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Implementierung und Bewertung des Auswahlschemas für periphere venöse Infusionsgeräte für Kinder im Krankenhaus

20. Februar 2023 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Implementierung und Bewertung des Auswahlschemas von peripheren venösen Infusionsgeräten für hospitalisierte Kinder: eine randomisierte Studie mit abgestuftem Wedge-Cluster

Diese Studie ist ein randomisiertes Studiendesign mit Stufenkeilclustern. Ziel ist es, den Einfluss auf die Patientenergebnisse, das evidenzbasierte Praxisverhalten des medizinischen Personals und den Krankenhauskontext zu bewerten, nachdem das Auswahlschema für venöse Zugangsvorrichtungen aus „Evidenzbasierte Leitlinien für die klinische Praxis der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern“ implementiert wurde. Ziel dieser Studie war es, die Angemessenheit der Auswahl eines peripheren Venenzugangsgeräts zu vergleichen, um die Inzidenz von Infiltration und Extravasation und die Kosten für Verbrauchsmaterialien für venöse Infusionen vor und nach der Implementierung des Programms zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, die Standardisierung und Eignung der Verwendung von Geräten zu verbessern und Komplikationen im Zusammenhang mit intravenösen Flüssigkeiten zu reduzieren, indem Best-Practice-Evidenz für die Auswahl von Geräten für intravenöse Flüssigkeiten bei Kindern implementiert wurde. Im Jahr 2021 veröffentlichte das Chinese Journal of Evidence-Based Pediatrics die „Evidenzbasierten Richtlinien für die klinische Praxis der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern“. Die Forscher verwendeten die Evidenz in dieser Leitlinie als Standard, um den aktuellen Stand der Auswahl klinischer intravenöser Infusionsgeräte und die Lücke zwischen der aktuellen Situation und der Evidenz zu verstehen. Evidence Tailor, Baseline Review, Implementierungsplan entwickeln, Implementierungsforschung durchführen. Eine randomisierte Studie mit abgestuften Keilclustern, die in 5 Schritte, 10 Cluster (Einheiten) unterteilt war, und die Schrittgröße betrug einen Monat. Jede eingeschlossene Station eines tertiären erstklassigen Kinderkrankenhauses wurde als Gruppe betrachtet, und jeder Schritt wurde in randomisierte zwei Gruppen aufgenommen, und die Beobachtung wurde einen Monat lang aufrechterhalten, bis alle Einheiten im fünften Monat in die Intervention einbezogen waren, mit a insgesamt 6 Forschungsperioden. Angesichts der Praktikabilität des Studiendesigns werden begrenzte zusätzliche Einschluss- und Ausschlusskriterien hinzugefügt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4652

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Pflegekräfte:

  • Krankenschwestern arbeiten seit mehr als 1 Jahr am Standort
  • Pflegekräfte, die selbstständig Pflegemaßnahmen durchführen können (in der standardisierten Ausbildung des Krankenhauses die Inhalte zur intravenösen Infusion absolvieren und die Prüfung bestehen)

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Patienten, die eine intravenöse Infusion erhalten
  • Krankenhauspatienten im Alter von 28 Tagen bis 18 Jahren

Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:

  • Krankenpfleger, die den Berufsqualifikationsnachweis nicht erworben haben
  • Krankenschwestern weigerten sich, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Die Verweildauer beträgt weniger als 24h
  • Patienten, denen bei der Aufnahme ein intravenöser Katheter gelegt wurde und die während des Krankenhausaufenthalts keinen neuen Katheter erhielten
  • Patienten mit nur einer stat(st)-Verordnung zur intravenösen Infusion während des Krankenhausaufenthalts
  • Patienten weigerten sich, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: das Auswahlschema von peripheren venösen Zugangsgeräten
Umsetzung des Auswahlschemas peripherer venöser Zugangsvorrichtungen, basierend auf der Clinical Practice Guideline on Infusion Therapy in Children. Beobachten Sie dann die Angemessenheit der Auswahl peripherer venöser Zugangsgeräte.
Auf der Grundlage des „Facilitator Toolkit“ der Fördermaßnahme zur Umsetzung von Forschungsergebnissen im integrierten Rahmenwerk der Gesundheitsdienste (i-PARIHS) wurde der Umsetzungsplan für die Auswahl peripherer intravenöser Infusionsgeräte bei hospitalisierten Kindern formuliert und angewendet, um das Praxisverhalten von zu ändern Pflegende in der Interventionsgruppe. Der spezifische Prozess umfasst hauptsächlich: Tailoring Evidence; Ausgangsüberprüfung; Situationsanalyse; Werbe- und Umsetzungsstrategie wie Vorträge, Gruppendiskussionen, Betriebsdemonstrationen und Szenariensimulationen.
Aktiver Komparator: den bestehenden Pflegealltag
Befolgen Sie die bestehende Pflegeroutine der intravenösen Infusion und der Auswahl von peripheren Venenzugangsgeräten.
Auswahl des Infusionsgeräts entsprechend der Berufserfahrung der Pflegekraft. Zuerst platzierte die Krankenschwester einen peripheren intravenösen Katheter. Über die Platzierung des zentralen intravenösen Infusionsgeräts entscheiden Patient und Familie entsprechend der Empfehlung des medizinischen Personals.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlerrate bei der Auswahl des peripheren intravenösen Infusionsgeräts
Zeitfenster: 6 Monate
Die Auswahl erfolgt nach Empfehlung der Leitlinien. Wer sich an die Empfehlung hält, liegt richtig, wer sich nicht daran hält, liegt falsch. Berechnungsmethode: Fehlerrate = (Anzahl der Fälle mit falscher Auswahl des peripheren intravenösen Infusionsgeräts)/(Gesamtzahl der Fälle mit peripherem intravenösem Infusionsgerät)* 100 %.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Wissensstand über die Auswahl des intravenösen Infusionsgeräts durch das Pflegepersonal
Zeitfenster: 6 Monate
Der Fragebogen umfasst insgesamt 50 Fragen, 24 Auswahlfragen, 12 Beurteilungsfragen und 14 Lückentextfragen mit jeweils 2 Punkten, und die Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte. Vor und nach der Durchführung des Programms wird die Bewertung durchgeführt, eine Punktzahl von weniger als 60 gilt als nicht bestanden und eine Punktzahl von mehr als 80 als ausgezeichnet.
6 Monate
Compliance von evidenzbasiertem Praxisverhalten von Pflegekräften
Zeitfenster: 6 Monate
Einhaltung jedes Überprüfungsindikators = (Anzahl der korrekten Umsetzung dieses Indikators durch Pflegekräfte)/(Gesamtzahl der Überprüfungen dieses Indikators) *100 %
6 Monate
Auftreten von Infiltration und/oder Paravasation
Zeitfenster: 6 Monate
Die Krankenpfleger dokumentieren die Anzahl der Fälle von peripherer venöser Infiltration und Extravasation mit der „Pediatric Peripheral Venous Infiltration Scale“. Inzidenz von Infiltration und/oder Paravasation = (Fallzahlen von Infiltration und/oder Paravasation)/(Kathetertage pro Monat)×1000‰.
6 Monate
Die Kosten für Verbrauchsmaterialien für intravenöse Infusionen
Zeitfenster: 6 Monate
einschließlich intravenöser Infusionsgeräte (einschließlich der Gesamtzahl der Katheter, die durch erfolgreiche Katheterplatzierung und fehlgeschlagene Punktion verbraucht wurden), Kleidung, zentralvenöse Wartungskits, Infusionsanschlüsse und T-Stücke.
6 Monate
Evaluierung des Implementierungsprozesses basierend auf dem Framework „Reach*Efficacy(RE)-Adoption, Implementation, and Maintenance(AIM)“.
Zeitfenster: 6 Monate
einschließlich Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz, Implementierung und Wartung. Reichweite bezieht sich auf die Teilnahmequote von Schulungen; Wirksamkeit bezieht sich auf die Veränderung des Wissensstandes und der Compliance des evidenzbasierten Praxisverhaltens von Pflegekräften in der Interventionsgruppe; Adoption bezieht sich auf den Anteil der Evidenz, die tatsächlich von Pflegekräften in der Interventionsgruppe übernommen wurde, und auf die Änderungen des Kontexts; Implementierung bezieht sich auf die Abschlussrate jedes Schulungsplans in der Implementierungsstrategie; Wartung bezieht sich auf die Bewertung der Aufrechterhaltung des Auswahlschemas.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ying Gu, doctor, Children's Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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