- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05349903
Einfluss langsam verdaulicher Kohlenhydrate auf die Darm-Hirn-Achse
22. April 2022 aktualisiert von: Bruce R. Hamaker, Purdue University
Unser Labor untersucht die physiologischen Auswirkungen und gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs hochwertiger Kohlenhydrate.
Ein wichtiger Aspekt der hochwertigen Kohlenhydrateigenschaften ist eine langsame und anhaltende Verdauung und Glukoseabgabe an das Blut.
In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher den Verzehr verschiedener Arten langsam verdaulicher Kohlenhydrate (SDCs) und ihre positiven Auswirkungen bewerten, einschließlich der Mäßigung des glykämischen Reaktionsprofils (postprandiale glykämische Reaktion, PPGR) und Stimulation der Darm-Hirn-Achse, die kontrolliert Appetit und Nahrungsaufnahme.
Diese Stimulation wird im Hinblick auf die Nahrungsaufnahme nach der zweiten Mahlzeit und den Kreislaufspiegel appetitanregender Darmhormone (z. B. Glucagon-ähnliches Peptid-1) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
- Purdue University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18,5 - 25 kg/m2
- Stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten (d. h. +/- 2,5 kg)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Diabetiker
- Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inulin
|
In Reisbrei eingearbeitetes Inulin wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
|
|
Experimental: Reismehl
Schnell verdauliche Kontrolle
|
Zu Reisbrei verarbeitetes Reismehl wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
|
|
Experimental: Alternanoligosaccharid 15
|
In Reisbrei eingearbeitetes Alternanoligosaccharid 15 wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
|
|
Experimental: Wachskartoffelstärke
|
Retrogradierte festkochende Kartoffelstärke, die zu Breimehl verarbeitet wird, wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
|
|
Experimental: Kombination aus Wachskartoffelstärke und Epigallocatechingallat (EGCG)
|
Eine Kombination aus retrogradierter Wachskartoffelstärke und EGCG, verarbeitet zu Breimehl, wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
|
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Experimental: Kombination aus Kichererbsenmehl und Epigallocatechingallat (EGCG)
|
Eine Kombination aus Kichererbsenmehl und EGCG, die zu Breimehl verarbeitet wird, wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Der Blutplasmaglukosespiegel wird gemessen (AUC).
|
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
|
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Der Blutplasmaglukosespiegel wird gemessen (Cmax).
|
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
|
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Der Blutplasmaglukosespiegel wird gemessen (t max)
|
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
|
Postprandiale Plasma-Darmhormonreaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Es werden Glucagon-ähnliches Peptid-1 und Insulin im Blutplasma gemessen (AUC).
|
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
|
Postprandiale Plasma-Darmhormonreaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Es werden Glucagon-ähnliches Peptid-1 und Insulin im Blutplasma gemessen (Cmax).
|
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
|
Postprandiale Plasma-Darmhormonreaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Glucagon-ähnliches Peptid-1 und Insulin im Blutplasma werden gemessen (t max)
|
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magenentleerungsrate
Zeitfenster: Akutstudie: 4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Der Atemtest wird mit 13C-Acetat durchgeführt, das den Testmahlzeiten beigemischt wird
|
Akutstudie: 4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
|
Appetitbewertungen (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Die Werte für Hunger und Sättigung werden anhand einer 10-cm-Skala (0 = schwächstes Hunger- oder Sättigungsgefühl und 10 = stärkstes Hunger- oder Sättigungsgefühl) nach dem Verzehr des Testlebensmittels gemessen.
Ein schwächeres Hungergefühl und ein stärkeres Sättigungsgefühl deuten auf bessere Ergebnisse hin.
|
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
|
Nahrungsaufnahme der nächsten Mahlzeit
Zeitfenster: Akutstudie: Nach dem Verzehr einer zweiten Mahlzeit [4 Stunden später nach dem Verzehr der ersten Mahlzeit]
|
Am Ende des 4-Stunden-Fensters erhalten die Teilnehmer eine große zweite Mahlzeit zum Verzehr und die Menge der verzehrten Nahrung (Nahrungsaufnahme) wird geschätzt.
|
Akutstudie: Nach dem Verzehr einer zweiten Mahlzeit [4 Stunden später nach dem Verzehr der ersten Mahlzeit]
|
|
Atemwasserstoff (Fermentierbarkeit)
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Nach dem Verzehr der Testnahrung werden 4 Stunden lang in 15-Minuten-Intervallen Atemproben entnommen und mit einem Atemanalysator auf den Wasserstoffgehalt analysiert.
Der Wasserstoffgehalt im Atem ist ein Hinweis auf die Fermentierbarkeit eines Lebensmittels.
|
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce R Hamaker, PhD, Purdue University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Antimutagene Mittel
- Epigallocatechingallat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2020-986
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer werden anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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