- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05339477
Die prospektive Kohortenstudie zur körperlichen Aktivität nach Myokardinfarkt SWEDEHEART (ACTIVITY)
Die prospektive Kohortenstudie zur körperlichen Aktivität nach Myokardinfarkt SWEDEHEART (ACTIVITY-SWEDEHEART)
Der Zusammenhang zwischen objektiv gemessener körperlicher Aktivitätsintensität (leicht, mäßig und intensiv), sitzender Zeit und klinischen Ergebnissen bei Patienten nach einem Myokardinfarkt ist nicht geklärt.
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, Zusammenhänge zwischen der mit Beschleunigungsmessern gemessenen körperlichen Aktivität und den klinischen Ergebnissen nach einem Myokardinfarkt zu untersuchen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Veränderungen der körperlichen Aktivität und den Ergebnissen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Bäck, PhD
- Telefonnummer: +46313421195
- E-Mail: maria.m.back@vgregion.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johanna Lilliecrona, MSc
- Telefonnummer: +46313421195
- E-Mail: johanna.lilliecrona@vgregion.se
Studienorte
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Alingsås, Schweden
- Rekrutierung
- Alingsas lasarett
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Kontakt:
- Petter Tollemark
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Bollnäs, Schweden
- Rekrutierung
- Bollnäs sjukhus
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Kontakt:
- Maria Östman
-
Bäckefors, Schweden
- Rekrutierung
- NU-sjukvården Dalslands sjukhus
-
Kontakt:
- Madelene Andersson
- E-Mail: madelene.l.backstrom@vgregion.se
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Eksjö, Schweden
- Rekrutierung
- Höglandssjukhuset Eksjö
-
Kontakt:
- Helene Warin
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Enköping, Schweden
- Rekrutierung
- Lasarettet Enköping
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Kontakt:
- Görel Stengård
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Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital Sahlgrenska
-
Kontakt:
- Maria Lachonius, RN
- E-Mail: maria.lachonius@vgregion.se
-
Gävle, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Gavle Sjukhus
-
Kontakt:
- Anna Cutler
-
Helsingborg, Schweden
- Rekrutierung
- Helsingborgs lasarett
-
Kontakt:
- Bjarne Madsen Härdig
-
Jönköping, Schweden
- Rekrutierung
- Jönköping Ryhov Hospital
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Kontakt:
- Emma Hag, RN
- E-Mail: emma.hag@rjl.se
-
Kalix, Schweden
- Rekrutierung
- Kalix sjukhus
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Kontakt:
- Magdalena Engren Jonsson
-
Kalmar, Schweden
- Rekrutierung
- Länssjukhuset Kalmar
-
Kontakt:
- Charlotta Lans
-
Karlstad, Schweden
- Rekrutierung
- Centralsjukhuset Karlstad
-
Kontakt:
- Karin Arinell
-
Katrineholm, Schweden
- Rekrutierung
- Kullbergska sjukhuset
-
Kontakt:
- Hanna Hafström Eng
-
Köping, Schweden
- Rekrutierung
- Västmanlands sjukhus Köping
-
Kontakt:
- Marianne Ordell Schieman
-
Linköping, Schweden
- Rekrutierung
- Universitetssjukhuset Linköping
-
Kontakt:
- Sabina Borg
-
Luleå, Schweden
- Rekrutierung
- Sunderby Sjukhus
-
Kontakt:
- Maarit Kylmamaa
-
Lysekil, Schweden
- Rekrutierung
- NU-sjukvården Lysekil
-
Kontakt:
- Marica Stenström
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne Universitetssjukhus Malmö
-
Kontakt:
- Margret Leosdottir
-
Norrköping, Schweden
- Zurückgezogen
- Vrinnevisjukhuset
-
Oskarshamn, Schweden
- Rekrutierung
- Oskarshamns sjukhus
-
Kontakt:
- Sofi Karlsson
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Sala, Schweden
- Rekrutierung
- Västmanlands sjukhus Sala
-
Kontakt:
- Marica Hallsten Larsson
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Sandviken, Schweden
- Rekrutierung
- Sandvikens sjukhus
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Kontakt:
- Anna Cutler
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Simrishamn, Schweden
- Rekrutierung
- Capio Närsjukhus Simrishamn
-
Kontakt:
- Pernilla Rosberg Håkansson
-
Skövde, Schweden
- Rekrutierung
- Skaraborgs sjukhus Skövde
-
Kontakt:
- Frida Brevitz
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Sodersjukhuset
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Kontakt:
- Robin Hofmann
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital Solna and Huddinge
-
Kontakt:
- Matthias Lidin, PhD
- E-Mail: matthias.lidin@ki.se
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Capio St Göran
-
Kontakt:
- Anneli Johansson
-
Strömstad, Schweden
- Rekrutierung
- NU-sjukvården Strömstad
-
Kontakt:
- Barbro Limnell
-
Söderhamn, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Söderhamns sjukhus
-
Kontakt:
- Anna-Sara Raphael
-
Umeå, Schweden
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Norrlands Universitetssjukhus Umeå
-
Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- Akademiska Sjukhuset
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Kontakt:
- Emil Hagström
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Varberg, Schweden
- Rekrutierung
- Hallands sjukhus Varberg
-
Kontakt:
- Frida Johansson
-
Visby, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Visby Lasarett
-
Kontakt:
- Amanda Wiberg
- E-Mail: amanda.wiberg@gotland.se
-
Värnamo, Schweden
- Rekrutierung
- Värnamo sjukhus
-
Kontakt:
- Monica Cederblad
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Västervik, Schweden
- Rekrutierung
- Västerviks sjukhus
-
Kontakt:
- Emmy Cheruiyot Johansson
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Diagnose eines in SWEDEHEART registrierten Typ-1-Myokardinfarkts
- Alter 18–79 Jahre bei Entlassung aus dem Krankenhaus
- Teilnahme am ersten Besuch im Register für kardiale Rehabilitation (CR) SEPHIA (2 Monate nach der Entlassung)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Schwedisch zu verstehen
- Nicht ambulant
- Jeder psychische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohortengruppe
Diagnose eines Typ-1-Myokardinfarkts, registriert in SWEDEHEART. Alter 18–79 Jahre bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Das Studienpersonal wird einen Beschleunigungsmesser in Betrieb nehmen und den Patienten anweisen, den Beschleunigungsmesser während der Wachstunden an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit einem elastischen Gürtel an der rechten Hüfte zu tragen.
Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, ihre Tragezeit in einem Aktivitätstagebuch in Papierform zu erfassen.
Darüber hinaus erfassen Patienten ggf. ihre Arbeitszeiten.
Nach sieben Tagen schicken die Patienten den Beschleunigungsmesser und das Tagebuch in einem frankierten Umschlag zurück.
Das gleiche Verfahren wird beim zweiten Kontrollbesuch nach einem Jahr wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Die zusammengesetzte Inzidenz aus kardiovaskulärer Mortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem ischämischem Schlaganfall, koronarer Revaskularisation, Krankenhausaufenthalt wegen neuer oder sich verschlimmernder Herzinsuffizienz
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Inzidenz kardiovaskulärer Mortalität
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Häufigkeit nicht tödlicher Myokardinfarkte
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Inzidenz nicht tödlicher ischämischer Schlaganfälle
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Inzidenz koronarer Revaskularisation
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen neuer oder sich verschlimmernder Herzinsuffizienz
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE)
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
Die zusammengesetzte Inzidenz aus kardiovaskulärer Mortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem ischämischem Schlaganfall, koronarer Revaskularisation, Krankenhausaufenthalt wegen neuer oder sich verschlimmernder Herzinsuffizienz
|
3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
Inzidenz kardiovaskulärer Mortalität
|
3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
Häufigkeit nicht tödlicher Myokardinfarkte
|
3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
Inzidenz nicht tödlicher ischämischer Schlaganfälle
|
3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
Inzidenz koronarer Revaskularisation
|
3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen neuer oder sich verschlimmernder Herzinsuffizienz
|
3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Inzidenz von Todesfällen jeglicher Ursache
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
|
Inzidenz von Todesfällen jeglicher Ursache
|
3 Jahre nach dem indexkardialen Ereignis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rauchstatus
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
0=Niemals Raucher, 1=Ehemaliger Raucher > 1 Monat, 2=Raucher
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
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Der schwedische Fragebogen zur gesunden Ernährung
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Vier Fragen mit Likert-Skala 0-3 Punkte.
Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EuroQol – 5 Dimension)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
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EuroQol – 5 Dimension (EQ-5D-3L) Der EQ-5D-3L umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
EQ visuelle Analogskala (EQ VAS).
Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „Schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind.
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Plasmaspiegel von Triglyceriden (mmol/L).
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Plasmaspiegel von HDL (mmol/L).
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Plasmaspiegel von LDL-Cholesterin (mmol/L).
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
HbA1c (mmol/L).
Misst den Blutzuckerspiegel.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
mmHg
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
kg
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1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
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Taillenumfang
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
cm
|
1 Jahr nach dem indexkardialen Ereignis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Bäck, PhD, Department of physiotherapy, Sahlgrenska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 277371
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beschleunigungsmessermessung
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Yale UniversityAbgeschlossen
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MediBeaconAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, China
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University Hospital, GenevaWyss Center for Bio and Neuroengineering; University of Geneva, SwitzerlandNoch keine RekrutierungEssenzieller TremorSchweiz
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Hangzhou Zhongmei Huadong Pharmaceutical Co., Ltd.MediBeaconAbgeschlossenNierenerkrankungen | Nierenverletzung | NierenversagenChina
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Yonsei UniversityAbgeschlossenZerebralparese | Kinder mit HirnverletzungKorea, Republik von
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKinderkrebs | ÜberlebenVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten