- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05355012
Organisation der Raucherentwöhnung bei schwangeren Frauen mit der Umsetzung der 5A-Strategie in New Aquitaine. (5A-QUIT-N)
Organisation der Raucherentwöhnung bei Schwangeren: Untersuchung der Wirksamkeit, Übertragbarkeit, Hindernisse und Förderer der Umsetzung der 5A-Strategie im französischen Kontext. Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie in New Aquitaine.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: François Alla, Prof
- Telefonnummer: +335 57 82 26 50
- E-Mail: francois.alla@u-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charlotte Kervran
- E-Mail: charlotte.kervran@u-bordeaux.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux, Hôpital Saint-André
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Kontakt:
- Charlotte Kervran
- E-Mail: charlotte.kervran@u-bordeaux.fr
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Kontakt:
- François Alla, Pr
- Telefonnummer: +33557822650
- E-Mail: francois.alla@u-bordeaux.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
In dieser Studie gibt es 3 Kategorien von Forschungsteilnehmern:
- Angehörige der Gesundheitsberufe: das Ziel der 5A-QUIT-N-Intervention, von dem Daten erhoben werden, um das sekundäre Ziel der Wirksamkeitsbedingungen zu erfüllen.
- Stakeholder: Personen, die an der Durchführung der Forschung und Intervention beteiligt sind und von denen Daten erhoben werden, um das sekundäre Ziel der Wirksamkeitsbedingungen zu erfüllen.
- Frauen, die gerade entbunden haben und in der Frühschwangerschaft Tabak rauchen: indirekte Nutznießer der Intervention, von denen Daten erhoben werden, um das primäre Ziel der Wirksamkeit zu erreichen.
Einschlusskriterien für die Intervention
Die Einschlusskriterien für die Cluster sind:
- Gebiet der Mutterschaftsattraktivität in New Aquitaine
Die Einschlusskriterien für Leistungserbringer innerhalb der Cluster sind:
- Alle Institutionen, Strukturen und Organisationen sowie Angehörige der Gesundheitsberufe, die voraussichtlich an der Nachsorge schwangerer Frauen teilnehmen
- Alle Institutionen, Strukturen und Organisationen sowie Angehörige der Gesundheitsberufe, die auf Sucht und Tabakversorgung spezialisiert sind
Die Einschlusskriterien für schwangere Frauen innerhalb der Cluster sind:
- Alle schwangeren Frauen, die zu Beginn ihrer Schwangerschaft Tabak rauchen, wurden während ihrer Schwangerschaft in den in den Clustern enthaltenen Strukturen und Organisationen und von Gesundheitsfachkräften begleitet
Einschlusskriterien für die primären Zielmaße:
Die Einschlusskriterien für Frauen sind (für die Datenerhebung):
- in einer Entbindungsklinik in New Aquitaine entbunden haben,
- Wohnen Sie in New Aquitaine
- Für die Schwangerschaft in New Aquitaine verfolgt worden sein
- Zu Beginn der Schwangerschaft Tabak konsumiert zu haben
- > 18 Jahre alt sein
- Stimme der Teilnahme an der Studie zu
Freie, informierte und ausdrückliche Zustimmung gegeben haben
- Ausschlusskriterien:
Nichteinschlusskriterien für die Intervention
Cluster-Nichtaufnahmekriterien:
- Pilotgebiet
- Unmöglichkeit, das Hauptbeurteilungskriterium im Cluster zu erheben Innerhalb dieser Cluster sind die Gesundheitsdienstleister und die schwangeren Frauen alle betroffen und haben daher keine Nichteinschlusskriterien.
Nichteinschlusskriterien von Maßnahmen für das Primärziel:
Die Kriterien für die Nichtaufnahme von Frauen, die gerade entbunden haben, sind:
- kein Französisch sprechen,
- Verwenden Sie nur elektronische Zigaretten,
- Unter Rechtsschutz
- Frauen, die unter X gebären
- Frauen, die ein totgeborenes Baby zur Welt bringen
- Frauen, die eine Schwangerschaft verleugnet haben
- Frauen, die ihr Kind auf der Neugeborenen-Intensivstation haben
- Frauen, die außerhalb von New Aquitaine vollständig auf ihre Schwangerschaft überwacht wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 5A-QUIT-N-Intervention
Die 5A-QUIT-N-Intervention kann als mehrstufig definiert werden, d. h. sie basiert auf einer territorialen Organisation mit erwarteten Ergebnissen auf der Ebene der beruflichen Praxis (Strukturierung der Praxen rund um die 5A-Methode) und damit der Betreuung schwangerer Frauen, die rauchen Tabak. Dieses Projekt basiert auf drei strategischen Achsen:
Diese Elemente werden es ermöglichen, einen partnerschaftlichen, multiprofessionellen, koordinierten und integrierten Ansatz für das Gebiet vorzuschlagen, der durch die im Gebiet verfügbaren technischen Ressourcen und Fachkenntnisse unterstützt wird. Es lädt eine Mehrheit von nicht spezialisierten Akteuren ein, in den Prozess der Unterstützung schwangerer Frauen bei der Raucherentwöhnung zu investieren und ihre Aktionen mit dieser Bevölkerungsgruppe zu multiplizieren und zu potenzieren. |
Dieses Projekt basiert auf drei strategischen Achsen:
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Kein Eingriff: 5A-QUIT-N-Steuerung
Übliche Pflege bei der Betreuung schwangerer Frauen, die Tabak rauchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tabakabstinenz bei Geburt
Zeitfenster: Bei Entbindung (Raucherstatus der letzten 7 Tage)
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Die Punktprävalenz der Abstinenz bei der Entbindung, d. h. der Anteil der Frauen, die angeben, seit mindestens 7 Tagen bei der Entbindung nicht zu rauchen.
Dieses Kriterium ist in der Literatur zur Bewertung des Tabakkonsums gut dokumentiert.
Sie hat den Vorteil, dass sie die verzögerten Auswirkungen einer Intervention erkennt und leicht extrapoliert werden kann.
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Bei Entbindung (Raucherstatus der letzten 7 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Anzahl der bei Aufnahme gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Durchschnittliche Anzahl an Zigaretten, die in den letzten 30 (oder 7) Tagen pro Tag geraucht wurden
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Bei Inklusion
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Durchschnittliche Anzahl der nach der Geburt gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Lieferung
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Durchschnittliche Anzahl an Zigaretten, die in den letzten 30 (oder 7) Tagen pro Tag geraucht wurden
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6 Monate und 1 Jahr nach Lieferung
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Versuche, den Tabakkonsum zu reduzieren
Zeitfenster: 1 bis 3 Tage nach Lieferung
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Die Anzahl der Versuche, den Tabakkonsum zu reduzieren (mindestens 1 Zigarette)
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1 bis 3 Tage nach Lieferung
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Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: 1 bis 3 Tage nach Lieferung
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Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören (mindestens 24 Stunden)
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1 bis 3 Tage nach Lieferung
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Kontinuierliche Abstinenz
Zeitfenster: 1 bis 3 Tage nach Lieferung
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Kontinuierliche Abstinenz (in Tagen)
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1 bis 3 Tage nach Lieferung
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys bis zu 3 Tage nach der Geburt
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Geburtsgewicht (in kg) des Babys
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Bei der Geburt des Babys bis zu 3 Tage nach der Geburt
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Gestationsalter
Zeitfenster: Bei der Geburt des Babys bis zu 3 Tage nach der Geburt
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Gestationsalter (in Monaten) des Babys (bei der Geburt).
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Bei der Geburt des Babys bis zu 3 Tage nach der Geburt
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Nachhaltigkeit beruflicher Praktiken
Zeitfenster: 18 Monate ab Einsatz der Intervention
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Prävalenz des Abschlusses jedes A des 5A-Ansatzes, bewertet an einer Untergruppe von Frauen, die gerade entbunden haben, in einem Abstand vom Einsatz der Intervention (18 Monate) über den Fragebogen
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18 Monate ab Einsatz der Intervention
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Nachhaltigkeit der Auswirkungen auf die Gesundheit
Zeitfenster: 18 Monate ab Einsatz der Intervention
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Prävalenz des Rauchens von Tabak bei Frauen in den letzten 7 Tagen aus zwei Quellen: den Computersystemen der Entbindungsstationen, die diese Informationen systematisch haben (nicht erschöpfend, da nicht alle Entbindungsstationen in der Region New Aquitaine über ein Computersystem verfügen) und auf a Untergruppe von Frauen, die gerade entbunden haben
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18 Monate ab Einsatz der Intervention
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Postpartale Rückfallrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Rückfallrate bei Frauen, die während der Schwangerschaft 6 und 12 Monate nach der Geburt mit dem Rauchen aufgehört haben, definiert als Wiederaufnahme des Rauchens an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen in den letzten 6 Monaten.
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6 Monate nach der Geburt
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Postpartale Rückfallrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
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Rückfallrate bei Frauen, die während der Schwangerschaft 6 und 12 Monate nach der Geburt mit dem Rauchen aufgehört haben, definiert als Wiederaufnahme des Rauchens an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen in den letzten 6 Monaten.
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12 Monate nach der Geburt
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Fortgesetzte Abstinenz
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Lieferung
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Fortgesetzte Abstinenz (in Tagen)
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6 Monate und 1 Jahr nach Lieferung
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Umsetzung der Intervention
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Barrieren und Hebel für die Umsetzung bei Fachleuten
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Bedingungen der Übertragbarkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Bedingungen der Übertragbarkeit in Verbindung mit den Merkmalen der Interessengruppen und dem Kontext: Kontextbedingungen für den Erfolg innerhalb der Zentren, die Merkmale von Fachleuten und Patienten, die die Ergebnisse beeinflussen
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Lebensfähigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Bewertung des Interventionseinsatzes in einer realen Umgebung anhand von 5 Kriterien: Nützlichkeit, Erschwinglichkeit, Evaluierbarkeit, Anpassungsfähigkeit und Akzeptanz. „Nutzen“-Dimension (als Ergänzung zu den sekundären Kriterien) der Realisierbarkeit durch die als erfolgreiche Wiederherstellung der psychischen Gesundheit identifizierten Wiederherstellungsmechanismen Erschwinglichkeit für Fachkräfte und Begünstigte (finanzielle, geografische, soziale und kulturelle Hebel und Bremsen der Intervention) Evaluierbarkeit von 5A-QUIT -N: Durchführung dieser Bewertung, Verfügbarkeit von Fachleuten und Begünstigten zur Beantwortung von Fragebögen und Interviews, fehlende Daten in den Fragebögen usw. Anpassbarkeit von 5A-QUIT-N: Integration der Aktion in den Kontext und die aktuelle Organisation der Zentren. Akzeptanz von 5A-QUIT-N: von Fachleuten und Begünstigten |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François Alla, Prof, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- CHUBX 2019/61
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