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Ketamin für Multiple-Sklerose-Müdigkeit (INKLING-MS)

26. Mai 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Niedrig dosierte Ketamin-Infusion zur Behandlung von Multipler Sklerose-Müdigkeit (INKLING-MS)

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv-placebokontrollierte Studie der Phase II mit intravenösem niedrig dosiertem Ketamin bei Patienten mit MS-Müdigkeit.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren sein.
  • Das Subjekt muss basierend auf der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und den Vitalfunktionen medizinisch stabil sein
  • Das Subjekt muss die diagnostischen Kriterien von McDonald 2017 für Multiple Sklerose erfüllen, basierend auf der PI-Überprüfung der Krankenakten
  • Der Proband muss sich über Erschöpfung als eines seiner Hauptsymptome beschweren und einen Screening-MFIS-Score haben, der gleich oder höher ist als der in Tabelle-226 angegebene Grenzwert basierend auf Geschlecht, Alter und Bildung
  • Das Subjekt muss gehfähig sein (in der Lage sein, mit bilateraler Unterstützung mindestens 20 Fuß zu gehen)
  • Der Proband muss über Internet- und E-Mail-Zugang verfügen und in der Lage sein, einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone zu verwenden
  • Probanden, die derzeit Medikamente zur Linderung von Müdigkeit (wie Amantadin, Modafinil und Armodafinil sowie amphetaminähnliche Psychostimulanzien) beim Screening einnehmen, sind zur Teilnahme berechtigt, es sei denn, das Medikament gehört zu den nicht zugelassenen Therapien (Tabelle 3). Probanden, die beim Screening-Besuch ein Medikament gegen Erschöpfung einnehmen, müssen mindestens vier Wochen vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis erhalten haben und bereit sein, das Medikament für die Dauer der Studie in derselben Dosis fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • BDI-II-Score von mehr als 29 (zeigt eine schwere Depression an)
  • Eine bekannte klare Ursache für sekundäre Müdigkeit, wie unbehandelte Schlafapnoe, unbehandelte Hypothyreose, chronische Lebererkrankung, mittelschwere bis schwere Anämie in der Vorgeschichte (Hämoglobinkonzentration von weniger als 9 gr/dl bei Männern oder weniger als 8 gr/dl bei Frauen) .
  • Andere neurodegenerative Erkrankungen als schubförmige oder fortschreitende MS
  • Stillen oder schwanger
  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierter Bluthochdruck beim Screening (Vorgeschichte von Bluthochdruck und Screening systolischer Blutdruck >160 oder diastolischer Blutdruck >100)
  • Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung, einschließlich Zirrhose
  • Medizinische Bedingungen im Endstadium
  • Derzeit wegen aktiver Malignität behandelt
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr (außer Marihuana oder andere Cannabinoide)
  • Eine Vorgeschichte von Intoleranz oder allergischer oder anaphylaktischer Reaktion auf Ketamin oder Midazolam
  • Klinisch instabile medizinische oder psychiatrische Störungen, die eine akute Behandlung erfordern, wie vom PI festgelegt
  • Vorgeschichte einer schweren oder unbehandelten koronaren Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz
  • Vorgeschichte früherer ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfälle und zerebraler vaskulärer Aneurysmen.
  • Geschichte von wiederkehrenden Anfällen oder Epilepsie
  • Einnahme von nicht zugelassenen Therapien, wie im Protokoll angegeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin-Ketamin
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten zwei Ketamin-Infusionen im Abstand von vier Wochen.
Infusion von Ketamin 0,5 mg/kg über 40 Minuten
Experimental: Ketamin-Midazolam
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Infusion mit Ketamin, gefolgt von einer Infusion mit Midazolam vier Wochen später.
Infusion von Ketamin 0,5 mg/kg über 40 Minuten
Infusion von Midazolam 0,05 mg/kg über 40 Minuten
Experimental: Midazolam-Ketamin
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Midazolam-Infusion, gefolgt von einer Ketamin-Infusion vier Wochen später.
Infusion von Ketamin 0,5 mg/kg über 40 Minuten
Infusion von Midazolam 0,05 mg/kg über 40 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MFIS-Score (Modified Fatigue Impact Scale).
Zeitfenster: Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
Die Gesamtpunktzahl des MFIS reicht von 0 bis 84. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
Die Gesamtpunktzahl des FSS reicht von 1 bis 7. Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
Die Gesamtpunktzahl des ESS reicht von 0 bis 24. Höhere Werte weisen auf stärkere Schläfrigkeit hin.
Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.
Die Gesamtpunktzahl des BDI-II reicht von 0 bis 63. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
Baseline (Infusionsbesuch) bis vier Wochen nach der Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bardia Nourbakhsh, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse stellen die Prüfärzte der Studie den Forschern auf schriftliche Anfrage die endgültigen Forschungsdaten zur Verfügung. Forscher müssen sich an eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten halten. Diese Vereinbarung verlangt von den Benutzern:

(1) die Daten nur zu Forschungszwecken verwenden; (2) die Daten nicht mit unbefugten Benutzern teilen; (3) sicherzustellen, dass die Daten vor unbefugten Personen geschützt sind; (4) verlangen, dass die Daten am Ende der Analyse zurückgegeben oder vernichtet werden; (5) eine Bescheinigung über die IRB-Überprüfung und -Genehmigung vorlegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketamin

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