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Ambulante Laserablation bei rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (OPTIMA)

5. August 2022 aktualisiert von: Jørgen Bjerggaard Jensen

Ziel: Untersuchung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit des Soltive-Lasers von Olympus bei der ambulanten Behandlung großer rezidivierender niedriggradiger Ta-Tumoren.

Hintergrund: Nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom (NMIBC) ist mit einer hohen jährlichen Rezidivrate von bis zu 61 % assoziiert. Betroffene Patienten werden daher an eine langfristige oder sogar lebenslange Nachsorge verwiesen, was sowohl Patienten als auch Gesundheitssystem belastet. Wiederkehrende Tumoren werden am häufigsten mit TURBT behandelt, gefolgt von einer adjuvanten intravesikalen Behandlung. Eine wiederholte TURBT beinhaltet ein Morbiditätsrisiko durch das Verfahren selbst und durch die Vollnarkose, die das Verfahren erfordert. Patienten mit NMIBC sind in der Regel älter, multimorbide und zeigen daher häufig eine schlechte Verträglichkeit von Allgemeinanästhetika. Daher besteht ein unmittelbarer Bedarf an nicht-chirurgischen Behandlungsmodalitäten, und auf diesem Gebiet werden kontinuierliche Untersuchungen durchgeführt, einschließlich aktiver Überwachung, Chemosektionen und gerätegestützter intravesikaler Chemotherapie. Die Laserablation ist eine Technik, die bei der Behandlung von NMIBC Aufmerksamkeit erregt, basierend auf den Aussichten einer ambulanten Behandlungsmodalität, die TURBT und Vollnarkose bei ausgewählten Patienten als unnötig erweisen könnte.

Methoden: Die Studie wird als prospektive Machbarkeitsstudie durchgeführt. Die eingeschlossenen Patienten werden unter örtlicher Betäubung einer ambulanten Laserablation mit dem Soltive-Laser von Olympus unterzogen.

Es werden Patienten aus dem Universitätskrankenhaus Aarhus (Dänemark), der Fundació Puigvert (Spanien), dem Universitätskrankenhaus Motol (Tschechische Republik) und dem Institut Universitaire du Cancer Toulouse Oncopole (Frankreich) eingeschlossen.

Die Daten werden dem eCRF in der Online-REDCap-Webanwendung gemeldet. Der eCRF wird auf einem sicheren Server unter der Verantwortung der Abteilung für klinische Medizin der Universität Aarhus in Dänemark gespeichert.

REDCap ist eine sichere Webanwendung zum Erstellen und Verwalten von Online-Umfragen und Datenbanken. Die Datenbank stimmt mit den Gesetzen und Vorschriften der dänischen Datenschutzbehörde und den EU-Vorschriften (DSGVO) überein.

Der Sponsor trägt die Gesamtverantwortung für die Dateneingabe im eCRF und die Gültigkeit der an den spezifischen Standorten erhobenen Daten. Jeder Teilnehmer wird mit einer eindeutigen Patientenkennung codiert, um Pseudoanonymität zu gewährleisten.

Perspektiven: Diese Studie wird die erste multinationale Studie mit Fokus auf die Machbarkeit der ambulanten Laserablation von großen Blasentumoren zwischen 1-3 cm sein. Die ambulante Laserablation dieser großen Tumore hat das Potenzial, die Anzahl der TURBTs pro Patient zu reduzieren und so das Leben von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit weniger chirurgischen Eingriffen zu erleichtern und die mit der Behandlung verbundenen Gesamtkosten für die Gesellschaft zu senken. Wenn sich die Thulium-Laserablation als wirksam erweist, wäre die Behandlungsmodalität aufgrund der geringen Größe der Maschine einfach zu implementieren und verfügbar.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Teilnehmer wird darüber informiert, dass er seine Einwilligung jederzeit ohne Einfluss auf seine weitere Behandlung widerrufen kann. Der Widerruf kann sowohl im Hinblick auf die weitere Speicherung von Daten als auch auf Löschung der erhobenen Daten auf Wunsch erfolgen. Im Falle eines Widerrufs der Einwilligung vor der Operation wird der Patient gemäß den lokalen Richtlinien behandelt und von der Studie ausgeschlossen.

Das Einwilligungsformular wird von den Regional Committees on Health Research Ethics genehmigt. Die Untersucher sind verpflichtet sicherzustellen, dass dem Teilnehmer umfassende mündliche und schriftliche Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Im Falle neuer relevanter Informationen oder einer wesentlichen Änderung des Studiendesigns werden die Teilnehmer informiert und die Einwilligungserklärung aktualisiert.

Die Studienteilnehmer werden darüber informiert, dass eine unterschriebene Einverständniserklärung dem vom nationalen Prüfer zugelassenen Projektpersonal direkten Zugang zu Studiendaten und Patientenakten gewährt. Das Einwilligungsformular gewährt auf Anfrage auch Inspektoren der jeweiligen nationalen Gesundheitsbehörden Zugang, damit die Behörden Kontrollen und Kontrollen durchführen können.

Datenmanagement:

Die Studie wird der Datenschutz-Grundverordnung und dem Datenschutzgesetz entsprechen.

Alle Daten werden gemäß der DSGVO und den Richtlinien der dänischen Datenschutzbehörde in pseudoanonymisierter Form vertraulich behandelt. Dafür sorgen die Prüfärzte, die jeden in die Studie aufgenommenen Teilnehmer mit einer eindeutigen Patientenidentifikationsnummer codieren.

Über die Teilnehmer erhaltene Informationen sind vertraulich und dürfen nur weitergegeben werden, wenn der Teilnehmer dies durch eine unterschriebene Einverständniserklärung gestattet. Die unterschriebene Einwilligung erlaubt sowohl dem Sponsor als auch den relevanten Prüfern der Studie und den Behörden, in die Patientenakte einzutreten.

Die durch die Studie generierten Daten werden den Vertretern der nationalen und lokalen Gesundheitsbehörden auf Anfrage zur Einsicht zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

145

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in das Nachsorgeprogramm für nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs gemäß den europäischen Richtlinien aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Tumor mit einem Durchmesser > 1 cm
  • Papilläre/nicht solide Tumore
  • Früheres niedriggradiges NMIBC
  • Fähigkeit, die Teilnehmerinformationen mündlich und schriftlich in Dänisch, Spanisch, Tschechisch oder Französisch zu verstehen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Tumordurchmesser > 3 cm
  • Tumor in der prostatischen Harnröhre
  • Früheres CIS, hochgradige Erkrankung oder muskelinvasiver Blasenkrebs ohne späteres niedriggradiges Wiederauftreten
  • Positive Zytologie innerhalb von 3 Monaten (keine Testpflicht bei Patienten mit niedriggradigen Tumoren)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Früherer niedriggradiger nicht-muskelinvasiver pTa-Blasenkrebs
Patient mit rezidivierendem Pta-low-grade nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit negativer Urinzytologie und einer Tumorgröße zwischen 1 und 3 cm.
Laserablation von nicht-muskelinvasiven Blasentumoren im ambulanten Bereich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Laserablationen
Zeitfenster: 4 Monate
Der Anteil erfolgreicher ambulanter Laserablationsverfahren im Vergleich zu fehlgeschlagenen Verfahren, die zu einer Standard-TURBT führen
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Score
Zeitfenster: Tag 0
Schmerzen während des Eingriffs, von 0 (kein Schmerz) bis zum stärksten Schmerz(10)
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jørgen B Jensen, Professor, MD, Skejby University Hospital: Aarhus Universitetshospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2027

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laserablation

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