- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05338450
Clemastinfumarat als remyelinisierende Behandlung bei internukleärer Ophthalmoparese und Multipler Sklerose (RESTORE)
Begründung: Clemastinfumarat wurde als potenzielle remyelinisierende Therapie für Multiple Sklerose (MS) identifiziert. Die (langfristigen) Wirkungen von Clemastin müssen in klinischen Modellen für MS bestätigt werden. Die internukleäre Ophthalmoparese (INO) kann als klinisches Modell zur Untersuchung remyelinisierender Therapien verwendet werden, indem horizontale Augenbewegungen mit Infrarot-Okulographie gemessen werden. Darüber hinaus kann eine Infrarot-Okulographie in Kombination mit einer Einzeldosis Fampridin verwendet werden, um Personen mit MS zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer remyelinisierenden Therapie profitieren.
Ziel: Bewertung der (langfristigen) Wirksamkeit von Clemastinfumarat bei der Verbesserung der Dyskonjugation der Augenbewegungen bei Patienten mit internukleärer Ophthalmoparese und Multipler Sklerose. Zweitens, um zu beurteilen, ob eine Reaktion auf eine Einzeldosis Fampridin die Wirkungen einer Behandlung mit Clemastin vorhersagen kann.
Studiendesign: Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie, bestehend aus einer 6-monatigen (180 Tage) Behandlungsphase, gefolgt von einer 30-monatigen Nachbeobachtungsphase.
Studienpopulation: 80 MS-Patienten im Alter von 18–70 Jahren mit INO.
Intervention: Die Interventionsgruppe erhält 4 mg Clemastinfumarat zweimal täglich (8 mg/Tag) für 6 Monate (180 Tage), die Kontrollgruppe erhält eine äquivalente Menge Placebo. Zu Studienbeginn erhalten alle Teilnehmer eine Einzeldosis von 10 mg Fampridin.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung des versionalen Dyskonjugationsindex (VDI) der Fläche unter der Kurve (AUC), gemessen durch Infrarot-Okulographie. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen Änderungen bei anderen VDI-Messwerten (Spitzengeschwindigkeit pro Amplitude (PV/Am) und Spitzengeschwindigkeit (PV)), Änderungen bei VDI nach einer Einzeldosis Fampridin, andere okulographische Parameter (z. Sakkadenlatenz, Anti-Sakkaden), (periphere) retinale Nervenfaserschicht (pRNFL) und (makulöse) innere plexiforme Schicht der Ganglienzellen (mGCIPL) Dicke gemessen mit OCT, SDMT, EDSS, Hoch- und Niedrigkontrastvisus, subjektive Sehfunktion ( NEI-VFQ-25- und NOV-AU-Fragebogen), Lebensqualität (EQ5D-5L) und Müdigkeit (CIS20R- und NFI-MS-Fragebogen).
Art und Ausmaß der Belastung und Risiken: Die Teilnahme an der Studie besteht aus insgesamt 7 Studienbesuchen. Die Studienbesuche umfassen eine körperliche/neurologische Untersuchung, Infrarot-Okulographie, OCT, Sehschärfetests, einen Kognitionstest (SDMT), 5 Fragebögen und Blutproben für Sicherheitslabortests. In Anbetracht der Tatsache, dass sowohl Clemastin als auch Fampridin registrierte und gut etablierte Arzneimittel sind und in der klinischen Praxis verwendet wurden, ist das geschätzte Risiko unerwarteter Nebenwirkungen gering.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Amsterdam UMC, location VUmc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinisch eindeutige Diagnose von Multipler Sklerose.
- Diagnose einer internukleären Ophthalmoparese, bestimmt durch die erste Infrarot-Okulographie beim Screening mit entweder einem Cut-off von 1,174 des Versions-Dyskonjugationsindex, Fläche unter der Kurve (VDI-AUC) von 15°-Sakkaden oder 1,180 des Versions-Dyskonjugationsindex, Spitzengeschwindigkeit/Sakkadenamplitude ( VDI-PV/Am) von 15° Sakkaden.
- Alter 18-70 (einschließlich)
- Die Anwendung von krankheitsmodifizierenden Therapien ist keine Kontraindikation.
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
MS-bezogene Ausschlusskriterien:
- Änderungen der immunmodulatorischen Therapie bei Multipler Sklerose in den 6 Monaten vor Studieneinschluss.
- Klinischer Rückfall von MS oder Anwendung von hochdosierten Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
IMP- und medikamentenbezogene Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Anwendung von Clemastin, wie bekannte Porphyrie oder Überempfindlichkeit gegenüber Clemastin, anderen Antihistaminika mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem der sonstigen Bestandteile.
- Kontraindikationen für die Anwendung von Fampridin, wie z. B. Überempfindlichkeit gegen Fampridin oder einen der sonstigen Bestandteile, Epilepsie in der Anamnese, Nierenerkrankung (GFR < 50 ml/min absolute Kontraindikation; GFR = 50-80 ml/min relative Kontraindikation), Verwendung von Organic Cation Transporter 2 (OCT2)-Inhibitoren oder signifikante Herzrhythmusstörungen oder Leitungsblock in der Vorgeschichte.
- Gleichzeitige Anwendung von Fampridin oder einer anderen Formulierung von 4-Aminopyridin (4AP) oder Diamino4ap, die vor jedem Studienbesuch nicht vorübergehend ausgesetzt werden kann.
- Änderungen bei der Verwendung von Medikamenten, die derzeit in Remyelinisierungsstudien innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening untersucht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Domperidon, Liothyronin, Quetiapin, Testosteron und Bazedoxifen.
- Die nicht unbeabsichtigte Anwendung von das Zentralnervensystem dämpfenden Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hypnotika, Anxiolytika, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), trizyklische Antidepressiva, Opioid-Analgetika und andere Antihistaminika mit sedierenden Eigenschaften (z. Promethazin).
Andere Anamnese und Ausschlusskriterien für Begleiterkrankungen:
- Vorgeschichte eines signifikanten Herzleitungsblocks.
- Anamnestische Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder angemessen behandeltem Gebärmutterhalskrebs), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 3 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/min/1,73 m2; AST, ALT oder alkalische Phosphatase > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Jede ophthalmologische Erkrankung, die eine genaue Infrarot-Okulographie-Beurteilung verhindern kann.
- Suizidgedanken oder -verhalten in den 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Geschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres.
- Klinisch signifikante kardiale, metabolische, hämatologische, hepatische, immunologische, urologische, endokrinologische, neurologische, pulmonale, psychiatrische, dermatologische, allergische, renale oder andere schwere Erkrankungen, die nach Einschätzung des PI die Interpretation der Studienergebnisse oder die Patientensicherheit beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten medizinischen Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses oder geplantes Stillen innerhalb der ersten 7 Monate nach Studieneinschluss.
- Teilnahme an einem anderen Studienprotokoll gleichzeitig ohne vorherige Genehmigung.
- Unzureichende Kenntnisse im Lesen des Niederländischen.
- Unfähig oder nicht bereit, das Fahren für die Dauer von 6 Monaten auszusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo entspricht experimentellem Arm
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Experimental: Clemastin Fumarat
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4 mg Clemastine Fumarat zweimal täglich (8 mg/Tag) oral für 6 Monate (180 Tage)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Versional Dysconjugacy Index (VDI) - Area Under the Curve (VDI-AUC) (6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate
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Unser Hauptstudienparameter ist der Versionsdyskonjugationsindex (VDI), gemessen durch Infrarot-Okulographie.
Die relative Veränderung des VDI gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe am Ende der Behandlung (6 Monate) verglichen.
Der VDI der Fläche unter der Kurve (AUC) wird unser primärer Studienparameter sein.
Dieser beschreibt den Bereich unter der sakkadischen Bahn der horizontalen Augenposition.
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6 Monate
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Versional Dysconjugacy Index (VDI) - Area Under the Curve (VDI-AUC) (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate
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Die relative Veränderung des VDI gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe am Ende der Nachbeobachtung (36 Monate) verglichen.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere Maßnahmen des Versional Dysconjugacy Index (VDI) - Spitzengeschwindigkeit (VDI-pV + VDI-pV/Am)
Zeitfenster: 6 und 36 Monate
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Änderungen anderer VDI-Maßnahmen (Peak Velocity (PV) und Peak Velocity geteilt durch Amplitude (PV/Am)).
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6 und 36 Monate
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Versionaler Dyskonjugationsindex (VDI) – Reaktion auf Fampridin
Zeitfenster: Grundlinie
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Veränderungen des VDI als Reaktion auf eine Einzeldosis Fampridin.
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Grundlinie
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Andere Infrarot-Okulographieparameter - Sakkadische Latenz
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Änderungen der Sakkadenlatenz, gemessen durch Infrarot-Okulographie.
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6 Monate und 36 Monate
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Andere Parameter der Infrarot-Okulographie - Anteil der Fehler bei einer Anti-Sakkaden-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Änderungen des Anteils von Fehlern bei einer antisakkadischen Aufgabe, gemessen durch Infrarot-Okulographie.
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6 Monate und 36 Monate
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Andere Parameter der Infrarot-Okulographie - Anteil korrekter Doppelschritt-Sakkaden
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Veränderungen im Anteil korrekter Doppelschritt-Sakkaden, gemessen durch Infrarot-Okulographie.
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6 Monate und 36 Monate
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Andere Parameter der Infrarot-Okulographie - Fehler der endgültigen Augenposition bei zweistufigen Sakkaden
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
|
Änderungen des Fehlers der endgültigen Augenposition in zweistufigen Sakkaden, gemessen durch Infrarot-Okulographie.
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6 Monate und 36 Monate
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Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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6 Monate und 36 Monate
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Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Änderungen in der Expanded Disability Status Scale (EDSS), die von 0 (normale neurologische Untersuchung, keine Behinderung) bis 10,0 (Tod durch MS) reicht.
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6 Monate und 36 Monate
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Hoch- und Niedrigkontrastvisus (HCVA und LCVA)
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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6 Monate und 36 Monate
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Subjektive visuelle Funktion (NEI-VFQ-25)
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Veränderungen der subjektiven Sehfunktion, gemessen mit dem National Eye Institute Visual Functioning Questionnaire – 25 (NEI-VFQ-25) Fragebogen.
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6 Monate und 36 Monate
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Sehbeschwerden (NOV-AU)
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Veränderungen der Sehbeschwerden, gemessen mit dem Neuro-Ophthalmology Questionnaire Amsterdam UMC (NOV-AU) Fragebogen.
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6 Monate und 36 Monate
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Lebensqualität (EQ5D-5L)
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ5D-5L).
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6 Monate und 36 Monate
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Ermüdung - CIS20R
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Prävalenz und Veränderungen der Müdigkeit, gemessen mit dem Fragebogen Checklist Individual Strength (CIS20R).
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6 Monate und 36 Monate
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Ermüdung - NFI-MS
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate
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Prävalenz und Veränderungen der Erschöpfung, gemessen anhand des Fragebogens „Neurological Fatigue Index MS“ (NFI-MS).
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6 Monate und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Petzold, Dr., Amsterdam UMC, location VUmc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Multiple Sklerose
- Augenmotilitätsstörungen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pyrrolidine
- Clemastine
Andere Studien-ID-Nummern
- NL78363.029.21
- 2021-003677-66 (EudraCT-Nummer)
- 2024-513099-17-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Clemastin Fumarat
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