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Entwicklung und Validierung eines unabhängigen Online-Schulungsprogramms für TOR-BSST© Dysphagie-Screener

5. Mai 2026 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Schlaganfall ist weltweit eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Dysphagie, Schluckbeschwerden, tritt häufig nach einem Schlaganfall auf und betrifft etwa 55 % aller Schlaganfallpatienten. Menschen mit Schlaganfall und Dysphagie erkranken dreimal häufiger an einer Lungenentzündung als Patienten ohne Dysphagie. Schlaganfall-Best-Practice-Leitlinien empfehlen die frühzeitige Erkennung von Dysphagie durch Tests am Krankenbett (als Screening bezeichnet) aller Patienten, die mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unsere Gruppe war die erste, die ein Screening-Tool für Schlaganfallpatienten entwickelt hat, den Toronto Bedside Swallowing Screening Test (TOR-BSST©). Es verwendet einen schrittweisen Prozess, um Patienten mit Dysphagie-Risiko zu identifizieren. TOR-BSST©-Screener sind Angehörige der Gesundheitsberufe, die erfolgreich eine 4-stündige Live-Schulung absolviert haben, die von einem Speech Language Pathologist (SLP) angeboten wird. Es gibt gute Beweise dafür, dass dieses Training die Genauigkeit des Screenings erhöht. Eine 4-stündige Live-Sitzung ist jedoch mit begrenzten Gesundheitsressourcen nicht akzeptabel. Unser Ziel ist es, die Genauigkeit eines innovativen eLearning-Programms zur Schulung von TOR-BSST©-Screenern zu evaluieren. Wenn dieses Projekt erfolgreich ist, wird es die Ausbildungszeit verkürzen, die Belastung der Krankenhausressourcen verringern und ein nachhaltiges Dysphagie-Screening-Programm für Menschen mit Schlaganfall in allen Krankenhäusern sicherstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Schlaganfälle sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen, und Dysphagie ist eine häufige Folge von Schlaganfällen, von der etwa 55 % aller Patienten mit akutem Schlaganfall betroffen sind. Schlaganfall-Best-Practice-Leitlinien empfehlen die Früherkennung von Dysphagie durch Screening aller Patienten, die mit akutem Schlaganfall aufgenommen wurden. Unsere Gruppe war die erste, die systematisch ein Screening-Tool für erwachsene Schlaganfallpatienten entwickelt und ordnungsgemäß validiert hat, nämlich den Toronto Bedside Swallowing Screening Test (TOR-BSST©), der von kanadischen Schlaganfallrichtlinien unterstützt wird. Das TOR-BSST©-Training besteht aus einem 4-stündigen Live-Workshop, gefolgt von einer Eins-zu-eins-Kompetenzbewertung, die beide von einem Logopäden (SLP) durchgeführt werden. In seiner derzeitigen Form erfordert das Screener-Training medizinische Ressourcen, die nicht überall verfügbar sind.

ZIELE: Die vorgeschlagene Studie wird bewerten, ob ein neues, kürzeres, unabhängiges eLearning-TOR-BSST©-Screener-Training genauso effektiv ist wie das derzeitige Standardtraining, um Screener-Genauigkeit zu erreichen. Wir schlagen vor: (AIM 1, primär) die Auswirkungen auf die Screener-Genauigkeit zu bewerten, wenn das 4-stündige Live-Training (Arm 1) durch die kürzeren unabhängigen eLearning-Module (Arm 2) ersetzt wird; (AIM 2, sekundär), Bewertung der Auswirkungen auf die Screener-Genauigkeit durch Ersetzen des SLP während der Eins-zu-Eins-Kompetenzbeobachtung in Arm 2 durch einen zuvor ausgebildeten Screener mit dem Titel TOR-BSST©-Kompetenzmentor (Arm 3); (AIM 3, sekundär), Bewertung der Auswirkungen auf die Screening-Genauigkeit durch Eliminierung der SLP-Kompetenzbeobachtung in Arm 2; (AIM 4, sekundär), bewerten Sie die Auswirkungen auf die Screening-Genauigkeit, indem Sie die TOR-BSST©-Kompetenz-Mentor-Beobachtung in Arm 3 eliminieren.

FORSCHUNGSPLAN Studiendesign: Einfach verblindete 3-armige randomisierte kontrollierte Studie zur Verhaltensintervention. Themen: Screener-Auszubildende. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe gelten als förderfähig, wenn sie keine formelle Ausbildung im Dysphagie-Screening haben und derzeit Patienten behandeln, bei denen ein Schlaganfall diagnostiziert wurde. SLP-Trainer. SLPs, die aktive TOR-BSST©-Trainer sind, führen das 4-stündige Live-Training für alle Screener-Auszubildenden in Arm 1 durch und führen die Eins-zu-Eins-Kompetenzbewertung mit allen Screener-Auszubildenden in Arm 1 und 2 durch. TOR-BSST©-Kompetenz Mentoren. Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die bereits unabhängige TOR-BSST©-Screener sind, gelten als förderfähig als Mentoren, sofern sie weiterhin klinisch aktive und kompetente TOR-BSST©-Screener sind. Teilnehmende Standorte: Standorte, die akademische und kommunale Krankenhäuser repräsentieren, und mit englisch- und französischsprachigen Teilnehmern.

Interventionen und Vergleichsgruppe: Screener-Auszubildende werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Studienarmen zugeteilt. Teilnehmer von Arm 1 (Kontrolle) erhalten das standardmäßige Live-Training. Die (experimentellen) Teilnehmer von Arm 2 werden das neue kürzere unabhängige TOR-BSST© eLearning selbstständig absolvieren. Die (experimentellen) Teilnehmer von Arm 3 absolvieren das gleiche Training wie die in Arm 2, mit der Ausnahme, dass die Kompetenzbeurteilung während der letzten Live-Einzelsitzung von einem TOR-BSST©-Kompetenzmentor (im Gegensatz zu einem SLP) vorgenommen wird.

DATENANALYSE: Die Screener-Genauigkeit wird anhand eines zuvor validierten Online-Screener-Genauigkeitstests bewertet (für primäres AIM 1 und sekundäres AIMS 2, 3 und 4). Zum Vergleich der Screener-Genauigkeit zwischen Arm 1 vs. 2 und zwischen Arm 1 vs. 3 wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt, bei der der Anteil der Screener verglichen wird, die die Online-Screener-Genauigkeit mit dem Chisquare-Test bestehen. Für den Vergleich der Screener-Genauigkeit bei den Teilnehmern von Arm 2 und 3 wird der Anteil der Screener, die das eLearning-Modul 3 bestehen, mit dem Anteil derselben Screener verglichen, die die Online-Screener-Genauigkeit mit dem McNemar-Test bestehen. Über alle Vergleiche hinweg werden die Bedingungen auf α = 0,05 und ß = 0,8 gesetzt. Stichprobengröße: Eine Gesamtstichprobe von 351 (117 in jedem Arm) reicht aus, um primäre und sekundäre Ziele zu bewerten, wobei α = 0,05 und ß = 0,8 festgelegt werden.

ERWARTETE ERGEBNISSE Unsere Studie wurde sorgfältig entwickelt, um als erste das einfachste/kürzeste Dysphagie-Screening-Trainingsprogramm einzugrenzen und zu identifizieren, das durchführbar ist und dennoch Trainingserfolge erzielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede medizinische Fachkraft, die keine formelle Ausbildung im Dysphagie-Screening absolviert hat und derzeit Patienten mit diagnostiziertem Schlaganfall behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Jede medizinische Fachkraft, die eine vorherige formelle Ausbildung im Dysphagie-Screening absolviert hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
4-stündiges Standard-Live-Screener-Training mit 1-zu-1-Live-Beobachtung durch einen Logopäden.
Standardmäßige 4-stündige persönliche TOR-BSST© Screener-Schulung, die von einem Sprachpathologen durchgeführt wird.
Experimental: 2
Neues eLearning-Training mit 1-zu-1-Live-Beobachtung durch einen Logopäden.
Ein selbstgesteuertes Online-Schulungsprogramm für TOR-BSST© Dysphagie-Screener.
Experimental: 3
Neues eLearning-Training mit 1-zu-1-Live-Beobachtung durch einen Kompetenzmentor.
Ein selbstgesteuertes Online-Schulungsprogramm für TOR-BSST© Dysphagie-Screener.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Online-Test der Screener-Genauigkeit (Modul 4)
Zeitfenster: 30 Minuten
Ein Online-Test der Screening-Genauigkeit, der nach der Live-1-on-1-Beobachtung durchgeführt wurde
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Online-Assessment für ausgebildete Screener (Modul 3)
Zeitfenster: 30 Minuten
Eine Online-Bewertung der Screening-Genauigkeit, die entweder nach dem standardmäßigen 4-stündigen Live-Training oder dem neuen Online-Training, aber vor Abschluss der Live-1-on-1-Beobachtung durchgeführt wird
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosemary Martino, PhD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-TOR-BSST©-Schulung

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