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Untersuchung von PAT bei Patienten mit soliden Tumoren

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Phase-I-Studie zur Peptid-Alarm-Therapie (PAT), verabreicht durch intratumorale Injektion mit einem PD-1/PD-L1-Hemmer bei Patienten mit soliden Tumoren, bei denen eine oder mehrere vorherige Therapien fehlgeschlagen sind

Dies ist eine monozentrische Phase-I-Studie mit Erweiterung der Peptid-Alarm-Therapie (PAT), die durch intratumorale (IT) Injektion während des 1. Behandlungszyklus eines intravenösen PD-1/PD-L1-Inhibitors als Standardtherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Patienten verabreicht wird solider Tumorkrebs, der nach einer oder mehreren vorherigen Therapien, einschließlich eines vorherigen PD-1/PD-L1-Hemmers, nicht kontrolliert werden konnte

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 612 624 2620
  • E-Mail: ccinfo@umn.edu

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • Masonic Cancer Center at University of Minnesota
        • Kontakt:
          • Melissa Geller, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss seropositiv für CMV und EBV sein.
  • Muss mindestens ein HLA-A*0201-Allel haben. Dieses Screening kann durchgeführt werden, nachdem die Bestimmung der CMV- und EBV-Seropositivität festgestellt wurde, oder, falls verfügbar, anhand der Ergebnisse früherer Tumorprofile durch ein CLIA-zertifiziertes Labor (d. h. Caris, FoundationOne).
  • 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung zum Vorscreening.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschreibung
  • Herz: New York Heart Association (NYHA) Funktionale Klassifikation Klasse I.
  • Pulmonal: Sauerstoffsättigung ≥ 90 % der Raumluft.
  • Zeit zwischen der letzten Dosis einer vorherigen Krebstherapie und Tag 1 dieser Studie:

    • Chemotherapie: mindestens 28 Tage seit der letzten Behandlung.
    • Gezielte Therapie, Immuntherapie, Prüfpräparate: mindestens 45 Tage seit der letzten Dosis (mindestens 2 Monate für Anti-VEGF)
    • Vorherige palliative Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben (vorherige Bestrahlung gezielter Läsionen ist nicht erlaubt)
  • Muss sich von früheren behandlungsbedingten akuten Toxizitäten auf CTCAE ≤Grad 1 erholt haben.
  • Personen im gebärfähigen Alter oder mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis von PD-1/PD-L1 auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden Inhibitor.
  • In der Lage, vor der Durchführung von forschungsbezogenen Aktivitäten eine freiwillige schriftliche Zustimmung zu verstehen und zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Erfordert eine therapeutische Antikoagulation, bei der es als unsicher erachtet wird, die Antikoagulation 5 Tage vor Zyklus 1 bis Tag 7 von Zyklus 1 abzusetzen
  • Funktionelle Klassifikationskriterien der New York Heart Association Klasse II oder höher oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen erhöhen wahrscheinlich das Risiko von kardialen Komplikationen der Therapie (z. ventrikuläre Tachykardie, häufige ventrikuläre Ektopie oder supraventrikuläre Tachyarrhythmie, die eine chronische Therapie erfordert)
  • Bekannte aktive ZNS-Metastasen
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss.
  • Vorherige Knochenmark- und/oder solide Organtransplantation.
  • Hat schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen früheres PD-1/PD-L1 und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Bekanntermaßen seropositiv für HIV oder bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion mit nachweisbarer Viruslast durch PCR
  • Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, interstitielle Lungenerkrankung, nicht infektiöse Pneumonitis, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden nach Meinung des behandelnden Untersuchers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peptid-Alarm-Therapie + Pembrolizumab

Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab (Komponente zur Dosisfindung) oder einen krankheitsgerechten PD1/PD-L1-Hemmer (Komponente zur Dosiserweiterung) für 2 Behandlungszyklen pro Behandlungsstandard.

Die erste PAT-Dosis wird an Tag 1 und Tag 3 verabreicht (36 bis 48 Stunden nach der 1. PAT-Dosis).

Eine zweite Kur mit dem PD1/PD-L1-Hemmer wird gemäß Behandlungsstandard an Tag 22 (Zyklus 2, Tag 1) verabreicht.

PAT wird an Tag 1 durch IT-Injektion nach der ersten Anti-PD-1/PD-L1-Infusion und erneut 36–48 Stunden später an Tag 3 verabreicht.
Andere Namen:
  • Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Peptid-Alarm-Therapie (PAT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (normalerweise an Tag 43)
Verwenden Sie die CTCAE v5-Kriterien, um Toxizitäten pro Patient zu zählen, einschließlich der Anteile, und ihre 95 %-Konfidenzintervalle werden berechnet
Ende der Behandlung (normalerweise an Tag 43)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Kaplan-Meier-Kurven werden zur Schätzung mit einem Konfidenzintervall von 95 % verwendet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa Geller, MD, Masonic Cancer Center, Univeristy of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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