- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05359653
Bewertung von Veränderungen in der multiparametrischen MRT bei MS-Patienten, die Clemastinfumarat als Myelinreparaturtherapie einnehmen (ReVIVE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit verzögerter Behandlung zur Bewertung der Veränderungen in der multiparametrischen MRT bei MS-Patienten, die Clemastinfumarat als Myelinreparaturtherapie einnehmen
Die klinische Studie soll den klinischen Nachweis von Clemastinfumarat als Myelinreparaturtherapie bei Patienten mit chronischer entzündlicher Verletzung, die eine Demyelinisierung verursacht, wie durch multiparametrische MRT-Bewertungen gemessen, bewerten.
Es gibt keine reparativen Therapien zur Behandlung von Multipler Sklerose. Clemastinfumarat wurde zusammen mit einer Reihe anderer antimuskarinischer Medikamente als potenzielles remyelinisierendes Mittel unter Verwendung des an der University of California, San Francisco (UCSF) entwickelten Mikrosäulen-Screenings (BIMA) identifiziert. Nach der In-vivo-Validierung wurde eine IND-Ausnahme der FDA erteilt, um Clemastin für die Behandlung von Multipler Sklerose im Zusammenhang mit chronischer Optikusneuropathie zu untersuchen. Diese Pilotstudie wurde kürzlich abgeschlossen und ist die erste randomisierte Kontrollstudie, die die Wirksamkeit eines mutmaßlichen Remyelinisierungsmittels zur Behandlung von MS dokumentiert. Der vorausgewählte primäre Wirksamkeitsendpunkt (visuell evoziertes Potenzial) wurde erreicht und ein starker Trend zum Nutzen wurde für die primäre Bewertungsfunktion des sekundären Endpunkts (Sehschärfe bei geringem Kontrast) beobachtet. Diese Versuchsnummer war 13-11577.
Diese Studie versucht, diese Studie weiterzuverfolgen und die schützenden und reparierenden Wirkungen von Clemastinfumarat im Zusammenhang mit chronischen demyelinisierenden Hirnläsionen zu untersuchen, wie sie durch multiparametrische MRT-Bewertungen abgebildet werden. Die Forscher werden die Wirkung von Clemastinfumarat als remyelinisierende Therapie und seine Wirkung auf die MRT-Metriken von chronischen Läsionen bewerten, die bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose von schubförmig verlaufender Multipler Sklerose gefunden wurden.
Neben der Verwendung herkömmlicher multiparametrischer MRT-Bewertungen wird diese Studie auch eine neue MRT-Technik namens Ultrashort Echo Time (UTE) MRI evaluieren, um die Wirkungen von Clemastinfumarat als remyelinisierende Therapie chronischer Läsionen zu bewerten, die bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose gefunden wurden schubförmig remittierender Multipler Sklerose und vergleichen Sie sie mit den anderen Bewertungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungen, die zur Remyelinisierung in der Lage sind, stellen einen großen ungedeckten Bedarf bei Multipler Sklerose und anderen Krankheiten dar, die Myelinschäden, -verlust oder -dysfunktion im Zentralnervensystem (ZNS) beinhalten. Es wird angenommen, dass die chronische Demyelinisierung von Axonen für Neuronen schädlich ist und einen Hauptbeitrag zum irreversiblen Zellverlust leistet, der einer dauerhaften Behinderung zugrunde liegt. Verfügbare MS-Behandlungen sind in erster Linie immunsupprimierend, ohne die axonale Degeneration und Behinderung direkt anzugehen oder vollständig zu verhindern. Clemastinfumarat wurde zusammen mit einer Reihe anderer antimuskarinischer Medikamente als potenzielles remyelinisierendes Mittel unter Verwendung des an der UCSF entwickelten Mikrosäulen-Screenings (BIMA) identifiziert. Der Screen zeigte, dass Clemastin die Differenzierung der endogenen Oligodendrozyten-Vorläuferzellen (OPCs) in reife myelinisierende Oligodendrozyten förderte. Nach der In-vivo-Validierung wurde Clemastin für die Behandlung von Multipler Sklerose im Zusammenhang mit chronischer Optikusneuropathie von der FDA als Investigational New Drug (IND) ausgenommen. Diese Pilotstudie wurde kürzlich abgeschlossen und ist die erste randomisierte Kontrollstudie, die die Wirksamkeit eines mutmaßlichen Remyelinisierungsmittels zur Behandlung von MS dokumentiert. Der vorausgewählte primäre Wirksamkeitsendpunkt (visuell evoziertes Potenzial) wurde erreicht und ein starker Trend zum Nutzen wurde für die primäre Bewertungsfunktion des sekundären Endpunkts (Sehschärfe bei geringem Kontrast) beobachtet. Diese Versuchsnummer war 13-11577.
Diese klinische Studie soll den Nachweis einer Remyelinisierung mittels Magnetresonanztomographie unter Verwendung von Clemastinfumarat bei Patienten mit chronisch demyelinisierten Läsionen bewerten. Konkret wird das Hauptziel verschiedene multiparametrische MRT-Sequenzen in der Corpus Callosum-Region bewerten, einer Region, die in Tiermodellstudien als vielversprechender Kandidat für die Bewertung der Remyelinisierung identifiziert wurde. Ziel war es, das Potenzial der MRT bei der Messung der Remyelinisierung bei MS zu definieren, die optimalen Sequenzen und Orte für die Messung der Myelin-Erholung zu bestimmen und das Studiendesign für zukünftige Remyelinisierungsstudien zu leiten. Schließlich ist die Studie darauf ausgelegt, die Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit von Clemastin anhand von Ergebnissen zu bewerten, die darauf abzielen, (a) unerwünschte Ereignisse und (b) die Wiederherstellung von Myelin zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Makenna Chapman, BS
- Telefonnummer: 415-745-1304
- E-Mail: Makenna.Chapman@ucsf.edu
Studienorte
-
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
- Rekrutierung
- Sandler Neurosciences Building, Neurological Clinical Research Unit
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Hauptermittler:
- Ari J Green, MD
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Kontakt:
- Makenna Chapman, BS
- Telefonnummer: 916-717-0440
- E-Mail: Makenna.Chapman@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Isaac Samana, BS
- Telefonnummer: 415-353-2707
- E-Mail: Isaac.Samana@ucsf.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patienten mit diagnostizierter schubförmig remittierender Multipler Sklerose und einer Krankheitsdauer von < 15 Jahren
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
Anwendung einer geeigneten Verhütungsmethode während des Studienzeitraums (Frauen). Vor der Einreise müssen Frauen:
- Postmenopausal für mindestens 1 Jahr ODER
- Chirurgisch steril (hatte eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur, Vasektomie des männlichen Partners oder ist anderweitig nicht schwangerschaftsfähig) ODER
- Praktizieren einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung, wenn sexuell aktiv, einschließlich hormonell verschreibungspflichtiger oraler Kontrazeptiva, Verhütungsspritzen, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode (z. B. Kondome, Diaphragma oder Portiokappe mit spermizidem Schaum, Creme oder Gel) oder männlich Sterilisation des Partners in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie ODER
- Nicht heterosexuell aktiv (Patienten, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie während ihrer Teilnahme an der Studie heterosexuell aktiv werden) ODER
- Das Praktizieren echter Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson übereinstimmt) Periodenabstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) ist keine akzeptable Methode.
Ausschlusskriterien:
- Radiologische Identifizierung einer ausgeprägten Hirnatrophie im Verhältnis zum Alter des Patienten basierend auf einem kürzlich durchgeführten MRT und der Interpretation eines erfahrenen Neuroradiologen oder PI
- Neue Läsion im letzten MRT (innerhalb von 3 Monaten)
- Überempfindlichkeit gegen Clemastin oder andere Arylalkylamin-Antihistaminika oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Expanded Disability Status Scale (EDSS) ≥ 4,5
- Vorgeschichte eines signifikanten Herzleitungsblocks.
- Geschichte von Krebs.
- Suizidgedanken oder -verhalten in den 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder eine geplante Schwangerschaft.
- Gleichzeitig ohne vorherige Genehmigung an anderen Studienprotokollen beteiligt.
- Gleichzeitige Anwendung einer anderen mutmaßlichen remyelinisierenden Therapie, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Vorbehandlung mit totaler lymphoider Bestrahlung, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung.
- Vorbehandlung mit Alemtuzumab, Mitoxantron oder Cyclophosphamid.
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl; Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts. (Meldung innerhalb von 72 Stunden)
- Geschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres.
- Unbehandelter B12-Mangel (bestimmt durch serologische B12-Bewertungen und Metaboliten, einschließlich Methylmalonsäure [MMA] und Homocystein) oder unbehandelte Hypothyreose.
- Klinisch signifikante kardiale, metabolische, hämatologische, hepatische, immunologische, urologische, endokrinologische, neurologische, pulmonale, psychiatrische, dermatologische, allergische, renale oder andere schwere Erkrankungen, die nach Einschätzung des PI die Interpretation der Studienergebnisse oder die Patientensicherheit beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten medizinischen Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Unfähigkeit, an einer MRT teilzunehmen, einschließlich extremer Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Clemastin 8 mg, dann Placebo
Gruppe 1 erhält die Behandlung (Clemastin 8 mg/Tag) für die ersten 90 Tage und wechselt dann für die restlichen 90 Tage auf das Placebo (eine Zuckerpille).
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8 mg Clemastin-Tablette.
Clemastinfumarat wurde 1977 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von allergischer Rhinitis (saisonale Allergien) und 1992 für den rezeptfreien Vertrieb zugelassen.
Clemastin ist nicht als remyelinisierende Therapie von der FDA zugelassen
Andere Namen:
Passende Zuckertafel
Andere Namen:
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Experimental: Placebo, dann Clemastin 8 mg
Gruppe 2 erhält in den ersten 90 Tagen das Placebo (eine Zuckerpille) und wechselt dann für die restlichen 90 Tage zur Behandlung (Clemastin 8 mg/Tag).
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8 mg Clemastin-Tablette.
Clemastinfumarat wurde 1977 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von allergischer Rhinitis (saisonale Allergien) und 1992 für den rezeptfreien Vertrieb zugelassen.
Clemastin ist nicht als remyelinisierende Therapie von der FDA zugelassen
Andere Namen:
Passende Zuckertafel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Corpus Callosum Myelinwasserfraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der Myelin-Wasser-Fraktion (MWF) (gemessen in %) aus der Magnetresonanztomographie des Corpus Callosum.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Änderung der Corpus-Callosum-Myelin-Wasser-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der Myelin-Wasser-Fraktion (MWF) (gemessen in %) aus der Magnetresonanztomographie des Corpus Callosum.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Änderung der Corpus-Callosum-Myelin-Wasser-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der Myelin-Wasser-Fraktion (MWF) (gemessen in %) aus der Magnetresonanztomographie des Corpus Callosum.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Corpus Callosum T1 Entspannungszeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verkürzung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) innerhalb des Corpus Callosum unter Verwendung von T1-Mapping-Protokollen in einem MRT.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Änderung der Corpus-Callosum-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verkürzung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) innerhalb des Corpus Callosum unter Verwendung von T1-Mapping-Protokollen in einem MRT.
Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Änderung der Corpus-Callosum-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verkürzung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) innerhalb des Corpus Callosum unter Verwendung von T1-Mapping-Protokollen in einem MRT.
Änderung = (6-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Corpus Callosum UTE-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des Anteils der ultrakurzen Echozeit (UTE) (gemessen in %) wurde aus der Magnetresonanztomographie des Corpus callosum abgeleitet.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
|
Änderung der Corpus-Callosum-UTE-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des Anteils der ultrakurzen Echozeit (UTE) (gemessen in %) wurde aus der Magnetresonanztomographie des Corpus callosum abgeleitet.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Veränderung der Corpus-Callosum-UTE-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des Anteils der ultrakurzen Echozeit (UTE) (gemessen in %) wurde aus der Magnetresonanztomographie des Corpus callosum abgeleitet.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optische Strahlung Myelin-Wasser-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) der optischen Strahlung.
|
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
|
Änderung der Myelin-Wasserfraktion der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des MWF (gemessen in %) der optischen Strahlung.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Veränderung der Myelin-Wasserfraktion der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des MWF (gemessen in %) der optischen Strahlung.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Corticospinal Tract Myelin Water Fraction
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) des Corticospinaltrakts.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Veränderung der Myelinwasserfraktion des Kortikospinaltrakts gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) des Corticospinaltrakts.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Veränderung der Myelinwasserfraktion des Kortikospinaltrakts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) des Corticospinaltrakts.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Optische Strahlung T1 Relaxationszeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der optischen Strahlung.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Änderung der T1-Relaxationszeit der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der optischen Strahlung.
Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Änderung der T1-Relaxationszeit der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der optischen Strahlung.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Kortikospinaler Tract T1 Entspannungszeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verlängerung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) des Corticospinaltrakts.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Änderung der kortikospinalen T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verlängerung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) des Corticospinaltrakts.
Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Änderung der T1-Relaxationszeit des kortikospinalen Tractus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verlängerung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) des Corticospinaltrakts.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Optische Strahlung UTE-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) der Sehstrahlung.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Änderung der UTE-Fraktion der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) der Sehstrahlung.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Änderung der UTE-Fraktion der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) der Sehstrahlung.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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UTE-Fraktion des Kortikospinaltrakts
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) des Corticospinaltrakts.
|
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Änderung der UTE-Fraktion des Kortikospinaltrakts gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) des Corticospinaltrakts.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Veränderung der UTE-Fraktion des Kortikospinaltrakts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) des Corticospinaltrakts.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Läsion von Interesse (LOI) MWF
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei Erhöhung der MWF (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Verbesserungsstatus bei früheren MRTs.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im LOI MWF nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei Erhöhung der MWF (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Verbesserungsstatus bei früheren MRTs.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Veränderung gegenüber Baseline in LOI MWF nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei Erhöhung der MWF (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Verbesserungsstatus bei früheren MRTs.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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LOI T1 Entspannungszeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Änderung der LOI-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs.
Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Änderung der LOI-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs.
Änderung = (6-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
LOI UTE-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmendem UTE-Anteil (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Veränderung der LOI-UTE-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmendem UTE-Anteil (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Veränderung der LOI-UTE-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmendem UTE-Anteil (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Ganzhirn MWF
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
|
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Ganzhirn-MWF nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Ganzhirn-MWF nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei steigenden MWF-Werten (gemessen in %) über das gesamte Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
T1-Entspannungszeit des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) über das gesamte Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
|
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
|
Änderung der Ganzhirn-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) über das gesamte Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Änderung der Ganzhirn-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
|
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) über das gesamte Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Änderung = (6-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
|
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Gesamthirn-UTE-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
|
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Veränderung der Gesamthirn-UTE-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Veränderung der Gesamthirn-UTE-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Clemastine Verträglichkeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Die Verträglichkeit von Clemastine in dieser Population.
Dies wird einen besonderen Schwerpunkt in Bezug auf Müdigkeit beinhalten, da dies ein Hauptsymptom für Patienten ist, die an Multipler Sklerose leiden.
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Veränderung der Verträglichkeit von Clemastin gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Verträglichkeit von Clemastine in dieser Population.
Dies wird einen besonderen Schwerpunkt in Bezug auf Müdigkeit beinhalten, da dies ein Hauptsymptom für Patienten ist, die an Multipler Sklerose leiden.
Veränderung = (3-Monats-Verträglichkeit – Baseline-Verträglichkeit)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
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Veränderung der Verträglichkeit von Clemastin gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Die Verträglichkeit von Clemastine in dieser Population.
Dies wird einen besonderen Schwerpunkt in Bezug auf Müdigkeit beinhalten, da dies ein Hauptsymptom für Patienten ist, die an Multipler Sklerose leiden.
Veränderung = (6-Monats-Verträglichkeit – Baseline-Verträglichkeit)
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Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
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Informative Ergebnisse
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Welche sekundären oder tertiären Endpunkte sind wahrscheinlich informativ für zukünftige Remyelinisierungsstudien bei Optikusneuritis (und anderen verwandten Indikationen).
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Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
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Informative Ergebnisse nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird beim 3-Monats-Besuch beurteilt.
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Welche sekundären oder tertiären Endpunkte sind wahrscheinlich informativ für zukünftige Remyelinisierungsstudien bei Optikusneuritis (und anderen verwandten Indikationen).
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Dies wird beim 3-Monats-Besuch beurteilt.
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Informative Ergebnisse nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird beim 6-Monats-Besuch beurteilt.
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Welche sekundären oder tertiären Endpunkte sind wahrscheinlich informativ für zukünftige Remyelinisierungsstudien bei Optikusneuritis (und anderen verwandten Indikationen).
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Dies wird beim 6-Monats-Besuch beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ari J Green, MD, MCR, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mei F, Fancy SPJ, Shen YA, Niu J, Zhao C, Presley B, Miao E, Lee S, Mayoral SR, Redmond SA, Etxeberria A, Xiao L, Franklin RJM, Green A, Hauser SL, Chan JR. Micropillar arrays as a high-throughput screening platform for therapeutics in multiple sclerosis. Nat Med. 2014 Aug;20(8):954-960. doi: 10.1038/nm.3618. Epub 2014 Jul 6.
- Marques JP, Kober T, Krueger G, van der Zwaag W, Van de Moortele PF, Gruetter R. MP2RAGE, a self bias-field corrected sequence for improved segmentation and T1-mapping at high field. Neuroimage. 2010 Jan 15;49(2):1271-81. doi: 10.1016/j.neuroimage.2009.10.002. Epub 2009 Oct 9.
- Sheth V, Shao H, Chen J, Vandenberg S, Corey-Bloom J, Bydder GM, Du J. Magnetic resonance imaging of myelin using ultrashort Echo time (UTE) pulse sequences: Phantom, specimen, volunteer and multiple sclerosis patient studies. Neuroimage. 2016 Aug 1;136:37-44. doi: 10.1016/j.neuroimage.2016.05.012. Epub 2016 May 5.
- Green AJ, Gelfand JM, Cree BA, Bevan C, Boscardin WJ, Mei F, Inman J, Arnow S, Devereux M, Abounasr A, Nobuta H, Zhu A, Friessen M, Gerona R, von Budingen HC, Henry RG, Hauser SL, Chan JR. Clemastine fumarate as a remyelinating therapy for multiple sclerosis (ReBUILD): a randomised, controlled, double-blind, crossover trial. Lancet. 2017 Dec 2;390(10111):2481-2489. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32346-2. Epub 2017 Oct 10.
- Gagliardo A, Galli F, Grippo A, Amantini A, Martinelli C, Amato MP, Borsini W. Motor evoked potentials in multiple sclerosis patients without walking limitation: amplitude vs. conduction time abnormalities. J Neurol. 2007 Feb;254(2):220-7. doi: 10.1007/s00415-006-0334-5. Epub 2007 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Clemastine
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-36052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Clemastin Fumarat
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten
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Amsterdam UMC, location VUmcRekrutierungMultiple Sklerose | Internukleäre OphthalmoplegieNiederlande
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Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
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Technical University of MunichAbgeschlossenAkute ACE-induzierte AngioödemeDeutschland
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SandozAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Rückfall Krebs | Refraktärer KrebsKanada
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Galapagos NVAbgeschlossen
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Glac Biotech Co., LtdRekrutierung
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Xijing Hospital of Digestive DiseasesRekrutierung
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Mexiko, Spanien, Estland, Pakistan, Philippinen