- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05345418
Von der Nabelschnur abgeleitete mesenchymale Stammzellen (VCELL 1) für männliche Patienten mit sexueller Behinderung
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stammzellen (VCELL 1) für männliche Patienten mit sexuellem Mangel: Eine randomisierte Crossover-Studie der Phase I/IIa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sexuelle Funktionsstörungen treten irgendwann im Leben auf und werden im mittleren Erwachsenenalter zu einem problematischen Thema. Die regenerative Medizin, insbesondere die Transplantation mesenchymaler Stammzellen (MSC), hat sich umfassend weiterentwickelt. Präklinische und klinische Studien betonen die Vorteile der Stammzelltherapie zur Wiederherstellung sexueller Defizite. In unserer jüngsten klinischen Phase-I-Studie haben wir gezeigt, dass die intravenöse Verabreichung von MSC aus Fettgewebe bei weiblichen und männlichen Patienten mit Hormonmangel sicher ist. Bei allen in diese Studie aufgenommenen Patienten wurde nach der Transplantation sexuelle Zufriedenheit beobachtet. Der Testosteronspiegel bei Männern stieg nach der Transplantation deutlich an und blieb bis zu 6 Monate lang auf einem hohen Niveau, bevor er nach 12 Monaten wieder abnahm. Ziel dieser klinischen Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit der allogenen Verabreichung von MSCs bei Menschen mittleren Alters mit sexueller Funktionsstörung zu bewerten. In Phase II werden 40 Männer mit Hormonmangel rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt (jeweils n=23). Die Gruppe A erhält UC-MSCs intravenös am Tag 0 und am Tag 90 ± 7, während die Gruppe B UC-MSCs am Tag 180 ± 14 und am Tag 270 ± 14 infundiert erhält. Jede Gruppe wird 365 ± 14 Tage nach der ersten Infusion überwacht. In Phase II sollen Sicherheit und Wirksamkeit der UC-MSC-Infusion zur Behandlung von Sexualhormonmangel bei Männern untersucht werden.
Die primären Ergebnisse sind: (1) Anzahl der UE oder SAEs während der UC-MSC-Infusion und 365 ± 14 Tage nach der ersten Infusion; (2) Testosteronspiegel und sexuelle Lebensqualität durch Quantifizierung des Aging Men Symptom (AMS), des International Index of Erectile Function (IIEF) und des Sexual Quality of Life Questionnaire (SQoL-M) am Tag 90 ± 7 und am Tag 180 ± 14 von der Gruppe A im Vergleich zu denen der Gruppe B.
Das sekundäre Ergebnis ist: (1) Testosteronspiegel und (2) sexuelle Lebensqualität durch Quantifizierung von AMS, IIEF und SQoL-M am Tag 90 ± 7, Tag 180 ± 14 und Tag 365 ± 14 nach dem ersten UC-MSC Infusion jeder Gruppe im Vergleich zum Ausgangswert; (3) Zytokinkonzentration (TNFa, IFN-γ, IL1, IL-6, IL-8, IL-4, IL-10, IDO) im Serum der Teilnehmer und ihr T-Zell-Immunphänotyp am Tag 90 ± 7, Tag 180 ± 14 und Tag 365 ± 14 nach der ersten UC-MSC-Infusion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phuong Nguyen, MSC
- Telefonnummer: +84 914740683
- E-Mail: v.phuongnh9@vinmec.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liem Nguyen, PhD
- E-Mail: v.liemnt@vinmec.com
Studienorte
-
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Hanoi, Vietnam, 100000
- Rekrutierung
- Vinmec Research Institute of Stem Cell and Gene Technology
-
Kontakt:
- Nguyen T Liem, Prof
- Telefonnummer: +84914740683
- E-Mail: v.phuongnh9@vinmec.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit Sexualhormonmangel im Alter von 50 bis 70 Jahren
- AMS-Score ≥ 27
- IIEF < 14
- SQoL-M ≤ 87
- und Testosteron ≤ 12 nMol/L
- Normale Leberfunktion (ALT, AST und Bilirubin sind laut biologischem Index der Vietnamesen normal).
- Die normale Nierenfunktion entspricht normalerweise dem biologischen Index der Vietnamesen.
- Keine Infektion, HIV, HBV, aktive Syphilis.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient musste operiert werden, um die Gonaden zu entfernen.
- Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte, Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, oder Patienten, die positiv auf Krebsvorsorgetests getestet wurden, darunter: PSA, AFP, Pepsinogen I, Pepsinogen II und Erythrozytenabstrich.
Der Patient nimmt Medikamente gegen Abstoßung.
- Patienten mit Fehlbildungen, Fehlbildungen oder Tumoren der endokrinen Drüsen.
- Endokrine Beeinträchtigung aufgrund von Diabetes (HBA1c > 7) und anderen Stoffwechselerkrankungen.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder positiv auf antinukleäre Antikörper.
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, schwerem Nierenversagen, schwerem Leberversagen, schwerem Atemversagen, Hirninfarkt in der Vorgeschichte, Myokardinfarkt, Alzheimer.
- Patienten mit Hypothyreose.
- Der Patient hat eine akute Infektion.
- Patienten mit klinisch signifikanter Koagulopathie oder anderen hämatologischen Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Anästhetika, Narkosemittel, Antibiotika.
- Patienten, die in den letzten 2 Wochen andere hormonverbessernde Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Sildenafil) einnehmen oder diese Arzneimittel während des Studienzeitraums weiterhin einnehmen möchten.
- Der Patient ist Raucher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aus der Nabelschnur stammende mesenchymale Stammzellen, dann Placebo (Gruppe A)
Kohorte 1 erhält im Studienmonat 0 und im Studienmonat 3 zwei intravenöse Einzeldosen UC MSCs mit 1,5 Millionen Zellen pro Kilogramm Körpergewicht. - Jeder Behandlungszeitraum wurde durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt, um eine wirksame systemische Eliminierung der UC-MSCs vor Beginn der anschließenden Behandlung zu ermöglichen |
Die Patienten erhalten zwei Verabreichungen mit einer Dosis von 1,5 Millionen Zellen/kg Körpergewicht des Patienten über den intravenösen Weg im Abstand von drei Monaten.
Eine validierte mesenchymale Stammzellenlinie aus Nabelschnurblut (UC-MSC) wurde aus der Vinmec-Gewebebank ausgewählt und wie zuvor beschrieben unter xenofreien, serumfreien und antibiotikafreien Bedingungen kultiviert.
Um UC-MSCs für die Therapie vorzubereiten, werden Aliquots von UC-MSCs der Passage 3 (P3) aufgetaut und bis P5 kultiviert, um etwa 500 Millionen Zellen zu erhalten, und zur Kryokonservierung auf 10 Millionen UC-MSCs/ml/Fläschchen verteilt.
Auf Anfrage des klinischen Teams werden Aliquots von P5 UC-MSCs am Infusionstag in einem Wasserbad oder Inkubator mit Temperaturkontrolle aufgetaut.
Die UC-MSCs werden gewaschen und in Ringer-Laktat suspendiert.
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Aktiver Komparator: Placebo, dann mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur (Gruppe B)
Kohorte 2 erhält im 7. und 10. Studienmonat zwei intravenöse Einzeldosen UC-MSCs mit 1,5 Millionen Zellen pro Kilogramm Körpergewicht
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Die Patienten erhalten zwei Verabreichungen mit einer Dosis von 1,5 Millionen Zellen/kg Körpergewicht des Patienten über den intravenösen Weg im Abstand von drei Monaten.
Eine validierte mesenchymale Stammzellenlinie aus Nabelschnurblut (UC-MSC) wurde aus der Vinmec-Gewebebank ausgewählt und wie zuvor beschrieben unter xenofreien, serumfreien und antibiotikafreien Bedingungen kultiviert.
Um UC-MSCs für die Therapie vorzubereiten, werden Aliquots von UC-MSCs der Passage 3 (P3) aufgetaut und bis P5 kultiviert, um etwa 500 Millionen Zellen zu erhalten, und zur Kryokonservierung auf 10 Millionen UC-MSCs/ml/Fläschchen verteilt.
Auf Anfrage des klinischen Teams werden Aliquots von P5 UC-MSCs am Infusionstag in einem Wasserbad oder Inkubator mit Temperaturkontrolle aufgetaut.
Die UC-MSCs werden gewaschen und in Ringer-Laktat suspendiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit der allogenen Verabreichung mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur zur Behandlung von Hormonmangel bei Männern
Zeitfenster: bis zum 12. Monat nach der Behandlung
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Zur Beurteilung der Sicherheit wird die Anzahl der UE oder SAEs während der Stammzellverabreichung bis zum 12-Monats-Zeitraum nach der Behandlung ausgewertet
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bis zum 12. Monat nach der Behandlung
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Testosteronspiegel
Zeitfenster: bis zum 12. Monat nach der Behandlung
|
Zur Beurteilung des Testosteronspiegels von Patienten mit sexueller Funktionsstörung
|
bis zum 12. Monat nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der sexuellen Lebensqualität mithilfe des Aging Men Symptom (AMS)
Zeitfenster: bis zum 12. Monat nach der Behandlung
|
AMS umfasst 10 Artikel
|
bis zum 12. Monat nach der Behandlung
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Veränderungen der sexuellen Lebensqualität durch Quantifizierung des International Index of Erectile Function (IIEF)
Zeitfenster: bis zum 12. Monat nach der Behandlung
|
IIEF umfasst 15 Elemente
|
bis zum 12. Monat nach der Behandlung
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|
Veränderungen der sexuellen Lebensqualität durch Quantifizierung des Sexual Quality of Life Questionnaire (SQoL-M)
Zeitfenster: bis zum 12. Monat nach der Behandlung
|
IIEF umfasst 11 Elemente
|
bis zum 12. Monat nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tan Sinh Nguyen, Dr, Vinmec Times City International Hospitalme
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang ZY, Xing XY, Ju GQ, Zhong L, Sun J. Mesenchymal stem cells from human umbilical cord ameliorate testicular dysfunction in a male rat hypogonadism model. Asian J Androl. 2017 Sep-Oct;19(5):543-547. doi: 10.4103/1008-682X.186186.
- Kouchakian MR, Baghban N, Moniri SF, Baghban M, Bakhshalizadeh S, Najafzadeh V, Safaei Z, Izanlou S, Khoradmehr A, Nabipour I, Shirazi R, Tamadon A. The Clinical Trials of Mesenchymal Stromal Cells Therapy. Stem Cells Int. 2021 Nov 3;2021:1634782. doi: 10.1155/2021/1634782. eCollection 2021.
- Kadihasanoglu M, Ozbek E. Mesenchymal stem cell therapy in treatment of erectile dysfunction: Autologous or allogeneic cell sources? Int J Urol. 2016 Apr;23(4):348-9. doi: 10.1111/iju.13058. Epub 2016 Jan 28. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ISC.21.08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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