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Liebesinfektion: Eine dramatisierte Story-Intervention (Telenovela/Seifenoper) zur HIV-Prävention (IA)

13. September 2024 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Infección de Amor (Liebesinfektion): Online-Lieferung und Pilotversuch einer dramatisierten Story-Intervention (Telenovela/Seifenoper) zur HIV-Prävention unter Latinas in North Carolina

Zweck: Um die Durchführbarkeit, Akzeptanz der IA-Intervention (vier Telenovela-Episoden) zu testen, die Wirkungsmechanismen (Selbstwirksamkeit, narratives Engagement und emotionale Auslösung) zu bewerten und eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchzuführen, um die Veränderung der primären Ergebnisse zu untersuchen (Gebrauch von Kondomen, HIV-Tests, Bewusstsein und Gebrauch von Präexpositionsprophylaxe (PrEP)) und sekundären Ergebnissen (Drogenmissbrauch (SA), Gewalt durch Intimpartner (IPV) und Depression, Vergleich von 33 Interventions- und 33 Kontroll-Latinas zu Studienbeginn (T1, präintervention), T2 (unmittelbar postinterventionell, 1 Monat) und T3 (3 Monate nach Ende der Intervention, ohne zwischenzeitlichen Kontakt zum Studienpersonal).

Teilnehmer: 66 Latinas im Alter von 18 bis 44 Jahren, die in den letzten 6 Monaten sexuelle Aktivitäten mit einem Mann gemeldet haben, von jedem Gerät aus Internetzugang haben und in NC leben.

Verfahren (Methoden): Die Teilnehmer werden gebeten: (1) eine Orientierung über die Nutzung der Telenovela-Website Infección de Amor (IA) zu erhalten und 4 Wochen lang einmal pro Woche auf die Telenovela-Website zuzugreifen, um eine Telenovela-Episode anzusehen und einige Fragen zu beantworten über die Episode (eine halbe Stunde pro Woche, insgesamt 2), (2) an einem einstündigen Treffen mit dem Forschungsteam teilnehmen, um eine Basisumfrage durchzuführen, (3) einen Monat nach der Episode (allein) an einer Umfrage teilnehmen Baseline-Umfrage und (4) 4 Monate nach der Baseline-Umfrage eine weitere Umfrage (auf eigene Faust) durchführen. Die Teilnehmer füllen beim ersten Treffen eine strukturierte Umfrage (Baseline-Umfrage) mit einem Mitglied des Forschungsteams aus und füllen dann die Folgeumfragen (1 Monat und 4 Monate nach Baseline) selbstständig aus.

Die Teilnehmer können Hilfe beim Ausfüllen dieser Umfragen mit Hilfe des Forschungsteams anfordern (online mit Zoom oder bei Bedarf persönlich). Der Zeitpunkt, zu dem die Teilnehmer auf die IA-Intervention zugreifen, hängt von der Gruppe ab, die vom Forschungsteam zugewiesen wird (Interventions- oder Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrundinformationen Latinas sind in den USA weiterhin überproportional von HIV betroffen.1 Im Jahr 2017 machten Latinas 16 % der neu diagnostizierten HIV-Infektionen bei Frauen aus, viermal so viele wie weiße Frauen. Um diese deutliche Diskrepanz anzugehen, wird in dieser Studie eine innovative Intervention vorgeschlagen – eine gefilmte dramatisierte Geschichte (Telenovela/Seifenoper) Infección de Amor (IA) oder „Love Infection“ – kulturell auf US-Latinas zugeschnitten und online bereitgestellt. IA ist eine HIV-Präventions-Telenovela mit vier Folgen, die gemeinsam mit Latinas erstellt wurde, und eine gemeinschaftsbasierte, partizipative und interdisziplinäre. IA betont den Einfluss romantischer Beziehungen auf die HIV-Infektion und ist auf Spanisch und Englisch verfügbar. Die Entwicklung von IA umfasste das Rahmenwerk des National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD), das Faktoren konzipierte, die für das Verständnis und die Förderung der Gesundheit von Minderheiten sowie das Verständnis und die Verringerung gesundheitlicher Unterschiede relevant sind, um seinen Inhalt zu leiten. Die sozialkognitive Theorie, die Narrative-Engagement-Theorie und die Erforschung emotionaler Reaktionen sind die Mechanismen der handlungsleitenden Umsetzung von IA.

Teilnehmer Insgesamt 66 Latinas im Alter von 18 bis 44 Jahren, die in den letzten 6 Monaten über sexuelle Aktivitäten mit einem Mann berichteten, über ein beliebiges Gerät Internetzugang hatten und in NC wohnhaft waren.

Rekrutierung und Screening werden von einem zweisprachigen (Englisch und Spanisch) Studienpersonal geleitet. Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung nach ihrer bevorzugten Sprache gefragt. Alle Studienmaterialien, einschließlich Informations- und Einverständniserklärungen, Fragebögen und Stellenanzeigen, werden übersetzt und in Spanisch verfügbar sein. Jegliche direkte Interaktion mit nicht englischsprachigen Teilnehmern ist auf Spanisch verfügbar

Studienablauf

Das Forschungsteam ist zweisprachig und kann Frauen bei Fragen zur Studie behilflich sein. Die Studienverfahren werden je nach Präferenz des Teilnehmers in Englisch und/oder Spanisch durchgeführt. Es wird ein Screening-Formular verwendet, um festzustellen, ob eine Person für die Studie qualifiziert ist, die in Qualtrics verfügbar ist. Wenn sich die Person für die Studie qualifiziert, wird mit dem Forschungsteam ein erstes Treffen zur Durchführung der Basiserhebung vereinbart.

- Grundlagenerhebung. Wenn potenzielle Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllen, werden sie gebeten, an einem einstündigen Treffen mit einem Mitglied des Forschungsteams teilzunehmen, um die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, eine Grundlagenumfrage auszufüllen und eine Orientierungshilfe zur Nutzung der Telenovela-Website https zu erhalten: //www.infecciondeamor.com/. Nachdem die Teilnehmer die Umfrage abgeschlossen haben, werden sie von einem Mitglied des Forschungsteams randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Das Mitglied des Forschungsteams erklärt die folgenden Aktivitäten, die sie entsprechend der ihnen zugewiesenen Gruppe durchführen müssen. Wenn sie in die Kontrollgruppe randomisiert werden, wird die Orientierung auf der Website verschoben, bis sie die 4-monatige Post-Baseline-Umfrage abgeschlossen haben. Die Umfrage wird in Qualtrics verfügbar sein und nur die Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf die Umfrage.

Nach Abschluss der Basiserhebung werden die Teilnehmer anhand einer computergenerierten Randomisierungstabelle randomisiert den Interventions- oder Kontrollgruppen zugeteilt, wobei die Teilnehmer blockiert werden, um ein Gleichgewicht zwischen den Gruppen zu gewährleisten. Ein Umschlag enthält das Ergebnis der Randomisierung, und die Gutachter öffnen diesen Umschlag vor der Teilnehmerin, nachdem sie die Ausgangserhebung beendet hat. Jeder Teilnehmerumschlag wird basierend auf der ID-Nummer (z. B. 1, 2, 3) zugewiesen.

- Interventionsgruppe: Latinas sehen sich vier IA-Interventionsepisoden an, eine pro Woche. Die Teilnehmer erhalten eine E-Mail an ihre bevorzugte E-Mail-Adresse mit einem Passwort, um auf die Episode auf der Website der IA zuzugreifen: https://www.infecciondeamor.com/ Jede 10-minütige Episode kann mehr als einmal während der Woche angesehen werden und stellt eine Situation mit einem bemerkenswerten HIV-Risiko dar und zeigt, wie die Charaktere Risiken vermieden (z. B. Kondomgebrauch) oder mit den Folgen schlechter Praktiken konfrontiert wurden (z. B. HIV-Infektion).

Nach jeder Episode füllen die Teilnehmer (selbstständig) eine Umfrage zu Qualtrics aus.

Diese Post-Episoden-Umfrage beinhaltet Fragen zu den Wirkungsmechanismen der Telenovela (Selbstwirksamkeit, erzählerisches Engagement und emotionale Auslösung).

  • Kontrollgruppe: Eine Kontrollgruppe auf der Warteliste von 33 Latinas erhält nach Abschluss der T3-Datenerfassung IA auf die gleiche Weise wie die Interventionsgruppe. Während der Wartezeit werden die Teilnehmer monatlich kontaktiert, um zur Teilnahme anzuregen und bei Bedarf auf Dienste zu verweisen.
  • Follow-up-Umfragen. Die Teilnehmer beantworten eine Umfrage (einen Monat nach der Baseline) und füllen eine weitere Umfrage (in Eigenregie) 4 Monate nach der Baseline aus. Die Teilnehmer füllen diese Umfragen (1 Monat und 4 Monate nach Baseline) selbstständig aus. Die Teilnehmer können Hilfe beim Ausfüllen dieser Umfragen anfordern (online mit Zoom oder bei Bedarf von Angesicht zu Angesicht).
  • Infección de Amor-Website. Die Website bietet: a) Zugriff auf die vier Interventionsepisoden rund um die Uhr von jedem Ort oder Gerätetyp (z. B. Mobiltelefon, Laptop), da sie für Mobilgeräte optimiert ist (alle Episoden sind passwortgeschützt); b) Fragebögen zur Datenerfassung, die über Qualtrics bereitgestellt werden; c) einen Kontaktabschnitt; und d) einen Abschnitt mit Community-Ressourcen, -Diensten und -Empfehlungen. Zur Speicherung und zum Austausch von Informationen werden sichere und private Server und Kommunikationskanäle wie OneDrive verwendet.

Jede Woche wird eine neue Folge von IA verfügbar sein. Frauen können eine Folge während der Woche so oft ansehen, wie sie möchten, aber sie müssen nach dem ersten Ansehen eine Umfrage nach dem Ansehen der Folge beantworten. Außerdem können sie die Episoden jederzeit anhalten oder stoppen, wenn sie aus irgendeinem Grund eine Pause machen oder das Ansehen beenden müssen. Frauen wird geraten, sich die Folgen alleine anzusehen. Frühere Episoden bleiben verfügbar, nachdem eine neue Episode veröffentlicht wurde. Die Teilnehmer werden über ein automatisiertes Benachrichtigungssystem von Qualtrics an das Ausfüllen der Umfragen erinnert. Darüber hinaus werden jede Woche bis zu drei Erinnerungen (z. B. Telefon, E-Mail) an Teilnehmer gesendet, die in einem bestimmten Fensterzeitraum nicht auf eine Episode zugegriffen und die Umfrage nach der Episode abgeschlossen haben oder wenn der Teilnehmer in einem Zeitraum keinen Zugriff auf die Website hat Woche. Wenn eine Frau die Episode nicht innerhalb einer Woche abschließt oder nicht innerhalb einer Woche auf die Website zugreift, wird das Forschungsteam die Teilnehmerin unter ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kontaktieren. Das Forschungsteam wird mit ihr alle Hindernisse für ihre Teilnahme besprechen, wie die verpasste Folge angesehen werden kann, und mit den folgenden Folgen fortfahren. Frauen können die Episoden jederzeit pausieren oder stoppen, wenn sie es brauchen. Frühere Episoden bleiben verfügbar, nachdem eine neue Episode veröffentlicht wurde, wenn Frauen sie überprüfen möchten.

- Verfahren zur Beibehaltung von Minderheiten und potenzielle Herausforderungen. Die Website verfolgt, ob die Teilnehmer die ganze Folge gesehen haben. Jede Episode enthält am Ende auch Informationen zur HIV-Prävention und bei Bedarf einen Link zu den Abschnitten für technischen Support und Empfehlungen. Andere Aufbewahrungsstrategien umfassen: 1) häufige Aktualisierung von Kontaktinformationen; 2) Anfordern von Kontaktinformationen von mindestens zwei Freunden oder Verwandten; 3) Kontaktaufnahme mit der Frau per E-Mail oder Mobiltelefon (die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern wird in der Einwilligungserklärung angefordert); 4) Entschädigung für ihre Zeit, Internetnutzung und Transport; und 5) automatische Benachrichtigungssystemnachrichten für besondere Anlässe (z. B. Feiertage). Der Abrieb wird unter beiden Bedingungen überwacht. Mögliche Probleme mit Latinas und Gemeindezentren, und richten Sie bei Bedarf einen Gemeindebeirat aus drei Latinas im gleichen Alter wie die an der Studie teilnehmenden ein, um sie um Rat zu fragen.

Follow-up-Verfahren Die Teilnehmer haben rund um die Uhr Zugriff auf die Intervention, um sich die Intervention individuell von ihrem bevorzugten Standort aus anzusehen. Sie werden gebeten, sich die Intervention an einem bequemen und privaten Ort anzusehen, da einige der Inhalte (z. B. IPV, Drogenkonsum) für sie oder andere Personen (z. B. ihre Kinder) sensibel sein können, wenn sie ihnen das Zuschauen erlauben. Die Teilnehmer haben einen Kontaktbereich auf der Online-Plattform, falls sie Fragen haben, Empfehlungen benötigen oder über Probleme sprechen möchten, die beim Anschauen der Telenovela auftreten können. Wenn sie sich die Telenovela ansehen und unter Stress oder Angstzuständen leiden, werden sie angewiesen, eine Person aus dem Team anzurufen, die ihnen zuhören und sie bei Bedarf an die richtigen Dienste verweisen kann. Die Person aus dem Team benachrichtigt den PI über die Situation und wie sie gehandhabt werden sollte. Das Forschungsteam erstellt ein Protokoll zur Bewältigung dieser Situationen. Latinas werden angewiesen, dass sie ihre Teilnahme in diesem Moment beenden können und dass diese Situation ihre Fähigkeit zur Fortsetzung der Studie nicht beeinträchtigen wird.

Mögliche Risiken

Das Forschungsteam wird Latinas mit Respekt behandeln und sensibel sein, wenn sie zum Ausdruck bringen, dass ihnen der Interventionsinhalt peinlich ist oder sie äußern. Das Forschungsteam wird ihnen erklären, dass dies ihre Fähigkeit zur Fortsetzung der Studie nicht beeinträchtigt. Wenn ein potenzieller Verstoß gegen die Vertraulichkeit auftritt, der damit zusammenhängen könnte, dass jemand herausfindet, dass ein Teilnehmer an der Studie beteiligt ist, oder wenn ein Studienmitglied unbeabsichtigt vertrauliche Informationen über die Teilnehmer preisgibt. Es werden Anstrengungen unternommen, um diese Situationen zu vermeiden, indem keine Informationen über die Teilnehmer an Personen außerhalb der Forschung weitergegeben werden, es sei denn, dies wird von den Behörden verlangt. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Randomisierung in die Gruppen (Intervention oder Kontrolle) vertraulich zu behandeln. Darüber hinaus werden alle Teammitglieder ihre Schulungen zum Thema Mensch auf den neuesten Stand bringen und eine Schulung erhalten, um Situationen zu vermeiden, die zu einer Verletzung der Vertraulichkeit führen können. .

Empfehlungen El Futuro ist ein Gemeindezentrum, das der Latino-Bevölkerung psychische Gesundheitsdienste anbietet. El Futuro wird den Raum für die studienbezogenen Aktivitäten bereitstellen und die Rekrutierung (Flyer) erleichtern. Wenn Sie eine Überweisung benötigen, wird den Teilnehmern empfohlen, sich an dieses Gemeindezentrum zu wenden. Eine Liste mit Überweisungen an andere Gemeindezentren, die kultursensible Dienstleistungen anbieten, falls sie andere Arten von Dienstleistungen (z. B. HIV-Test) benötigen, wird ebenfalls bereitgestellt.

Die Prüfärzte sind dafür verantwortlich, dass die Studienprotokolle zur Wahrung der Vertraulichkeit eingehalten werden. Der PI wird das wesentliche Studienpersonal bei wöchentlichen Besprechungen kontinuierlich beaufsichtigen und schulen, wodurch auch die kontinuierliche Einhaltung der Datensicherheitsprotokolle sichergestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • El Futuro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstidentifiziert als Latina
  • Zugewiesenes weibliches Geschlecht bei der Geburt
  • Fließend in Englisch oder Spanisch
  • Zwischen 18 und 44 Jahre alt
  • Melden Sie sexuelle Aktivitäten mit einem Mann in den letzten 6 Monaten
  • Haben Sie Internetzugang von jedem Gerät
  • Wohne in NC

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Lesen, sprechen oder verstehen Sie kein Spanisch oder Englisch
  • Sie haben keinen Zugang zum Internet
  • HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infeccion de Amor (Liebesinfektion)

33 Latinas werden unmittelbar nach der Basiserhebung und Orientierung vier IA-Interventionsepisoden sehen, eine pro Woche.

Die Teilnehmer erhalten eine E-Mail an ihre bevorzugte E-Mail-Adresse mit einem Passwort für den Zugriff auf die Episode auf der Website der IA: https://www.infecciondeamor.com. Jede 10-minütige Episode kann mehr als einmal in der Woche angesehen werden und stellt eine Situation mit erheblichem HIV-Risiko dar und zeigt, wie die Charaktere Risiken vermieden haben (z. B. Kondomgebrauch) oder mit den Folgen schlechter Praktiken (z. B. HIV-Infektion) konfrontiert wurden. Der einwöchige Zeitrahmen für jede Episode ist erforderlich, um Zeit für die Überprüfung und Reflexion des Inhalts der Folgenabschätzung sowie für die Änderung des HIV-Präventionsverhaltens zu haben. Dadurch können Latinas auch Informationen und Unterstützung vom Team erhalten und bei Bedarf eine Empfehlung erhalten. Dieser Zeitrahmen war wirksam, um das Verhalten in früheren Studien zu verbessern.

Love Infection ist eine gefilmte dramatisierte Geschichte (Telenovela/Seifenoper) Infección de Amor (IA) oder „Love Infection“ – kulturell auf US-Latinas zugeschnitten und online geliefert. IA ist eine HIV-Präventions-Telenovela mit vier Folgen, die gemeinsam mit Latinas erstellt wurde, und eine gemeinschaftsbasierte, partizipative und interdisziplinäre. Die Teilnehmer haben ein einwöchiges Zeitfenster, um die 10-minütigen Folgen von ihrem bevorzugten Gerät und Standort aus anzusehen.
Sonstiges: Warteliste

Eine auf der Warteliste stehende Kontrollgruppe von 33 Latinas erhält IA auf die gleiche Weise wie die Interventionsgruppe.

Latinas beginnen vier Monate nach ihrer Basiserhebung (nach der T3-Erhebung) mit dem Ansehen der Telenovela-Folgen.

Latinas werden bei der Rekrutierung über diese Gruppenbedingung und die Studienrandomisierung informiert. Während der Wartezeit werden die Teilnehmer monatlich angerufen, um sie zur Teilnahme zu ermutigen und bei Bedarf auf Dienste hinzuweisen.

Love Infection ist eine gefilmte dramatisierte Geschichte (Telenovela/Seifenoper) Infección de Amor (IA) oder „Love Infection“ – kulturell auf US-Latinas zugeschnitten und online geliefert. IA ist eine HIV-Präventions-Telenovela mit vier Folgen, die gemeinsam mit Latinas erstellt wurde, und eine gemeinschaftsbasierte, partizipative und interdisziplinäre. Die Teilnehmer haben ein einwöchiges Zeitfenster, um die 10-minütigen Folgen von ihrem bevorzugten Gerät und Standort aus anzusehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Kondomgebrauch
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Die Kondomnutzung wird als Anzahl der sexuellen Episoden (Oral-, Vaginal- oder Analverkehr) gemessen, bei denen im letzten Monat Kondome mit einem männlichen Partner verwendet wurden.
Ausgangswert bis zu 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Veränderung im PrEP-Bewusstsein melden
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Monate
Änderungen im PrEP-Bewusstsein werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die selbst angeben, ob sie über PrEP-Medikamente Bescheid wissen (dichotome Frage: ja/nein).
Baseline bis zu 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Änderungen beim PrEP-Zugang melden
Zeitfenster: Ausgangswert auf 4 Monate
Änderungen beim PrEP-Zugang werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die angeben, dass sie Zugang zu PrEP haben (Mögliche Antworten: Ja/Nein/Weiß nicht). Diejenigen Teilnehmer, die die PrEP-Bewusstseinsfrage mit „Ja“ beantworteten, wurden gefragt, ob sie Zugang zu PrEP haben.
Ausgangswert auf 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Änderungen in der PrEP-Nutzung melden
Zeitfenster: Ausgangswert auf 4 Monate
Änderungen in der PrEP-Nutzung werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die angeben, PrEP verwendet zu haben (dichotome Frage: ja/nein). Diejenigen Teilnehmer, die die PrEP-Bewusstseinsfrage mit „Ja“ beantworteten, wurden zur PrEP-Nutzung befragt.
Ausgangswert auf 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Änderungen bei HIV-Tests melden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Veränderungen bei HIV-Tests werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die angaben, im letzten Monat auf HIV getestet worden zu sein.
Ausgangswert bis zu 4 Monate
Mittlere Änderung des HIV-Testwahrnehmungswertes
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Veränderungen in der Wahrnehmung von HIV-Tests werden anhand der Bereitschaft zur Teilnahme an einer HIV-Test-Maßskala gemessen. Die Punkte liegen zwischen 9 und 45. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Bereitschaft, einen HIV-Test zu machen.
Ausgangswert bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des Substanzmissbrauchsscores
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Veränderungen im Substanzmissbrauch werden mit der Skala für das Substanzmissbrauchsverhalten gemessen. Die Punkte liegen zwischen 0 und 35. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Substanzkonsum.
Ausgangswert bis zu 4 Monate
Mittlere Veränderung des IPV-Scores (Intimate Partner Violence).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Änderungen des IPV, gemessen mithilfe der überarbeiteten Conflict Tactics Scale, um den von Frauen selbst gemeldeten IPV in den letzten drei Monaten zu messen (z. B. Ihr Partner hat Sie beleidigt). Die Punkte liegen zwischen 0 und 36 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres IPV-Niveau hin.
Ausgangswert bis zu 4 Monate
Mittlere Veränderung des Depressionsscores (PHQ-9).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Veränderungen bei Depressionen werden mit dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) gemessen, einer 9-Punkte-Skala, die üblicherweise für das Depressionsscreening in der Primärversorgung und anderen Gesundheitseinrichtungen verwendet wird. Die Punkte liegen zwischen 0 und 27. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere depressive Symptomatik hin.
Ausgangswert bis zu 4 Monate
Anzahl der von Teilnehmern angesehenen Episoden
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Ansehen jeder 10-minütigen wöchentlichen Episode für bis zu 4 Wochen
Auf der Online-Website wird erfasst, ob die 40 Minuten des Interventionsinhalts angezeigt werden, und es wird die Anzahl der Teilnehmer berechnet, die den gesamten Inhalt abgeschlossen haben.
unmittelbar nach dem Ansehen jeder 10-minütigen wöchentlichen Episode für bis zu 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die über alle Studienzeitpunkte hinweg behalten werden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienbewertungszeitpunkte von Anfang bis Ende abgeschlossen haben.
Ausgangswert bis zu 4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit für die HIV-Prävention
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit werden anhand der Umfrage zur HIV-Selbstwirksamkeit für HIV-Präventionsverhalten gemessen. Die Werte reichen von 11-55. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit des HIV-Präventionsverhaltens hin.
Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Wandel im narrativen Engagement
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Das narrative Engagement wird mit der Perception of Narrative Performance Scale gemessen, die drei Dimensionen des Engagements misst: Interesse, Realismus und Identifikation. Die Werte reichen von 9-36. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Engagement hin.
Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Veränderung der emotionalen Reaktion
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Veränderungen in der emotionalen Reaktion werden mit dem International Positive and Negative Affect Schedule Short Form (I-PANAS-SF) gemessen. Die Werte reichen von 10-50. Die höheren Werte zeigen die Tendenz an, eine positive und negative Stimmung zu erleben.
Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 4 Monate
Gemessen als Gesamtzahl der Sitzungen, an denen die Teilnehmer insgesamt teilgenommen haben.
Ausgangsbasis bis zu 4 Monate
Änderungen im HIV-Wissen
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 4 Monate
Die Veränderung des HIV-Wissens wird über die HIV-Wissensskala gemessen. Die Punktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Niveau an HIV-bezogenem Wissen hinweist.
Ausgangsbasis bis zu 4 Monate
Mittlere Akzeptanz der Teilnehmer mit den Interventionsinhaltsbereichen basierend auf einem 5-Punkte-Bewertungssystem
Zeitfenster: einen Monat nach der Basiserhebung
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden der neun Inhaltsbereiche anhand eines 5-Sterne-Bewertungssystems zu bewerten, wobei 1 Stern die niedrigste und 5 Punkte die höchste Bewertung ist. Es wird ein Mittelwert aller Bewertungen berechnet. Je näher der Mittelwert bei 5,0 liegt, desto höher ist die Zufriedenheit mit den Inhaltsbereichen. Die Punkte liegen zwischen 9 und 45. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Akzeptanz hin.
einen Monat nach der Basiserhebung
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat
Veränderungen der Selbstwirksamkeit werden anhand der HIV-Selbstwirksamkeitsumfrage bei der Verwendung von Kondomen gemessen. Die Punkte liegen zwischen 7 und 28. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen hin.
Ausgangswert bis zu 1 Monat
Änderungen bei STI-Tests (sexuell übertragbare Infektionen).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Änderungen bei STI-Tests werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die angaben, im letzten Monat auf einen STI getestet worden zu sein.
Ausgangswert bis zu 4 Monate
Veränderungen in der sexuellen Kommunikation mit dem Partner
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate
Veränderungen in der sexuellen Kommunikation mit dem Partner werden anhand der Partnerkommunikationsskala gemessen (Catania et al., 1995). Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Partnerkommunikation hinweist.
Ausgangswert bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalia Villegas Rodriguez, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-3214
  • 550KR262124 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NC TraCS NIH Clinical and Translational Science Award (CTSA))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzeldaten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend mit 9 Monaten und fortlaufend für 36 Monate nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Kreditnehmer hat IRB, IEC oder REB genehmigt und eine unterzeichnete Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC abgeschlossen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Infeccion de Amor (Liebesinfektion)

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