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Anwendung der Visualisierung der Behandlungsziele (VTO) Analysen bei der Herstellung von anterioren Repositionsschienen

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Hao Yu, Fujian Medical University

Anwendung der Visualisierung der Behandlungsziele (VTO) Analysen bei der Behandlung der Kiefergelenkscheibenverlagerung

Diese Studie führte eine randomisierte kontrollierte klinische Studie durch, um die Wirkung der therapeutischen Position der anterioren Repositionsschiene, die durch VTO-Analyse bestimmt wurde, im Vergleich zur traditionellen Methode für die Behandlung der anterioren Diskusverlagerung mit Reposition des Kiefergelenks zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte klinische Studie wurde mit 20 Patienten durchgeführt, die mit ADDWR durch RDC/TMD diagnostiziert wurden, und sie wurden zufällig in Gruppe 1 (traditionelle Gruppe) eingeteilt: die therapeutische Position der ARS wurde durch die "minimale protrusive Position" bestimmt, welche die traditionelle Methode zur Herstellung der anterior repositionierenden Schienen war; Gruppe 2 (digitale Gruppe): die therapeutische Position der ARS wurde durch die VTO-Analyse bestimmt, zuerst wurden die Teilnehmer dazu angeleitet, CBCT- und MRT-Scans durchzuführen, die ideale therapeutische Position der ARS wurde dort lokalisiert, wo der Kiefergelenksraum gut verteilt ist und der Kondylus die Discus wieder einfängt, der Zahnarzt konnte das Ausmaß der Kondylusbewegung bestimmen und die VTO-Analyse durch Bewertung der CBCT- und MRT-Scans durchführen, dann konnte die endgültige Kondylusbewegung leicht mit der Anwendung des Dentalartikulators realisiert werden.

Sie wurden nach dem Einsetzen der Schienen in der Basislinie, nach 1 Monat, 2 und 3 Monaten mit dem Craniomandibular-Index (CMI) für die Kiefergelenksfunktion und PHQ-9, GAD-7 für psychologische Bewertungen nachverfolgt, der Kiefergelenksraum und der Discus-Kondylus-Winkel wurden durch die CBCT- und MRT-Scans vor und nach der ARS-Therapie gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350004
        • Fujian Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • anteriore Diskusverlagerung mit Reposition (ADDWR), bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Eingestuft als ASA 1 oder 2
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Herzschrittmacherstörungen und Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: die therapeutische Position des ARS wurde durch die "minimale Protrusionsposition" bestimmt
die therapeutische Position des ARS wurde durch die "minimale Protrusionsposition" bestimmt, welche die traditionelle Methode zur Herstellung der anterioren Repositionsschienen war. Den Patienten wurde angewiesen, den Unterkiefer in einer therapeutischen Position vorzuschieben, in welcher das Knacken beseitigt wird.
Die ADDWR-Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt und mit anterior repositionierenden Schienen behandelt, die jeweils durch traditionelle und digitale Methoden bestimmt werden.
Experimental: Die therapeutische Position der ARS wurde durch die VTO-Analyse bestimmt
Die therapeutische Position des ARS wurde durch die VTO-Analyse bestimmt. Zunächst wurden die Teilnehmer angeleitet, CBCT- und MRT-Aufnahmen anfertigen zu lassen. Die ideale therapeutische Position des ARS wurde dort lokalisiert, wo der Kiefergelenksraum gut verteilt ist und der Kondylus die Diskus wieder einfängt. Der Zahnarzt konnte das Ausmaß der Kondylenbewegung bestimmen und die VTO-Analyse durchführen, indem er die CBCT- und MRT-Aufnahmen auswertete. Anschließend konnten die endgültigen Kondylenbewegungen mit Hilfe des Artikulators einfach realisiert werden.
Die ADDWR-Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt und mit anterior repositionierenden Schienen behandelt, die jeweils durch traditionelle und digitale Methoden bestimmt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kiefergelenkfunktion
Zeitfenster: bis zu drei Monaten
Der Craniomandibular Index (CMI) wurde verwendet, um die Funktion des Kiefergelenks nach dem Einsetzen der Schienen zu bewerten.
bis zu drei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
psychologische Bewertung der PHQ-9
Zeitfenster: drei Monate
die PHQ-9 wurden verwendet, um die psychologischen Faktoren in der Baseline, 1 Monat, 2 und 3 Monate nach dem Einsetzen der Schienen zu bewerten.
drei Monate
psychologische Bewertung GAD-7
Zeitfenster: drei Monate
GAD-7 wurde verwendet, um die psychologischen Faktoren bei der Ausgangsuntersuchung, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten nach dem Einsetzen der Schienen zu beurteilen.
drei Monate
Diskus-Kondylen-Winkel
Zeitfenster: drei Monate
der Disc-Condylus-Winkel wurde mittels MRT-Aufnahme gemessen
drei Monate
Kiefergelenkspalt
Zeitfenster: drei Monate
der Kiefergelenkspalt wurde mittels CBCT-Scan berechnet
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hao Yu, Fujian Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks

Klinische Studien zur therapeutische Position der anterioren Repositionierungsschienen

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