- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375240
Propranolol auf Immunstatus und Infektion nach Schlaganfall
Eine randomisierte, Blanko-kontrollierte Open-Label-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Propranolol bei der Reduzierung von schlaganfallassoziierten Lungenentzündungen und Harnwegsinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Streicheln
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämischer Schlaganfall
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Propranolol
- Immunologische Faktoren
- Betablocker
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfallpatienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 in Gruppen mit Standardbehandlung (blindkontrolliert), Propranolol oder Propranolol + Ceftriaxon eingeteilt.
Die Patienten erhalten 10,0 mg*3/Tag oral/kein Propranolol allein oder kombiniert mit 2,0 g/Tag intravenösem Ceftriaxon über 7 aufeinanderfolgende Tage. Neurologische Funktionen dieser Patienten werden zu Studienbeginn, Tag 7, 14, 30 und 90 nach der Randomisierung beurteilt. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes wird zu Studienbeginn und 7 Tage nach der Randomisierung durchgeführt. Eine Thorax-Computertomographie (CT) wird innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung durchgeführt. Abdomen-CT wird gleichzeitig mit CT-Brust durchgeführt, um das Milzvolumen zu bewerten. Bei Patienten, die bei der Aufnahme eine akute endotracheale Intubation benötigen, wird zu Studienbeginn und 7 Tage nach der Randomisierung bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit entnommen. Bei allen Patienten werden 15 ml intravenöses Blut zu Studienbeginn, an den Tagen 3 und 7 nach der Randomisierung entnommen. Bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit und Blut werden verwendet, um den peripheren und pulmonalen Immunstatus der Patienten zu untersuchen. Eine Harnwegsinfektion wird innerhalb von 14 Tagen anhand eines routinemäßigen Urintests und einer Bakterienkultur beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fu-Dong Shi, Ph.D
- Telefonnummer: +8615822011530
- E-Mail: fshi@tmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital
-
Kontakt:
- Fu-Dong Shi, MD,PhD
-
Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Kontakt:
- Fu-Dong Shi, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 60 Jahre älter und weniger als 90 Jahre.
- Das Auftreten neuer neurologischer Defizite innerhalb von 24 Stunden zum Zeitpunkt der Randomisierung und die Behandlung mit Propranolol kann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden.
- Klinische Anzeichen, die mit der Diagnose eines Schlaganfalls übereinstimmen, einschließlich Beeinträchtigung der Sprache, Motorik, Kognition und/oder Blick, Sehvermögen oder Vernachlässigung.
- Anfänglicher NIHSS-Score von 11 oder höher oder Gesamt-GCS-Score (Summe aus verbalen, Augen- und Motorreaktionswerten) von 5 oder höher und nicht mehr als 12 zum Zeitpunkt der Registrierung.
- MRT- oder CT-Scan bestätigten einen Schlaganfall.
- Unfähigkeit, normale Ernährung oder Flüssigkeiten zu vertragen, aufgrund von: a. beeinträchtigte Bewusstseinsniveaus; B. fehlgeschlagene klinische Schluckbeurteilung am Krankenbett, durchgeführt von einem geschulten und qualifizierten Gutachter; C. „orale Null“-Verordnungen, nasogastrale Sonden, modifizierte Ernährung oder das Erfordernis kompensatorischer Ernährungstechniken.
- TOAST: Atherosklerose der großen Arterie.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung des Probanden, gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Stellvertreters erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Zeitpunkt des Auftretens der Symptome, der nicht zuverlässig beurteilt werden kann.
- Probanden, die vom neurochirurgischen Dienst als Kandidaten für einen sofortigen chirurgischen Eingriff angesehen werden.
- Schwangerschaft oder Geburt innerhalb der letzten 30 Tage oder aktive Laktation.
- Gerinnungsstörungen (Thrombozytenzahl unter 50 x 109/l, erhöhte APTT oder INR > 1,3 zu Studienbeginn) oder Einnahme von gerinnungshemmenden Arzneimitteln innerhalb der letzten 24 Stunden.
- Anwendung von Betablockern (Propranolol, Metoprolol, Sotalol, Carvedilol, Bisoprolol, Atenolol, Esmolol) oder Antibiotika innerhalb von 30 Tagen.
- Verwendung von Reserpin innerhalb der letzten 30 Tage.
- Demenz oder Behinderung vor dem Schlaganfall.
- Eintritt mit einem der folgenden Zeichen: 1). Fieber>38℃; 2). Anzeichen einer Lungenentzündung im Brust-CT-Scan; 3). Leukozytenzahl >12000 oder <4000/μl; 4). Husten, Auswurf oder Atemnot; 5). Atemfrequenz>25.
- Schwere Leber-, Nierenerkrankung oder bösartige Erkrankung, die Lebenserwartung beträgt weniger als 14 Tage.
- Bronchialasthma oder COPD.
- Kardiogener Schock.
- Schwere oder akute Herzinsuffizienz.
- Atrioventrikulärer Block Grad II-III.
- Sinusbradykardie (Herzfrequenz ≤75/min).
- Bekanntermaßen anergisch gegenüber Propranolol oder Amoxicillin.
- Aktuelle Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien.
- Immunsuppressive Therapie oder bekannte Immunsuppression.
- Unfähigkeit, sich einer Neurobildgebung mit Magnetresonanz zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Blank-Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung.
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EXPERIMENTAL: Oropranolol-Gruppe
Propranolol wird in einer Dosis von 10 mg*3/Tag über einen Zeitraum von 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht.
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Propranolol wird in einer Dosis von 10 mg oral dreimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Propranolol + Ceftriaxon-Gruppe
Propranolol wird in einer Dosis von 10 mg*3/Tag in Kombination mit 2 g/Tag Ceftriaxon über einen Zeitraum von 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht.
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Propranolol wird in einer Dosis von 10 mg oral dreimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht.
Intravenös 2,0 g/Tag an 7 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Lungenentzündung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Schlaganfall-assoziierte Pneumonie, diagnostiziert nach einem definierten Algorithmus.
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Bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des klinischen Ergebnisses durch das National Institute of Healthy Stroke Scale
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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National Institute of Healthy Stroke Scale (0-42 Punkte), höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Bis zu 90 Tage
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Bewertung des klinischen Ergebnisses durch den modifizierten Barthel-Index
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Modifizierter Barthel-Index (0-100 Punkte), höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 90 Tage
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Bewertung des klinischen Ergebnisses durch modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Modifizierte Rankin-Skala (0-5 Punkte), höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Bis zu 90 Tage
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Bewertung des klinischen Ergebnisses anhand der Glasgow Coma Scale
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Glasgow Coma Scale (0-15), höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 90 Tage
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Auftreten von Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Harnwegsinfektion mit definierten Kriterien diagnostiziert.
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Bis zu 14 Tage
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Auftreten von Sepsis
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Mit definierten Kriterien diagnostizierte Sepsis.
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Bis zu 14 Tage
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Veränderungen des Milzvolumens
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Das Milzvolumen wird innerhalb von 7 Tagen mittels Abdomen-CT-Scan bewertet.
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Bis zu 7 Tage
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Ergebnisse der Einzelzellsequenzierung von Immunzellen aus Blut und bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Einzelzellsequenzierung von Immunzellen aus Blut und bronchoalveolärer Spülflüssigkeit wird zu Studienbeginn und 7 Tage nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt.
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Bis zu 7 Tage
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Konzentration von löslichem Protein in Blut und bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Lösliche Proteine im Blut und in bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit werden mit O-link zu Studienbeginn und 7 Tage nach Beginn des Schlaganfalls bewertet
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Bis zu 7 Tage
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Anzahl der Lymphozyten im Blut
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Die Anzahl der Lymphozyten wird durch Durchflusszytometrie zu Studienbeginn, Tag 3 und Tag 7 nach Beginn des Schlaganfalls bewertet
|
Bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Streicheln
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Infektionen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Propranolol
- Ceftriaxon
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2022-YX-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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