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Influenza Human Challenge Model

24. März 2026 aktualisiert von: Nadine Rouphael, Emory University
Diese Studie untersucht, wie das Immunsystem während und nach der Infektion auf das Grippevirus (H3N2) reagiert und wie das Grippevirus in der Umwelt übertragen wird. In der Studie wird ein Grippevirus namens H3N2 Influenza Challenge Virus verwendet, das speziell für den Einsatz in der klinischen Forschung unter kontrollierten Bedingungen hergestellt wurde. Die Studie wird auch die Sicherheit der H3N2-Influenza-Challenge bei gesunden Probanden bewerten. Basierend auf früheren Studien mit diesem Influenza-Stamm werden leichte bis mittelschwere Symptome erwartet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Influenza verursacht weiterhin weltweit und in den Vereinigten Staaten eine erhebliche Krankheitslast. Allein in den Vereinigten Staaten gab es in der Saison 2017-2018 schätzungsweise 959.000 Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Grippeerkrankungen und 79.400 Todesfälle. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge verursachen jährliche Influenza-Epidemien weltweit 3 ​​bis 5 Millionen schwere Krankheitsfälle, von denen 290.000 bis 650.000 zum Tod führen. Obwohl jährliche Influenza-Impfungen empfohlen werden und Virostatika verfügbar sind, haben beide mehrere Einschränkungen. Die Wirksamkeit des saisonalen Influenza-Impfstoffs wird durch mehrere Faktoren beeinträchtigt: antigene Veränderungen im Laufe der Zeit (erfordert jedes Jahr eine stammspezifische Anpassung), langsame Herstellungsverfahren, an Ei-angepasste Änderungen des Impfstoffstamms, kurze Schutzdauer, fehlende Kreuzreaktivität, und schlechte Immunogenität in bestimmten Bevölkerungsgruppen (z. B. älteren Menschen). Antivirale Mittel wie Neuraminidase-Hemmer sind am wirksamsten, wenn sie früh im Krankheitsverlauf verabreicht werden, und selbst dann haben sie nur einen geringen Einfluss auf die Dauer der klinischen Symptome. Darüber hinaus sind die Daten hinsichtlich der Fähigkeit von Neuraminidase-Hemmern, das Risiko von Komplikationen wie Krankenhauseinweisungen oder Fortschreiten einer Lungenentzündung zu verringern, nicht schlüssig. Es werden Daten benötigt, um Korrelate des Immunschutzes, der durch eine Influenza-Impfung geleistet werden könnte, besser zu verstehen und um neue Therapeutika zu testen. Daher können Influenza-Challenge-Modelle informativ sein.

Menschliche Herausforderungsmodelle haben mehrere Vorteile gegenüber traditionellen Modellen (z. Tiermodelle), die das wissenschaftliche Verständnis der Influenza-Infektion, der Wirksamkeit der Influenza-Impfung und der Vorteile der Influenza-Therapie vorantreiben können. Letztendlich könnten Entdeckungen aus dem Influenza-Challenge-Modell die mit Influenza verbundene Morbidität und Mortalität verringern. Tiermodelle lassen sich nicht direkt gut bei der Vorhersage der menschlichen Influenza-Grundimmunität und nachfolgender immunologischer Reaktionen übersetzen. Human-Challenge-Studien wurden in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführt und bieten erhebliche Vorteile. Das Human-Challenge-Modell ist effizient (relativ wenige Probanden sind erforderlich, um eine Studie durchzuführen), immunologische Reaktionen von Menschen können direkt untersucht werden, und der genaue Zeitpunkt der Infektion ist bekannt, sodass spezifische Zeitpunkte und Messungen genau bestimmt werden können, was besonders nützlich ist beim Testen neuer Impfstoffe oder Therapeutika. Human-Challenge-Studien für Influenza sind eine besonders attraktive Modalität für die Entwicklung eines universellen Influenza-Impfstoffs. Wie im Strategieplan des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) dargelegt, würde ein universeller Grippeimpfstoff zu mindestens 75 % wirksam sein, den Schutz für mindestens ein Jahr aufrechterhalten und vor Gruppe I (z. B. H1, H5) und II schützen (z. B. H3, H7) Influenza-A-Virusstämme und für alle Altersgruppen wirksam sein. Der strategische Plan besagt auch, dass ein Human-Challenge-Modell einzigartige Vorteile bieten könnte, um das Konzept des Prägens besser zu verstehen, Korrelate des Schutzes gegen Influenza zu bestimmen und verschiedene universelle Influenza-Impfstoffkandidaten zu bewerten.

Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer Provokationsstudie am Menschen, um das Influenza-Challenge-Modell an der Emory University zu validieren und die Pathogenese, Immunität, Übertragung und Entwicklung der Influenza besser zu verstehen. Bis zu zehn gesunde Probanden werden unter Verwendung eines zuvor validierten Influenza-Challenge-Modells mit dem Influenza-A-H3N2-Stamm (A/Perth/16/2009 H3N2) herausgefordert. Die Teilnehmer nehmen 5 Monate an der Studie teil. Eingeschriebene Teilnehmer werden in das Emory University Hospital eingeliefert. Während dieser Zeit erhalten sie das Influenzavirus in Form eines Sprays in die Nase, gefolgt von einem 8-tägigen stationären Aufenthalt zur Beobachtung. Ambulante Nachsorgeuntersuchungen finden in der Hope Clinic des Emory Vaccine Center und der Emory Children's Center-Vaccine Research Clinic (ECC-VRC) statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Nadine Rouphael, MD
        • Kontakt:
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Rekrutierung
        • Hope Clinic
        • Hauptermittler:
          • Nadine Rouphael, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Sind in der Lage, alle geplanten Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten.
  • Gesunde Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 49 Jahren einschließlich bei der Einschreibung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 30 Tage vor der Aufnahme während der gesamten Dauer der Studie Abstinenz praktizieren oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie kein Kind zu zeugen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Herausforderung haben.
  • sich in gutem Allgemeinzustand befinden, wie vom Prüfarzt der Studie innerhalb von 30 Tagen nach der Provokation festgestellt, und keine der folgenden Erkrankungen haben:

    • Chronische Lungenerkrankung (z. B. Asthma, Emphysem)
    • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzchirurgie, ischämische Herzkrankheit, bekannte anatomische Defekte)
    • Chronische Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren eine engmaschige medizinische Überwachung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten (z. B. Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathien)
    • Immunsuppression oder anhaltende Malignität oder Malignität in der Anamnese (ausgenommen nicht-melanotischer Hautkrebs in Remission ohne Behandlung für mehr als 5 Jahre)
    • Neurologische und neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle)
    • Anamnese postinfektiöser oder postvakzinischer neurologischer Folgen
    • Autoimmun-, entzündliche, vaskulitische oder rheumatische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Polymyalgia rheumatica, rheumatoide Arthritis oder Sklerodermie
  • Demonstrieren Sie Wissen und Verständnis der Studie, indem Sie bei einem Quiz zum Studienprotokoll und zu den Richtlinien ≥70 % erreichen.
  • Stimmt zu, während der Quarantänezeit keine Zigaretten, E-Zigaretten, Marihuana oder andere Tabakprodukte zu verwenden.
  • Stimmt zu, keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente zu verwenden, die die Wirksamkeit oder Symptome einer Influenza-Herausforderung beeinträchtigen könnten (einschließlich Oseltamivir, Zanamivir, Peramivir, Baloxavir Marboxil, Amantadin und Rimantadin, Aspirin, intranasale Steroide, Paracetamol, abschwellende Mittel, Antihistaminika und andere NSAIDs) , innerhalb von 14 Tagen vor der Quarantäne und während der Quarantänezeit, sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt.

Ausschlusskriterien:

  • Haushaltskontakt haben oder täglichen Kontakt haben mit:

    • Kinder unter 5 Jahren
    • Kinder und/oder Jugendliche, die eine langfristige Aspirintherapie erhalten
    • Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
    • Personen über 65 Jahre
    • Personen jeden Alters mit erheblichen chronischen Erkrankungen wie: chronische Lungenerkrankung, chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung, Kontaktpersonen, die in den letzten 5 Jahren aufgrund einer chronischen Stoffwechselerkrankung, Immunsuppression oder Krebs, neurologische und neurologische Erkrankungen eine medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt benötigten
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen haben in den 2 Wochen nach der Influenza-Provokation Patientenkontakt.
  • Planen Sie, in einer beengten Umgebung zu leben (z. Schiff, Lager oder Schlafsaal) innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Belastungsstammes.
  • Für Frauen, die zwischen dem Screening-Besuch und der Dauer der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Sie stillen oder planen, zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Studie zu stillen.
  • einen Body-Mass-Index (BMI) von kleiner oder gleich 18,5 und größer oder gleich 35 haben.
  • Innerhalb von 60 Tagen vor der Herausforderung wöchentlich mehr als 4 Zigaretten, E-Zigaretten, Marihuana oder andere Tabakprodukte rauchen.
  • Eine mittelschwere oder schwere Krankheit und/oder eine orale Temperatur von ≥100 °F und/oder Durchfall oder Erbrechen innerhalb von sieben Tagen vor der Herausforderung haben.
  • Haben Sie eine Pulsfrequenz von weniger als 55 Schlägen pro Minute (bpm) oder >100 bpm. Wenn die Herzfrequenz < 55 Schläge pro Minute beträgt und der Prüfarzt feststellt, dass dies klinisch nicht signifikant ist (z. B. Sportler) und die Herzfrequenz bei mäßiger Belastung (zwei Treppenstufen) auf > 55 Schläge pro Minute ansteigt, wird der Proband nicht ausgeschlossen.
  • Haben Sie einen systolischen Blutdruck von weniger als 90 mmHg oder mehr als 140 mmHg bei zwei separaten Messungen (Screening und Pre-Challenge).
  • Haben Sie einen diastolischen Blutdruck von weniger als 50 mmHg oder mehr als 90 mmHg bei zwei separaten Messungen (Screening und Pre-Challenge).
  • Langzeitanwendung (≥ 2 Wochen) von hochdosierten oralen (≥ 20 mg pro Tag Prednison oder Äquivalent) oder parenteralen Glukokortikoiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden für mehr als 7 Tage in den letzten 3 Monaten.
  • Haben Sie eine aktive HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Screening-Labortestergebnisse (weiße Blutkörperchen (WBCs), absolute Neutrophilenzahl (ANC), Hämoglobin (Hgb), Blutplättchen) haben, die außerhalb des Labors liegen und vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden.
  • Haben Sie ein Serum-Kreatinin von mehr als 1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Haben Sie eine Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als 1,1 x ULN.
  • Abnorme Befunde im Screening-Elektrokardiogramm haben, die vom Prüfarzt der Studie als klinisch signifikant erachtet werden.
  • Abnormale Befunde beim Screening-Thorax-Röntgenbild haben, die vom Prüfarzt der Studie als klinisch signifikant erachtet werden.
  • Andauernder Drogenmissbrauch / -abhängigkeit (einschließlich Alkohol) oder eine Vorgeschichte dieser Probleme innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung.
  • Haben Sie einen positiven Urin-/Serumtest auf Missbrauchsdrogen (d. h. Amphetamine, Kokain, Benzodiazepine, Opiate oder Metaboliten), aber nicht Tetrahydrocannabinol (THC) oder Metaboliten).
  • Haben Sie medizinische, psychiatrische, berufliche oder Verhaltensprobleme, die es dem Subjekt erschweren könnten, das vom Ermittler festgelegte Protokoll einzuhalten.
  • Experimentelle Produkte innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn erhalten haben oder planen, experimentelle Produkte zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zu erhalten.
  • Plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Sicherheitsbewertung des Prüfprodukts jederzeit während des Studienzeitraums beeinträchtigen könnte, einschließlich Studieninterventionen wie Arzneimittel, Biologika oder Geräte.
  • Planen Sie Blutspenden während der Studie ein.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn einen Lebendimpfstoff erhalten oder planen, vor Tag 31 der Herausforderung einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  • Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn einen inaktivierten Impfstoff erhalten oder planen, vor Tag 14 der Herausforderung einen inaktivierten Impfstoff zu erhalten.
  • Haben innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn parenterales Immunglobulin oder Blutprodukte erhalten oder planen, für die Dauer der Studie parenterales Immunglobulin oder Blutprodukte zu erhalten.
  • Einen bekannten engen Kontakt mit jemandem haben, von dem bekannt ist, dass er in den letzten 7 Tagen vor dem Screening oder der Herausforderung Influenza hatte.
  • Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen Anti-Influenza-Medikamente, mehr als 2 Klassen von Antibiotika oder schwere Eierallergie.
  • Haben Sie eine Bedingung, die nach Einschätzung des Studienprüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Halten Sie ein BIOFIRE® FILMARRAY® Atmungspanel bereit, das jeden Krankheitserreger am Tag der Aufnahme identifiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Influenza-Challenge-Modell mit dem Influenza-A-H3N2-Stamm
Teilnehmer, die einem zuvor validierten Influenza-Challenge-Modell mit dem Influenza-A-H3N2-Stamm (A/Perth/16/2009 H3N2) ausgesetzt waren.
Das Interventionsprodukt ist ein lebendes Challenge-Virus, das in den USA unter Good Manufacturing Practice (GMP) hergestellt wird. Die Challenge wird intranasal mittels eines Sprühgeräts verabreicht, durch natürliche Exposition gegenüber infizierten Teilnehmern, durch Inhalation von einem Aerosolgenerator oder Vernebler oder durch Inhalation in einem Zelt. Die Teilnehmer werden ins Krankenhaus aufgenommen und für 8 bis 12 Tage zur Überwachung unter Quarantäne gestellt und erhalten bei Bedarf Pflege und unterstützende Behandlung. Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang nachbeobachtet.
Andere Namen:
  • A/Perth/16/2009 H3N2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Influenza-Erkrankung
Zeitfenster: Bis Tag 8
Die Anzahl der Teilnehmer, die von der Infektion bis zur Entlassung aus der Quarantäne an einer leichten bis mittelschweren Influenza-Erkrankung (MMID) leiden.
Bis Tag 8
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Studiendauer wird ausgewertet.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Influenza-Erkrankung
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Anzahl der Teilnehmer, die an einer schweren Influenza-Erkrankung (MMID) leiden, von der Provokation bis zur Entlassung aus der Quarantäne.
Bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des geometrischen Mittelwerts der Titer (GMTs) der Hämagglutinationshemmung (HAI)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Die GMT von HAI gegenüber dem Belastungsstamm H3N2 wird bewertet.
Grundlinie, Tag 28
Änderung des Anstiegs des geometrischen Mittelwerts (GMFR) von HAI
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Die GMFR von HAI gegenüber dem Belastungsstamm H3N2 wird bewertet.
Grundlinie, Tag 28
Veränderung der Teilnehmerzahl bei 4-fachem Anstieg der HAI
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Ausgewertet wird die Anzahl der Teilnehmer mit einem 4-fachen HAI-Anstieg.
Grundlinie, Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Rouphael, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000083
  • 2025P013079 (Andere Kennung: Emory IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden für den Austausch verfügbar sein, einschließlich Daten zu Sicherheit, demografischen Daten der Teilnehmer und Immunogenität.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden unmittelbar nach der Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie und bis 5 Jahre nach der Veröffentlichung zum Teilen zur Verfügung stehen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden für den Austausch mit Forschern zur Verfügung gestellt, die ein methodisch fundiertes Protokoll bereitstellen, um die im Protokoll genannten Ziele zu erreichen. Vorschläge sollten an nroupha@emory.edu gerichtet werden. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenzavirus Typ A H3N2 Challenge

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