die Ermittler verwendeten 2-dimensionale Ansichten, die parasternale lange und kurze Achse, subkostale lange und IVC, apikale 5-, 4-, 2-Kammer-Ansicht. Da diese Untersuchung POCUS-zentriert war und keine formelle Herzstudie. Wenn Pathologien identifiziert wurden, wurden relevante Messungen durchgeführt, und der Patient wurde für ein formelles Echo überwiesen. Wenn zum Beispiel eine verkalkte Aortenklappe erkannt wurde und eine Aortenstenose vermutet wurde, wurde ein kontinuierlicher Pulswellen-Doppler zur Maximalgeschwindigkeitsmessung durchgeführt. Standardmessungen waren die Wanddicke des linken Ventrikels, die Größe der Ventrikel und Vorhöfe, die IVC-Größe und der Kollabierbarkeitsindex, RVSP, wenn TR identifiziert wurde, TAPSE und die Größe des Perikardergusses, wenn er gefunden wurde. Der Lungenultraschall konzentrierte sich auf die Erkennung von Lungenstauung (Screening und Zählen der B-Linien in beiden Lungen, Mittelklavikularlinie und Mittelaxillarlinie), Pleuraerguss, Lungenatelektase, Lungenkonsolidierungen (mittlere und hintere Achsellinie) und Gleiten der Pleura (Mittelklavikularlinie). Linie). Die Prüfärzte führten Doppler für DVT nur im richtigen klinischen Kontext durch. Alle POCUS-Prüfungen wurden in standardisierter Form dokumentiert. Die Befunde wurden dem behandelnden Pneumologen in Echtzeit gemeldet und in den Nachsorgenotizen dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Negev
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Be'er Sheva, Negev, Israel, 85510
- Soroka Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit PAH, definiert durch die Kriterien der aktualisierten klinischen Klassifikation der pulmonalen Hypertonie.
- Alter ≥ 18
- Baseline-Werte aus den Ergebnissen der Rechtsherzkatheterisierung für die definitive Diagnose einer PH: Hämodynamischer Einschluss: Ruhe-mPAP > 25 mmHg, PCWP < 15 mmHg und PVR > 3 Woods-Einheiten.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Eindeutiger Beweis für Gruppe 2-5 PH. Wir werden auch Patienten mit PAH aufgrund angeborener Herzfehler, Leberzirrhose oder Verdacht auf pulmonale Venenverschlusskrankheit ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe wurde einer klinischen Bewertung und einer bettnahen sonografischen Beurteilung unterzogen
|
Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ist eine sich schnell entwickelnde Modalität am Krankenbett, bei der die Ultraschalluntersuchung als Teil der körperlichen Untersuchung am Krankenbett und der klinischen Beurteilung des Patienten eingesetzt wird
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe.
Die Kontrollgruppe wurde einer klinischen Bewertung ohne POC-US unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz und die Rate der Änderungen im Patientenmanagement, dargestellt durch Änderungen in der Behandlung oder Beurteilung von Patienten in der PAH-Klinik
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 032716SOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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