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Einfluss langsam verdaulicher Kohlenhydrate auf die Darm-Hirn-Achse

22. April 2022 aktualisiert von: Bruce R. Hamaker, Purdue University
Unser Labor untersucht die physiologischen Auswirkungen und gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs hochwertiger Kohlenhydrate. Ein wichtiger Aspekt der hochwertigen Kohlenhydrateigenschaften ist eine langsame und anhaltende Verdauung und Glukoseabgabe an das Blut. In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher den Verzehr verschiedener Arten langsam verdaulicher Kohlenhydrate (SDCs) und ihre positiven Auswirkungen bewerten, einschließlich der Mäßigung des glykämischen Reaktionsprofils (postprandiale glykämische Reaktion, PPGR) und Stimulation der Darm-Hirn-Achse, die kontrolliert Appetit und Nahrungsaufnahme. Diese Stimulation wird im Hinblick auf die Nahrungsaufnahme nach der zweiten Mahlzeit und den Kreislaufspiegel appetitanregender Darmhormone (z. B. Glucagon-ähnliches Peptid-1) bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
        • Purdue University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 18,5 - 25 kg/m2
  • Stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten (d. h. +/- 2,5 kg)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Diabetiker
  • Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inulin
In Reisbrei eingearbeitetes Inulin wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
Experimental: Reismehl
Schnell verdauliche Kontrolle
Zu Reisbrei verarbeitetes Reismehl wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
Experimental: Alternanoligosaccharid 15
In Reisbrei eingearbeitetes Alternanoligosaccharid 15 wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
Experimental: Wachskartoffelstärke
Retrogradierte festkochende Kartoffelstärke, die zu Breimehl verarbeitet wird, wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
Experimental: Kombination aus Wachskartoffelstärke und Epigallocatechingallat (EGCG)
Eine Kombination aus retrogradierter Wachskartoffelstärke und EGCG, verarbeitet zu Breimehl, wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.
Experimental: Kombination aus Kichererbsenmehl und Epigallocatechingallat (EGCG)
Eine Kombination aus Kichererbsenmehl und EGCG, die zu Breimehl verarbeitet wird, wird auf postprandiale glykämische Reaktion, Darmhormonspiegel, Magenentleerungsrate, Appetitreaktion und Fermentierbarkeit getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Der Blutplasmaglukosespiegel wird gemessen (AUC).
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Der Blutplasmaglukosespiegel wird gemessen (Cmax).
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Der Blutplasmaglukosespiegel wird gemessen (t max)
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Postprandiale Plasma-Darmhormonreaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Es werden Glucagon-ähnliches Peptid-1 und Insulin im Blutplasma gemessen (AUC).
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Postprandiale Plasma-Darmhormonreaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Es werden Glucagon-ähnliches Peptid-1 und Insulin im Blutplasma gemessen (Cmax).
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Postprandiale Plasma-Darmhormonreaktion
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Glucagon-ähnliches Peptid-1 und Insulin im Blutplasma werden gemessen (t max)
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenentleerungsrate
Zeitfenster: Akutstudie: 4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Der Atemtest wird mit 13C-Acetat durchgeführt, das den Testmahlzeiten beigemischt wird
Akutstudie: 4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Appetitbewertungen (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Die Werte für Hunger und Sättigung werden anhand einer 10-cm-Skala (0 = schwächstes Hunger- oder Sättigungsgefühl und 10 = stärkstes Hunger- oder Sättigungsgefühl) nach dem Verzehr des Testlebensmittels gemessen. Ein schwächeres Hungergefühl und ein stärkeres Sättigungsgefühl deuten auf bessere Ergebnisse hin.
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Nahrungsaufnahme der nächsten Mahlzeit
Zeitfenster: Akutstudie: Nach dem Verzehr einer zweiten Mahlzeit [4 Stunden später nach dem Verzehr der ersten Mahlzeit]
Am Ende des 4-Stunden-Fensters erhalten die Teilnehmer eine große zweite Mahlzeit zum Verzehr und die Menge der verzehrten Nahrung (Nahrungsaufnahme) wird geschätzt.
Akutstudie: Nach dem Verzehr einer zweiten Mahlzeit [4 Stunden später nach dem Verzehr der ersten Mahlzeit]
Atemwasserstoff (Fermentierbarkeit)
Zeitfenster: Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]
Nach dem Verzehr der Testnahrung werden 4 Stunden lang in 15-Minuten-Intervallen Atemproben entnommen und mit einem Atemanalysator auf den Wasserstoffgehalt analysiert. Der Wasserstoffgehalt im Atem ist ein Hinweis auf die Fermentierbarkeit eines Lebensmittels.
Akutstudie: [4 Stunden Messung nach Verzehr des Testlebensmittels]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce R Hamaker, PhD, Purdue University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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