- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05336318
Peer2Me: Ein Peer-unterstütztes Programm für jugendliche und junge erwachsene Krebspatienten (Peer2Me)
Evaluierung eines Peer-unterstützten Programms für jugendliche und junge erwachsene Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach erfolgreicher Pilotierung des Mentoring-Programms „Peer2Me“ soll das von uns entwickelte Mentoring-Programm nun in einem zweiten Schritt in einer groß angelegten Studie umgesetzt und evaluiert werden, um klinisch relevante Ergebnisse ableiten zu können.
Insgesamt werden 190 akut erkrankte jugendliche und junge Krebspatienten (AYA) im Alter zwischen 18 und 39 Jahren in die Studie eingeschlossen (Interventions- und Kontrollgruppe). Wieder werden junge ehemalige Krebspatienten, die eine Behandlung abgeschlossen haben, als Mentoren fungieren und akut erkrankte AYAs in der Zeit nach der Diagnose über einen Zeitraum von drei Monaten begleiten. Vor ihrem Einsatz nehmen die Mentorinnen und Mentoren an einer Schulung teil, die die Vermittlung geeigneter Gesprächstechniken, Kernthemen im Umgang mit der Krebserkrankung und Beratung zu weiteren Versorgungsstrukturen umfasst. Patienten der Kontrollgruppe erhalten während der AYA-Sprechstunde an beiden Klinikstandorten eine 30-minütige standardisierte Beratung zum psychosozialen Betreuungsbedarf inklusive geeigneter Informationsmaterialien. Die Studie umfasst drei Messzeitpunkte: t1: vor der Intervention; t2: nach Ende der Intervention; t3: 3 Monate nach Ende der Intervention. Zu allen Zeitpunkten werden die Teilnehmer mit standardisierten Fragebögen befragt. Mit Hilfe dieser Daten und einer umfassenden statistischen Analyse wollen die Forscher valide Aussagen zu den Auswirkungen von Peer-Mentoring auf Veränderungen des psychischen Wohlbefindens sowie auf soziale Unterstützung und Krankheitsbewältigung treffen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diana Richter, PhD.
- Telefonnummer: +493419715438
- E-Mail: diana.richter@medizin.uni-leipzig.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hannah Brock
- Telefonnummer: +493419718824
- E-Mail: hannah.brock@medizin.uni-leipzig.de
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Medical Psychology
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Kontakt:
- Sarah Dwinger
- Telefonnummer: +4940741056204
- E-Mail: s.dwinger@uke.de
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Saxony
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Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- University Medical Center Leipzig
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Kontakt:
- Anja Mehnert, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebserkrankungen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren (alle Tumorentitäten)
- Abschluss der Akutbehandlung vor mindestens 2 Jahren (Mentoren)
- heilende Prognose
- Muttersprache Deutsch oder fließend Deutsch sprechend
- erste Krebsdiagnose in den letzten 6 Monaten (Mentees, alle Tumorentitäten)
- heilende Prognose
Ausschlusskriterien:
- bestehende und bereits diagnostizierte psychiatrische Erkrankung, laufende Psychotherapie und/oder bestehende Suizidalität
- palliativer Behandlungsansatz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Interventionsgruppe
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Die Patienten wurden von einem Mentor unterstützt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des posttraumatischen Wachstums von Mentoren und Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Das Posttraumatic Growth Inventory (PTGI) misst das Ausmaß, in dem Patienten positive Veränderungen in Bezug auf Krebs erfahren haben.
Der Fragebogen enthält 21 Items in den fünf Dimensionen: neue Möglichkeiten, Beziehung zu anderen, persönliche Stärke, Wertschätzung des Lebens und spirituelle Veränderung.
Anhand einer Drei-Punkte-Likert-Skala geben die Patienten an, inwieweit die Itemantworten zutreffen.
Item-Scores werden zu einem Gesamtscore summiert, wobei höhere Scores ein höheres posttraumatisches Wachstum anzeigen.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Bewertung der Empathie von Mentoren und Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Der Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen zur Empathie ist die deutsche Adaption des Interpersonellen Reaktivitätsindex. Der SPF ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung der eigenen empathischen Fähigkeiten und besteht aus 16 Items, die sowohl die kognitive als auch die emotionale Dimension von Empathie auf vier Subskalen messen: Vorstellungskraft, empathische Belastung, empathische Sympathie und Perspektivenübernahme. Anhand einer fünfstufigen Likert-Skala (1 – nie bis 5 – immer) wird beurteilt, inwieweit die Aussagen zutreffen. |
Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Lebenszufriedenheit von Mentoren und Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Das FLZ-M ist ein valides Instrument, das die subjektive Einschätzung der Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen misst.
Die Lebenszufriedenheit wird anhand der beiden Module „Allgemeine Lebenszufriedenheit“ und „Gesundheitszufriedenheit“ mit jeweils acht Items und einem Gesamtitem erhoben.
Subjektive Zufriedenheit und Wichtigkeit werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala (0 = „unzufrieden“ bis 4 = „sehr zufrieden“) erfasst.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Lebenszufriedenheit von Mentees und Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Das FLZ-M ist ein valides Instrument, das die subjektive Einschätzung der Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen misst.
Die Lebenszufriedenheit wird anhand der beiden Module „Allgemeine Lebenszufriedenheit“ und „Gesundheitszufriedenheit“ mit jeweils acht Items und einem Gesamtitem erhoben.
Subjektive Zufriedenheit und Wichtigkeit werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala (0 = „unzufrieden“ bis 4 = „sehr zufrieden“) erfasst.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Selbstwirksamkeit von Mentees und Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Die General Self-Efficacy Expectancy Scale ist ein Selbsteinschätzungsverfahren mit 10 Items zur Erfassung allgemeiner optimistischer Selbsteinschätzungen. Es misst die Erwartung der subjektiven Kompetenz, mit schwierigen Situationen wie Krebs fertig zu werden. Anhand einer vierstufigen Likert-Skala wird ermittelt, inwieweit Patienten den Aussagen zustimmen. Die individuelle Testnote errechnet sich aus der Summe aller zehn Items. |
Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Bewältigung von Mentees und Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Selbstwirksamkeit bei der Krebsbewältigung kann als das Vertrauen eines Krebspatienten in seine Fähigkeit, ein adaptives Bewältigungsverhalten zu entwickeln, definiert werden.
Die deutsche Version der Kurzform des Cancer Behavior Inventory (CBI-B-D) verwendet 14 Items zur Beschreibung des Bewältigungsverhaltens im Zusammenhang mit Krebs.
Die Patienten schätzen auf einer neunstufigen Likert-Skala ein, wie sicher sie sind, bestimmte Verhaltensweisen auszuführen.
Durch die Summierung aller 14 Itemwerte ergibt sich ein Summenwert, wobei hohe Werte ein hohes Vertrauen in die Fähigkeit zur Ausführung des Bewältigungsverhaltens anzeigen.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Angst vor Mentees und Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Die Generalized Anxiety Scale misst Symptome generalisierter Angststörungen und die Symptomschwere generalisierter Angst auf einer vierstufigen Likert-Skala mit sieben Items.
Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore summiert, der Werte zwischen 0 und 21 Punkten annehmen kann.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Depressive Symptome von Mentees und Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Der Patient Health Questionnaire misst depressive Symptome auf einer vierstufigen Likert-Skala mit neun Items.
Der PHQ-9 kann sowohl kategorisch als auch durch Aufsummieren der Itemmerkmale bewertet werden.
Der Skalensummenwert kann Werte zwischen 1 und 27 erreichen.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Soziale Betreuung von Mentees und Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Die Berlin Social Support Scales messen sechs Dimensionen sozialer Unterstützung in einem mehrdimensionalen Ansatz: Wahrgenommene soziale Unterstützung, erhaltene soziale Unterstützung, gewährte soziale Unterstützung, Bedürfnis und Suche nach sozialer Unterstützung sowie schützende Abfederung im Sinne des Schutzes anderer vor Stress.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Gesundheitskompetenz von Mentees und Wandel
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Der HLS-EU-Q16 misst die Gesundheitskompetenz mit 16 Items und wurde aus der Langversion des HLS-EU-Q47 entwickelt.
Die Items beziehen sich auf verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten im Zusammenhang mit Gesundheitsvorsorge, Krankheitsprävention oder Gesundheitsförderung.
Die Befragten geben jeweils an, wie einfach sie die entsprechende Aufgabe oder Tätigkeit finden („sehr einfach“, „ziemlich einfach“, „ziemlich schwierig“, „sehr schwierig“).
Es kann ein Summenwert von 0 bis 16 errechnet werden, wobei letztere in unzureichende (<9), problematische (9-12) und ausreichende (13-16) Gesundheitskompetenz eingeteilt werden können.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Richter, PhD., Universitätsklinikum Leipzig
- Hauptermittler: Corinna Bergelt, Prof., University Medicine Greifswald, Institute for Medical Psychology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DKH-70114047
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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