Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VLA2001-Auffrischimpfung bei erwachsenen Teilnehmern nach Priming mit mRNA-COVID-19-Impfstoff und/oder natürlicher SARS-CoV-2-Infektion

6. Juni 2023 aktualisiert von: Valneva Austria GmbH

Offene klinische Phase-2/3-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen VLA2001-Auffrischimpfung bei erwachsenen Freiwilligen nach Erhalt national eingeführter mRNA-COVID-19-Impfstoffe und/oder einer natürlichen SARS-CoV-2-Infektion

Dies ist eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer VLA2001-Auffrischimpfung bei Teilnehmern ab 18 Jahren. Insgesamt sollen etwa 275 Teilnehmer eingeschrieben werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-2/3-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer Standarddosis einer VLA2001-Auffrischimpfung bei Erwachsenen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 50 Jahren oder einer doppelten Dosis bei Probanden im Alter von > 50 Jahren.

Freiwillige, die entweder allgemein gesund sind oder einen stabilen Gesundheitszustand haben, werden aufgenommen. Insgesamt sollten etwa 275 Teilnehmer eingeschrieben werden. Es war geplant, etwa 25 % der über 65-jährigen Teilnehmer in die Kohorten mit über 50-jährigen Teilnehmern aufzunehmen.

Die Kohorten 1B, 1C, 1D, 2B und 2D wurden vollständig rekrutiert. Die Rekrutierung für die Kohorten 1A, 2A, 2C und 3 wurde im Dezember 2022 aufgrund sehr niedriger Rekrutierungsraten in diesen Kohorten eingestellt.

Das überarbeitete Studiendesign gewährleistet ein Sicherheits-Follow-up von mindestens 6 Monaten nach der VLA2001-Impfung für alle eingeschlossenen Studienteilnehmer.

Die Immunogenität wird bei Visite 1 (vor der Auffrischung, Tag 1) und Visite 2 (Tag 15, 14 Tage nach der Auffrischimpfung) bewertet.

Die Sicherheit wird bis zum Besuch 3a (Tag 180) oder bis zum Besuch am Ende der Studie für Teilnehmer bewertet, die ihren Besuch am Tag 180 bereits vor der aktuellen Studienänderung hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Valneva Clinical Development
  • Telefonnummer: +43 1 206 20
  • E-Mail: office@valneva.com

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1010
        • Optimal Clinical Trials
    • Papatoetoe
      • Auckland, Papatoetoe, Neuseeland, 2025
        • Middlemore Clinical Trials
      • Groningen, Niederlande, 9713
        • General Practitioners Research Institute (GPRI)
      • Utrecht, Niederlande, 3584 BA
        • European Clinical Research Alliance on Infectious Diseases (ECRAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ALLE TEILNEHMER:

  1. Teilnehmer beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren beim Screening
  2. Die Teilnehmer müssen das Einwilligungsformular (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben haben.
  3. Medizinisch stabil
  4. Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0-30,0 kg/m2
  5. Muss in der Lage sein, an allen Besuchen der Studie teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen in der Lage und bereit sein, mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  7. WOCBPs müssen vor der Auffrischimpfung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Kohorte 1:

Wird eine Standarddosis VLA2001 (0,5 ml) erhalten, wenn:

  • Alter zwischen 18 Jahren und 50 Jahren und
  • Zwei oder drei Dosen von mRNA SARS-CoV-2-Impfstoffen erhalten haben und noch nie eine natürliche SARS-CoV-2-Infektion erlebt haben, oder
  • Zwei oder drei Dosen von mRNA SARS-CoV-2-Impfstoffen erhalten haben und eine natürliche SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben.

Kohorte 2:

Wird eine doppelte Dosis VLA2001 (1,0 ml) erhalten, wenn:

  • älter als 50 Jahre u
  • Zwei oder drei Dosen von mRNA SARS-CoV-2-Impfstoffen erhalten haben und noch nie eine natürliche SARS-CoV-2-Infektion erlebt haben, oder
  • Zwei oder drei Dosen von mRNA SARS-CoV-2-Impfstoffen erhalten haben und eine natürliche SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben.

Kohorte 3:

Wird eine Standarddosis VLA2001 (0,5 ml) erhalten, wenn:

  • Alter zwischen 18 Jahren und 50 Jahren und
  • Habe noch nie eine SARS-CoV-2-Impfung erhalten und
  • eine natürliche SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben

Wird eine doppelte Dosis VLA2001 (1,0 ml) erhalten, wenn:

  • Älter als 50 Jahre und
  • Habe noch nie eine SARS-CoV-2-Impfung erhalten und
  • eine natürliche SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben

Ausschlusskriterien:

ALLE TEILNEHMER:

  1. Die Teilnehmerin ist schwanger oder plant, innerhalb von 3 Monaten nach der Auffrischimpfung schwanger zu werden
  2. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
  3. Der Teilnehmer hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening engen Kontakt zu Personen mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion (Besuch 0)
  4. Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie mit einem Prüfimpfstoff gegen SARS-CoV-2 teilgenommen oder hat während der Dauer der Studie einen zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten oder plant dies zu erhalten
  5. Signifikante Infektion oder andere akute Erkrankung, einschließlich Fieber > 37,8 °C innerhalb von 48 Stunden vor der Impfung
  6. Positives SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltestergebnis während des Screenings oder Besuchs 1
  7. Der Teilnehmer hat einen bekannten oder vermuteten Defekt des Immunsystems, z. B. Teilnehmer mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, einschließlich Infektion mit HIV, Status nach Organtransplantation oder immunsuppressiver Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem erwarteten Tag der Impfung (Besuch 1).
  8. Der Teilnehmer hatte in den letzten 5 Jahren eine andere bösartige Erkrankung als Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs. Wenn vor mehr als 5 Jahren eine chirurgische Exzision oder Behandlung stattgefunden hat, bei der davon ausgegangen wird, dass eine Heilung erreicht wurde, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden.
  9. Geschichte der Drogenabhängigkeit oder aktueller Konsum von Drogen- oder Alkoholmissbrauch beim Screening
  10. Erheblicher Blutverlust (> 450 ml) oder Spende von 1 oder mehr Einheiten Blut oder Plasma innerhalb von 6 Wochen vor dem erwarteten Tag der ersten Impfung (Besuch 1)
  11. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IM-Injektionen oder Venenpunktion
  12. Schwere und unkontrollierte anhaltende Autoimmun- oder entzündliche Erkrankung, Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung
  13. Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen können

    Vor-/Begleittherapie:

  14. Erhalt von Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor dem erwarteten Tag der Impfung (Besuch 1) in dieser Studie oder diejenigen, die erwarten, während dieser Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt zu erhalten
  15. Erhalt von Medikamenten zur Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19 (außer zugelassener mRNA-Impfstoff für Teilnehmer der Kohorte 1 und 2)
  16. Erhalt eines Impfstoffs (zugelassen oder in der Prüfung), außer dem zugelassenen Influenza-Impfstoff oder für medizinische Notfälle wie Tetanus oder Tollwut-Exposition, innerhalb von 28 Tagen vor dem erwarteten Tag der ersten Impfung (Besuch 1)

    Andere:

  17. Jedes Mitglied des Studienteams oder Sponsors
  18. Ein unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied des Studienpersonals

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VLA2001
Ganzvirus-inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoff, adjuvantiert mit Cytosin-Phospho-Guanin (CpG)1018 in Kombination mit Aluminiumhydroxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GMT (Geometric Mean Titer)-facher Anstieg für neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 nach einer einzelnen Auffrischimpfung mit VLA2001
Zeitfenster: Tag 15
Tag 15
Häufigkeit und Schweregrad erwünschter UEs (Nebenwirkungen) (lokale und systemische Reaktionen) nach der VLA2001-Auffrischimpfung
Zeitfenster: bis Tag 7
bis Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von AE (Nebenwirkung)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Impfung
bis zu 4 Wochen nach der Impfung
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter UEs (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Impfung
bis zu 4 Wochen nach der Impfung
Häufigkeit und Schweregrad jeglicher unerwünschter impfstoffbezogener AE (Nebenwirkung)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Impfung
bis zu 4 Wochen nach der Impfung
Immunantwort, bestimmt durch den GMT (Geometric Mean Titer) von SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tag 15)
Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tag 15)
Anteil der Teilnehmer, die einen mindestens 2-, 4-, 10- oder 20-fachen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2-S-Protein-neutralisierende Antikörper erreichen
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 15)
Besuch 2 (Tag 15)
GMT (Geometric Mean Titer)-facher Anstieg von IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-S-Protein nach einer einzelnen Auffrischimpfung mit VLA2001
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 15)
Besuch 2 (Tag 15)
Immunantwort, bestimmt durch den GMT (Geometric Mean Titer) von IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-S-Protein
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tag 15)
Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tag 15)
Anteil der Teilnehmer, die einen mindestens 2-, 4-, 10- oder 20-fachen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf IgG-Antikörper gegen SARS-CoV-2-S-Protein-Antikörper erreichen
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 15)
Besuch 2 (Tag 15)
Bewertung der T-Zell-Antworten von PBMCs (Peripheral Blood Mononuclear Cell) nach In-vitro-Stimulation mit SARS-CoV-2-Antigenen unter Verwendung von z. ELISpot oder intrazelluläre Zytokinfärbung
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tag 15)
Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tag 15)
Häufigkeit und Schweregrad eines SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis)
Zeitfenster: bis Tag 180
bis Tag 180
Häufigkeit und Schweregrad von AESI (Adverse Event of Special Interest)
Zeitfenster: bis Tag 180
bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Valneva Clinical Development, Valneva Austria GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur VLA2001

3
Abonnieren