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Prospektive randomisierte Studie zu zementfreiem vs. zementiertem UKA

24. März 2025 aktualisiert von: JIS Research Institute

Prospektive randomisierte Studie zur zementfreien versus zementierten unikompartimentellen Knieendoprothetik (UKA)

Bewertung der Nichtunterlegenheit des zementfreien Engage Partial Knee Systems im Vergleich zum zementierten Engage Partial Knee System.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die mediale unikompartimentelle Knieendoprothetik hat hervorragende Erfolge bei der Behandlung der anteromedialen Osteoarthritis des Knies gezeigt. Die meisten UKA-Implantate auf dem US-Markt erfordern eine zementierte Fixierung, und es können spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit Zement auftreten, wie z Knorpel. Zementfreie Vorrichtungen bieten eine dauerhafte Langzeitfixationsmethode ohne Risiko, dass loser Zement Sekundärschäden verursacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • New Albany, Ohio, Vereinigte Staaten, 43054
        • JIS Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem präoperativen Knee Society Assessment Score von <70
  • Patienten, die sich einer primären partiellen Knieendoprothetik als unilaterale Arthroplastik oder bilaterale Arthroplastik gleichzeitig oder anderweitig unterziehen
  • Patienten, bei denen Osteoarthritis (Kellgren-Lawrence-Grad IV) oder avaskuläre Nekrose diagnostiziert wurde, die auf das mediale Kompartiment des operierten Kniegelenks beschränkt ist
  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation mindestens 21 Jahre alt sind
  • Patienten mit Knorpelverlust in voller Dicke, mit oder ohne Knochenverlust im medialen Kompartiment
  • Patienten mit funktionell intaktem ACL und PCL
  • Patienten, die eine Schmerzlinderung und/oder eine verbesserte Funktion ihres Knies benötigen
  • Patienten mit fixierter Flexionsdeformität < 15°
  • Patienten, die in der Lage sind, die Anweisungen zur postoperativen Pflege zu befolgen
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, zu geplanten Nachuntersuchungen zurückzukehren
  • Patienten, bei denen die natürliche Ausrichtung wiederhergestellt werden kann
  • Patienten mit BMI < 40
  • Patienten, die eine gültige, vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung ausgefüllt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem präoperativen Knee Society Assessment Score von ≥ 70
  • Patienten, bei denen das Gerät zur Revision einer fehlgeschlagenen Prothese verwendet werden würde
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation jünger als 21 Jahre sind
  • Erkrankung oder Schädigung des lateralen Teils des Knies, die nach Ansicht des Untersuchers eine Knieteilprothese kontraindiziert
  • Patienten, bei denen rheumatoide Arthritis oder andere Formen entzündlicher Gelenkerkrankungen diagnostiziert wurden
  • Patienten, bei denen eine fehlgeschlagene Osteotomie der oberen Tibia im operierten Knie diagnostiziert wurde
  • Patienten mit diagnostizierter posttraumatischer Arthritis nach Tibiakopffraktur
  • Patienten, die eine Patellektomie hatten
  • Patienten mit einer Flexionsdeformität > 15°
  • Patienten mit einer fixierten Varusfehlstellung > 15°
  • Patienten mit schneller Gelenkzerstörung, ausgeprägtem Knochenverlust oder Knochenresorption, die im Röntgenbild erkennbar sind
  • Patienten mit einem fusionierten Knie auf der operativen Seite
  • Patienten mit aktiver oder vermuteter lokaler oder systemischer Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen können.
  • Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen, die das Überleben des Implantats oder deren Ergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich: Sichelzellenanämie, Muskelatrophie der unteren Extremitäten, neuromuskuläre Erkrankung, Gefäßinsuffizienz, Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung beeinträchtigen, Morbus Paget, Morbus Charcot Krankheit, Osteomalazie, Osteoporose, Osteopenie.
  • Patienten mit klinischen Zuständen, die die Nachsorge einschränken können (nach Meinung des Prüfarztes), einschließlich: Erkrankungen mit geschwächtem Immunsystem (d. h. HIV), Hepatitis, Tuberkulose, Tumorerkrankungen wie Prostata-, Lungen-, Magen-, Gebärmutterhalskrebs usw.
  • Chronisches Nierenversagen
  • Empfänger von Organtransplantationen (d. h. Herz, Leber, Lunge usw.).
  • Bekannter Krankheitsprozess, der nach Ansicht des Prüfarztes die Langzeitnachsorge (4 Jahre) einschränken kann (z. B. Multiple Sklerose, Leukämie, Lymphom usw.)
  • Patienten mit diagnostizierter Parkinson- oder Alzheimer-Krankheit
  • Patienten mit einer Oberschenkelamputation im kontralateralen Bein. Instabilität oder Deformität der Bänder und/oder des umgebenden Weichgewebes, die die Stabilität der Prothese beeinträchtigen würden
  • Patienten mit bekannter Metallallergie
  • Gefangene oder Personen, von denen bekannt ist, dass sie Drogen oder Alkohol missbrauchen oder geistig inkompetent sind
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate systemische Steroide oder innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Aufnahme eine Steroidinjektion in das betroffene Knie erhalten haben
  • Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen
  • Schwangere und/oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studienzeit schwanger zu werden
  • Patienten mit starker Valgus- oder Varusknie (Valgus- oder Varuswinkel von mehr als 20°), bei denen ein Lösen des Seitenbandes, des Iliotibialbandes oder der Kniekehle erforderlich ist
  • Patienten, die sich weigern, die vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Teilnahme an einem interventionellen klinischen Forschungsstudienverfahren, außer einer bilateralen Knieendoprothetik in dieser Studie, innerhalb der letzten 12 Monate
  • Patienten mit Osteomyelitis oder Sepsis des Indexknies in der Vorgeschichte
  • Patienten, die einen Patella-Oberflächenersatz benötigen
  • Patienten, die nicht skelettreif sind
  • Patienten, die sich < 18 Monate vor Eintritt in die Studie einem totalen Hüftersatzverfahren unterzogen haben
  • Patienten, die sich <18 Monate vor Eintritt in die Studie einem kontralateralen Nicht-Studien-Kniegelenkersatzverfahren unterzogen haben
  • Patienten, bei denen intraoperativ eine unzureichende Knochensubstanz oder andere Zustände festgestellt werden, die einen Knieteilersatz kontraindizieren
  • Patienten mit erhöhtem Sturzrisiko
  • Patienten, die Raucher sind oder in den letzten 12 Monaten geraucht haben
  • Patienten mit Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
  • Tumore der stützenden Knochenstrukturen
  • Patienten mit einer permanenten Valgus- oder Varusdeformität, einschließlich Tibia-Vara-Deformität
  • Patienten mit BMI ≥ 40
  • Patienten ab 80 Jahren
  • Patienten, die sich am selben Tag oder in mehreren Etappen einem beidseitigen Knieteilersatz unterzogen haben
  • Patienten, die möglicherweise allergisch auf die Gerätematerialien oder den Knochenzement reagieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zementiertes Engage-Teilknie
Engagieren Sie das teilweise mit Knochenzement implantierte Knie zur Fixierung.
Unikompartimentelle Knieendoprothetik mit dem Engage Partial Knee System mit Knochenzement.
Unikompartimentelle Knieendoprothetik mit dem Engage Partial Knee System ohne Knochenzement.
Aktiver Komparator: Zementfreies Engage-Partialknie
Engagieren Sie ein partiell implantiertes Kniegelenk mit zementfreier Fixierung.
Unikompartimentelle Knieendoprothetik mit dem Engage Partial Knee System mit Knochenzement.
Unikompartimentelle Knieendoprothetik mit dem Engage Partial Knee System ohne Knochenzement.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KOOS JR-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
KOOS JR ist eine Umfrage zur Bewertung der Kniegesundheit von Personen nach Gelenkersatz durch Bewertung von Steifheit, Schmerzen, Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 6 Wochen; 3, 6, 9, 12 und 24 Monate
Der Patient bewertete operative Knieschmerzen mit einem Likert-Schmerzwert von 0–10.
6 Wochen; 3, 6, 9, 12 und 24 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Wochen; 3, 6, 9, 12 und 24 Monate
Der Bewegungsbereich des Patienten ist ein Maß für die Streckung und Beugung des operierten Knies.
6 Wochen; 3, 6, 9, 12 und 24 Monate
KOOS JR-Score
Zeitfenster: 6 Wochen; 3, 6, 9 und 12 Monate
KOOS JR ist eine Umfrage zur Bewertung der Kniegesundheit von Personen nach Gelenkersatz durch Bewertung von Steifheit, Schmerzen, Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens.
6 Wochen; 3, 6, 9 und 12 Monate
Implantatüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Überleben des Implantats wird durch eine Revisionsoperation am operierten Knie als Implantatversagen bestimmt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Crawford, MD, JIS Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-Engage PKA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Partielles Knie aktivieren

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