- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05352152
Anwendung von NGS bei Aszitesinfektionen
Anwendung der Next-Generation-Sequenz bei der ätiologischen Diagnose einer Bauchinfektion bei Patienten mit Lebererkrankungen
Leberzirrhose ist eine häufige schwere chronische Erkrankung. Weltweit gibt es etwa 123 Millionen Patienten mit Leberzirrhose und jedes Jahr sterben etwa 1 Million Menschen an Leberzirrhose. Der Anteil bakterieller Infektionen bei hospitalisierten Patienten mit Leberzirrhose liegt zwischen 25 % und 46 %, wobei die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) die häufigste Infektionsart bei Patienten mit Leberzirrhose ist. Nach einer frühzeitigen und angemessenen Diagnose und Behandlung kann die Mortalität von Patienten mit Leberzirrhose und SBP von über 90 % auf etwa 20 % gesenkt werden. Daher ist eine schnelle und genaue Diagnose von großer Hilfe, um die Prognose von Patienten mit Leberzirrhose und SBP zu verbessern. Derzeit sind die herkömmlichen Nachweismethoden jedoch zeitaufwändig und weisen eine geringe Nachweisrate auf. Sie können intrazelluläre Bakterien und einige andere Arten von Krankheitserregern nicht nachweisen.
Next-Generation-Sequencing (NGS) ist eine relativ neue Nachweistechnologie, die Nukleinsäuresequenzinformationen in großem Maßstab mit hohem Durchsatz nachweisen kann. Es kann die Krankheitserreger umfassend, schnell und genau erkennen. In den letzten Jahren hat sich NGS schrittweise von einem Forschungsinstrument zu einer Diagnosemethode entwickelt. Viele Studien haben gezeigt, dass NGS einen besseren Anwendungswert bei Blutkreislaufinfektionen, Augeninfektionskrankheiten, Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems und Infektionskrankheiten der Atemwege hat. Allerdings mangelt es noch an Forschungsergebnissen zum Einsatz von NGS zum Nachweis pathogener Mikroorganismen im Aszites. Ziel dieser Studie war es daher, durch den Vergleich der Next-Generation-Sequenz (NGS) und der herkömmlichen Nachweistechnologie beim Nachweis von Krankheitserregern bei Aszites den Wert von NGS bei der pathogenen Diagnose von Aszitesinfektionen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Taiyu He, Master
- Telefonnummer: +86 18423504023
- E-Mail: 624055080@qq.com
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Dazhi Zhang, M.D.
- E-Mail: 300595@hospital.cqmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- über die volle Zivilfähigkeit verfügen;
- Die Aszitesmenge ist für eine Punktion geeignet;
- Durch klinische Ätiologietests bestätigte Aszitesinfektion oder klinisch vermutete Aszitesinfektion (z. B. erhöhte Leukozytenzahl, erhöhtes Procalcitonin, durch Bildgebung angezeigte Bauchentzündung usw.)
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die nicht am Test teilnehmen können;
- Diejenigen, deren Proben nicht durch Punktion gewonnen werden können;
- Die Ursache von Aszites ist klar;
- Diejenigen, die für diese Studie als nicht geeignet gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Aszitesinfektion
Patienten, bei denen eine Aszitesinfektion bestätigt wurde oder bei denen klinisch eine Aszitesinfektion diagnostiziert wurde, werden in diese Kohorte aufgenommen.
|
Mithilfe der Next-Generation-Sequenz sollen die Erreger im Aszites nachgewiesen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der Next-Generation-Sequenz
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach Aufnahme des Patienten in die Studie
|
Von NGS nachgewiesene Krankheitserreger
|
innerhalb von 10 Tagen nach Aufnahme des Patienten in die Studie
|
|
Ergebnisse traditioneller Nachweismethoden
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach Aufnahme des Patienten in die Studie
|
Mit herkömmlichen Nachweismethoden nachgewiesene Krankheitserreger
|
innerhalb von 10 Tagen nach Aufnahme des Patienten in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dazhi Zhang, M.D., The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Zhangdz2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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