- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05387759
Eine gründliche QT-Studie zu Aticacaprant (JNJ-67953964) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
11. Oktober 2023 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und positiv-kontrollierte 4-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Aticacaprant (JNJ-67953964) auf Elektrokardiogrammintervalle bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von Aticacaprant auf das QT/QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (HF) (QTc)-Intervalle und die Elektrokardiogramm (EKG)-Morphologie bei therapeutischen und supratherapeutischen Expositionen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Merksem, Belgien, 2170
- Clinical Pharmacology Unit
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, der Vitalzeichen und des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), das beim Screening und bei der Aufnahme in das Studienzentrum am Tag -1 der ersten Behandlungsperiode durchgeführt wurde. Geringfügige Anomalien im EKG, die vom Prüfarzt nicht als klinisch signifikant angesehen werden, sind akzeptabel
- Body-Mass-Index (BMI; Gewicht [Kilogramm {kg}/Höhe im Quadrat [Quadratmeter {m^2}]) zwischen 18 und 30,0 kg/m^2 (einschließlich) und Körpergewicht nicht weniger als 50 kg beim Screening
- Alle weiblichen Teilnehmer müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Beta-humanes Choriongonadotropin [Beta-hCG]) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Aufnahme in das Studienzentrum am Tag -1 der ersten Behandlungsperiode haben
- Eine Frau muss zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von mindestens 90 Tagen nach Erhalt der letzten Dosis der Studienintervention keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) zu spenden oder für die zukünftige Verwendung zum Zwecke der assistierten Reproduktion einzufrieren
- Nichtraucher (3 Monate vor dem Screening nicht geraucht)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Lipidanomalien, bronchospastische Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Leber- oder Niereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, Parkinson-Krankheit, Infektion oder andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte
- Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes oder Vorliegen einer Familienanamnese mit Short-QT-Syndrom, Long-QT-Syndrom, plötzlichem ungeklärtem Tod in jungen Jahren (unter/gleich 40 Jahren), Ertrinken oder plötzlichem Kindstod bei a Verwandten ersten Grades (d. h. biologische Eltern, Geschwister oder Kinder)
- Jeder Hautzustand, der die Platzierung oder Anhaftung der elektrokardiographischen Elektrode beeinträchtigen könnte
- Brustimplantat oder Thoraxoperation in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich eine Anomalie der elektrischen Leitung durch das Thoraxgewebe verursacht
- Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignome, die mit minimalem Rezidivrisiko als geheilt gelten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungssequenz 1
Gesunde Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Aticaprant (Dosis 1) (Behandlung A) in Behandlungszeitraum 1, gefolgt von Moxifloxacin (Dosis 2) (Behandlung D) in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von Aticaprant (Dosis 3) (Behandlung B) in Behandlungszeitraum 3 und dann Placebo (Behandlung C) in Behandlungszeitraum 4, am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Zwischen jeder Behandlungsperiode liegt eine Auswaschphase von bis zu 7–15 Tagen.
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Placebo wird oral verabreicht.
Die supratherapeutische Dosiskapsel von Aticacaprant wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Die therapeutische Dosiskapsel von Aticacaprant wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Die Moxifloxacin-Kapsel wird oral verabreicht.
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Experimental: Behandlungssequenz 2
Gesunde Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von Behandlung B in Behandlungsperiode 1, gefolgt von Behandlung A in Behandlungsperiode 2, gefolgt von Behandlung C in Behandlungsperiode 3 und dann Behandlung D in Behandlungsperiode 4, am ersten Tag jeder Behandlungsperiode.
Zwischen jeder Behandlungsperiode liegt eine Auswaschphase von bis zu 7–15 Tagen.
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Placebo wird oral verabreicht.
Die supratherapeutische Dosiskapsel von Aticacaprant wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Die therapeutische Dosiskapsel von Aticacaprant wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Die Moxifloxacin-Kapsel wird oral verabreicht.
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Experimental: Behandlungssequenz 3
Gesunde Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von Behandlung C in Behandlungsperiode 1, gefolgt von Behandlung B in Behandlungsperiode 2, gefolgt von Behandlung D in Behandlungsperiode 3 und dann Behandlung A in Behandlungsperiode 4, am ersten Tag jeder Behandlungsperiode.
Zwischen jeder Behandlungsperiode liegt eine Auswaschphase von bis zu 7–15 Tagen.
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Placebo wird oral verabreicht.
Die supratherapeutische Dosiskapsel von Aticacaprant wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Die therapeutische Dosiskapsel von Aticacaprant wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Die Moxifloxacin-Kapsel wird oral verabreicht.
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Experimental: Behandlungssequenz 4
Gesunde Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von Behandlung D in Behandlungsperiode 1, gefolgt von Behandlung C in Behandlungsperiode 2, gefolgt von Behandlung A in Behandlungsperiode 3 und dann Behandlung B in Behandlungsperiode 4, am ersten Tag jeder Behandlungsperiode.
Zwischen jeder Behandlungsperiode liegt eine Auswaschphase von bis zu 7 bis 15 Tagen.
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Placebo wird oral verabreicht.
Die supratherapeutische Dosiskapsel von Aticacaprant wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Die therapeutische Dosiskapsel von Aticacaprant wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Die Moxifloxacin-Kapsel wird oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von der Baseline in QTc zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 4
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Die Veränderung von QTc gegenüber dem Ausgangswert wird zu jedem Zeitpunkt angegeben.
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Grundlinie bis Tag 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Aticacaprant
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Dosierung (bis Tag 4)
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Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Aticaprant und seinem Metaboliten.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Dosierung (bis Tag 4)
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration von Aticaprant (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Dosierung (bis Tag 4)
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Tmax ist die tatsächliche Probenahmezeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Aticacaprant-Plasmakonzentration.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Dosierung (bis Tag 4)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten von Aticaprant (AUC [0-last])
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Dosierung (bis Tag 4)
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AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren (nicht unterhalb der Quantifizierungsgrenze) Konzentration von Aticacaprant.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Dosierung (bis Tag 4)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt von Aticaprant (AUC[0-unendlich])
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Dosierung (bis Tag 4)
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AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt von Aticacaprant.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Dosierung (bis Tag 4)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 4
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Anzahl der Teilnehmer mit UEs wird gemeldet.
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches (Prüfungs- oder Nicht-Prüfungs-)Produkt verabreicht wurde.
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Bis Tag 4
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Anzahl der Teilnehmer mit AE von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis Tag 4
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Anzahl der Teilnehmer mit AESIs wird gemeldet.
Pruritus und schwerer Durchfall gelten als AESI.
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Bis Tag 4
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 4
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Vitalfunktionen wird gemeldet.
Körpertemperatur, Blutdruck und Puls-/Herzfrequenzmessungen (HR) werden bewertet.
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Bis Tag 4
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der Laborwerte
Zeitfenster: Bis Tag 4
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der Laborparameter wird gemeldet.
Hämatologie, Serumchemie und routinemäßige Urinanalyse werden bewertet.
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Bis Tag 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Narkotische Antagonisten
- Moxifloxacin
- Acaprant
Andere Studien-ID-Nummern
- CR109186
- 2021-002618-15 (EudraCT-Nummer)
- 67953964MDD1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenfreigaberichtlinie der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar.
Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich