- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05347225
Eine Studie zu Nemtabrutinib (MK-1026) bei chinesischen Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen (MK-1026-005)
12. April 2023 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine klinische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von MK-1026 bei chinesischen Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von oralem Nemtabrutinib bei chinesischen Teilnehmern im Alter von mindestens 18 Jahren mit rezidivierenden/refraktären hämatologischen Malignomen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangdong Provincial People's Hospital-hematology department ( Site 1002)
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Guangzhou, Guangdong, China, 511400
- SUN YAT-SEN UNIVERSITY CANCER CENTRE-Internal medicine ( Site 1007)
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital-hematology department ( Site 1003)
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital ( Site 1004)
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Institute of hematology&blood disease hospital-Hematology ( Site 1001)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückfällige oder refraktäre Teilnehmer mit der Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)/kleinen lymphatischen Leukämie (SLL) oder Waldenströms Makroglobulinämie (WM), die nicht mehr als 4 vorherige systemische Standardtherapien erhalten haben. Die Teilnehmer müssen Standardtherapien versagt haben oder diese nicht vertragen und können kein Kandidat für Standard-Salvage-Schemata sein, und diejenigen mit niedriggradigem Lymphom müssen Fortschritte machen und eine Behandlung benötigen
- Muss vor der Teilnahme an dieser Studie eine vorherige systemische Behandlung erhalten haben
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- HBV/HCV-Viruslast nicht nachweisbar oder keine HBV/HCV-Vorgeschichte
- Hat eine ausreichende Organfunktion
- Männliche Teilnehmer stimmen zu, während des Interventionszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder Verhütungsmittel anzuwenden
- Die weibliche Teilnehmerin ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder ist eine WOCBP, die während des Interventionszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention Verhütung verwendet
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs in sich
- Hat eine aktive Beteiligung des Primärtumors an einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Hat eine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und psychiatrische Erkrankungen
- Immuntherapie, Radioimmuntherapie, biologische Therapie, Chemotherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat ≤4 Wochen vor Behandlungsbeginn
- Hat klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption verändern könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nemtabrutinib
Die Teilnehmer erhalten Nemtabrutinib in einer festgelegten Dosis einmal täglich oral (QD) bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder zum Absetzen.
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Nemtabrutinib-Tabletten werden oral QD verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu ~ 35 Monate
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
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Bis zu ~ 35 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von UE abbrachen
Zeitfenster: Bis zu ~ 35 Monate
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
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Bis zu ~ 35 Monate
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Maximale Konzentration (Cmax) von Nemtabrutinib
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 2: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis; Tag 1 von Zyklus 3: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu ~57 Tage). Jeder Zyklus dauert 28 Tage
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Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von Nemtabrutinib.
Zur Bestimmung von Cmax werden zu bestimmten Zeitpunkten entnommene Blutproben verwendet.
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Tag 1 der Zyklen 1 und 2: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis; Tag 1 von Zyklus 3: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu ~57 Tage). Jeder Zyklus dauert 28 Tage
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Mindestkonzentration (Cmin) von Nemtabrutinib
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 2: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis; Tag 1 von Zyklus 3: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu ~57 Tage). Jeder Zyklus dauert 28 Tage
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Cmin ist die im Plasma beobachtete Mindestkonzentration von Nemtabrutinib.
Zur Bestimmung von Cmin werden zu bestimmten Zeitpunkten entnommene Blutproben verwendet.
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Tag 1 der Zyklen 1 und 2: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis; Tag 1 von Zyklus 3: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu ~57 Tage). Jeder Zyklus dauert 28 Tage
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) von Nemtabrutinib
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 2: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis; Tag 1 von Zyklus 3: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu ~57 Tage). Jeder Zyklus dauert 28 Tage
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AUC0-24 ist die Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration von Nemtabrutinib von 0 bis 24 Stunden.
Zu festgelegten Zeitpunkten entnommene Blutproben werden zur Bestimmung von AUC0-24 verwendet.
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Tag 1 der Zyklen 1 und 2: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis; Tag 1 von Zyklus 3: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu ~57 Tage). Jeder Zyklus dauert 28 Tage
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Nemtabrutinib
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 2: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis; Tag 1 von Zyklus 3: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu ~57 Tage). Jeder Zyklus dauert 28 Tage
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Nemtabrutinib-Konzentration.
Zur Bestimmung von Tmax werden zu bestimmten Zeitpunkten entnommene Blutproben verwendet.
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Tag 1 der Zyklen 1 und 2: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis; Tag 1 von Zyklus 3: vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu ~57 Tage). Jeder Zyklus dauert 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) Criteria 2018, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis zu ~ 35 Monate
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Die ORR gemäß den iwCLL-Kriterien 2018 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks (BM) (CRi), ein partielles noduläres Ansprechen (nPR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten.
CR ist definiert als Erfüllung der folgenden Kriterien: keine Lymphknoten ≥ 1,5 cm, Milzgröße 50 % Zunahme durch Screening, Hämoglobin ≥ 11 g/dl oder > 50 % Zunahme durch Screening, CLL-Zellen oder B-Lymphknoten im Knochenmark.
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Bis zu ~ 35 Monate
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ORR gemäß International Workshop on Waldenström's Macroglobulinemia (IWWM) Criteria 2014, assed by the Investigator
Zeitfenster: Bis zu ~ 35 Monate
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Die ORR gemäß den IWWM-Kriterien 2014 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, eine sehr gute partielle Remission (VGPR) oder eine PR erreichten.
CR ist definiert als alle Lymphknoten normal groß (kein ≥ 15 mm), Leber und Milz normal groß, Serum-Immunglobulin-M (IgM)-Werte im normalen Bereich, Verschwinden des monoklonalen Proteins durch Immunfixation (Bestätigung durch eine zweite Immunfixation erforderlich). zu jedem späteren Zeitpunkt) und kein histologischer Nachweis einer BM-Beteiligung.
VGPR ist definiert als ≥ 50 % Abnahme der Summe des Produkts des Durchmessers (SPD) der Lymphknoten gegenüber dem Ausgangswert (falls bei Ausgangswert anormal), ≥ 50 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert im anormalen Teil der Milz (falls zuvor anormal) und ≥ 90 % Abnahme des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert oder Serum-IgM-Werte im normalen Bereich.
PR ist definiert als ≥ 50 %ige Abnahme der SPD der Lymphknoten gegenüber dem Ausgangswert (falls zu Beginn anormal), ≥ 50 % Abnahme des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert und ≥ 50 % Abnahme des anormalen Teils der Milz gegenüber dem Ausgangswert (falls zuvor anormal).
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Bis zu ~ 35 Monate
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ORR gemäß Lugano-Kriterien 2014, wie vom Ermittler beurteilt
Zeitfenster: Bis zu ~ 35 Monate
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ORR nach den Lugano-Kriterien 2014 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR oder PR erreichen.
CR definiert als ENTWEDER CR durch Bildgebung (Computertomographie [CT]): alle Lymphknoten normal (keine ≥15 mm) und normale Leber und Milz ODER vollständige metabolische Reaktion (CMR): Beurteilung der metabolischen Aktivität von Fluordeoxyglucose (FDG) in lymphomatösen Läsionen UND Knochen Knochenmark normal durch Morphologie.
PR definiert als ENTWEDER PR durch Bildgebung (CT) mit ≥ 50 % Abnahme der SPD der Zielläsionen, keine Verschlechterung von Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und ≥ 50 % abnormaler Milzanteil ODER partielle metabolische Reaktion (PMR) ohne neue Läsionen und verringerte Gesamtaufnahme UND restliche BM-Anomalien; ODER CR durch Bildgebung mit verbleibenden BM-Anomalien; ODER PR durch Bildgebung ohne verbleibende BM-Anomalien.
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Bis zu ~ 35 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß iwCLL-Kriterien 2018, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Bis zu ~ 35 Monate
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Für Teilnehmer mit CR, CRi, nPR oder PR gemäß iwCLL 2018-Kriterien ist DOR definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis eines objektiven Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
CR ist definiert als Erfüllung der folgenden Kriterien: keine Lymphknoten ≥ 1,5 cm, Milzgröße 50 % Zunahme durch Screening, Hämoglobin ≥ 11 g/dl oder > 50 % Zunahme durch Screening, CLL-Zellen oder B-Lymphknoten im Knochenmark.
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Bis zu ~ 35 Monate
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DOR gemäß IWWM-Kriterien 2014, wie vom Ermittler beurteilt
Zeitfenster: Bis zu ~ 35 Monate
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Für Teilnehmer mit CR, VGPR oder PR gemäß den IWWM-Kriterien 2014 ist DOR definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis eines objektiven Ansprechens bis zu PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
CR definiert als alle Lymphknoten mit normaler Größe (keine ≥ 15 mm), Leber und Milz mit normaler Größe, Serum-IgM-Werte im normalen Bereich, Verschwinden des monoklonalen Proteins durch Immunfixierung (Bestätigung durch zweite Immunfixierung zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt erforderlich) und keine histologischer Nachweis einer BM-Beteiligung.
VGPR ist definiert als ≥ 50 %ige Abnahme der SPD der Lymphknoten gegenüber dem Ausgangswert (falls zu Beginn abnormal), ≥ 50 % Abnahme des abnormen Teils der Milz gegenüber dem Ausgangswert (falls zuvor anormal) und ≥ 90 % Abnahme des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert. oder Serum-IgM-Werte im Normbereich.
PR ist definiert als ≥ 50 %ige Abnahme der SPD der Lymphknoten gegenüber dem Ausgangswert (falls zu Beginn anormal), ≥ 50 % Abnahme des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert und ≥ 50 % Abnahme des anormalen Teils der Milz gegenüber dem Ausgangswert (falls zuvor anormal) .
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Bis zu ~ 35 Monate
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DOR gemäß Lugano-Kriterien 2014, wie vom Ermittler bewertet
Zeitfenster: Bis zu ~ 35 Monate
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Für Teilnehmer mit CR oder PR gemäß Lugano-Kriterien 2014 ist DOR definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis eines objektiven Ansprechens bis zu PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
CR definiert als ENTWEDER CR durch Bildgebung (CT): alle Lymphknoten normal (keine ≥ 15 mm) und normale Leber und Milz ODER CMR: Beurteilung der FDG-Stoffwechselaktivität in lymphomatösen Läsionen UND BM normal nach Morphologie.
PR definiert als ENTWEDER PR durch Bildgebung (CT) mit ≥50 % Abnahme der SPD der Zielläsionen, keine Verschlechterung von Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und ≥50 % anormaler Anteil der Milz ODER PMR ohne neue Läsionen und verringerte Gesamtaufnahme UND Rest BM-Anomalien; ODER CR durch Bildgebung mit verbleibenden BM-Anomalien; ODER PR durch Bildgebung ohne verbleibende BM-Anomalien.
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Bis zu ~ 35 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. April 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1026-005
- MK-1026-005 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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