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CST-HK für Kognition und Wohlbefinden bei Menschen mit Demenz

23. Mai 2022 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Die Implementierung der kognitiven Stimulationstherapie, Hongkong-Version (CST-HK) zur Förderung der kognitiven Funktion und des psychosozialen Wohlbefindens von Menschen mit Demenz

Diese randomisierte, kontrollierte Cluster-Wartelistenstudie untersucht die Wirksamkeit der kognitiven Stimulationstherapie (Hongkong-Version), die von geschultem Hilfspersonal und Freiwilligen für Menschen durchgeführt wird, bei der Aufrechterhaltung der Lebensqualität und Kognition bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung in der Gemeinschaft und stationäre Pflegeeinrichtungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nicht-pharmakologische Interventionen wie kognitives Training, kognitive Rehabilitation und kognitive Stimulation zielen darauf ab, den kognitiven Verfall zu verlangsamen, den eine Person mit Demenz erfährt. Die kognitive Stimulation umfasst eine Reihe von Gruppenaktivitäten und Diskussionen, um die allgemeine kognitive und soziale Funktionsfähigkeit zu verbessern. Eine Metaanalyse von 15 Studien mit insgesamt 718 Personen mit Demenz zeigte Hinweise auf Vorteile der kognitiven Stimulation auf die kognitive Funktion, die Lebensqualität und das selbstberichtete Wohlbefinden der Menschen mit Demenz. Die Vorteile schienen sich zu den Medikamentenwirkungen zu addieren. Die klinischen Verbesserungen des verbalen und visuellen Gedächtnisses, der Orientierung und des Hörverständnisses nach der kognitiven Stimulation schienen in der Lage zu sein, sich in Verbesserungen der Aktivität in der realen Welt umzusetzen, wie dies in der Verbesserung der Kommunikation und der sozialen Interaktion von Personen mit Demenz zu sehen ist.

Angesichts der aktuellen Evidenz wird die kognitive Stimulation vom National Institute for Health and Clinical Excellence und der Alzheimer's Disease International als evidenzbasierte, nicht-pharmakologische Intervention empfohlen, die allen Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz angeboten werden sollte. Ein Standardprotokoll der kognitiven Stimulationstherapie mit Evidenz ist eine 7-wöchige Intervention, die von Spector und ihren Kollegen entwickelt wurde. Es ist eine Reihe standardisierter, gut strukturierter stimulierender Aktivitäten, die sensibel, respektvoll und personenzentriert umgesetzt werden. Gruppen-CST umfasst typischerweise 14 Sitzungen mit 45-minütigen Gruppenaktivitäten, die eine kognitive Verarbeitung erforderten, die über einen Zeitraum von 7 Wochen (2 Sitzungen pro Woche mit ungefähr 45 Minuten pro Sitzung) durchgeführt wurden. Die Gruppengröße wurde auf 6 bis 8 Personen standardisiert. Menschen mit Demenz nahmen während jeder Sitzung an jeder der 14 festgelegten thematischen Aktivitäten teil. Die Aktivitäten zielten darauf ab, Menschen mit Demenz aktiv zu stimulieren und einzubeziehen und eine optimale Lernumgebung und die positiven sozialen Vorteile der Gruppentherapie bereitzustellen. Die kognitive Stimulationstherapie kann von nicht spezialisiertem medizinischem Personal mit minimaler Ausbildung durchgeführt werden . Dadurch kann CST in Umgebungen mit geringen Ressourcen verwendet werden. Es wurden Handbücher in verschiedenen Sprachen veröffentlicht, denen die Gruppenleiter folgen sollten. Aufgrund dieses Vorteils der hohen Reproduzierbarkeit mit qualitativ hochwertiger Evidenzunterstützung wurde CST in über 20 Ländern weit verbreitet.

In Hongkong gibt es derzeit keine Empfehlungen oder routinemäßige Bereitstellung der kognitiven Stimulation. Im Jahr 2015 wurde das Standard-Gruppen-CST-Protokoll kulturell angepasst und an Chinesen mit Demenz in Hongkong (CST-HK) getestet. Die beobachteten Verbesserungen des kognitiven Ergebnisses stimmten mit denen von ausländischen Studien überein. Das Protokoll schien für Hongkonger Chinesen machbar und akzeptabel zu sein, mit einer hohen Anwesenheitsrate (92 %) und einer niedrigen Fluktuationsrate (13 %). Im Pilotprojekt identifizierte kulturelle Probleme wurden veröffentlicht und Empfehlungen zur Anpassung des Protokolls an die kulturellen Gegebenheiten Hongkongs abgegeben. Eine Hongkong-chinesische Version des Handbuchs für CST-Gruppenleiter wurde 2017 veröffentlicht.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von CST-HK zu untersuchen, das von geschulten nicht-professionellen Gruppenleitern durchgeführt wird, um die Lebensqualität und Kognition von Menschen mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung aufrechtzuerhalten. Im Rahmen der Projektevaluation soll die Wirksamkeit von CST-HK im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollgruppe getestet werden, die während der Wartezeit wie gewohnt betreut wird.

Forschungsziele Die Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit von CST-HK bei Menschen mit leichten bis mittelschweren kognitiven Beeinträchtigungen in Hongkong in größerem Umfang über alle Serviceeinstellungen hinweg zu untersuchen. Es zielt auch darauf ab, die Wirksamkeit von CST-HK zu untersuchen, das von nicht professionellem Personal durchgeführt wird, als mögliche Lösung, um dem Mangel an spezialisiertem Personal im Gesundheitswesen und der steigenden Nachfrage nach nicht-pharmakologischen Interventionen für Menschen mit Demenz zu begegnen.

Hypothesen Die Studie stellte die Hypothese auf, dass die Gruppe, die eine 7-wöchige (14 Sitzungen) CST-HK-Intervention erhalten hat, die von geschultem, nicht professionellem Personal durchgeführt wurde, im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste eine größere Verbesserung oder Aufrechterhaltung von (1) Lebensqualität; und (2) kognitive Leistungsfähigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 999077
        • Hong Kong Young Women's Christian Association

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine klinische Diagnose einer leichten bis mittelschweren Demenz oder ein kognitives Bewertungsergebnis, das auf eine leichte bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung hindeutet;
  • Kantonesisch kommunizieren und verstehen können;
  • Gut genug hören und sehen können, um an kognitiven Stimulationsaktivitäten teilzunehmen;
  • Eine Bezugsperson haben, die in der Lage ist, eine gemeinsame Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Krankheit(en), die die Teilnahme beeinträchtigen würden (z. B. klinisch signifikante depressive Symptome oder psychotische Störungen);
  • Verhaltens- und psychische Symptome (z. B. Aggression, unangemessenes Sexualverhalten, Halluzinationen, Wahnvorstellungen), die die Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CST-Gruppe
Insgesamt 64 Personen mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung erhalten eine kognitive Gruppenstimulationstherapie (CST), die aus 14 Sitzungen mit geistig stimulierenden Aktivitäten besteht, die 7 Wochen lang zweimal pro Woche von unterstützendem Personal und in CST geschulten Freiwilligen durchgeführt werden zusätzlich zu ihrer üblichen Pflege in Gemeindezentren oder Pflegeheimen.
Die kognitive Stimulationstherapie ist eine nicht-pharmakologische Intervention für Menschen mit Demenz in leichten bis mittelschweren Stadien. Die kognitive Gruppenstimulationstherapie ist eine Intervention mit 14 Sitzungen, die zweimal wöchentlich für 7 Wochen durchgeführt wird. In jeder Sitzung werden geistig anregende Aktivitäten zu einem bestimmten Thema durchgeführt, wie z. B. aktuelle Angelegenheiten, Wortassoziationen, Kategorisieren von Objekten und Zahlenspiel. Jede Gruppe besteht aus acht Personen mit ähnlichen kognitiven Beeinträchtigungen, die von zwei Gruppenleitern geleitet werden, die die Aktivitäten gemäß 18 Schlüsselprinzipien der Therapie leiten, darunter neue Assoziationen, Meinungen statt Fakten, implizites Lernen und personenzentriert.
Kein Eingriff: Übliche Betreuungsgruppe
Insgesamt 64 Menschen mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung werden die übliche Pflege in Gemeindezentren oder Pflegeheimen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bei Alzheimer
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Eine 13-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung und Proxy-Einschätzung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz. Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 52, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Veränderung der Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Kognitive Subskala
Zeitfenster: Änderung von Baseline Alzheimer's Disease Assessment Scale – Cognitive Subscale nach 8 Wochen
Eine Bewertungsskala für kognitive Funktionen für Menschen mit Demenz, die 11 kognitive Bereiche abdeckt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Änderung von Baseline Alzheimer's Disease Assessment Scale – Cognitive Subscale nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hoi Yan Gloria Wong, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Stimulationstherapie

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