- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348135
Kombiniertes kognitives und funktionelles Krafttraining bei Kindern mit vgl
Synergistischer Effekt von funktionellem Krafttraining und kognitiver Intervention auf motorische und kognitive Funktionen bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronologisches Alter reichte von 8 bis 12 Jahren,
- Der Spastikgrad der betroffenen unteren Extremitäten lag laut MAS zwischen 1 + und 2
- kann Anweisungen befolgen, die ihnen gegeben werden,
- ihr Intelligenzniveau lag zwischen 65 und 80 gemäß der Stanford Binet-Intelligenzskala, - -- ihre motorische Funktion lag zwischen Niveau II und III gemäß dem erweiterten und überarbeiteten grobmotorischen Klassifizierungssystem (GMFCS E & R).
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Seh- oder Hörproblemen
- Kinder, die Arzneimittel eingenommen haben, die die Aufmerksamkeit beeinträchtigen
- feste Deformitäten in den Gelenken der oberen und unteren Gliedmaßen
- jede orthopädische Operation an den unteren Gliedmaßen innerhalb von 6 Monaten vor dem Studium
- epileptische Kinder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Funktionelles Krafttraining
|
Kinder in dieser Gruppe erhielten FST.
Jede Trainingseinheit begann mit einer 10-minütigen dynamischen Aufwärmphase und endete mit einer 5-minütigen Abkühlung in Form von Muskeldehnung und Aerobic.
Auf das Aufwärmen folgte Gangtraining zusätzlich zu 4 funktionellen Beinübungen; Sitz-auf-Steh-Übung, Step-up-Übung nach vorn/seitlich, Halbknieheben-Übung und Bridging-Übung.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kognitives Training
|
Kinder in dieser Gruppe erhielten ein kognitives Training durch die kognitive Rehabilitationssoftware RehaCom.
Das Training wurde für vier kognitive Funktionsdomänen angewendet; Aufmerksamkeit / Konzentration, figurales Gedächtnis, Reaktionsverhalten und logisches Denken.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kombinierte Behandlung
|
Kinder in dieser Gruppe erhielten FST.
Jede Trainingseinheit begann mit einer 10-minütigen dynamischen Aufwärmphase und endete mit einer 5-minütigen Abkühlung in Form von Muskeldehnung und Aerobic.
Auf das Aufwärmen folgte Gangtraining zusätzlich zu 4 funktionellen Beinübungen; Sitz-auf-Steh-Übung, Step-up-Übung nach vorn/seitlich, Halbknieheben-Übung und Bridging-Übung.
Kinder in dieser Gruppe erhielten ein kognitives Training durch die kognitive Rehabilitationssoftware RehaCom.
Das Training wurde für vier kognitive Funktionsdomänen angewendet; Aufmerksamkeit / Konzentration, figurales Gedächtnis, Reaktionsverhalten und logisches Denken.
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PLACEBO_COMPARATOR: Konventionelle Physiotherapie
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einschließlich Stärkung der normalen motorischen Entwicklung, Reflexhemmungsmuster, Gleichgewichtsübungen, Dehnungsübungen und Gangschulung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der GMFM-88-Maßnahmen
Zeitfenster: Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
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kriteriumsbezogene Skala, die die grobmotorische Funktion bei Kindern mit CP misst.
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Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
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Veränderung der Aufmerksamkeits-/Konzentrationsmaßnahmen
Zeitfenster: Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
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Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
|
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Veränderung der figurativen Gedächtnismaße
Zeitfenster: Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
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Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
|
|
Maßnahmen zur Änderung des Reaktionsverhaltens
Zeitfenster: Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
|
Computerbasierte RehaCom-Software zur Bewertung des kognitiven Funktionsbereichs des Reaktionsverhaltens. Es handelt sich um eine klinisch erprobte und evidenzbasierte Software. - Die minimale Reaktionszeit (in Sekunden) des Reaktionsverhaltensprogramms wurde bewertet |
Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderung der logischen Argumentationsmaßnahmen
Zeitfenster: Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
|
Computerbasierte RehaCom-Software zur Bewertung des kognitiven Funktionsbereichs des logischen Denkens. Es handelt sich um eine klinisch erprobte und evidenzbasierte Software. - Die minimale Reaktionszeit (in Sekunden) des Programms zum logischen Denken wurde bewertet |
Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der fünfmaligen Messung des Sit-to-Stand-Tests (FTSST).
Zeitfenster: Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
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Messen Sie die Zeit, die für fünf aufeinanderfolgende Zyklen vom Sitzen zum Stehen zum Sitzen aufgewendet wird.
Es ist ein zuverlässiges und gültiges Maß für die funktionelle Muskelkraft und das Gleichgewicht bei CP-Kindern.
|
Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderung der Timed-up-and-Go-Test (TUG)-Maßnahme
Zeitfenster: Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
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Ein zuverlässiger und valider Test zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität bei Kindern.
|
Die Bewertung wurde dreimal durchgeführt; zu Studienbeginn, 6 Monate (Nachbehandlung) und 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- No:P.T.REC/012/003398
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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