- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378100
Ketamin für Multiple-Sklerose-Müdigkeit (INKLING-MS)
Niedrig dosierte Ketamin-Infusion zur Behandlung von Multipler Sklerose-Müdigkeit (INKLING-MS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren sein.
- Das Subjekt muss basierend auf der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und den Vitalfunktionen medizinisch stabil sein
- Das Subjekt muss die diagnostischen Kriterien von McDonald 2017 für Multiple Sklerose erfüllen, basierend auf der PI-Überprüfung der Krankenakten
- Der Proband muss sich über Erschöpfung als eines seiner Hauptsymptome beschweren und einen Screening-MFIS-Score haben, der gleich oder höher ist als der in Tabelle-226 angegebene Grenzwert basierend auf Geschlecht, Alter und Bildung
- Das Subjekt muss gehfähig sein (in der Lage sein, mit bilateraler Unterstützung mindestens 20 Fuß zu gehen)
- Der Proband muss über Internet- und E-Mail-Zugang verfügen und in der Lage sein, einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone zu verwenden
- Probanden, die derzeit Medikamente zur Linderung von Müdigkeit (wie Amantadin, Modafinil und Armodafinil sowie amphetaminähnliche Psychostimulanzien) beim Screening einnehmen, sind zur Teilnahme berechtigt, es sei denn, das Medikament gehört zu den nicht zugelassenen Therapien (Tabelle 3). Probanden, die beim Screening-Besuch ein Medikament gegen Erschöpfung einnehmen, müssen mindestens vier Wochen vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis erhalten haben und bereit sein, das Medikament für die Dauer der Studie in derselben Dosis fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- BDI-II-Score von mehr als 29 (zeigt eine schwere Depression an)
- Eine bekannte klare Ursache für sekundäre Müdigkeit, wie unbehandelte Schlafapnoe, unbehandelte Hypothyreose, chronische Lebererkrankung, mittelschwere bis schwere Anämie in der Vorgeschichte (Hämoglobinkonzentration von weniger als 9 gr/dl bei Männern oder weniger als 8 gr/dl bei Frauen) .
- Andere neurodegenerative Erkrankungen als schubförmige oder fortschreitende MS
- Stillen oder schwanger
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Bluthochdruck beim Screening (Vorgeschichte von Bluthochdruck und Screening systolischer Blutdruck >160 oder diastolischer Blutdruck >100)
- Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung, einschließlich Zirrhose
- Medizinische Bedingungen im Endstadium
- Derzeit wegen aktiver Malignität behandelt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr (außer Marihuana oder andere Cannabinoide)
- Eine Vorgeschichte von Intoleranz oder allergischer oder anaphylaktischer Reaktion auf Ketamin oder Midazolam
- Klinisch instabile medizinische oder psychiatrische Störungen, die eine akute Behandlung erfordern, wie vom PI festgelegt
- Vorgeschichte einer schweren oder unbehandelten koronaren Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte früherer ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfälle und zerebraler vaskulärer Aneurysmen.
- Geschichte von wiederkehrenden Anfällen oder Epilepsie
- Einnahme von nicht zugelassenen Therapien, wie im Protokoll angegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin-Ketamin
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten zwei Ketamin-Infusionen im Abstand von vier Wochen.
|
Infusion von Ketamin 0,5 mg/kg über 40 Minuten
|
|
Experimental: Ketamin-Midazolam
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Infusion mit Ketamin, gefolgt von einer Infusion mit Midazolam vier Wochen später.
|
Infusion von Ketamin 0,5 mg/kg über 40 Minuten
Infusion von Midazolam 0,05 mg/kg über 40 Minuten
|
|
Experimental: Midazolam-Ketamin
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Midazolam-Infusion, gefolgt von einer Ketamin-Infusion vier Wochen später.
|
Infusion von Ketamin 0,5 mg/kg über 40 Minuten
Infusion von Midazolam 0,05 mg/kg über 40 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MFIS-Score (Modified Fatigue Impact Scale).
Zeitfenster: Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
|
Die Gesamtpunktzahl des MFIS reicht von 0 bis 84.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
|
Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
|
Die Gesamtpunktzahl des FSS reicht von 1 bis 7. Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
|
Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
|
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
|
Die Gesamtpunktzahl des ESS reicht von 0 bis 24.
Höhere Werte weisen auf stärkere Schläfrigkeit hin.
|
Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
|
|
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
|
Die Gesamtpunktzahl des BDI-II reicht von 0 bis 63.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
|
Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bardia Nourbakhsh, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Ermüdung
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Benzazepines
- Benzodiazepine
- Midazolam
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00322473
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse stellen die Prüfärzte der Studie den Forschern auf schriftliche Anfrage die endgültigen Forschungsdaten zur Verfügung. Forscher müssen sich an eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten halten. Diese Vereinbarung verlangt von den Benutzern:
(1) die Daten nur zu Forschungszwecken verwenden; (2) die Daten nicht mit unbefugten Benutzern teilen; (3) sicherzustellen, dass die Daten vor unbefugten Personen geschützt sind; (4) verlangen, dass die Daten am Ende der Analyse zurückgegeben oder vernichtet werden; (5) eine Bescheinigung über die IRB-Überprüfung und -Genehmigung vorlegen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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