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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02472132
Die Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall zur korrekten Platzierung des Zentralvenenkatheters
Die Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall zur korrekten Platzierung des Zentralvenenkatheters und zur Erkennung von Komplikationen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der zentrale Venenkatheter (ZVK) ist ein wesentliches Instrument bei der Behandlung sowohl medizinischer als auch chirurgischer Patienten. Die Einrichtung eines venösen Zugangs ist von entscheidender Bedeutung und manchmal technisch anspruchsvoll. Unter den vielen Indikationen für Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ist die ultraschallgeführte Venenkatheterplatzierung gut beschrieben und wird zunehmend eingesetzt. Ziel dieser Studie war es, den Nutzen der periprozeduralen transthorakalen Echokardiographie (TTE) als Instrument zur Positionierung des ZVK und zum Ausschluss von Komplikationen zu bewerten.
Die Studienpopulation wird auf den internen Stationen und der medizinischen Intensivstation des Soroka Medical Center untersucht.
Die Unterlagen der Forschungskandidaten werden regelmäßig von einem Studienkoordinator überprüft. Die Studienpopulation wird gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien eingeschrieben.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Verwendung von POCUS bei der ZVK-Einführung dazu beitragen kann, die ZVK-Spitze ungenau zu platzieren, Fehlplatzierungen und Komplikationen zu erkennen und besser als Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beer Sheva, Israel
- Soroka University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf einer internen Station oder einer medizinischen Intensivstation aufgenommen werden
- Patienten, die einen zentralen Venenkatheter in der Vena subclavia oder der Vena jugularis interna benötigen
Ausschlusskriterien:
- Proband, der derzeit an einer anderen Untersuchungsstudie teilnimmt
- Chirurgische Patienten mit offenem Bauch, bedeckt mit Bogota-Beutel oder Vakuumbeutel
- Patienten mit Pneumothorax vor der Einführung eines Zentralvenenkatheters
- Patienten, die einen zentralen Venenkatheter für die Hämodialyse benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Prospektive Implantation von POC US zur Platzierung der ZVK-Spitze.
|
Einsatz von Point-of-Care-Ultraschall beim Einsetzen des ZVK
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Retrospektive Datenerfassung für die ZVK-Platzierung auf medizinischen und chirurgischen Intensivstationen vor Beginn der Studie und ohne Verwendung von POCUS für die ZVK-Spitzenplatzierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Fehlplatzierung der ZVK-Spitze.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit ventrikulärer Arrhythmien während der Leitungseinführung unter Verwendung von POC US
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Dauer der ZVK-Einfügung mit POC US
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Anzahl der Komplikationen bei der ZVK-Insertion mittels POC US
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Empfindlichkeit (Bewertung – die Fähigkeit des Geräts, einen Zustand korrekt zu identifizieren) von POC US bei der Erkennung von Komplikationen beim Einsetzen des ZVK
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Spezifität (Score – die Fähigkeit des Geräts, einen Zustand korrekt auszuschließen) von POC US bei der Erkennung von ZVK-Insertionskomplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Merrer J, De Jonghe B, Golliot F, Lefrant JY, Raffy B, Barre E, Rigaud JP, Casciani D, Misset B, Bosquet C, Outin H, Brun-Buisson C, Nitenberg G; French Catheter Study Group in Intensive Care. Complications of femoral and subclavian venous catheterization in critically ill patients: a randomized controlled trial. JAMA. 2001 Aug 8;286(6):700-7. doi: 10.1001/jama.286.6.700.
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- Lichtenstein DA, Menu Y. A bedside ultrasound sign ruling out pneumothorax in the critically ill. Lung sliding. Chest. 1995 Nov;108(5):1345-8. doi: 10.1378/chest.108.5.1345.
- Lichtenstein D, Meziere G, Biderman P, Gepner A. The comet-tail artifact: an ultrasound sign ruling out pneumothorax. Intensive Care Med. 1999 Apr;25(4):383-8. doi: 10.1007/s001340050862.
- Maury E, Guglielminotti J, Alzieu M, Guidet B, Offenstadt G. Ultrasonic examination: an alternative to chest radiography after central venous catheter insertion? Am J Respir Crit Care Med. 2001 Aug 1;164(3):403-5. doi: 10.1164/ajrccm.164.3.2009042.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SOR-0131-15-CTIL
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