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Bewertung von Veränderungen in der multiparametrischen MRT bei MS-Patienten, die Clemastinfumarat als Myelinreparaturtherapie einnehmen (ReVIVE)

18. September 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit verzögerter Behandlung zur Bewertung der Veränderungen in der multiparametrischen MRT bei MS-Patienten, die Clemastinfumarat als Myelinreparaturtherapie einnehmen

Die klinische Studie soll den klinischen Nachweis von Clemastinfumarat als Myelinreparaturtherapie bei Patienten mit chronischer entzündlicher Verletzung, die eine Demyelinisierung verursacht, wie durch multiparametrische MRT-Bewertungen gemessen, bewerten.

Es gibt keine reparativen Therapien zur Behandlung von Multipler Sklerose. Clemastinfumarat wurde zusammen mit einer Reihe anderer antimuskarinischer Medikamente als potenzielles remyelinisierendes Mittel unter Verwendung des an der University of California, San Francisco (UCSF) entwickelten Mikrosäulen-Screenings (BIMA) identifiziert. Nach der In-vivo-Validierung wurde eine IND-Ausnahme der FDA erteilt, um Clemastin für die Behandlung von Multipler Sklerose im Zusammenhang mit chronischer Optikusneuropathie zu untersuchen. Diese Pilotstudie wurde kürzlich abgeschlossen und ist die erste randomisierte Kontrollstudie, die die Wirksamkeit eines mutmaßlichen Remyelinisierungsmittels zur Behandlung von MS dokumentiert. Der vorausgewählte primäre Wirksamkeitsendpunkt (visuell evoziertes Potenzial) wurde erreicht und ein starker Trend zum Nutzen wurde für die primäre Bewertungsfunktion des sekundären Endpunkts (Sehschärfe bei geringem Kontrast) beobachtet. Diese Versuchsnummer war 13-11577.

Diese Studie versucht, diese Studie weiterzuverfolgen und die schützenden und reparierenden Wirkungen von Clemastinfumarat im Zusammenhang mit chronischen demyelinisierenden Hirnläsionen zu untersuchen, wie sie durch multiparametrische MRT-Bewertungen abgebildet werden. Die Forscher werden die Wirkung von Clemastinfumarat als remyelinisierende Therapie und seine Wirkung auf die MRT-Metriken von chronischen Läsionen bewerten, die bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose von schubförmig verlaufender Multipler Sklerose gefunden wurden.

Neben der Verwendung herkömmlicher multiparametrischer MRT-Bewertungen wird diese Studie auch eine neue MRT-Technik namens Ultrashort Echo Time (UTE) MRI evaluieren, um die Wirkungen von Clemastinfumarat als remyelinisierende Therapie chronischer Läsionen zu bewerten, die bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose gefunden wurden schubförmig remittierender Multipler Sklerose und vergleichen Sie sie mit den anderen Bewertungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Behandlungen, die zur Remyelinisierung in der Lage sind, stellen einen großen ungedeckten Bedarf bei Multipler Sklerose und anderen Krankheiten dar, die Myelinschäden, -verlust oder -dysfunktion im Zentralnervensystem (ZNS) beinhalten. Es wird angenommen, dass die chronische Demyelinisierung von Axonen für Neuronen schädlich ist und einen Hauptbeitrag zum irreversiblen Zellverlust leistet, der einer dauerhaften Behinderung zugrunde liegt. Verfügbare MS-Behandlungen sind in erster Linie immunsupprimierend, ohne die axonale Degeneration und Behinderung direkt anzugehen oder vollständig zu verhindern. Clemastinfumarat wurde zusammen mit einer Reihe anderer antimuskarinischer Medikamente als potenzielles remyelinisierendes Mittel unter Verwendung des an der UCSF entwickelten Mikrosäulen-Screenings (BIMA) identifiziert. Der Screen zeigte, dass Clemastin die Differenzierung der endogenen Oligodendrozyten-Vorläuferzellen (OPCs) in reife myelinisierende Oligodendrozyten förderte. Nach der In-vivo-Validierung wurde Clemastin für die Behandlung von Multipler Sklerose im Zusammenhang mit chronischer Optikusneuropathie von der FDA als Investigational New Drug (IND) ausgenommen. Diese Pilotstudie wurde kürzlich abgeschlossen und ist die erste randomisierte Kontrollstudie, die die Wirksamkeit eines mutmaßlichen Remyelinisierungsmittels zur Behandlung von MS dokumentiert. Der vorausgewählte primäre Wirksamkeitsendpunkt (visuell evoziertes Potenzial) wurde erreicht und ein starker Trend zum Nutzen wurde für die primäre Bewertungsfunktion des sekundären Endpunkts (Sehschärfe bei geringem Kontrast) beobachtet. Diese Versuchsnummer war 13-11577.

Diese klinische Studie soll den Nachweis einer Remyelinisierung mittels Magnetresonanztomographie unter Verwendung von Clemastinfumarat bei Patienten mit chronisch demyelinisierten Läsionen bewerten. Konkret wird das Hauptziel verschiedene multiparametrische MRT-Sequenzen in der Corpus Callosum-Region bewerten, einer Region, die in Tiermodellstudien als vielversprechender Kandidat für die Bewertung der Remyelinisierung identifiziert wurde. Ziel war es, das Potenzial der MRT bei der Messung der Remyelinisierung bei MS zu definieren, die optimalen Sequenzen und Orte für die Messung der Myelin-Erholung zu bestimmen und das Studiendesign für zukünftige Remyelinisierungsstudien zu leiten. Schließlich ist die Studie darauf ausgelegt, die Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit von Clemastin anhand von Ergebnissen zu bewerten, die darauf abzielen, (a) unerwünschte Ereignisse und (b) die Wiederherstellung von Myelin zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
        • Rekrutierung
        • Sandler Neurosciences Building, Neurological Clinical Research Unit
        • Hauptermittler:
          • Ari J Green, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Patienten mit diagnostizierter schubförmig remittierender Multipler Sklerose und einer Krankheitsdauer von < 15 Jahren
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
  • Anwendung einer geeigneten Verhütungsmethode während des Studienzeitraums (Frauen). Vor der Einreise müssen Frauen:

    • Postmenopausal für mindestens 1 Jahr ODER
    • Chirurgisch steril (hatte eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur, Vasektomie des männlichen Partners oder ist anderweitig nicht schwangerschaftsfähig) ODER
    • Praktizieren einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung, wenn sexuell aktiv, einschließlich hormonell verschreibungspflichtiger oraler Kontrazeptiva, Verhütungsspritzen, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode (z. B. Kondome, Diaphragma oder Portiokappe mit spermizidem Schaum, Creme oder Gel) oder männlich Sterilisation des Partners in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie ODER
    • Nicht heterosexuell aktiv (Patienten, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie während ihrer Teilnahme an der Studie heterosexuell aktiv werden) ODER
    • Das Praktizieren echter Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson übereinstimmt) Periodenabstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) ist keine akzeptable Methode.

Ausschlusskriterien:

  • Radiologische Identifizierung einer ausgeprägten Hirnatrophie im Verhältnis zum Alter des Patienten basierend auf einem kürzlich durchgeführten MRT und der Interpretation eines erfahrenen Neuroradiologen oder PI
  • Neue Läsion im letzten MRT (innerhalb von 3 Monaten)
  • Überempfindlichkeit gegen Clemastin oder andere Arylalkylamin-Antihistaminika oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Expanded Disability Status Scale (EDSS) ≥ 4,5
  • Vorgeschichte eines signifikanten Herzleitungsblocks.
  • Geschichte von Krebs.
  • Suizidgedanken oder -verhalten in den 6 Monaten vor Studienbeginn.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder eine geplante Schwangerschaft.
  • Gleichzeitig ohne vorherige Genehmigung an anderen Studienprotokollen beteiligt.
  • Gleichzeitige Anwendung einer anderen mutmaßlichen remyelinisierenden Therapie, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Vorbehandlung mit totaler lymphoider Bestrahlung, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung.
  • Vorbehandlung mit Alemtuzumab, Mitoxantron oder Cyclophosphamid.
  • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl; Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts. (Meldung innerhalb von 72 Stunden)
  • Geschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres.
  • Unbehandelter B12-Mangel (bestimmt durch serologische B12-Bewertungen und Metaboliten, einschließlich Methylmalonsäure [MMA] und Homocystein) oder unbehandelte Hypothyreose.
  • Klinisch signifikante kardiale, metabolische, hämatologische, hepatische, immunologische, urologische, endokrinologische, neurologische, pulmonale, psychiatrische, dermatologische, allergische, renale oder andere schwere Erkrankungen, die nach Einschätzung des PI die Interpretation der Studienergebnisse oder die Patientensicherheit beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten medizinischen Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Unfähigkeit, an einer MRT teilzunehmen, einschließlich extremer Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clemastin 8 mg, dann Placebo
Gruppe 1 erhält die Behandlung (Clemastin 8 mg/Tag) für die ersten 90 Tage und wechselt dann für die restlichen 90 Tage auf das Placebo (eine Zuckerpille).
8 mg Clemastin-Tablette. Clemastinfumarat wurde 1977 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von allergischer Rhinitis (saisonale Allergien) und 1992 für den rezeptfreien Vertrieb zugelassen. Clemastin ist nicht als remyelinisierende Therapie von der FDA zugelassen
Andere Namen:
  • Clemastine
  • Tageszeit
  • Dayhist-Allergie
Passende Zuckertafel
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Experimental: Placebo, dann Clemastin 8 mg
Gruppe 2 erhält in den ersten 90 Tagen das Placebo (eine Zuckerpille) und wechselt dann für die restlichen 90 Tage zur Behandlung (Clemastin 8 mg/Tag).
8 mg Clemastin-Tablette. Clemastinfumarat wurde 1977 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von allergischer Rhinitis (saisonale Allergien) und 1992 für den rezeptfreien Vertrieb zugelassen. Clemastin ist nicht als remyelinisierende Therapie von der FDA zugelassen
Andere Namen:
  • Clemastine
  • Tageszeit
  • Dayhist-Allergie
Passende Zuckertafel
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Corpus Callosum Myelinwasserfraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der Myelin-Wasser-Fraktion (MWF) (gemessen in %) aus der Magnetresonanztomographie des Corpus Callosum.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der Corpus-Callosum-Myelin-Wasser-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der Myelin-Wasser-Fraktion (MWF) (gemessen in %) aus der Magnetresonanztomographie des Corpus Callosum. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Änderung der Corpus-Callosum-Myelin-Wasser-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der Myelin-Wasser-Fraktion (MWF) (gemessen in %) aus der Magnetresonanztomographie des Corpus Callosum. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Corpus Callosum T1 Entspannungszeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verkürzung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) innerhalb des Corpus Callosum unter Verwendung von T1-Mapping-Protokollen in einem MRT.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der Corpus-Callosum-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verkürzung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) innerhalb des Corpus Callosum unter Verwendung von T1-Mapping-Protokollen in einem MRT. Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Änderung der Corpus-Callosum-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verkürzung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) innerhalb des Corpus Callosum unter Verwendung von T1-Mapping-Protokollen in einem MRT. Änderung = (6-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Corpus Callosum UTE-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des Anteils der ultrakurzen Echozeit (UTE) (gemessen in %) wurde aus der Magnetresonanztomographie des Corpus callosum abgeleitet.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der Corpus-Callosum-UTE-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des Anteils der ultrakurzen Echozeit (UTE) (gemessen in %) wurde aus der Magnetresonanztomographie des Corpus callosum abgeleitet. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung der Corpus-Callosum-UTE-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des Anteils der ultrakurzen Echozeit (UTE) (gemessen in %) wurde aus der Magnetresonanztomographie des Corpus callosum abgeleitet. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optische Strahlung Myelin-Wasser-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) der optischen Strahlung.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der Myelin-Wasserfraktion der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des MWF (gemessen in %) der optischen Strahlung. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung der Myelin-Wasserfraktion der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des MWF (gemessen in %) der optischen Strahlung. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Corticospinal Tract Myelin Water Fraction
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) des Corticospinaltrakts.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Veränderung der Myelinwasserfraktion des Kortikospinaltrakts gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) des Corticospinaltrakts. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung der Myelinwasserfraktion des Kortikospinaltrakts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) des Corticospinaltrakts. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Optische Strahlung T1 Relaxationszeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der optischen Strahlung.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der T1-Relaxationszeit der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der optischen Strahlung. Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Änderung der T1-Relaxationszeit der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der optischen Strahlung. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Kortikospinaler Tract T1 Entspannungszeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verlängerung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) des Corticospinaltrakts.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der kortikospinalen T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verlängerung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) des Corticospinaltrakts. Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Änderung der T1-Relaxationszeit des kortikospinalen Tractus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Bewertung der Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Verlängerung der T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) des Corticospinaltrakts. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Optische Strahlung UTE-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) der Sehstrahlung.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der UTE-Fraktion der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) der Sehstrahlung. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Änderung der UTE-Fraktion der optischen Strahlung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) der Sehstrahlung. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
UTE-Fraktion des Kortikospinaltrakts
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) des Corticospinaltrakts.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der UTE-Fraktion des Kortikospinaltrakts gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) des Corticospinaltrakts. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung der UTE-Fraktion des Kortikospinaltrakts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) des Corticospinaltrakts. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Läsion von Interesse (LOI) MWF
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei Erhöhung der MWF (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Verbesserungsstatus bei früheren MRTs.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im LOI MWF nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei Erhöhung der MWF (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Verbesserungsstatus bei früheren MRTs. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung gegenüber Baseline in LOI MWF nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei Erhöhung der MWF (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Verbesserungsstatus bei früheren MRTs. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
LOI T1 Entspannungszeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der LOI-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs. Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Änderung der LOI-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs. Änderung = (6-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
LOI UTE-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmendem UTE-Anteil (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Veränderung der LOI-UTE-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmendem UTE-Anteil (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung der LOI-UTE-Fraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmendem UTE-Anteil (gemessen in %) der interessierenden Läsion(en), stratifiziert basierend auf dem Enhancement-Status bei früheren MRTs. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Ganzhirn MWF
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Ganzhirn-MWF nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der MWF (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Ganzhirn-MWF nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei steigenden MWF-Werten (gemessen in %) über das gesamte Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
T1-Entspannungszeit des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) über das gesamte Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Änderung der Ganzhirn-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) über das gesamte Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz. Änderung = (3-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Änderung der Ganzhirn-T1-Relaxationszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei zunehmender T1-Relaxationszeit (gemessen in Sekunden) über das gesamte Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz. Änderung = (6-Monats-Zeit – Baseline-Zeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Gesamthirn-UTE-Fraktion
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Veränderung der Gesamthirn-UTE-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz. Veränderung = (3-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung der Gesamthirn-UTE-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Wirksamkeit von Clemastin im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des UTE-Anteils (gemessen in %) im gesamten Gehirn, unterteilt in Regionen mit normal erscheinender weißer Substanz (NAWM), kortikaler grauer Substanz und tiefer grauer Substanz. Veränderung = (6-Monats-% - Baseline-%)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Clemastine Verträglichkeit
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Die Verträglichkeit von Clemastine in dieser Population. Dies wird einen besonderen Schwerpunkt in Bezug auf Müdigkeit beinhalten, da dies ein Hauptsymptom für Patienten ist, die an Multipler Sklerose leiden.
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Veränderung der Verträglichkeit von Clemastin gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Verträglichkeit von Clemastine in dieser Population. Dies wird einen besonderen Schwerpunkt in Bezug auf Müdigkeit beinhalten, da dies ein Hauptsymptom für Patienten ist, die an Multipler Sklerose leiden. Veränderung = (3-Monats-Verträglichkeit – Baseline-Verträglichkeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 3-Monats-Besuchen beurteilt.
Veränderung der Verträglichkeit von Clemastin gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Die Verträglichkeit von Clemastine in dieser Population. Dies wird einen besonderen Schwerpunkt in Bezug auf Müdigkeit beinhalten, da dies ein Hauptsymptom für Patienten ist, die an Multipler Sklerose leiden. Veränderung = (6-Monats-Verträglichkeit – Baseline-Verträglichkeit)
Dies wird bei der Grundlinie und den 6-Monats-Besuchen beurteilt.
Informative Ergebnisse
Zeitfenster: Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Welche sekundären oder tertiären Endpunkte sind wahrscheinlich informativ für zukünftige Remyelinisierungsstudien bei Optikusneuritis (und anderen verwandten Indikationen).
Dies wird beim Baseline-Besuch beurteilt.
Informative Ergebnisse nach 3 Monaten
Zeitfenster: Dies wird beim 3-Monats-Besuch beurteilt.
Welche sekundären oder tertiären Endpunkte sind wahrscheinlich informativ für zukünftige Remyelinisierungsstudien bei Optikusneuritis (und anderen verwandten Indikationen).
Dies wird beim 3-Monats-Besuch beurteilt.
Informative Ergebnisse nach 6 Monaten
Zeitfenster: Dies wird beim 6-Monats-Besuch beurteilt.
Welche sekundären oder tertiären Endpunkte sind wahrscheinlich informativ für zukünftige Remyelinisierungsstudien bei Optikusneuritis (und anderen verwandten Indikationen).
Dies wird beim 6-Monats-Besuch beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ari J Green, MD, MCR, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clemastin Fumarat

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