- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337397
Ambulante Laserablation bei rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (OPTIMA)
Ziel: Untersuchung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit des Soltive-Lasers von Olympus bei der ambulanten Behandlung großer rezidivierender niedriggradiger Ta-Tumoren.
Hintergrund: Nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom (NMIBC) ist mit einer hohen jährlichen Rezidivrate von bis zu 61 % assoziiert. Betroffene Patienten werden daher an eine langfristige oder sogar lebenslange Nachsorge verwiesen, was sowohl Patienten als auch Gesundheitssystem belastet. Wiederkehrende Tumoren werden am häufigsten mit TURBT behandelt, gefolgt von einer adjuvanten intravesikalen Behandlung. Eine wiederholte TURBT beinhaltet ein Morbiditätsrisiko durch das Verfahren selbst und durch die Vollnarkose, die das Verfahren erfordert. Patienten mit NMIBC sind in der Regel älter, multimorbide und zeigen daher häufig eine schlechte Verträglichkeit von Allgemeinanästhetika. Daher besteht ein unmittelbarer Bedarf an nicht-chirurgischen Behandlungsmodalitäten, und auf diesem Gebiet werden kontinuierliche Untersuchungen durchgeführt, einschließlich aktiver Überwachung, Chemosektionen und gerätegestützter intravesikaler Chemotherapie. Die Laserablation ist eine Technik, die bei der Behandlung von NMIBC Aufmerksamkeit erregt, basierend auf den Aussichten einer ambulanten Behandlungsmodalität, die TURBT und Vollnarkose bei ausgewählten Patienten als unnötig erweisen könnte.
Methoden: Die Studie wird als prospektive Machbarkeitsstudie durchgeführt. Die eingeschlossenen Patienten werden unter örtlicher Betäubung einer ambulanten Laserablation mit dem Soltive-Laser von Olympus unterzogen.
Es werden Patienten aus dem Universitätskrankenhaus Aarhus (Dänemark), der Fundació Puigvert (Spanien), dem Universitätskrankenhaus Motol (Tschechische Republik) und dem Institut Universitaire du Cancer Toulouse Oncopole (Frankreich) eingeschlossen.
Die Daten werden dem eCRF in der Online-REDCap-Webanwendung gemeldet. Der eCRF wird auf einem sicheren Server unter der Verantwortung der Abteilung für klinische Medizin der Universität Aarhus in Dänemark gespeichert.
REDCap ist eine sichere Webanwendung zum Erstellen und Verwalten von Online-Umfragen und Datenbanken. Die Datenbank stimmt mit den Gesetzen und Vorschriften der dänischen Datenschutzbehörde und den EU-Vorschriften (DSGVO) überein.
Der Sponsor trägt die Gesamtverantwortung für die Dateneingabe im eCRF und die Gültigkeit der an den spezifischen Standorten erhobenen Daten. Jeder Teilnehmer wird mit einer eindeutigen Patientenkennung codiert, um Pseudoanonymität zu gewährleisten.
Perspektiven: Diese Studie wird die erste multinationale Studie mit Fokus auf die Machbarkeit der ambulanten Laserablation von großen Blasentumoren zwischen 1-3 cm sein. Die ambulante Laserablation dieser großen Tumore hat das Potenzial, die Anzahl der TURBTs pro Patient zu reduzieren und so das Leben von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit weniger chirurgischen Eingriffen zu erleichtern und die mit der Behandlung verbundenen Gesamtkosten für die Gesellschaft zu senken. Wenn sich die Thulium-Laserablation als wirksam erweist, wäre die Behandlungsmodalität aufgrund der geringen Größe der Maschine einfach zu implementieren und verfügbar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Teilnehmer wird darüber informiert, dass er seine Einwilligung jederzeit ohne Einfluss auf seine weitere Behandlung widerrufen kann. Der Widerruf kann sowohl im Hinblick auf die weitere Speicherung von Daten als auch auf Löschung der erhobenen Daten auf Wunsch erfolgen. Im Falle eines Widerrufs der Einwilligung vor der Operation wird der Patient gemäß den lokalen Richtlinien behandelt und von der Studie ausgeschlossen.
Das Einwilligungsformular wird von den Regional Committees on Health Research Ethics genehmigt. Die Untersucher sind verpflichtet sicherzustellen, dass dem Teilnehmer umfassende mündliche und schriftliche Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Im Falle neuer relevanter Informationen oder einer wesentlichen Änderung des Studiendesigns werden die Teilnehmer informiert und die Einwilligungserklärung aktualisiert.
Die Studienteilnehmer werden darüber informiert, dass eine unterschriebene Einverständniserklärung dem vom nationalen Prüfer zugelassenen Projektpersonal direkten Zugang zu Studiendaten und Patientenakten gewährt. Das Einwilligungsformular gewährt auf Anfrage auch Inspektoren der jeweiligen nationalen Gesundheitsbehörden Zugang, damit die Behörden Kontrollen und Kontrollen durchführen können.
Datenmanagement:
Die Studie wird der Datenschutz-Grundverordnung und dem Datenschutzgesetz entsprechen.
Alle Daten werden gemäß der DSGVO und den Richtlinien der dänischen Datenschutzbehörde in pseudoanonymisierter Form vertraulich behandelt. Dafür sorgen die Prüfärzte, die jeden in die Studie aufgenommenen Teilnehmer mit einer eindeutigen Patientenidentifikationsnummer codieren.
Über die Teilnehmer erhaltene Informationen sind vertraulich und dürfen nur weitergegeben werden, wenn der Teilnehmer dies durch eine unterschriebene Einverständniserklärung gestattet. Die unterschriebene Einwilligung erlaubt sowohl dem Sponsor als auch den relevanten Prüfern der Studie und den Behörden, in die Patientenakte einzutreten.
Die durch die Studie generierten Daten werden den Vertretern der nationalen und lokalen Gesundheitsbehörden auf Anfrage zur Einsicht zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jørgen B Jensen, Professor MD
- Telefonnummer: +4578452617
- E-Mail: bjerggaard@skejby.rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanaja Kumarasegaram, MD
- Telefonnummer: 81732030
- E-Mail: vanajak87@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Tumor mit einem Durchmesser > 1 cm
- Papilläre/nicht solide Tumore
- Früheres niedriggradiges NMIBC
- Fähigkeit, die Teilnehmerinformationen mündlich und schriftlich in Dänisch, Spanisch, Tschechisch oder Französisch zu verstehen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Tumordurchmesser > 3 cm
- Tumor in der prostatischen Harnröhre
- Früheres CIS, hochgradige Erkrankung oder muskelinvasiver Blasenkrebs ohne späteres niedriggradiges Wiederauftreten
- Positive Zytologie innerhalb von 3 Monaten (keine Testpflicht bei Patienten mit niedriggradigen Tumoren)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Früherer niedriggradiger nicht-muskelinvasiver pTa-Blasenkrebs
Patient mit rezidivierendem Pta-low-grade nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit negativer Urinzytologie und einer Tumorgröße zwischen 1 und 3 cm.
|
Laserablation von nicht-muskelinvasiven Blasentumoren im ambulanten Bereich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Laserablationen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Anteil erfolgreicher ambulanter Laserablationsverfahren im Vergleich zu fehlgeschlagenen Verfahren, die zu einer Standard-TURBT führen
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-Score
Zeitfenster: Tag 0
|
Schmerzen während des Eingriffs, von 0 (kein Schmerz) bis zum stärksten Schmerz(10)
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jørgen B Jensen, Professor, MD, Skejby University Hospital: Aarhus Universitetshospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTIMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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