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Wert von plättchenreichem Plasma beim postschweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2

25. Mai 2022 aktualisiert von: Aya abdelnasser hassani

Wert von plättchenreichem Plasma bei Geruchsstörungen nach dem schweren akuten Atemwegssyndrom Coronavirus 2

Die Studie wird durchgeführt, um Folgendes zu bewerten:

Die Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Geruchsstörungen nach dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) über die Wachstumsfaktoren, die an der Beschleunigung und Verbesserung der Heilung beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Geruch ist eine wesentliche sensorische Funktion für eine gute Lebensqualität, da seine Erhaltung hilft, mehrere schädliche Gerüche zu identifizieren.

Virale URTIs können zu Riechstörungen unterschiedlichen Ausmaßes und unterschiedlicher Dauer führen. 70 % der URTI werden durch Rhinovirus, Adenovirus, Influenza- und Parainfluanzavirus verursacht von Geruch. Hyposmie ist eine Abnahme des Geruchssinns. Parosmie ist eine Geruchsverfälschung in Gegenwart eines bestehenden Reizes. Phantosmie (Cacosmia) ist eine Geruchsverzerrung in Abwesenheit eines bestehenden Stimulus, das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus2 (SARS-coV-2), eine globale Pandemie, die 2019 in China begann, eine Infektion der Atemwege, die den Geruchssinn beeinträchtigt und unterschiedliche Arten von Gerüchen verursacht Beeinträchtigung.

Geruchsstörungen scheinen bei SARS-coV2 häufiger aufzutreten als bei anderen Atemwegsinfektionen, da einige Patienten nach dem Abklingen der Atemwegssymptome noch lange anhalten.

Die Mehrheit der Patienten erfährt ein gewisses Maß an Geruchsbeeinträchtigung, meistens vorübergehend, da das olfaktorische Neuroepithel regenerative Kraft besitzt.

Die am 16. Juli 2020 veröffentlichte europäische Studie berichtete, dass einige Patienten, die von SARS -coV2 betroffen sind, ausschließlich olfaktorische Symptome aufweisen und sich die meisten Patienten innerhalb von 2 Wochen erholten, der Geruch bei einem Viertel der Patienten 15 nicht wiederhergestellt wurde. Sobald die olfaktorische Dysfunktion länger als 2 Wochen anhält, sollte eine Therapie erfolgen in Erwägung gezogen werden, um anhaltende Geruchsbeeinträchtigung zu vermeiden Eine der Therapien kann bei Geruchsstörungen eingesetzt werden (plättchenreiches Plasma) PRP ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge Blut von der Testperson durch einen speziellen Zentrifugationsprozess abgetrennt wird.

PRP enthält viele Wachstumsfaktoren, die sowohl eine neuroregenerative Eigenschaft als auch eine therapeutische Wirkung haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre, die an Anosmie nach schwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) leiden, mehr als zwei Wochen
  2. Normaler Atemwegsdurchgang
  3. CT Nase und Nasennebenhöhlen zeigt keine nasale Läsion

Ausschlusskriterien:

  1. Läsionen behindern die Atemwege wie Nasenpolypen, Tumore, chronische Sinusitis und schwere Abweichung der Nasenscheidewand
  2. Vorherige Sino-Nasenoperation
  3. Atrophische Rhinitis
  4. Diabetiker und Patienten mit Blutgerinnungsstörungen in der Vorgeschichte
  5. Die Einnahme von Medikamenten wirkt sich 2 Wochen vor dem Test auf die Blutplättchen- oder Knochenmarkfunktion aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wert von plättchenreichem Plasma
lokale Aufnahme von Blutplättchen-reichem Plasma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Geruchsverlusts gegenüber dem Ausgangswert auf der Bewertungsskala zur Geruchsbestimmung für COVID-19 (ODoR-19) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie
40 der Teilnehmer mit Behandlung werden verbessert
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur plättchenreiches Plasma

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