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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701284
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Krebspatienten mit Depressionen und Angstzuständen (rTMSinCP)
15. November 2023 aktualisiert von: Mehmet Dokucu, Northwestern University
Eine randomisierte Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Krebspatienten mit Depressionen und Angstzuständen
Krebs ist weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität.
Darüber hinaus ist Krebs bei den Betroffenen mit einer hohen Rate an Depressionen und Angstzuständen verbunden, und Krebspatienten mit Depressionen haben in der Regel schlechtere Behandlungsergebnisse und ein schlechteres Langzeitüberleben.
Überraschenderweise erhalten viele Krebspatienten mit Depressionen keine Behandlung für ihre Depression, vielleicht weil Behandlungen für krebsbedingte Depressionen in der Regel von denen angepasst sind, die in Nicht-Krebspopulationen angewendet werden, und möglicherweise nicht für Krebspatienten geeignet sind.
Darüber hinaus haben Krebspatienten mit Depressionen eher eine lange Latenz der antidepressiven Arzneimittelwirkung, negative Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Krebs-Chemotherapien und eine erhöhte Anfälligkeit für systemische Nebenwirkungen.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine neue Behandlungsmethode für Depressionen, die ohne systemische Nebenwirkungen direkt auf das Gehirn einwirkt und kein Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen birgt.
Die rTMS-Therapie wurde kürzlich von der FDA als Antidepressivum für behandlungsresistente Major Depression zugelassen und wird nun für eine breite Palette zusätzlicher psychiatrischer Indikationen evaluiert.
Diese randomisierte, offene, zweiarmige Pilotstudie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von zwei Formen der rTMS (d. h. linksseitige (schnelle) und rechtsseitige (langsame) rTMS) bei krebsbedingter Depression.
Die Hypothesen der Studie lauten, dass die rTMS die Symptome einer Depression signifikant reduzieren wird und dass die rechtsseitige langsame rTMS bei der Behandlung schwerer Angstzustände wirksamer sein wird als die linksseitige schnelle rTMS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 22-80
- Hatte eine frühere Krebsdiagnose (jeder Art oder jedes Stadiums), die durch offizielle medizinische Aufzeichnungen bestätigt wurde
- Hat eine DSM IV-Diagnose einer schweren depressiven Störung
- Hat einen HAM-D 24-Item-Score von mehr als 20
- Keine zufriedenstellende Verbesserung durch ein vorheriges Antidepressivum bei oder über der minimalen wirksamen Dosis und Dauer in der aktuellen depressiven Episode
- Alle Teilnehmer müssen vor der Registrierung in der Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin hatte Brustkrebs mit Hirnmetastasen
- Zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie gibt es Hinweise auf die Krankheit
Vorhandensein oder jüngste Vorgeschichte anderer gleichzeitiger Krebserkrankungen, mit den folgenden Ausnahmen:
- Teilnehmer mit vollständig behandeltem basalem oder Plattenepithelkarzinom können in die Studie aufgenommen werden, wenn ihre Ärzte sie für medizinisch stabil halten
- Teilnehmer mit vollständig behandeltem In-situ-Karzinom der Brust oder des Gebärmutterhalses können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie innerhalb des letzten Monats keine Chemotherapie erhalten haben und ihre Ärzte der Ansicht sind, dass sie medizinisch stabil sind
- Teilnehmer mit präkanzerösen Läsionen im Dickdarm können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie innerhalb des letzten Monats keine Chemotherapie erhalten haben und ihre Ärzte sie für medizinisch stabil halten
- Der Teilnehmer wurde kürzlich operiert (innerhalb von zwei Wochen)
- Der Teilnehmer unterzieht sich einer Chemotherapie
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
- Der Teilnehmer hat einen metallischen Gegenstand in oder um seinen Kopf
- Der Teilnehmer hat einen Herzschrittmacher
- Hat instabile Suizidgedanken, wie vom behandelnden Psychiater des Patienten festgestellt
- Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten sechs Monate
- Signifikante Kopfverletzung/Trauma in der Anamnese, definiert als Bewusstlosigkeit für mehr als 1 Stunde
- Wiederkehrende Anfälle aufgrund der Kopfverletzung
- Klare kognitive Folgen der Kopfverletzung und kognitive Rehabilitation nach der Verletzung
- Jede Störung, die den Teilnehmer für Krampfanfälle prädisponieren würde
- Verwendung von Begleitmedikamenten, die das Anfallsrisiko erheblich erhöhen. Solche Medikamente könnten Neuroleptika (z. Haloperidol, Droperidol), Clozapin, trizyklische Antidepressiva (z. Amoxapin, Clomipramin), Bupropion (insbesondere die Instant Release – IR – Formulierung), Donepezil, Psychostimulanzien (z. Methylphenidat), Theophyllin und/oder andere Arzneimittel, die die Krampfschwelle senken. Für Personen, die eines dieser Arzneimittel einnehmen, wird ein Studienarzt die Arzneimittel und Dosen bewerten, um die Risiken und den Nutzen zu bestimmen. Diese werden dann mit dem Hausarzt der Person besprochen, um zu bestimmen, ob die Person von der Studie ausgeschlossen werden sollte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rechtsseitiges Niederfrequenz-rTMS
Den Teilnehmern wird rTMS bei 1 Hz an den rechten dorsolateralen präfrontalen Cortex (dlPFC) verabreicht, einmal täglich für 40 Minuten, 5 Tage die Woche, für insgesamt sechs Wochen.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Linksseitiges Hochfrequenz-rTMS
Den Teilnehmern wird rTMS bei 10 Hz an den linken dorsolateralen präfrontalen Cortex (dlPFC) verabreicht, einmal täglich für 40 Minuten, 5 Tage die Woche, für insgesamt sechs Wochen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtveränderung der Depressionsschwere
Zeitfenster: 0, 2, 4 und 6 Wochen
|
Die Gesamtveränderung des Schweregrades der Depression (gemessen anhand der Hamilton Depression Rating Scale) wird für jeden Behandlungsarm gemessen.
|
0, 2, 4 und 6 Wochen
|
Relative Veränderung der Depressionsschwere
Zeitfenster: 0, 2, 4 und 6 Wochen
|
Die Änderung des Schweregrades der Depression (gemessen anhand der Hamilton Depression Rating Scale) für einen Behandlungsarm wird relativ zur Änderung des Schweregrades der Depression im anderen Behandlungsarm verglichen.
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0, 2, 4 und 6 Wochen
|
Vorhandensein und Veränderungen im Schweregrad von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0, 2, 4 und 6 Wochen
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In den Wochen 2, 4 und 6 werden die Werte der UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen mit den UKU-Ausgangswerten verglichen, um Änderungen in Bezug auf das Vorhandensein und den Schweregrad von Nebenwirkungen zu bestimmen.
Zusätzlich werden die UKU-Scores in den Wochen 2, 4 und 6 verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass Nebenwirkungen mit der Intervention zusammenhängen.
|
0, 2, 4 und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtveränderung der Schwere der Angst
Zeitfenster: Wöchentlich (beginnend mit Woche 0 bis Woche 6)
|
Die Gesamtveränderung der Schwere der Angst (gemessen anhand der Hamilton-Angstbewertungsskala) wird für jeden Behandlungsarm gemessen.
|
Wöchentlich (beginnend mit Woche 0 bis Woche 6)
|
Relative Veränderung der Schwere der Angst
Zeitfenster: Wöchentlich (beginnend mit Woche 0 bis Woche 6)
|
Die Änderung des Schweregrads der Angst (gemessen anhand der Hamilton-Angstbewertungsskala) für einen Behandlungsarm wird im Verhältnis zur Änderung des Schweregrads der Angst im anderen Behandlungsarm verglichen.
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Wöchentlich (beginnend mit Woche 0 bis Woche 6)
|
Korrelation von Angst mit Veränderung der Depressionsschwere
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
|
Der Schweregrad der Angst zu Beginn (gemessen anhand der Hamilton-Bewertungsskala für Angstzustände) wird mit der Veränderung (von der Baseline bis zum Ende von Woche 6) des Schweregrads der Depression (gemäß der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen) für jeden Behandlungsarm korreliert und verglichen.
|
0 und 6 Wochen
|
Korrelation von Angst mit dem Persönlichkeitsmerkmal Schadensvermeidung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Schweregrad der Grundlinie der Angst (gemessen anhand der Hamilton-Angstbewertungsskala) wird mit den Schadensvermeidungswerten aus dem TCI-Persönlichkeitsinventar korreliert
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet Dokucu, MD, PhD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- George MS, Lisanby SH, Avery D, McDonald WM, Durkalski V, Pavlicova M, Anderson B, Nahas Z, Bulow P, Zarkowski P, Holtzheimer PE 3rd, Schwartz T, Sackeim HA. Daily left prefrontal transcranial magnetic stimulation therapy for major depressive disorder: a sham-controlled randomized trial. Arch Gen Psychiatry. 2010 May;67(5):507-16. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2010.46.
- Burgess C, Cornelius V, Love S, Graham J, Richards M, Ramirez A. Depression and anxiety in women with early breast cancer: five year observational cohort study. BMJ. 2005 Mar 26;330(7493):702. doi: 10.1136/bmj.38343.670868.D3. Epub 2005 Feb 4.
- Janicak PG, O'Reardon JP, Sampson SM, Husain MM, Lisanby SH, Rado JT, Heart KL, Demitrack MA. Transcranial magnetic stimulation in the treatment of major depressive disorder: a comprehensive summary of safety experience from acute exposure, extended exposure, and during reintroduction treatment. J Clin Psychiatry. 2008 Feb;69(2):222-32. doi: 10.4088/jcp.v69n0208.
- O'Reardon JP, Solvason HB, Janicak PG, Sampson S, Isenberg KE, Nahas Z, McDonald WM, Avery D, Fitzgerald PB, Loo C, Demitrack MA, George MS, Sackeim HA. Efficacy and safety of transcranial magnetic stimulation in the acute treatment of major depression: a multisite randomized controlled trial. Biol Psychiatry. 2007 Dec 1;62(11):1208-16. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.01.018. Epub 2007 Jun 14.
- Machado S, Paes F, Velasques B, Teixeira S, Piedade R, Ribeiro P, Nardi AE, Arias-Carrion O. Is rTMS an effective therapeutic strategy that can be used to treat anxiety disorders? Neuropharmacology. 2012 Jan;62(1):125-34. doi: 10.1016/j.neuropharm.2011.07.024. Epub 2011 Jul 27.
- Paes F, Machado S, Arias-Carrion O, Velasques B, Teixeira S, Budde H, Cagy M, Piedade R, Ribeiro P, Huston JP, Sack AT, Nardi AE. The value of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) for the treatment of anxiety disorders: an integrative review. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2011 Aug;10(5):610-20. doi: 10.2174/187152711796234943.
- Schutter DJ. Antidepressant efficacy of high-frequency transcranial magnetic stimulation over the left dorsolateral prefrontal cortex in double-blind sham-controlled designs: a meta-analysis. Psychol Med. 2009 Jan;39(1):65-75. doi: 10.1017/S0033291708003462. Epub 2008 Apr 30.
- Slotema CW, Blom JD, Hoek HW, Sommer IE. Should we expand the toolbox of psychiatric treatment methods to include Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS)? A meta-analysis of the efficacy of rTMS in psychiatric disorders. J Clin Psychiatry. 2010 Jul;71(7):873-84. doi: 10.4088/JCP.08m04872gre. Epub 2010 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 12CC12
- NCI-2012-01691 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
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NEIN
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen