- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05347316
Colchicin-Wirkung auf den perivaskulären Entzündungsindex auf Koronar-CTA (COPIX)
3. Mai 2022 aktualisiert von: Carlos Vicente Serrano Jr, University of Sao Paulo General Hospital
Wirkung von Colchicin auf den perivaskulären Entzündungsindex bei koronarer CTA (COPIX-Studie)
Entzündungen sind eine wichtige Säule der Atherogenese bei Koronarerkrankungen.
Studien haben die prognostische Aussagekraft der Messung der koronaren perivaskulären Fettgewebeabschwächung (PVAT) und ihre gute Korrelation als früher entzündlicher Biomarker im Atherogeneseprozess sowie als Prädiktor für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse dokumentiert.
Colchicin, ein Medikament mit gut dokumentierter entzündungshemmender Wirkung und mit einer Auswirkung auf die Verringerung kardiovaskulärer Folgen, kann eine Wirkung bei der Verringerung des FAI (Fat Attenuation Index) haben.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Colchicin bei der Verringerung der koronaren perivaskulären Entzündung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine monozentrische, prospektive, einfach verblindete, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Colchicin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit dokumentiertem FAI ≥ -70,1 HE des proximalen Segments der rechten Koronararterie und/oder der linken vorderen absteigenden Koronararterie und nicht verkalkt oder gemischte Plaques in der Koronarangiographie, die elektiv nach 12 Monaten durchgeführt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: CARLOS SERRANO, Doctor
- Telefonnummer: +55(11) 26615447
- E-Mail: cvserranojr@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camila Barbosa, Doctor
- Telefonnummer: +55(11) 986015021
- E-Mail: dracamilatalita@gmail.com
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- Heart Institute - University of São Paulo
-
Kontakt:
- Carlos Serrano, Doctor
- Telefonnummer: +55 11 2661 5352
- E-Mail: cvserranojr@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen beiderlei Geschlechts über 18 Jahre;
- Patienten, die sich ab Mai/2021 einer Koronar-CT-Angiographie unterziehen
- CT-Angiographie mit unverkalkten oder gemischten Koronarplaques und hohem FAI-Wert (> -70,1 HE) im proximalen Segment der rechten und/oder anterioren absteigenden Koronararterie mit
- Bereit und in der Lage (nach Meinung der Prüfärzte), alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts
- Geschichte der perkutanen oder chirurgischen myokardialen Revaskularisation
- Vorgeschichte früherer Herzoperationen oder angeborener Herzfehler
- Aktuelle Verwendung von Colchicin
- Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie oder aktuelle Anwendung einer systemischen Kortikosteroidtherapie erfordert
- Aktives Neoplasma mit Indikation für Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung in den letzten 12 Monaten (Patienten mit einer Vorgeschichte von Neoplasmen, die sich in den letzten 12 Monaten einer kurativen Operation unterzogen haben, ohne dass eine Behandlung erforderlich war, werden zugelassen)
- Entzündliche Darmerkrankungen oder chronischer Durchfall
- Klinisch signifikante, nicht vorübergehende hämatologische Anomalien
- Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min/1,73 m² und/oder Serumkreatinin > 2,5 mg/dL oder < 220 µmol/l)
- Schwere Lebererkrankung (Aspartataminotransferase [AST] oder Alaninaminotransferase [ALT] > 3x ULN in den letzten 6 Monaten)
- Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus
- Geschichte der klinisch signifikanten Empfindlichkeit gegenüber Colchicin
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Colchicin
0,5 mg Colchicin täglich für 12 Monate
|
0,5 mg Colchicin pro Tag für 12 Monate
|
|
KEIN_EINGRIFF: Placebo
Follow-up für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Quantifizierung von FAI in beiden Gruppen nach 12-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswertung der Variation des gesamten Atheromvolumens
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Bewertung der Variation des Plattenvolumens bei geringer Dämpfung;
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Auftreten des allgemeinen Todes
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Auftreten von kardiovaskulärem Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Auftreten eines akuten Myokardinfarkts
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Auftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Auftreten der Notwendigkeit einer myokardialen Revaskularisation
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. März 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
7. März 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
7. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Koronare Krankheit
- Entzündung
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SDC 5327/21/102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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