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Die Anwendung des Schlingentrainings bei Menschen mit chronischem Schlaganfall

8. November 2023 aktualisiert von: Ray-Yau Wang, National Yang Ming University

Die Anwendung des Sling-Übungstrainings bei Menschen mit chronischem Schlaganfall – Die Betonung der Kernmuskelkontrolle auf den Gang

Der Zweck dieser einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Schlingenübungstrainings (SET) auf die Rumpfmuskulatur auf die Gangleistung bei Menschen mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Zweck: Das Gleichgewicht und die Gangleistung sind bei Menschen nach einem Schlaganfall häufig beeinträchtigt. Der Nachweis zeigte positive Korrelationen zwischen Rumpfkontrolle und Gleichgewicht und Gehfähigkeit. Frühere Studien, in denen Kernmuskeltraining angewendet wurde, berichteten von positiven Effekten auf die Verbesserung der Rumpfkontrolle und des Sitzgleichgewichts bei Patienten mit chronischem Schlaganfall, aber die Vorteile auf das Stehgleichgewicht und die Gangleistung bleiben unbestimmt. Sling Exercise Training (SET) wurde vorgeschlagen, um die Stabilität und Kraft der Rumpfmuskulatur bei Menschen mit Schlaganfall zu verbessern. Studien über die Auswirkungen von SET auf die Gangleistung bei Schlaganfallpopulationen sind jedoch begrenzt. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen von SET für die Rumpfmuskulatur auf die Gangleistung bei Menschen mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.

Methoden: Achtunddreißig Personen mit chronischem Schlaganfall werden rekrutiert und per Randomisierung einer der beiden Gruppen zugeteilt, Schlingentrainingsgruppe und konventionelle Trainingsgruppe. Das Training dauert 30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche für insgesamt 4 Wochen. Die Gangleistung ist das primäre Ergebnis, das Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge, Einzelbeinstützzeit und zeitliche und räumliche Symmetrie umfasst, die vom GAITRite®-System gemessen werden. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Gleichgewicht, zeitgesteuerter Up-and-Go-Test (TUG) und Rumpfleistung. Alle Ergebnisse werden vor, nach dem 4-wöchigen Trainingsprogramm und bei der 4-wöchigen Nachsorge bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • National Yang Ming Chiao Tung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall nach Beginn ≥ 6 Monate
  • Trunk Impairment Scale (TIS) Score ≤ 21 zu Studienbeginn
  • Brunnstrome-Stadium ≥ IV über der betroffenen unteren Extremität
  • Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel 10 Meter selbstständig zu gehen
  • Intakte Kognition mit Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥ 24

Ausschlusskriterien:

  • Alle anderen signifikanten Muskel-Skelett-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten.
  • Seh- oder Sprachdefizite, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlingentrainingsgruppe
Die Teilnehmer üben Kernmuskelübungen in verschiedenen Positionen mit Schlingensystemen (Redcord®, Norwegen).
Alle Teilnehmer erhalten ein Übungstraining für 30 min/ Sitzung, 3 Sitzungen/ Woche für 4 Wochen (insgesamt 12 Trainingseinheiten). Das Training beinhaltet 20 min Schlingentraining und 10 min Laufbandtraining.
Aktiver Komparator: Konventionelle Trainingsgruppe
Die Teilnehmer üben Gleichgewichtsübungen, einschließlich Aufstehen, Vorwärtsstrecken, Haltungstraining auf dem therapeutischen Ball, Halten des Gleichgewichts im Stehen mit offenen Augen und Fortschritt zu geschlossenen Augen sowie Tandemhaltung.
Alle Teilnehmer erhalten ein Übungstraining für 30 min/ Sitzung, 3 Sitzungen/ Woche für 4 Wochen (insgesamt 12 Trainingseinheiten). Das Training beinhaltet 20 min Gleichgewichtstraining und 10 min Laufbandtraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangleistung: Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung der Ganggeschwindigkeit zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach der Interventionsperiode (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Verwendung des GAITRite®-Systems zur Bewertung der Ganggeschwindigkeit in angenehmer Geschwindigkeit
Änderung der Ganggeschwindigkeit zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach der Interventionsperiode (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Gangleistung: Veränderung der Schrittlänge
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsschrittlänge nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach dem Test und Nachsorge)
Verwendung des GAITRite®-Systems zur Bewertung der Schrittlänge in angenehmer Geschwindigkeit
Veränderung der Ausgangsschrittlänge nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach dem Test und Nachsorge)
Gangleistung: Veränderung der Einbeinstützzeit
Zeitfenster: Änderung der einbeinigen Ausgangsstützzeit nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Verwendung des GAITRite®-Systems zur Bewertung der Stützzeit für ein einzelnes Bein in angenehmer Geschwindigkeit
Änderung der einbeinigen Ausgangsstützzeit nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Gangleistung: Änderung des zeitlichen und räumlichen Symmetrieindex
Zeitfenster: Veränderung vom Index der zeitlichen und räumlichen Symmetrie zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach dem Test und Nachbeobachtung)
Verwendung des GAITRite®-Systems zur Bewertung des zeitlichen und räumlichen Symmetrieindex in angenehmer Geschwindigkeit
Veränderung vom Index der zeitlichen und räumlichen Symmetrie zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach dem Test und Nachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht: Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach dem Test und Follow-up)
Verwendung von Balance Master®: Limits of Stability-Test zur Beurteilung der Bewegungsgeschwindigkeit während der Bewegung des Druckzentrums zum hervorgehobenen Ziel.
Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach dem Test und Follow-up)
Balance: Änderung der Richtungskontrolle
Zeitfenster: Änderung der direktionalen Kontrolle zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Verwendung von Balance Master®: Test der Stabilitätsgrenzen zur Beurteilung der Richtungskontrolle während der Bewegung des Druckzentrums zum hervorgehobenen Ziel.
Änderung der direktionalen Kontrolle zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Gleichgewicht: Änderung der maximalen Auslenkung
Zeitfenster: Änderung der maximalen Abweichung von der Baseline nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Verwendung von Balance Master®: Stabilitätsgrenzentest zur Beurteilung der maximalen Auslenkung während der Bewegung des Druckmittelpunkts zum hervorgehobenen Ziel.
Änderung der maximalen Abweichung von der Baseline nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Gleichgewicht: Änderung der einbeinigen Haltung
Zeitfenster: Änderung der Haltungsschwankung unter der Einbeinstellung zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach dem Test und Nachbeobachtung)
Verwenden von Balance Master® zum Messen des Schwankens unter einem Bein im Stehen
Änderung der Haltungsschwankung unter der Einbeinstellung zu Studienbeginn nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach dem Test und Nachbeobachtung)
Gleichgewicht: Veränderung der funktionellen Gleichgewichtsleistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem BBS-Ausgangswert nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Verwendung der Berg Balance Scale (BBS) zur Bewertung der funktionellen Gleichgewichtsleistung. Die Berg-Balance-Skala ist eine 14-Punkte-Skala, die jeweils 0-4 Punkte enthält und von 0 bis 56 reicht, und eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Gleichgewichtsleistung an.
Veränderung gegenüber dem BBS-Ausgangswert nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Veränderung der Mobilitätsleistung
Zeitfenster: Veränderung der Mobilitätsleistung zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Verwendung des Timed Up-and-Go (TUG)-Tests zur Beurteilung der Mobilität
Veränderung der Mobilitätsleistung zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Änderung der Kofferraumkontrolle
Zeitfenster: Änderung des TIS-Ausgangswerts nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Verwendung der Trunk Impairment Scale (TIS) zur Beurteilung der Fähigkeit zur Rumpfkontrolle. Die Rumpfbeeinträchtigungsskala reicht von 0 bis 23, und eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Rumpfkontrolle an.
Änderung des TIS-Ausgangswerts nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Veränderung der Rumpfmuskelkraft: Rumpfbeuger
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsstärke der Rumpfbeuger nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Verwendung eines tragbaren Dynamometers (Power Tract II) zur Messung der Muskelkraft der Rumpfbeuger
Veränderung der Ausgangsstärke der Rumpfbeuger nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (Vor-, Nach- und Nachuntersuchung)
Veränderung der Rumpfmuskelkraft: Rumpfstrecker
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsstärke der Rumpfstrecker nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach und nach dem Test)
Verwendung eines tragbaren Dynamometers (Power Tract II) zur Messung der Muskelkraft der Rumpfstrecker
Veränderung der Ausgangsstärke der Rumpfstrecker nach 4 Wochen und 4 Wochen nach dem Interventionszeitraum (vor, nach und nach dem Test)
Veränderung der Rumpfmuskelkraft: laterale Flexoren des Rumpfes
Zeitfenster: Veränderung der lateralen Beugemuskeln des Rumpfes nach 4 Wochen und 4 Wochen nach der Interventionsperiode (vor, nach dem Test und Follow-up) gegenüber der Grundlinienstärke
Verwendung eines tragbaren Dynamometers (Power Tract II) zur Messung der Muskelkraft der Lateralflexoren des Rumpfes
Veränderung der lateralen Beugemuskeln des Rumpfes nach 4 Wochen und 4 Wochen nach der Interventionsperiode (vor, nach dem Test und Follow-up) gegenüber der Grundlinienstärke

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ray-Yau Wang, PhD, National Yang Ming Chiao Tung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlingentraining

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