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Unterstützende Betreuung während der Geburt und Wohlbefinden

18. April 2022 aktualisiert von: Gozde Gokce Isbir, Mersin University

Die Wirkung kontinuierlicher unterstützender Betreuung bei der Geburt auf das psychische Wohlbefinden der Mutter: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der kontinuierlichen unterstützenden Betreuung (ICSC) bei der Geburt auf einige Parameter des mütterlichen psychischen Wohlbefindens zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Es wurden Daten von 80 Frauen erhoben, die zwischen Dezember 2020 und Juni 2021 in der Geburtsklinik eines staatlichen Krankenhauses im Süden der Türkei entbunden haben. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden über den Zweck der Studie und die durchzuführenden Verfahren informiert, die Einverständniserklärung derjenigen, die der Teilnahme zustimmten, wurde eingeholt, und die Frauen wurden den Gruppen gemäß einem computergestützten Randomisierungsprogramm mit einem zugewiesen Zuteilungsverhältnis von 1:1. Eine Blockrandomisierung konnte aufgrund der unterschiedlichen und langen Lieferprozesse nicht durchgeführt werden. Die Datenerhebung erfolgte in beiden Gruppen bei der Geburt (Latent-, Aktiv- und Übergangsphase), innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt und am 6.–8. Tag nach der Geburt nach Krankenhausaufnahme und mindestens einer Stunde Pflege. vom Erstautor gesammelt. Die CONSORT-Richtlinie wurde bei der Planung, Durchführung und dem Schreiben der Forschung befolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn, 33180
        • Gozde Gokce Isbir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter von 18-40 Frauen,
  • Mindestens Hauptschulabschluss,
  • Muttersprache Türkisch,
  • einzelner Fötus,
  • Begriff,
  • Spontangeburt,
  • Zervixdilatation zwischen 0-6 cm (Latenzphase) und ohne einen Zustand, der eine vaginale Entbindung verhindern könnte.
  • Erstgebärende und mehrgebärende Frauen
  • Sie hatten keine Krankheit oder Komplikation und stimmten der Teilnahme an der Studie zu.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Geburt eine Komplikation mit dem Fötus oder sich selbst entwickelten,
  • Notkaiserschnitt gemacht,
  • Bei telefonischer Nachverfolgung nicht erreichbar sein,
  • Wollte das Studium abbrechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kontinuierliche unterstützende Pflege
Die Teilnehmer wurden in verschiedenen Räumen betreut, blind gegenüber den Unterschieden in der Praxis, die zwischen den beiden Gruppen verwendet wurden. In derselben Klinik wurde von den Forschern ein Raum als positiver Kreißsaal gestaltet und eine entspannende Umgebung geschaffen. In diesem Raum wurden die vom Royal College of Midwives (2012) empfohlenen unterstützenden Betreuungsparameter gemäß ihren Präferenzen auf die Frauen in der ICSC-Gruppe angewendet.

Die Teilnehmer wurden in verschiedenen Räumen betreut, blind gegenüber den Unterschieden in der Praxis, die zwischen den beiden Gruppen verwendet wurden. In derselben Klinik wurde von den Forschern ein Raum als positiver Kreißsaal gestaltet und eine entspannende Umgebung geschaffen. In diesem Raum wurden die vom Royal College of Midwives (2012) empfohlenen unterstützenden Betreuungsparameter gemäß ihren Präferenzen auf die Frauen in der ICSC-Gruppe angewendet.

Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe hingegen wurden im Krankenhaus routinemäßig von anderen Hebammen in der Klinik betreut.

EXPERIMENTAL: Kontrolle
Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe hingegen erhielten die im Krankenhaus durchgeführte Routineversorgung durch andere Hebammen in der Klinik und es kam zu einem Wechsel der betreuenden Hebamme während des Schichtwechsels. Die Pflege im Krankenhaus während der Entbindung konzentriert sich hauptsächlich auf ein geringes Maß an körperlichem Komfort und ein hohes Maß an Nachsorge.
Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe hingegen erhielten die im Krankenhaus durchgeführte Routineversorgung durch andere Hebammen in der Klinik und es kam zu einem Wechsel der betreuenden Hebamme während des Schichtwechsels. Die Pflege im Krankenhaus während der Entbindung konzentriert sich hauptsächlich auf ein geringes Maß an körperlichem Komfort und ein hohes Maß an Nachsorge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor der Geburt (DFS)
Zeitfenster: bis Lieferung, durchschnittlich 24 Stunden

Die Ängste der Frauen zum Zeitpunkt der Geburt wurden mit der Entbindungsangstskala (DFS) erhoben.

Diese Skala wurde von Wijma et al. (2002) für Angst während der Entbindung entwickelt. Die türkische Validität und Reliabilität der Skala wurden von Sercekus et al. (2017). Diese aus 10 Items bestehende Skala ist ein 10-Punkte-Likert-Typ. Die Items mit positiver Bedeutung werden in umgekehrter Reihenfolge bewertet. Daher reichte die Punktzahl von 10 bis 100. Die Skala hat keinen Cutoff-Score, und hohe Scores weisen auf eine höhere Angst hin.

bis Lieferung, durchschnittlich 24 Stunden
Wahrgenommene Kontrolle und Unterstützung bei der Geburt (SCIB)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Geburt

Die Wahrnehmung der Frauen von Unterstützung und Kontrolle zum Zeitpunkt der Geburt wurde mit der Skala Wahrgenommene Kontrolle und Unterstützung bei der Geburt bewertet.

SCIB wurde von Ford et al. (2009) entwickelt, um die wahrgenommene Unterstützung und Kontrolle bei der Geburt zu messen. Die türkische Validität und Reliabilität der Skala wurden von Inci et al. (2015). Diese aus 33 Items bestehende Skala ist ein 5-Punkte-Likert-Typ (5 = stimme voll und ganz zu bis 1 = stimme überhaupt nicht zu). Zehn Punkte werden in umgekehrter Reihenfolge bewertet. Die Werte reichten von 33 bis 165. SCIB-Subskalen umfassen interne Kontrolle, externe Kontrolle und Unterstützung. Die Skala hat keinen Cutoff-Score, höhere Scores sind mit einem höheren Maß an wahrgenommener Unterstützung und Kontrolle während der Geburt verbunden. Cronbachs Alpha für die Originalskala wurde mit 0,95 gemessen (Ford et al., 2009) und die türkische Version wurde mit 0,84 gemessen (Inci et al., 2015). In dieser Studie wurde diese Skala innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verabreicht.

24 Stunden nach der Geburt
Geburtstrauma (City BITS)
Zeitfenster: 8. Woche nach der Geburt
Das Geburtstrauma von Frauen wurde mit der City Birth Trauma Scale bewertet. City BiTS wurde von Ayers et al., (2018) entwickelt, um Geburtstraumata zu messen. Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Bayrı Bingöl et al. (2021). Die Skala ist ein Vierpunkt-Likert-Instrument, das aus 29 Elementen besteht. Höhere Werte spiegeln ein größeres Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wider. Cronbachs Alpha für die Originalskala wurde mit 0,92 gemessen (Ayers et al., 2018) und die türkische Version wurde mit 0,91 gemessen (Bayrı Bingöl et al., 2021). In dieser Studie wird 6-8 Tage nach der Geburt bestimmt, ob sie die Kriterien für Geburtstrauma und geburtsbedingte PTBS erfüllen.
8. Woche nach der Geburt
Mütterliche Bindung (MAI)
Zeitfenster: 8. Woche nach der Geburt

Die Mutterbindung von Frauen wurde mit dem Maternal Attachment Inventory bewertet.

MAI wurde von Muller (1994) entwickelt, um die mütterliche Bindung zu messen. Die türkische Validität und Reliabilität der Skala wurden von Kavlak et al. (2009). Diese aus 26 Items bestehende Skala ist ein 4-Punkte-Likert-Typ (4 = immer bis 1 = jederzeit). Die Punktzahlen reichten von 26 bis 104 und hohe Punktzahlen zeigten eine höhere mütterliche Bindung an. Cronbachs Alpha für die Originalskala wurde zu verschiedenen Zeiten mit 0,76 - 0,85 gemessen (Muller, 1994) und die türkische Version mit 0,77 (Kavlak et al., 2009). In dieser Studie wurden der 6. bis 8. postnatale Tag verwendet, um die mütterliche Bindung zu messen.

8. Woche nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuierliche unterstützende Betreuung

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