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Eine multizentrische, multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie mit Open-Label-Erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PrimeC bei Patienten mit ALS (PARADIGM)

29. August 2025 aktualisiert von: NeuroSense Therapeutics Ltd.

Eine randomisierte, multizentrische, multinationale, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie mit Open-Label-Erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PrimeC bei Patienten mit ALS

69 Probanden mit ALS werden in die Studie aufgenommen und im Verhältnis 2:1 randomisiert, um das Studienmedikament oder Placebo-Tabletten zu erhalten. Randomisierungssequenzen werden in zufälligen Blockgrößen und stratifiziert für die ENCALS-Risikokategorie [hohes Risiko ≥ -4,5 vs. niedriges Risiko < -4,5] und für die Hintergrundbehandlung von ALS (Riluzol und/oder Edaravon und/oder Natriumphenylbutyrat und/oder Taurursodiol) vs. keine ALS-Hintergrundbehandlung.

Allen Probanden wird das Medikament/Placebo zweimal täglich (BID) verabreicht, jeweils zwei Tabletten für 6 Monate. Die Probanden dürfen eine Standardbehandlung (SOC) mit zugelassenen Produkten (d. h. Riluzol und Edaravon) erhalten. Darüber hinaus dürfen die Probanden eine Behandlung mit Off-Label-Natriumphenylbutyrat und Taurursodiol erhalten, die für die ALS-Behandlung zugelassen sind.

Die Probanden werden alle 2 Monate auf Sicherheit, Verträglichkeit (Nebenwirkungen, Sicherheitslabor, Vitalfunktionen, EKG, Entzugsraten und Gründe) und Wirksamkeit (z. Biomarker, klinische Ergebnisse (ALSFRS-R und SVC, Lebensqualität und Überleben).

Alle Probanden, die die 6-monatige Dosierung abschließen, werden für eine 12-monatige offene Verlängerung (OLE) auf den aktiven Arm umgestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Milan, Italien
        • IRCCS Istituti clinici Maugeri
      • Torino, Italien
        • A.O.U. Città della Salute e Della Scienza di Torino
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • Lawson Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen
  2. Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich
  3. Diagnose einer familiären oder sporadischen ALS (definiert als Erfüllung der laborgestützten wahrscheinlichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen Kriterien für eine ALS-Diagnose gemäß den Gold Coast-Kriterien)
  4. Krankheitsdauer nach dem ersten Symptom (Muskelschwäche) weniger als 30 Monate vor dem Screening
  5. ALSFRS-R-Steigung vor der Aufnahme ab Krankheitsbeginn ≥ 0,3 Punkte pro Monat
  6. ALSFRS-R beim Screening ≥ 25
  7. Item 3 (Schlucken) in ALSFRS-R ≥ 3
  8. Patienten können parallel mit Riluzol und/oder Edaravon und/oder Natriumphenylbutyrat und/oder Taurursodiol behandelt werden; Vor der Registrierung ist eine 60-tägige stabile Nutzung erforderlich
  9. Aufrechte langsame Vitalkapazität (SVC) ≥ 60 % der Prognose für Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht beim Screening gemäß GLI-2012
  10. 18 < BMI < 30
  11. Eine Pflegekraft (falls benötigt)
  12. Weibliche Probanden müssen postmenopausal (≥ 1 Jahr) ODER sterilisiert sein ODER im gebärfähigen Alter sein (d. h. Frauen, die ihre erste Periode hatten, es sei denn, sie sind anatomisch oder physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, Verhütungsmittel oder -vorrichtungen (z. B. Diaphragma plus Spermizid oder orale Kontrazeptiva) für die Dauer der Studie und 10 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis zu verwenden UND von männlichen Partnern zu verlangen, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen/Überempfindlichkeit gegenüber NSAIDs, Celecoxib oder Fluorchinolonen, Ciprofloxacin
  2. Jede bekannte klinisch signifikante abnorme Magenschleimhauterosion, Geschwür oder Tumor oder/und GI-Erkrankung und/oder bariatrischer Eingriff
  3. Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin ≥ 1,5)
  4. Bekannte oder vermutete symptomatische kongestive Herzkrankheit und/oder koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Rhythmusanomalien, die eine dauerhafte Behandlung erfordern
  5. Bekannte Vorgeschichte von QT/QTc-Verlängerung, Torsade de pointes (TdP) (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese) und die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
  6. Bekannte oder vermutete Diagnose oder Familiengeschichte von Epilepsie bei Verwandten ersten Grades
  7. Bekannte Neigung zu Tendinitis
  8. Bekannter oder vermuteter schlechter CYP2C9-Metabolisierer, der auch pharmakologische Mittel (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) oder pflanzliche Produkte verwendet, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie CYP2C9 innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung induzieren oder hemmen
  9. Verwendung bei Tracheotomie oder perkutaner Gastrostomie
  10. Vorhandensein einer medizinisch signifikanten Herz-, Lungen-, Muskel-Skelett- oder psychiatrischen Erkrankung beim Screening, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren einzuhalten, oder die die Interpretation klinischer Sicherheitsdaten verfälschen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Mittlerer systolischer Blutdruck > 160 mm Hg und/oder mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg (Messungen nach einigen Minuten Ruhe), die bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 2 Minuten bestehen bleiben
    2. Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher
    3. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, die die tägliche Anwendung von bronchodilatatorischen Medikamenten erfordern
    4. Schlecht kontrollierter oder spröder Diabetes mellitus
    5. Kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit ALS oder anderweitig, die ausreicht, um die Fähigkeit des Probanden zu beeinträchtigen, die Studienverfahren zu verstehen und / oder einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
  11. Subjekt, das mit chronischem Aspirin oder NSAIDs behandelt wird und bei Absetzen gefährdet ist. Clopidogrel ist erlaubt und kann Aspirin ersetzen.
  12. Jede Kontraindikation für Ciprofloxacin und Celecoxib gemäß den aktuellen Verschreibungsinformationen.
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
  14. Jegliche Beeinträchtigung oder soziale Umstände, die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
  15. Der Proband oder der/die Erziehungsberechtigte(n) des Probanden ist/sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
  16. Der Proband nimmt ab 30 Tage vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie an einer anderen Arzneimittelstudie teil (oder plant die Teilnahme) oder plant, einem anderen Prüfpräparat, Gerät und/oder Verfahren ausgesetzt zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PrimeC
2 Tabletten PrimeC zweimal täglich (4 Tabletten pro Tag) in einer Tagesdosis von 1496 mg
Ciprofloxacin- und Celecoxib-Kombinationsformulierung mit verlängerter Freisetzung
Placebo-Komparator: Placebo
2 Tabletten Placebo, zweimal täglich verabreicht (4 Tabletten pro Tag). Placebo-Tabletten sind in Größe, Farbe und Geschmack aufeinander abgestimmt.
Placebo entspricht in Größe, Farbe und Geschmack dem Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 6 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind alle medizinischen Ereignisse, die mit dem Medikament in Verbindung stehen
6 Monate
Anzahl der Probanden, die die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Probanden, deren Behandlung aus irgendeinem Grund vorzeitig abgebrochen wird
6 Monate
Anzahl der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen haben
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, deren Behandlung speziell aufgrund von unerwünschten Ereignissen vorzeitig abgebrochen wird
6 Monate
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Der mittlere Unterschied zwischen PrimeC und Placebo in der Serumkonzentration von NTE TDP-43 in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Der mittlere Unterschied zwischen PrimeC und Placebo in der Serumkonzentration von NDE PgJ2 in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ALS-Funktionsbewertungsskala vom Ausgangswert auf 6 Monate – überarbeitet (ALSFRS-R)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung vom Ausgangswert zu 6 Monaten langsamer Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung der Lebensqualität ALSSQOL-SF vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate im PROMIS-10-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Überleben nach 6 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtüberleben, definiert als Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache nach 6 Monaten Behandlung
6 Monate
Zusammengesetztes Überleben nach 6 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammengesetzt aus Gesamtüberleben, definiert als Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache, oder respiratorischer Insuffizienz (definiert als Tracheotomie oder nicht-invasive Beatmung für ≥ 22 h pro Tag an ≥ 10 aufeinanderfolgenden Tagen) nach 6 Behandlungsmonaten
6 Monate
Zusammengesetztes Überleben nach 6 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammengesetzt aus Gesamtüberleben, definiert als Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache oder respiratorischer Insuffizienz (definiert als Tracheotomie oder nicht-invasive Beatmung für ≥22 h pro Tag an ≥10 aufeinanderfolgenden Tagen) oder Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt aufgrund von ALS- damit verbundene Komplikationen nach 6 Monaten Behandlung
6 Monate
Gemeinsame Beurteilung von Funktion und Überleben nach 6 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der folgenden Serum-Biomarker vom Ausgangswert auf 6 Monate: Serum-Ferritin, Transferrin, Eisen, Neurofilamente und exosomales LC3, Dicer und andere Biomarker zur Bewertung der Wirkung von PrimeC auf pathophysiologische Mechanismen bei ALS
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Wirkung von PrimeC versus Placebo auf die Zeit bis zum Erreichen fortgeschrittener Krankheitsstadien (King's/MiToS)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung vom Ausgangswert auf 6 Monate in Patienten-Rangordnung der Funktion (PROOF)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur PrimeC

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