- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05362201
Anwendung der Visualisierung der Behandlungsziele (VTO) Analysen bei der Herstellung von anterioren Repositionsschienen
Anwendung der Visualisierung der Behandlungsziele (VTO) Analysen bei der Behandlung der Kiefergelenkscheibenverlagerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte klinische Studie wurde mit 20 Patienten durchgeführt, die mit ADDWR durch RDC/TMD diagnostiziert wurden, und sie wurden zufällig in Gruppe 1 (traditionelle Gruppe) eingeteilt: die therapeutische Position der ARS wurde durch die "minimale protrusive Position" bestimmt, welche die traditionelle Methode zur Herstellung der anterior repositionierenden Schienen war; Gruppe 2 (digitale Gruppe): die therapeutische Position der ARS wurde durch die VTO-Analyse bestimmt, zuerst wurden die Teilnehmer dazu angeleitet, CBCT- und MRT-Scans durchzuführen, die ideale therapeutische Position der ARS wurde dort lokalisiert, wo der Kiefergelenksraum gut verteilt ist und der Kondylus die Discus wieder einfängt, der Zahnarzt konnte das Ausmaß der Kondylusbewegung bestimmen und die VTO-Analyse durch Bewertung der CBCT- und MRT-Scans durchführen, dann konnte die endgültige Kondylusbewegung leicht mit der Anwendung des Dentalartikulators realisiert werden.
Sie wurden nach dem Einsetzen der Schienen in der Basislinie, nach 1 Monat, 2 und 3 Monaten mit dem Craniomandibular-Index (CMI) für die Kiefergelenksfunktion und PHQ-9, GAD-7 für psychologische Bewertungen nachverfolgt, der Kiefergelenksraum und der Discus-Kondylus-Winkel wurden durch die CBCT- und MRT-Scans vor und nach der ARS-Therapie gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350004
- Fujian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anteriore Diskusverlagerung mit Reposition (ADDWR), bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT)
- Eingestuft als ASA 1 oder 2
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen
- Herzschrittmacherstörungen und Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: die therapeutische Position des ARS wurde durch die "minimale Protrusionsposition" bestimmt
die therapeutische Position des ARS wurde durch die "minimale Protrusionsposition" bestimmt, welche die traditionelle Methode zur Herstellung der anterioren Repositionsschienen war. Den Patienten wurde angewiesen, den Unterkiefer in einer therapeutischen Position vorzuschieben, in welcher das Knacken beseitigt wird.
|
Die ADDWR-Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt und mit anterior repositionierenden Schienen behandelt, die jeweils durch traditionelle und digitale Methoden bestimmt werden.
|
|
Experimental: Die therapeutische Position der ARS wurde durch die VTO-Analyse bestimmt
Die therapeutische Position des ARS wurde durch die VTO-Analyse bestimmt. Zunächst wurden die Teilnehmer angeleitet, CBCT- und MRT-Aufnahmen anfertigen zu lassen. Die ideale therapeutische Position des ARS wurde dort lokalisiert, wo der Kiefergelenksraum gut verteilt ist und der Kondylus die Diskus wieder einfängt. Der Zahnarzt konnte das Ausmaß der Kondylenbewegung bestimmen und die VTO-Analyse durchführen, indem er die CBCT- und MRT-Aufnahmen auswertete. Anschließend konnten die endgültigen Kondylenbewegungen mit Hilfe des Artikulators einfach realisiert werden.
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Die ADDWR-Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt und mit anterior repositionierenden Schienen behandelt, die jeweils durch traditionelle und digitale Methoden bestimmt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kiefergelenkfunktion
Zeitfenster: bis zu drei Monaten
|
Der Craniomandibular Index (CMI) wurde verwendet, um die Funktion des Kiefergelenks nach dem Einsetzen der Schienen zu bewerten.
|
bis zu drei Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
psychologische Bewertung der PHQ-9
Zeitfenster: drei Monate
|
die PHQ-9 wurden verwendet, um die psychologischen Faktoren in der Baseline, 1 Monat, 2 und 3 Monate nach dem Einsetzen der Schienen zu bewerten.
|
drei Monate
|
|
psychologische Bewertung GAD-7
Zeitfenster: drei Monate
|
GAD-7 wurde verwendet, um die psychologischen Faktoren bei der Ausgangsuntersuchung, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten nach dem Einsetzen der Schienen zu beurteilen.
|
drei Monate
|
|
Diskus-Kondylen-Winkel
Zeitfenster: drei Monate
|
der Disc-Condylus-Winkel wurde mittels MRT-Aufnahme gemessen
|
drei Monate
|
|
Kiefergelenkspalt
Zeitfenster: drei Monate
|
der Kiefergelenkspalt wurde mittels CBCT-Scan berechnet
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hao Yu, Fujian Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220309
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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