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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05370040
THEMBA II T-Zell-Impfstoff: Impfung mit saRNA COVID-19-Impfstoffen
28. Februar 2025 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.
THEMBA II T-ZELL-Impfstoff: Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität der Impfung mit saRNA-COVID-19-Impfstoffen
Dies ist eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von saRNA-COVID-19-Boost-Impfstoffen bei Teilnehmern, die zuvor gegen COVID-19 geimpft oder zuvor mit COVID-19 infiziert wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Johannesburg, Südafrika
- Wits Vida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Geimpft mit einer EUA oder einem zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 ≥ 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie oder Infektion mit COVID-19 ≥ 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie.
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die einschlägigen Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) erfüllt.
- Stimmt der Entnahme von Bioproben (z. B. Nasopharynxabstrichen [NP]) und venösem Blut gemäß Protokoll zu.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
- Temperatur < 38 °C.
- Vereinbarung zur Durchführung einer wirksamen Empfängnisverhütung für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und unsterile Männer. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterile männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis ein Kondom zu verwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Arten von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma), Intrauterinpessaren (IUPs), orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Pflaster, Implantate und Abstinenz.
- HIV-positive Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung ≥ 4 Wochen lang eine antiretrovirale Therapie erhalten haben und eine HIV-1-Viruslast von < 1.000 Kopien/ml aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende unerwünschte Reaktion auf einen Impfstoff, ein nicht verwandtes Medikament oder einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs, einschließlich einer Vorgeschichte von Anaphylaxie und Symptomen einer schweren allergischen Reaktion und einer Vorgeschichte von Allergien in der Vergangenheit.
- Bestätigtes aktuelles COVID-19, frühere SARS-CoV-2-Infektion in den letzten < 3 Monaten oder PCR-positiv für SARS-CoV-2 beim Screening.
- In den letzten < 3 Monaten mit einem von der EAU zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 geimpft.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Chronische Lungenerkrankung (einschließlich COPD), nachgewiesen durch eine oder mehrere Exazerbationen, die im letzten Jahr eine Behandlung mit Steroiden erforderlich machten, oder die chronisch niedrig dosierte orale Steroide erforderten, um Exazerbationen zu verhindern. Unkontrolliertes Asthma, definiert als Bedarfsinhalator (kurz wirksamer Beta-Agonist oder Ipratromiumbromid) mehr als zweimal pro Woche, ist ebenfalls ausgeschlossen.
- Knochenmark- oder Organtransplantatempfänger
- Extreme Fettleibigkeit (definiert als BMI von 40 kg/m2 oder höher).
- Dialysepflichtige chronische Nierenerkrankung.
- Geschichte der Lebererkrankung.
- Jede Krankheit, die mit akutem Fieber oder einer Infektion einhergeht.
- Teilnehmer mit erworbenen oder erblichen Immundefekten außer gut kontrolliertem HIV sind von der Einschreibung ausgeschlossen.
- Aktuelle Diagnose einer aktiven Tuberkulose.
- Anamnese eines erblichen, idiopathischen oder erworbenen Angioödems.
- Keine Milz oder funktionelle Asplenie.
- Chronischer Gebrauch (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort verbunden sein können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, die 10 mg/Tag Prednisonäquivalent überschreiten, Allergieinjektionen, Immunglobulin, Interferon oder Immunmodulatoren. Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes alle medizinischen, psychiatrischen, psychologischen, sozialen, beruflichen oder sonstigen Bedingungen, die die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen könnten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, Daten zur Sicherheitsbewertung bereitzustellen oder die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1 Kohorte 1A
AAHI-SC2 am Tag 1 bei einer Dosierung von 25 μg IM
|
AAHI -SC2 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
|
|
Experimental: Phase 1 Kohorte 1B
AAHI-SC2 am Tag 1 bei einer Dosierung von 50 μg IM
|
AAHI -SC2 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
|
|
Experimental: Phase 1 Kohorte 1C
AAHI-SC2 am Tag 1 bei einer Dosierung von 70 μg IM
|
AAHI -SC2 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
|
|
Experimental: Phase 1 Kohorte 2A
AAHI-SC3 am Tag 1 bei einer Dosierung von 25 μg IM
|
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
|
|
Experimental: Phase 1 Kohorte 2B
AAHI-SC3 am Tag 1 bei einer Dosierung von 50 μg IM
|
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
|
|
Experimental: Phase 1 Kohorte 2C
AAHI-SC3 am Tag 1 bei einer Dosierung von 85 μg IM
|
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
|
|
Placebo-Komparator: Phase 2 Kontrollarm
EUA oder zugelassener Impfstoff an Tag 1
|
Janssen- oder Pfizer-Impfstoffe (Kontrollarm)
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Experimental: Phase 2 Versuchsarm 1
AAHI-SC2 an Tag 1 Dosis TBD, wie in Phase-1-Studie bestimmt
|
AAHI -SC2 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
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|
Experimental: Phase 2 Versuchsarm 2
AAHI-SC3 bei Dosis TBD von Tag 1, wie in Phase-1-Studie bestimmt
|
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
|
|
Experimental: Phase 2 Versuchsarm 3
AAHI-SC3 an Tag 1 und 29 Dosis TBD, wie in Phase-1-Studie bestimmt
|
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von MAAEs innerhalb einer Woche
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfung
|
Inzidenz medizinisch begleiteter unerwünschter Ereignisse (MAAEs)
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfung
|
|
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von MAAEs über 30 Tage
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfung
|
Inzidenz von MAAEs
|
bis 30 Tage nach der letzten Impfung
|
|
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von MAAEs über 6 Monate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der letzten Impfung
|
Inzidenz von MAAEs
|
bis 6 Monate nach der letzten Impfung
|
|
Phase 1 Sicherheit – Auftreten von angeforderten lokalen Reaktogenitäts-UE
Zeitfenster: bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
|
Inzidenz und Schweregrad der angeforderten lokalen Reaktogenitäts-UE
|
bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
|
|
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von angeforderten systemischen Reaktogenitäts-UEs
Zeitfenster: bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
|
Inzidenz und Schweregrad der angeforderten systemischen Reaktogenitäts-UE
|
bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
|
|
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz unerwünschter unerwünschter Ereignisse innerhalb einer Woche
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfung
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter unerwünschter Ereignisse
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfung
|
|
Phase 1 Sicherheit – Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse über 30 Tage
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfung
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter unerwünschter Ereignisse
|
bis 30 Tage nach der letzten Impfung
|
|
Phase 1 Sicherheit – Auftreten von SAEs innerhalb einer Woche
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfung
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfung
|
|
Phase 1 Sicherheit – Auftreten von SAEs über 30 Tage
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfung
|
Inzidenz von SAEs
|
bis 30 Tage nach der letzten Impfung
|
|
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von SAEs über 6 Monate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der letzten Impfung
|
Inzidenz von SAEs
|
bis 6 Monate nach der letzten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1 Humorale Immunogenität – GMT von S-spezifischen und N-spezifischen IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 365
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von S-spezifischen und N-spezifischen IgG-Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus 2019, getestet durch ELISA im Serum
|
Tag 365
|
|
Phase 1 Humorale Immunogenität – GMT des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 365
|
GMT des neutralisierenden Antikörpers
|
Tag 365
|
|
Phase 1 Zelluläre Immunogenität – T-Zell-Aktivität
Zeitfenster: Tag 365
|
T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein und N-Protein, wie durch ELISpot getestet
|
Tag 365
|
|
Phase 2 Sicherheit – Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz von MAAEs und SUEs
|
bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 2 Sicherheit – Inzidenz von Inzidenz von MAAEs und SUEs über 6 Monate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz von MAAEs und SUEs
|
bis 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 2 Sicherheit – Auftreten von Nebenwirkungen aufgrund von angeforderter lokaler Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
|
Inzidenz und Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktogenitäts-UEs
|
bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
|
|
Phase 2 Sicherheit – Inzidenz von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
|
bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
|
|
Phase 2 Sicherheit – Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter UEs
|
bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-4.015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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