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THEMBA II T-Zell-Impfstoff: Impfung mit saRNA COVID-19-Impfstoffen

28. Februar 2025 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.

THEMBA II T-ZELL-Impfstoff: Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität der Impfung mit saRNA-COVID-19-Impfstoffen

Dies ist eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von saRNA-COVID-19-Boost-Impfstoffen bei Teilnehmern, die zuvor gegen COVID-19 geimpft oder zuvor mit COVID-19 infiziert wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung.
  2. Geimpft mit einer EUA oder einem zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 ≥ 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie oder Infektion mit COVID-19 ≥ 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie.
  3. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die einschlägigen Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) erfüllt.
  4. Stimmt der Entnahme von Bioproben (z. B. Nasopharynxabstrichen [NP]) und venösem Blut gemäß Protokoll zu.
  5. Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  6. Temperatur < 38 °C.
  7. Vereinbarung zur Durchführung einer wirksamen Empfängnisverhütung für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und unsterile Männer. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterile männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis ein Kondom zu verwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Arten von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma), Intrauterinpessaren (IUPs), orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Pflaster, Implantate und Abstinenz.
  8. HIV-positive Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung ≥ 4 Wochen lang eine antiretrovirale Therapie erhalten haben und eine HIV-1-Viruslast von < 1.000 Kopien/ml aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende unerwünschte Reaktion auf einen Impfstoff, ein nicht verwandtes Medikament oder einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs, einschließlich einer Vorgeschichte von Anaphylaxie und Symptomen einer schweren allergischen Reaktion und einer Vorgeschichte von Allergien in der Vergangenheit.
  2. Bestätigtes aktuelles COVID-19, frühere SARS-CoV-2-Infektion in den letzten < 3 Monaten oder PCR-positiv für SARS-CoV-2 beim Screening.
  3. In den letzten < 3 Monaten mit einem von der EAU zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 geimpft.
  4. Schwangere oder stillende Frauen.
  5. Chronische Lungenerkrankung (einschließlich COPD), nachgewiesen durch eine oder mehrere Exazerbationen, die im letzten Jahr eine Behandlung mit Steroiden erforderlich machten, oder die chronisch niedrig dosierte orale Steroide erforderten, um Exazerbationen zu verhindern. Unkontrolliertes Asthma, definiert als Bedarfsinhalator (kurz wirksamer Beta-Agonist oder Ipratromiumbromid) mehr als zweimal pro Woche, ist ebenfalls ausgeschlossen.
  6. Knochenmark- oder Organtransplantatempfänger
  7. Extreme Fettleibigkeit (definiert als BMI von 40 kg/m2 oder höher).
  8. Dialysepflichtige chronische Nierenerkrankung.
  9. Geschichte der Lebererkrankung.
  10. Jede Krankheit, die mit akutem Fieber oder einer Infektion einhergeht.
  11. Teilnehmer mit erworbenen oder erblichen Immundefekten außer gut kontrolliertem HIV sind von der Einschreibung ausgeschlossen.
  12. Aktuelle Diagnose einer aktiven Tuberkulose.
  13. Anamnese eines erblichen, idiopathischen oder erworbenen Angioödems.
  14. Keine Milz oder funktionelle Asplenie.
  15. Chronischer Gebrauch (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort verbunden sein können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, die 10 mg/Tag Prednisonäquivalent überschreiten, Allergieinjektionen, Immunglobulin, Interferon oder Immunmodulatoren. Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.
  16. Nach Einschätzung des Prüfarztes alle medizinischen, psychiatrischen, psychologischen, sozialen, beruflichen oder sonstigen Bedingungen, die die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen könnten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, Daten zur Sicherheitsbewertung bereitzustellen oder die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
  17. Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Kohorte 1A
AAHI-SC2 am Tag 1 bei einer Dosierung von 25 μg IM
AAHI -SC2 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
Experimental: Phase 1 Kohorte 1B
AAHI-SC2 am Tag 1 bei einer Dosierung von 50 μg IM
AAHI -SC2 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
Experimental: Phase 1 Kohorte 1C
AAHI-SC2 am Tag 1 bei einer Dosierung von 70 μg IM
AAHI -SC2 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
Experimental: Phase 1 Kohorte 2A
AAHI-SC3 am Tag 1 bei einer Dosierung von 25 μg IM
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
Experimental: Phase 1 Kohorte 2B
AAHI-SC3 am Tag 1 bei einer Dosierung von 50 μg IM
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
Experimental: Phase 1 Kohorte 2C
AAHI-SC3 am Tag 1 bei einer Dosierung von 85 μg IM
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
Placebo-Komparator: Phase 2 Kontrollarm
EUA oder zugelassener Impfstoff an Tag 1
Janssen- oder Pfizer-Impfstoffe (Kontrollarm)
Experimental: Phase 2 Versuchsarm 1
AAHI-SC2 an Tag 1 Dosis TBD, wie in Phase-1-Studie bestimmt
AAHI -SC2 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
Experimental: Phase 2 Versuchsarm 2
AAHI-SC3 bei Dosis TBD von Tag 1, wie in Phase-1-Studie bestimmt
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird
Experimental: Phase 2 Versuchsarm 3
AAHI-SC3 an Tag 1 und 29 Dosis TBD, wie in Phase-1-Studie bestimmt
AAHI-SC3 selbstamplifizierende RNA (saRNA) gegen SARS-CoV-2 Spike und Nucleocapsid-Protein, das durch einen nanostrukturierten Lipidträger (NLC)-Impfstoff geliefert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von MAAEs innerhalb einer Woche
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfung
Inzidenz medizinisch begleiteter unerwünschter Ereignisse (MAAEs)
bis 1 Woche nach der letzten Impfung
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von MAAEs über 30 Tage
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfung
Inzidenz von MAAEs
bis 30 Tage nach der letzten Impfung
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von MAAEs über 6 Monate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Inzidenz von MAAEs
bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Phase 1 Sicherheit – Auftreten von angeforderten lokalen Reaktogenitäts-UE
Zeitfenster: bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
Inzidenz und Schweregrad der angeforderten lokalen Reaktogenitäts-UE
bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von angeforderten systemischen Reaktogenitäts-UEs
Zeitfenster: bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
Inzidenz und Schweregrad der angeforderten systemischen Reaktogenitäts-UE
bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz unerwünschter unerwünschter Ereignisse innerhalb einer Woche
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter unerwünschter Ereignisse
bis 1 Woche nach der letzten Impfung
Phase 1 Sicherheit – Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse über 30 Tage
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter unerwünschter Ereignisse
bis 30 Tage nach der letzten Impfung
Phase 1 Sicherheit – Auftreten von SAEs innerhalb einer Woche
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfung
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
bis 1 Woche nach der letzten Impfung
Phase 1 Sicherheit – Auftreten von SAEs über 30 Tage
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfung
Inzidenz von SAEs
bis 30 Tage nach der letzten Impfung
Phase 1 Sicherheit – Inzidenz von SAEs über 6 Monate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Inzidenz von SAEs
bis 6 Monate nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 Humorale Immunogenität – GMT von S-spezifischen und N-spezifischen IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 365
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von S-spezifischen und N-spezifischen IgG-Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus 2019, getestet durch ELISA im Serum
Tag 365
Phase 1 Humorale Immunogenität – GMT des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 365
GMT des neutralisierenden Antikörpers
Tag 365
Phase 1 Zelluläre Immunogenität – T-Zell-Aktivität
Zeitfenster: Tag 365
T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein und N-Protein, wie durch ELISpot getestet
Tag 365
Phase 2 Sicherheit – Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz von MAAEs und SUEs
bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 2 Sicherheit – Inzidenz von Inzidenz von MAAEs und SUEs über 6 Monate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz von MAAEs und SUEs
bis 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 2 Sicherheit – Auftreten von Nebenwirkungen aufgrund von angeforderter lokaler Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
Inzidenz und Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktogenitäts-UEs
bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
Phase 2 Sicherheit – Inzidenz von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
bis 1 Woche nach jeder Impfdosis
Phase 2 Sicherheit – Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter UEs
bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur AAHI-SC2-Impfstoff

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