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Akzeptanz und Durchführbarkeit von MOL in akuten stationären Einheiten

12. Mai 2023 aktualisiert von: Lydia Carr, University of Manchester

Ist die MOL-Therapie (Method of Levels) eine akzeptable und durchführbare psychologische Intervention für Menschen in stationären Diensten für akute psychische Gesundheit: Eine Fallserie.

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer psychologischen Therapie namens Method of Levels (MOL) als Intervention für Menschen in akutpsychiatrischen Stationen zu testen, die an Psychose und/oder Suizidalität leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • GMMH Park House
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • GMMH: Laureate House

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Derzeitiger Servicenutzer in einer stationären Akutstation im Großraum Manchester
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung zu geben
  • Gute Englischkenntnisse
  • WS1: Erleben einer Psychose (dies wird auf die Verwendung eines klinischen Cut-Off-Scores auf dem CAPE gescreent (Mossaheb et al., 2012))
  • WS2: Erleben von Suizidalität (dies wird auf die Verwendung eines zynischen Cut-off-Scores im Suicidal Behaviors Questionnaire – überarbeitet (SBQ-R) (Osman et al., 2001) überprüft)

Ausschlusskriterien:

  • Probleme organischer Natur oder eine Lernbehinderung, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MOL-Therapie
Teilnehmer mit Psychose und/oder Suizidalität, die eine MOL-Therapie erhalten
Die MOL-Therapie zielt darauf ab, Menschen dabei zu helfen, ein Bewusstsein für ihre persönlichen Ziele zu entwickeln, damit sie Inkompatibilitäten erkennen und mögliche Lösungen finden können. Bei MOL verwendet der Therapeut einen bestimmten Stil, um den Menschen dabei zu helfen, die Aufmerksamkeit lange genug auf das vorliegende Problem zu lenken, um die Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, einschließlich der Reflexion über die damit verbundenen Emotionen. Dieser Prozess ist normalerweise sehr erfahrungsorientiert und erfordert, dass der Klient aktiv an der Kontrolle des Fokus der Sitzung und der Entscheidungsfindung beteiligt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der rekrutierten zugelassenen Patienten
Zeitfenster: Studieneinwilligungsgespräch, ca. 1 Woche nach Erstgespräch
Wir halten die Studie für durchführbar, wenn mindestens 72 % der angesprochenen Personen einer Teilnahme zustimmen
Studieneinwilligungsgespräch, ca. 1 Woche nach Erstgespräch
Anteil der rekrutierten Patienten, die beibehalten werden
Zeitfenster: Ende des Therapiegesprächs
Wir halten die Studie für durchführbar, wenn mindestens 62 % der rekrutierten Teilnehmer behalten werden (d. h. mindestens eine Therapiesitzung erhalten und das Ende der Therapiemaßnahmen und das Gespräch absolvieren)
Ende des Therapiegesprächs
Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention erhalten
Zeitfenster: Ende der ersten Therapiesitzung, ca. 2 Wochen nach dem Erstgespräch
Wir halten die Studie für durchführbar, wenn 10 Teilnehmer mindestens eine Therapiesitzung erhalten
Ende der ersten Therapiesitzung, ca. 2 Wochen nach dem Erstgespräch
Akzeptanz (qualitativ)
Zeitfenster: Ende des Therapiegesprächs
Qualitatives Interview mit dem Teilnehmer am Ende der Therapie, analysiert mittels thematischer Analyse
Ende des Therapiegesprächs
Ergebnisse der Novel-Client-Messung (deskriptiv)
Zeitfenster: Ende des Therapieforschungstreffens
Qualitative selbstberichtete Wahrnehmung dessen, was an der therapeutischen Umgebung hilfreich war
Ende des Therapieforschungstreffens
Ergebnisse der Ergebnisbewertungsskala (deskriptiv)
Zeitfenster: Ende des Therapieforschungstreffens
Qualitatives Selbstberichtsmaß zur Bewertung von Lebensbereichen, von denen bekannt ist, dass sie sich infolge therapeutischer Interventionen ändern
Ende des Therapieforschungstreffens
Machbarkeit erforderlicher Anpassungen
Zeitfenster: Letztes Follow-up-Meeting mit dem letzten Teilnehmer, 3 Monate nach Zustimmung
Qualitative Aufzeichnung der Anpassungen, die für die Verwendung von MOL in einem akutstationären Setting erforderlich sind
Letztes Follow-up-Meeting mit dem letzten Teilnehmer, 3 Monate nach Zustimmung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Ergebnisprofile (beschreibend)
Zeitfenster: Ende des Therapieforschungstreffens
Ergebnismaß zur Bewertung idiosynkratischer Probleme und Belastungen
Ende des Therapieforschungstreffens
Klinische Ergebnisse in der Routinebewertung-OM (deskriptiv)
Zeitfenster: Ende des Therapieforschungstreffens
Ergebnismaß zur Bewertung idiosynkratischer Probleme und Belastungen
Ende des Therapieforschungstreffens
Reorganisation der Konfliktskala (deskriptiv)
Zeitfenster: Ende des Therapieforschungstreffens
Ergebnismaß zur Bewertung der Reorganisation von Zielkonflikten (ein Schlüsselmechanismus für Veränderungen bei MOL)
Ende des Therapieforschungstreffens
Community Assessment of Psychic Experiences (bei Psychose zum Zeitpunkt der Einwilligung)
Zeitfenster: Ende des Therapieforschungstreffens
Ergebnismaß zur Bewertung von Psychoseerfahrungen
Ende des Therapieforschungstreffens
Linehan Reasons for Living Inventory (bei Suizidalität zum Zeitpunkt der Zustimmung)
Zeitfenster: Ende des Therapieforschungstreffens
Ergebnismaß zur Erfassung von Suizidalitätserfahrungen
Ende des Therapieforschungstreffens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Tai, DClinPsy, University of Manchester
  • Hauptermittler: Yvonne Awenat, PhD, University of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 305321

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Methode der Ebenentherapie

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