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Auswirkungen einer Telenovela/Seifenoper auf die HIV-Prävention in Latinas

19. November 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer filmischen dramatisierten Story-Intervention (Telenovela/Soap Opera) auf die HIV-Prävention bei Latinas.

Latinas sind in den Vereinigten Staaten weiterhin überproportional von HIV betroffen. Latinas sind sich ihres HIV-Status oft nicht bewusst. Darüber hinaus beeinträchtigt ihre Wahrnehmung eines geringen HIV-Risikos die Verwendung von Kondomen, HIV-Tests und mangelndes Bewusstsein, mangelnden Zugang und Einsatz von Präexpositionsprophylaxe (PrEP). Ungefähr 60 % aller HIV-Fälle in North Carolina treten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Daher ist die Anfälligkeit für HIV bei Latinas im Alter zwischen 18 und 44 Jahren besonders groß, einer Altersgruppe mit der höchsten Rate neuer HIV-Infektionen in North Carolina. Diese Unterschiede weisen darauf hin, dass HIV-Prävention bei Latinas dringend erforderlich ist; Daher schlagen die Ermittler eine innovative Intervention vor – eine gefilmte dramatisierte Geschichte (Telenovela/Seifenoper) Infección de Amor [IA] (Liebesinfektion) – kulturell auf Latinas in den USA zugeschnitten und online bereitgestellt. Infección de Amor wurde gefilmt und entwickelt, aber nicht mit der Zielgruppe getestet. Die vorgeschlagene Studie wird IA als Pilottest durchführen und die Intervention online über eine Website verlagern, die rund um die Uhr individuellen Zugriff von jedem Ort und Gerät, wie z. B. einem Smartphone, ermöglicht und so eine weite Verbreitung der Intervention in der Zukunft gewährleistet. Hierbei handelt es sich um einen zweijährigen Planungszuschuss (R34) zur Vorbereitung einer R01-Wirksamkeitsstudie. Die Ziele bestehen darin: 1) die Website zur Interventionsbereitstellung zu entwickeln, einen Website-Usability-Test durchzuführen und die Machbarkeit und Akzeptanz der IA-Intervention (vier Telenovela-Episoden) mit 10 Latinas zu testen, 2) eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchzuführen, um Veränderungen in zu untersuchen HIV-Präventionsverhalten (Kondomgebrauch, HIV-Tests und PrEP-Bewusstsein, -Zugang und -Nutzung) im Vergleich von 71 Interventions- und 71 Kontroll-Latinas vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1 [T1], 0 Monate) bis zur postaktiven Intervention (Zeitpunkt 2 [T2], 1 Monat) und bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung ein Zeitraum ohne Kontakt mit dem Studienpersonal (Zeitpunkt 3 [T3, 7 Monate]) und 3) Vollständiger Aufbau der Studieninfrastruktur, Erweiterung des multidisziplinären Teams, Aufbau der Forschungspartnerschaften Arbeiten Sie mit der Community zusammen, finalisieren Sie das Protokoll und die Schulungsmaterialien, verfeinern Sie Rekrutierungs- und Bindungsstrategien, Datenerfassungs- und Datenverwaltungsverfahren und holen Sie die Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses zur Vorbereitung einer R01-Wirksamkeitsstudie ein. Diese Studie befasst sich mit dem Ziel Nr. 4 des National Institute on Drug Abuse (NIDA): die öffentliche Wirkung der NIDA-Forschung und -Programme zu erhöhen. Dies ist eine neuartige Intervention zur Förderung der HIV-Prävention für Latinas. Diese Studie implementiert eine kulturell dauerhafte und machbare Intervention für Latinas.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1. Insgesamt 10 Teilnehmer werden für Ziel 1 eingeschrieben (Entwicklung der Website zur Bereitstellung der Intervention, Durchführung eines Website-Usability-Tests und Test der Machbarkeit und Akzeptanz der IA-Intervention (vier Telenovela-Episoden). Bei diesem Teil der Studie handelt es sich nicht um eine randomisierte klinische Studie. Diese Teilnehmer geben Feedback zur Benutzerfreundlichkeit der Interventionswebsite. Beim Usability-Test werden Ansätze für Rekrutierung, Zulassungskriterien und Aufbewahrungsprotokolle verwendet, wie für das Pilotprojekt „Randomized Clinical Trial“ (RCT) geplant. Wie beim RCT-Pilotprojekt müssen die für den Usability-Test rekrutierten Frauen vor der Teilnahme eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Während des Usability-Tests erhalten Latinas: (a) Benutzernamen- und Passwortinformationen sowie einen Link zur Website, (b) eine Online-Orientierung zur Website, (c) alle Abschnitte der Telenovela-Website, einschließlich IA-Telenovela-Episoden, Studienmaßnahmen usw Zugriff auf Empfehlungsinformationen), (d) Erinnerungen an ihre Teilnahme mithilfe eines automatisierten Benachrichtigungssystems auf der Website. Latinas erhalten einen kleinen Anreiz, um sie für ihre Zeit zu entschädigen. Nachdem die Teilnehmer den Usability-Test abgeschlossen haben (ungefähr einen Monat nach der Online-Orientierung), füllen sie die 10-Punkte-System-Usability-Skala aus, die die Benutzerfreundlichkeit digitaler Interventionen misst. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu). Basierend auf den Antworten von Latinas werden vor dem RCT-Piloten Änderungen an der IA-Website oder den Studienprotokollen vorgenommen. Sollte dies der Fall sein, wird später eine Änderung der Protokolle eingereicht. Einzelheiten zum Usability-Test von IA werden unten beschrieben.

Randomisierte klinische Studie (Ziel 2). Insgesamt werden 142 Teilnehmer eingeschrieben, um Veränderungen im HIV-Präventionsverhalten (Kondomgebrauch, HIV-Tests und Sensibilisierung, Zugang und Nutzung der Präexpositionsprophylaxe [PrEP]) zu untersuchen. Dabei werden 71 Interventions- und 71 Kontroll-Latinas im Vergleich zum Ausgangswert (Zeitpunkt 1 [ Einbeziehung Kriterien sind: Latinas im Alter von 18 bis 44 Jahren, die sexuelle Aktivitäten mit einem Mann in den letzten 6 Monaten melden, über einen Internetzugang von jedem Gerät aus verfügen und in North Carolina wohnen. Das Forschungsteam ist zweisprachig und kann Frauen bei Fragen zur Studie unterstützen. Die Studienabläufe werden je nach Wunsch des Teilnehmers auf Englisch und/oder Spanisch durchgeführt. Die Rekrutierung und das Screening werden von einem zweisprachigen Studienpersonal (Englisch und Spanisch) geleitet. Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung nach ihrer bevorzugten Sprache gefragt. Alle Studienmaterialien, einschließlich Informations- und Einverständniserklärungen, Fragebögen und Stellenanzeigen, werden übersetzt und stehen auf Spanisch zur Verfügung. Jede direkte Interaktion mit nicht englischsprachigen Teilnehmern erfolgt auf Spanisch.

Die Studie richtet sich an eine Minderheitsbevölkerung in den Vereinigten Staaten, und es werden besondere Anstrengungen unternommen, um die Studie für sie attraktiv zu machen, z. B. durch das Anbieten von Rekrutierungsflyern, Maßnahmen und Einverständniserklärungen in Spanisch und Englisch; überweisende Gesundheitszentren, die bei Bedarf zugänglich sind; und Mitarbeiter des Studienteams, die kulturell sensibel für die Kultur der Latinas sind.

Infección de Amor-Website. Die Website bietet: a) Zugriff auf die vier Interventionsepisoden rund um die Uhr von jedem Ort und jedem Gerätetyp (z. B. Mobiltelefon, Laptop), da sie für Mobilgeräte optimiert ist (alle Episoden sind passwortgeschützt); b) Fragebögen zur Datenerfassung, die über Qualtrics bereitgestellt werden; c) einen Kontaktbereich für den Fall, dass Teilnehmer technische Probleme haben oder das Forschungsteam kontaktieren müssen; und d) einen Abschnitt mit Community-Ressourcen, Diensten und Empfehlungen. Zur Speicherung und zum Austausch von Informationen werden sichere und private Server und Kommunikationskanäle wie OneDrive/Microsoft-Teams genutzt.

Die Interventionswebsite wird für Studienteilnehmer auf Englisch und Spanisch zugänglich sein. Die Interventionsteilnehmer können zu ihrer bevorzugten Zeit und an ihrem bevorzugten Ort auf Telenovela-Episoden zugreifen, die auf Spanisch oder Englisch verfügbar sind, und zwar über eine Website, die über jedes Gerät zugänglich ist, da sie für Mobilgeräte optimiert ist. Jede Woche wird eine neue Folge von IA verfügbar sein. Frauen werden angewiesen, eine Folge im Laufe der Woche so oft anzusehen, wie sie möchten. Sie müssen jedoch nach dem ersten Ansehen der Folge an einer Umfrage nach dem Ansehen der Folge teilnehmen. Außerdem können sie die Episoden jederzeit pausieren oder stoppen, wenn sie aus irgendeinem Grund eine Pause einlegen oder die Wiedergabe beenden müssen. Frauen wird empfohlen, die Folgen alleine anzusehen. Frühere Episoden bleiben auch nach der Veröffentlichung einer neuen Episode verfügbar. Jede Episode hat eine Eröffnung, in der die Charaktere und dann der Inhalt der Telenovela vorgestellt werden.

Die Teilnehmer erhalten Erinnerungen über den Abschluss der Umfragen. Darüber hinaus werden jede Woche bis zu drei Erinnerungen (z. B. Telefon, E-Mail) an Teilnehmer gesendet, die in einem bestimmten Zeitfenster nicht auf eine Episode zugegriffen und die Umfrage nach der Episode nicht abgeschlossen haben, oder wenn der Teilnehmer in einem bestimmten Zeitraum keinen Zugriff auf die Website hat Woche. Wenn eine Frau die Episode nicht innerhalb einer Woche abschließt oder nicht innerhalb einer Woche auf die Website zugreift, kontaktiert das Forschungsteam die Teilnehmerin (z. B. per E-Mail, Anruf oder Textnachricht) an ihre bevorzugte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Das Forschungsteam wird mit ihr alle Hindernisse besprechen, die ihrer Teilnahme im Wege stehen, wie sie die verpasste Folge ansehen kann und mit den folgenden Folgen fortfahren. Frauen können die Episoden bei Bedarf jederzeit unterbrechen oder beenden. Frühere Episoden bleiben auch nach der Veröffentlichung einer neuen Episode verfügbar, wenn Frauen sie rezensieren möchten.

Rekrutierung und Einschreibung. Die Ermittler werden 60–64 Latinas pro Quartal einschreiben (5–6 pro Woche). Bei Bedarf kann der Anmeldezeitraum verlängert werden und bei Problemen bei der Anmeldung von Teilnehmern wird der Rat der Gesundheitsbehörden und von Dr. Barrington eingeholt. Mithilfe eines standardisierten Zulassungsformulars wird beurteilt, ob Latinas die in Qualtrics verfügbaren Einschlusskriterien (z. B. Alter, Internetzugang) erfüllen.

Grundlagenerhebung. Wenn potenzielle Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllen, werden sie gebeten, an einem einstündigen Treffen mit einem Mitglied des Forschungsteams teilzunehmen, um die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an einer Basisumfrage teilzunehmen und eine Orientierung über die Nutzung der Telenovela-Website zu erhalten. Nachdem die Teilnehmer die Umfrage abgeschlossen haben, werden sie von einem Mitglied des Forschungsteams randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Das Forschungsteam wird die Teilnehmer anhand einer computergenerierten Randomisierungstabelle zufällig den Interventions- und Kontrollgruppen zuordnen und dabei Teilnehmer blockieren, um ein Gleichgewicht zwischen den Gruppen in Bezug auf die Merkmale der Teilnehmer sicherzustellen (z. B. Vorhandensein von Drogenmissbrauch [SA], Gewalt in der Partnerschaft [ IPV] oder Depression) und die Teilnehmer werden telefonisch über ihre Gruppenzuordnung informiert. Das Mitglied des Forschungsteams erklärt die folgenden Aktivitäten, die es entsprechend der Gruppe, der es zugewiesen wird, durchführen muss. Wenn sie der Kontrollgruppe zugeteilt werden, verzögert sich die Orientierung auf der Website, bis sie die 7-monatige Post-Baseline-Umfrage abgeschlossen haben. Die Umfrage wird in Qualtrics verfügbar sein und nur die Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf die Umfrage.

Interventionsgruppe: 71 Latinas werden vier Interventionsepisoden von Infección de Amor (IA, Liebesinfektion) sehen, eine pro Woche. Die Teilnehmer erhalten eine E-Mail an ihre bevorzugte E-Mail-Adresse mit einem Passwort für den Zugriff auf die Episode auf der Website der IA.

Jede 10-minütige Episode kann mehr als einmal in der Woche angesehen werden und stellt eine Situation mit erheblichem HIV-Risiko dar und zeigt, wie die Charaktere Risiken vermieden haben (z. B. Kondomgebrauch) oder mit den Folgen schlechter Praktiken (z. B. HIV-Infektion) konfrontiert wurden. Der einwöchige Zeitrahmen für jede Episode ist erforderlich, um Zeit für die Überprüfung und Reflexion des Inhalts der Folgenabschätzung sowie für die Änderung des HIV-Präventionsverhaltens zu haben. Dadurch können Latinas auch Informationen und Unterstützung vom Team erhalten und bei Bedarf eine Empfehlung erhalten. Dieser Zeitrahmen war wirksam, um das Verhalten in früheren Studien zu verbessern.

Nach jeder Episode füllen die Teilnehmer (selbst) eine Umfrage auf Qualtrics aus. Diese Post-Episoden-Umfrage beinhaltet Fragen zu den Wirkmechanismen der Telenovela (Selbstwirksamkeit, narratives Engagement und emotionale Auslösung).

Kontrollgruppe: Eine auf der Warteliste stehende Kontrollgruppe von 71 Latinas erhält IA auf die gleiche Weise wie die Interventionsgruppe nach Abschluss der T3-Datenerfassung. Latinas werden bei der Rekrutierung über diese Gruppenbedingung und die Studienrandomisierung informiert. Während der Wartezeit werden die Teilnehmer monatlich angerufen, um sie zur Teilnahme zu ermutigen und bei Bedarf auf Dienste hinzuweisen.

Folgebefragungen. Die Teilnehmer beantworten eine Umfrage (einen Monat nach Studienbeginn) und füllen 7 Monate nach Studienbeginn eine weitere Umfrage (auf eigene Faust) aus. Die Teilnehmer füllen diese Umfragen (1 Monat und 7 Monate nach Studienbeginn) selbstständig aus. Teilnehmer können Hilfe beim Ausfüllen dieser Umfragen anfordern (online per Zoom oder bei Bedarf persönlich). Zoom-Meetings werden nicht aufgezeichnet, wenn die Umfragen per Zoom durchgeführt werden.

Verfahren zur Minderheitenbindung und potenzielle Herausforderungen. Für jede Videoepisode haben die Teilnehmer ein einwöchiges Zeitfenster zum Ansehen und erhalten über ein automatisiertes Benachrichtigungssystem von Qualtrics Erinnerungen, wenn das Ende des Betrachtungsfensters naht. Die Website wird verfolgen, ob die Teilnehmer die gesamte Folge ansehen. Am Ende jeder Episode finden Sie Informationen zur HIV-Prävention sowie bei Bedarf einen Link zu den Abschnitten „Technischer Support“ und „Empfehlungen“. Zu den weiteren Aufbewahrungsstrategien gehören: 1) die regelmäßige Aktualisierung der Kontaktinformationen; 2) Anfordern von Kontaktinformationen von mindestens zwei Freunden oder Verwandten; 3) Kontaktaufnahme mit der Frau per E-Mail oder Mobiltelefon (für die Kontaktaufnahme wird die Erlaubnis in der Einverständniserklärung eingeholt); 4) Bereitstellung einer Entschädigung für ihre Zeit, Internetnutzung und Transport; und 5) automatisierte Benachrichtigungssystemnachrichten für besondere Anlässe (z. B. Feiertage). Die Forscher werden bei der Planung von Einschreibungs- und Datenerfassungsterminen flexibel sein. Die Abnutzung wird unter beiden Bedingungen überwacht. Potenzielle Probleme mit Latinas und Gemeindezentren werden besprochen, und bei Bedarf wird ein Gemeindebeirat aus drei Latinas im gleichen Alter wie die an der Studie teilnehmenden Personen eingerichtet, der sie um Rat bittet. Die Teilnehmer erhalten für ihre Teilnahme an der Studie eine Vergütung.

Treue der Intervention. Es wird das Fünf-Kategorien-Behandlungs-Fidelity-Framework des NIH verwendet. Für das Studiendesign wurde das theoretische Modell formuliert; Latinas sowohl in der Interventions- als auch in der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten zu unterschiedlichen Zeiten dieselbe Telenovela-Intervention. Außerdem wird ein optimales Protokoll erstellt, um sicherzustellen, dass die Intervention vollständig durchführbar ist.

Variablen und ihre Messung. Die Maßnahmen werden auf Spanisch und Englisch verfügbar sein; In früheren Studien mit Latinas zeigten sie eine hervorragende Zuverlässigkeit und Gültigkeit und sind auf dem Leseniveau der 4. Klasse verfasst. Es wurden auf Spanisch und Englisch verfügbare Maßnahmen hinzugefügt, die Teil des von der NIDA empfohlenen PhenX-Toolkits sind, darunter: a) soziodemografische Informationen (z. B. Einkommen, Wohnsituation); b) Fragebögen zu jedem Zeitpunkt zur Bewertung der HIV-Verhaltensergebnisse und Moderatoren des HIV-Präventionsverhaltens; c) Post-IA-Episodenumfragen zur Messung der Wirkmechanismen.

Das gesamte Studienpersonal ist erwachsen, zweisprachig und erhält eine Schulung an menschlichen Probanden sowie eine drei- bis fünftägige Schulung zu Studienabläufen und ihren spezifischen Funktionen in der Studie (z. B. Website-Zugriff, Verwendung von Qualtrics und Microsoft Excel).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstidentifiziert als Latina
  • Bei der Geburt zugewiesenes weibliches Geschlecht
  • Fließend Englisch oder Spanisch
  • Zwischen 18 und 44 Jahren
  • Melden Sie sexuelle Aktivitäten mit einem Mann in den letzten 6 Monaten
  • Haben Sie von jedem Gerät aus Zugriff auf das Internet
  • Wohnen Sie in NC

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Lesen, sprechen oder verstehen Sie kein Spanisch oder Englisch
  • Sie haben keinen Zugang zum Internet
  • HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infección de Amor (Ansteckende Liebe)
71 Latinas werden unmittelbar nach der Basiserhebung und Orientierung vier IA-Interventionsepisoden sehen, eine pro Woche. Die Teilnehmer erhalten eine E-Mail an ihre bevorzugte E-Mail-Adresse mit einem Passwort für den Zugriff auf die Episode auf der Website der IA: www.telenovelamor.com Jede 10-minütige Episode kann mehr als einmal in der Woche angesehen werden und stellt eine Situation mit erheblichem HIV-Risiko dar und zeigt, wie die Charaktere Risiken vermieden haben (z. B. Kondomgebrauch) oder mit den Folgen schlechter Praktiken (z. B. HIV-Infektion) konfrontiert wurden. Der einwöchige Zeitrahmen für jede Episode ist erforderlich, um Zeit für die Überprüfung und Reflexion des Inhalts von IA sowie für die Änderung des HIV-Präventionsverhaltens zu haben. Dadurch können Latinas auch Informationen und Unterstützung vom Team erhalten und bei Bedarf eine Empfehlung erhalten. Dieser Zeitrahmen war wirksam, um das Verhalten in früheren Studien zu verbessern.

„Infectious Love“ ist eine verfilmte, dramatisierte Geschichte (Telenovela/Seifenoper), die kulturell auf US-amerikanische Latinas zugeschnitten ist und online präsentiert wird.

IA ist eine vierteilige HIV-Präventions-Telenovela, die gemeinsam mit Latinas und einem gemeinschaftsbasierten partizipativen und interdisziplinären Programm erstellt wurde. Die Teilnehmer haben eine Woche Zeit, die 10-minütigen Episoden auf ihrem bevorzugten Gerät und Standort anzusehen.

Experimental: Warteliste
Eine auf der Warteliste stehende Kontrollgruppe von 71 Latinas erhält IA auf die gleiche Weise wie die Interventionsgruppe. Latinas beginnen sieben Monate nach ihrer Basiserhebung (nach der T3-Erhebung) mit dem Ansehen der Telenovela-Folgen. Latinas werden bei der Rekrutierung über diese Gruppenbedingung und die Studienrandomisierung informiert. Während der Wartezeit werden die Teilnehmer monatlich angerufen, um sie zur Teilnahme zu ermutigen und bei Bedarf auf Dienste hinzuweisen.

„Infectious Love“ ist eine verfilmte, dramatisierte Geschichte (Telenovela/Seifenoper), die kulturell auf US-amerikanische Latinas zugeschnitten ist und online präsentiert wird.

IA ist eine vierteilige HIV-Präventions-Telenovela, die gemeinsam mit Latinas und einem gemeinschaftsbasierten partizipativen und interdisziplinären Programm erstellt wurde. Die Teilnehmer haben eine Woche Zeit, die 10-minütigen Episoden auf ihrem bevorzugten Gerät und Standort anzusehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kondomnutzung von der Baseline bis zum 1. Monat
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Veränderungen im Kondomgebrauch werden als Anzahl der sexuellen Episoden (Oral-, Vaginal- oder Analverkehr) gemessen, bei denen im letzten Monat Kondome mit einem männlichen Partner verwendet wurden.
Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Änderung des HIV-Tests von Baseline zu Monat 1
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Änderungen bei den HIV-Tests werden als die Anzahl der Teilnehmer gemessen, die angaben, im letzten Monat auf HIV getestet worden zu sein.
Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Veränderung der Wahrnehmung des HIV-Tests vom Ausgangswert bis zum 1. Monat
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Veränderungen in der Wahrnehmung von HIV-Tests werden anhand der Bereitschaft gemessen, eine HIV-Test-Messskala zu nehmen. Die Werte reichen von 9-45. Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Bereitschaft, einen HIV-Test zu machen.
Ausgangsbasis bis zu 1 Monat
Änderung der Kondomnutzung vom Ausgangswert bis zum 7. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen im Kondomgebrauch werden als Anzahl der sexuellen Episoden (Oral-, Vaginal- oder Analverkehr) gemessen, bei denen im letzten Monat Kondome mit einem männlichen Partner verwendet wurden.
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen im Bewusstsein für Präexpositionsprophylaxe (PrEP) vom Ausgangswert bis zum 1. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat
Veränderungen im PrEP-Bewusstsein werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die selbst angeben, ob sie über PrEP-Medikamente Bescheid wissen (dichotome Frage: ja/nein).
Ausgangswert bis zu 1 Monat
Veränderungen im Bewusstsein für Präexpositionsprophylaxe (PrEP) vom Ausgangswert bis zum 7. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen im PrEP-Bewusstsein werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die selbst angeben, ob sie über PrEP-Medikamente Bescheid wissen (dichotome Frage: ja/nein).
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Änderungen beim Zugang zur Präexpositionsprophylaxe [PrEP] vom Ausgangswert bis zum 1. Monat
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat
Änderungen beim PrEP-Zugang werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die angeben, Zugang zu PrEP zu haben (dichotome Frage: Ja/Nein).
Grundlinie auf 1 Monat
Änderungen beim Zugang zur Präexpositionsprophylaxe [PrEP] vom Ausgangswert bis zum 7. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert auf 7 Monate
Änderungen beim PrEP-Zugang werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die angeben, Zugang zu PrEP zu haben (dichotome Frage: Ja/Nein).
Ausgangswert auf 7 Monate
Änderungen bei der Anwendung der Präexpositionsprophylaxe [PrEP] vom Ausgangswert bis zum 1. Monat
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat
Änderungen in der PrEP-Nutzung werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die selbst angeben, ob sie PrEP-Medikamente verwenden (dichotome Frage: ja/nein).
Grundlinie auf 1 Monat
Änderungen bei der Anwendung der Präexpositionsprophylaxe [PrEP] vom Ausgangswert bis zum 7. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen in der PrEP-Nutzung werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die selbst angeben, ob sie PrEP-Medikamente einnehmen (dichotome Frage: ja/nein).
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Änderung der HIV-Tests vom Ausgangswert bis zum 7. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen bei HIV-Tests werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die angaben, im letzten Monat auf HIV getestet worden zu sein.
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Änderung der HIV-Testwahrnehmung vom Ausgangswert bis zum 7. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen in der Wahrnehmung von HIV-Tests werden anhand der Bereitschaft zur Teilnahme an einer HIV-Test-Maßskala gemessen. Die Punkte liegen zwischen 9 und 45. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Bereitschaft, einen HIV-Test zu machen.
Ausgangswert bis zu 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die den gesamten Interventionsinhalt abgeschlossen haben
Zeitfenster: 40 Minuten
Auf der Online-Website wird die Anzahl der Teilnehmer erfasst, die alle Interventionsinhalte abgeschlossen haben (40 Minuten der Telenovela-Folge).
40 Minuten
Anzahl der Teilnehmer, die bei allen Beurteilungen beibehalten werden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die alle Bewertungen abgeschlossen haben, geteilt durch die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderung der emotionalen Reaktion
Zeitfenster: Veränderungen der emotionalen Reaktion (ER) werden mit dem International Positive and Negative Affect Schedule Short Form (IPANAS-SF) gemessen. Die Punktzahlen liegen zwischen 10 und 50. Höhere Werte weisen auf die Tendenz hin, eine positive und negative Stimmung zu erleben.
Veränderungen der emotionalen Reaktion (ER) werden mit dem International Positive and Negative Affect Schedule Short Form (IPANAS-SF) gemessen. Die Punktzahlen liegen zwischen 10 und 50. Höhere Werte weisen auf die Tendenz hin, eine positive und negative Stimmung zu erleben.
Veränderungen der emotionalen Reaktion (ER) werden mit dem International Positive and Negative Affect Schedule Short Form (IPANAS-SF) gemessen. Die Punktzahlen liegen zwischen 10 und 50. Höhere Werte weisen auf die Tendenz hin, eine positive und negative Stimmung zu erleben.
Veränderung im narrativen Engagement
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Veränderungen im narrativen Engagement (NE) werden mit der Perception of Narrative Performance Scale gemessen, die drei Dimensionen des Engagements misst: Interesse, Realismus und Identifikation. Die Punkte liegen zwischen 9 und 36. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Engagement hin.
Woche 1 bis Woche 4
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Änderungen der Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen werden anhand der HIV-Umfrage zur Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen gemessen. Die Punkte liegen zwischen 7 und 28. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen hin.
Woche 1 bis Woche 4
Emotionale Reaktion, narratives Engagement und Selbstwirksamkeit als Prädiktoren für die Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: einen Monat bis 7 Monate nach Studienbeginn
Die Auswirkungen von emotionaler Reaktion (ER), narrativem Engagement (NE) und Selbstwirksamkeit (SE) auf den Kondomgebrauch werden geschätzt. ER, NE und SE werden anhand der Skalen gemessen, die für die Ergebnisse 15–17 angegeben sind, und die Verwendung von Kondomen wird wie in Ergebnis 1 beschrieben gemessen. Es wird ein lineares Regressionsmodell einschließlich Gruppenzuordnung (Intervention oder Kontrolle), ER, NE und SE als Prädiktoren für den Kondomgebrauch durchgeführt. Die geschätzten Regressionskoeffizienten (Beta) jeder unabhängigen Variablen werden angegeben. Höhere geschätzte Regressionskoeffizienten stellen höhere Auswirkungen dieser Variablen auf den Kondomgebrauch dar.
einen Monat bis 7 Monate nach Studienbeginn
Emotionale Reaktion, narratives Engagement und Selbstwirksamkeit als Prädiktoren für HIV-Tests
Zeitfenster: einen Monat bis 7 Monate nach Studienbeginn
Die Auswirkungen von emotionaler Reaktion (ER), narrativem Engagement (NE) und Selbstwirksamkeit (SE) auf HIV-Tests werden geschätzt. ER, NE und SE werden anhand der Skalen gemessen, die für die Ergebnisse 15–17 angegeben sind, und HIV-Tests werden wie in Ergebnis 9 beschrieben gemessen. Es wird ein logistisches Regressionsmodell durchgeführt, das die Gruppenzuordnung (Intervention oder Kontrolle), ER, NE und SE als Prädiktoren für HIV-Tests umfasst. Die geschätzten ungeraden Verhältnisse jedes Prädiktors werden angegeben. Ein Odds Ratio von mehr als 1 deutet auf ein höheres Vorkommen von HIV-Tests hin, wenn man den Prädiktoren ausgesetzt ist.
einen Monat bis 7 Monate nach Studienbeginn
Emotionale Reaktion, narratives Engagement und Selbstwirksamkeit als Prädiktoren für das PrEP-Bewusstsein
Zeitfenster: einen Monat bis 7 Monate nach Studienbeginn
Die Auswirkungen von emotionaler Reaktion (ER), narrativem Engagement (NE) und Selbstwirksamkeit (SE) auf das PrEP-Bewusstsein werden geschätzt. ER, NE und SE werden anhand der Skalen gemessen, die für die Ergebnisse 15–17 angegeben sind, und das PrEP-Bewusstsein wird wie in Ergebnis 3 beschrieben gemessen. Es wird ein logistisches Regressionsmodell durchgeführt, das die Gruppenzuordnung (Intervention oder Kontrolle), ER, NE und SE umfasst als Prädiktoren für das PrEP-Bewusstsein. Die geschätzten ungeraden Verhältnisse jedes Prädiktors werden angegeben. Ein Quotenverhältnis von mehr als 1 weist auf ein höheres Auftreten von PrEP-Bewusstsein hin, wenn man den Prädiktoren ausgesetzt ist.
einen Monat bis 7 Monate nach Studienbeginn
Veränderung des Drogenmissbrauchs vom Ausgangswert bis zum 7. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen im Substanzmissbrauch werden mit der Skala für das Substanzmissbrauchsverhalten gemessen. Die Punkte liegen zwischen 6 und 36. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Substanzverbrauch.
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderung der Gewalt in der Partnerschaft (IPV)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen im IPV werden mithilfe der überarbeiteten Konflikttaktikskala gemessen, um den von Frauen selbst gemeldeten IPV in den letzten drei Monaten zu messen (z. B. Ihr Partner hat Sie beleidigt). Die Punkte liegen zwischen 24 und 72 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres IPV-Niveau hin.
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderung der Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Veränderungen bei Depressionen werden mit dem Patientengesundheitsscreening in der Primärversorgung und anderen Gesundheitseinrichtungen gemessen. Die Punkte liegen zwischen 5 und 27. Ein höherer Wert deutet auf stärkere depressive Symptome hin.
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Drogenmissbrauch, Gewalt in der Partnerschaft und Depression als Prädiktoren für den Gebrauch von Kondomen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Drogenmissbrauch (SA), Gewalt in der Partnerschaft (IPV) und Depression, gemessen mit den in Ergebnis 21–23 beschriebenen Skalen, werden als Prädiktoren für die Verwendung von Kondomen getestet (gemessen wie in Ergebnis 1 beschrieben). Es wird ein lineares Regressionsmodell durchgeführt. Die geschätzten Regressionskoeffizienten (Beta) jedes Prädiktors werden angegeben. Höhere Koeffizienten deuten auf einen stärkeren Effekt dieser Variablen auf den Kondomgebrauch hin.
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Drogenmissbrauch, Gewalt in der Partnerschaft und Depression als Prädiktoren für HIV-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Drogenmissbrauch (SA), Gewalt in der Partnerschaft (IPV) und Depression, gemessen mit den in Ergebnis 21–23 beschriebenen Skalen, werden als Prädiktoren für HIV-Tests getestet (gemessen wie in Ergebnis 9 beschrieben). Es wird ein logistisches Regressionsmodell durchgeführt. Das geschätzte Quotenverhältnis jeder unabhängigen Variablen wird angegeben. Ein Odds Ratio von mehr als 1 deutet auf ein höheres Vorkommen von HIV-Tests hin, wenn man den Prädiktoren ausgesetzt ist.
Ausgangswert bis zu 7 Monate
Drogenmissbrauch, Gewalt in der Partnerschaft und Depression als Prädiktoren für das PrEP-Bewusstsein
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Monate
Drogenmissbrauch (SA), Gewalt in der Partnerschaft (IPV) und Depression, gemessen mit den in Ergebnis 21–23 beschriebenen Skalen, werden als Prädiktoren für das PrEP-Bewusstsein getestet (gemessen wie in Ergebnis 3 beschrieben). Es wird ein logistisches Regressionsmodell durchgeführt. Das geschätzte Quotenverhältnis jedes Prädiktors wird angegeben. Ein Quotenverhältnis von mehr als 1 weist auf ein höheres Auftreten von PrEP-Bewusstsein hin, wenn man den Prädiktoren ausgesetzt ist.
Ausgangswert bis zu 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalia A Villegas Rodriguez, PhD, University of North Carolina at Chapel Hill School of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse unterstützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, sofern der Forscher, der die Daten verwenden möchte, die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB) hat ), sofern zutreffend, und schließt eine Datennutzungs-/Weitergabevereinbarung mit UNC ab.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 9 Monate und dauert 36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Kreditnehmer hat IRB, IEC oder REB genehmigt und eine Vereinbarung zur Datennutzung/-weitergabe mit UNC unterzeichnet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Infección de Amor (Ansteckende Liebe)

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