- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05364125
Riechtraining für Patienten mit Geruchsstörungen in HK
Wirkung des Riechtrainings auf Patienten mit Riechstörung in der Bevölkerung von Hongkong
- Die Ursachen der Riechstörung können in konduktive und sensorineurale Ursachen eingeteilt werden.
- Leitfähige Ursachen sind hauptsächlich auf strukturelle Nasenprobleme zurückzuführen, die durch eine Nasenoperation behandelt werden können
- Zu den sensorineuralen Ursachen gehörten Postinfektionen, Kopfverletzungen, Kopf- und Halsbestrahlungen und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Olfaktorisches Training ist eine etablierte Behandlung für sensorineurale olfaktorische Dysfunktion im Ausland.
- Das Geruchstraining durch neurologische chemosensorische Stimulation mit aromatischen Substanzen, die über einen elektronischen tragbaren aromatischen Rehabilitationsdiffusor (EPAR) verabreicht werden, hat sich in einer kürzlich in Hongkong durchgeführten Studie als wirksame Behandlung bei COVID-19-bedingter Geruchsstörung erwiesen.
- Es fehlt jedoch an lokalen Studien zur Wirkung des Geruchstrainings bei anderen nicht-COVID-19-sensoneuralen Ursachen der Geruchsstörung in der Bevölkerung von Hongkong.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design Prospektive, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie.
Studienzeitraum 01.07.2022 - 30.06.2024 für die Fallrekrutierung.
Geeignete Patienten werden rekrutiert. Die Einverständniserklärung wird unterzeichnet. Die objektive Geruchsbewertung erfolgt mit dem Geruchsidentifikationstest der Universität von Pennsylvania (UPSIT) und dem Butanolschwellentest (BTT). Der subjektive Lebensqualitäts-Score wird durch den Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22) ermittelt. Die subjektive Geruchs- und Geschmacksbeurteilung wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Der Patient wird anhand einer computergenerierten Liste von einem unabhängigen Pflegepersonal in eine Behandlungsgruppe und eine Kontrollgruppe randomisiert. Ärzte und Patienten werden während der Studie verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kai Chuen Fergus Wong, FRCSEd(ORL)
- Telefonnummer: 64600771
- E-Mail: wkc568@ha.org.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ka Chung Kwan, FRCSEd(ORL)
- Telefonnummer: 64600056
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
-
Kontakt:
- Kai-Chuen, Fergus Wong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Riechstörung > 6 Monate und < 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten Kopfverletzung (Fraktur, ICH)
- Geschichte der Gehirnchirurgie
- Geschichte der Nasenchirurgie
- Aktive Nasenerkrankung
- Aktive neurologische Erkrankung
- Schlechter prämorbider Status/ nicht übertragbare Patienten
- Geistig inkompetente Patienten
- <18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen den Aromastoff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Geruchstraining durch neurologische chemosensorische Stimulation mit Duftstoffen, die über Diffusoren abgegeben werden.
Es werden vier Aromastoffe verwendet.
Jede Substanz wird nacheinander 20 Sekunden lang verabreicht, was insgesamt 80 Sekunden olfaktorische Stimulation dreimal täglich für 3 Monate ergibt.
|
Es werden vier Aromastoffe verwendet (Citrus limon, Eucalyptus radiata, Pelargonium graveolens, Juniperus virginiana)
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Der Kontrollgruppe wird derselbe Diffusor gegeben.
Alle vier ätherischen Öle werden durch normale Kochsalzlösung mit derselben Verpackung ersetzt.
Dasselbe Behandlungsschema von 20 Sekunden für jeden Diffusor dreimal täglich für 3 Monate wird den Patienten der Kontrollgruppe angewiesen.
|
Es wird normale Kochsalzlösung verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Riechschwellenveränderungen nach Riechtraining nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Geruchstrainings
|
Parameter: Riechschwelle mit Butanol Threshold Test (BTT) |
3 Monate nach Beginn des Geruchstrainings
|
Olfaktorischer Identifikations-Score ändert sich nach olfaktorischem Training nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Geruchstrainings
|
Parameter: Geruchsidentifikation mit Smell Identification Test (UPSIT) |
3 Monate nach Beginn des Geruchstrainings
|
Veränderungen der Lebensqualität nach Riechtraining nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Geruchstrainings
|
Parameter: Subjektiver Lebensqualitäts-Score mit Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22) |
3 Monate nach Beginn des Geruchstrainings
|
Geschmacks- und Geruchsveränderungen nach Riechtraining nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Geruchstrainings
|
Parameter: Subjektive Geruchs- und Geschmacksbeurteilung mittels Visueller Analogskala (VAS) |
3 Monate nach Beginn des Geruchstrainings
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kai Chuen Fergus Wong, FRCSEd(ORL), Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OlfactoryTrainingHKRCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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