- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05398016
Aufgabenteilung bei Angst (STARS)
Testen eines Task-Sharing-Modells zur Erweiterung des Zugangs zu psychischen Gesundheitsdiensten bei Angstzuständen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89154
- University of Nevada Las Vegas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Punktzahl im Beck Anxiety Inventory (BAI) ≥ 16,
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen
- bereit und in der Lage sind, an persönlichen Studienbesuchen bei UNLV teilzunehmen
- Gemeinschaftswohnung
Ausschlusskriterien:
- andere psychologische Zustände, die es unwahrscheinlich machen, dass die Person von einer kurzen Behandlung profitiert, einschließlich Psychose, bipolare Störung, kognitive Beeinträchtigung und Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (komorbide Depression zulässig);
- aktive Selbstmordgedanken oder -absichten;
- gleichzeitiger Erhalt regelmäßiger Einzelpsychotherapie;
- Verwendung von anxiolytischen Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhaltensintervention mit geringer Intensität
Kurze Verhaltensintervention für leichte bis mittelschwere Symptome von Angstzuständen.
Über wöchentliche Sitzungen durch einen ausgebildeten Laienberater ("Coach") geliefert.
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Kurzer (6-8 wöchentliche 30-minütige Sitzungen) Abgabe einer strukturierten Verhaltensbehandlung für leichte bis mittelschwere Angst.
Die Behandlung basiert auf Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten, die bei der Intervention (von allen eingeschriebenen Personen) beibehalten wurden, gemessen durch Fertigstellung aller Studienbehandlungsbesuche.
Zeitfenster: Durch die Abschluss der Behandlung bis zu 12 Wochen
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Die Beibehaltung von Patiententeilnehmern wird als Implementierungsergebnis gemessen.
Dies führt zu einer Quantifizierung der Anzahl der Patienten, die den gesamten Behandlungsverlauf von allen eingeschriebenen Personen abschließen.
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Durch die Abschluss der Behandlung bis zu 12 Wochen
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Änderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung der Angst zwischen Vor- und Nachbehandlung (6-8 Wochen)
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(Patientenergebnis) Die Veränderung zwischen Vor- und Nachbehandlung wird anhand des strukturierten Interviewleitfadens für die Hamilton-Angstskala bewertet.
Dies ist ein mit der Kliniker bewertetes Maß, das aus 14 Punkten besteht, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind, um sowohl psychische Angst (geistige Aufregung als auch psychische Belastung) als auch somatische Angst (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angstzuständen) zu messen.
Die Gesamtfestigkeitsbewertung liegt zwischen 0 und 56, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere und häufigere Symptome von Angstzuständen hinweisen.
Ein entsprechender Interviewleitfaden wird verwendet, um die Zuverlässigkeit der Hamilton -Angstskala zu erhöhen.
Diese Maßnahme hat eine Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen der klinischen Studien gezeigt.
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Änderung der Angst zwischen Vor- und Nachbehandlung (6-8 Wochen)
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Änderung der Vermeidung
Zeitfenster: Änderung der Vermeidung zwischen Vor- und Nachbehandlung (6-8 Wochen)
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(Patientenergebnis) Die Änderung der Vermeidung wird unter Verwendung des mehrdimensionalen Erlebnisvermeidungsfragebogens (MEAQ) gemessen.
Dies ist eine 62-Punkte-Selbstbericht-Bewertung der Vermeidung.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 62 und 372; Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Vermeidung wider.
Dies wird verwendet, um die Aktivierung des Zielmechanismus der Vermeidung zu messen.
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Änderung der Vermeidung zwischen Vor- und Nachbehandlung (6-8 Wochen)
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Anhaltende Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung der Angst zwischen Vorbehandlung und Follow-up (12 Wochen)
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(Patientenergebnis) Veränderung der Angst zwischen der Basislinie (Vorbehandlung) und Nachuntersuchung (12 Wochen; 6 Wochen nach dem Ende des Intervention) wird anhand des strukturierten Interviewleitfadens für die Hamilton-Angstskala bewertet.
Dies ist ein mit der Kliniker bewertetes Maß, das aus 14 Punkten besteht, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind, um sowohl psychische Angst (geistige Aufregung als auch psychische Belastung) als auch somatische Angst (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angstzuständen) zu messen.
Die Gesamtfestigkeitsbewertung liegt zwischen 0 und 56, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere und häufigere Symptome von Angstzuständen hinweisen.
Ein entsprechender Interviewleitfaden wird verwendet, um die Zuverlässigkeit der Hamilton -Angstskala zu erhöhen.
Diese Maßnahme hat eine Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen der klinischen Studien gezeigt.
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Änderung der Angst zwischen Vorbehandlung und Follow-up (12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: Nach der Implementierung (bis zu 1 Jahr)
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Selbstberichtsmaß zur Bewertung der wahrgenommenen Akzeptanz der Intervention (ein Ergebnis der Umsetzung).
Die Werte reichen von 4-20; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommener Akzeptanz hin.
Ausgefüllt von den ausgebildeten Laienberatern.
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Nach der Implementierung (bis zu 1 Jahr)
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Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Nach der Implementierung (bis zu 1 Jahr)
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Selbstberichtsmaß zur Bewertung der wahrgenommenen Durchführbarkeit der Intervention (ein Ergebnis der Umsetzung).
Die Werte reichen von 4-20; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommener Machbarkeit hin.
Ausgefüllt von den ausgebildeten Laienberatern.
|
Nach der Implementierung (bis zu 1 Jahr)
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Maß für die Angemessenheit der Umsetzung (IAM)
Zeitfenster: Nach der Implementierung (bis zu 1 Jahr)
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Selbstberichtsmaß zur Bewertung der wahrgenommenen Angemessenheit der Intervention (ein Ergebnis der Umsetzung).
Die Werte reichen von 4-20; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommener Angemessenheit hin.
Ausgefüllt von den ausgebildeten Laienberatern.
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Nach der Implementierung (bis zu 1 Jahr)
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Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation der Behinderung der Behinderung (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Änderung der Funktionsweise zwischen Vor- und Nachbehandlung (6-8 Wochen)
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Diese maßstabsgetreue Messung von 12-Punkte-Generika bewertet die Funktionsweise in sechs Domänen: Kommunikation, Mobilität, Selbstpflege, zwischenmenschliche Aktivitäten und Beteiligungen.
Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Schwierigkeit zu 4 = extreme Schwierigkeit oder nicht).
Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen.
Eine Gesamtpunktzahl ist von 0 bis 48 möglich, wobei 48 die höchste Behinderungsgrenze darstellen.
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Änderung der Funktionsweise zwischen Vor- und Nachbehandlung (6-8 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltende Veränderung der Vermeidung
Zeitfenster: Änderung der Vermeidung zwischen Vorbehandlung und Nachuntersuchung (12 Wochen)
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(Patientenergebnis) Anhaltende Veränderung der Vermeidung nach der Behandlung (12 Wochen Follow-up; dies dauert 6 Wochen nach dem Ende der Behandlung) wird unter Verwendung des multidimensionalen Fragebogens zur Vermeidung von Erfahrungen (MEAQ) gemessen.
Dies ist eine 62-Punkte-Selbstbericht-Bewertung der Vermeidung.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 62 und 372; Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Vermeidung wider.
Dies wird verwendet, um die Aktivierung des Zielmechanismus der Vermeidung zu messen.
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Änderung der Vermeidung zwischen Vorbehandlung und Nachuntersuchung (12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brenna Renn, PhD, University of Nevada, Las Vegas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNLV-2022-263
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anforderungen:
Wissenschaftliche Begründung: Eine starke Rechtfertigung dafür, warum die Daten benötigt werden und wie sie zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragen.
Ethische Überlegungen: Eine Demonstration, dass der Forschungsplan ethisch solide ist und dass potenzielle Risiken für die Teilnehmer minimiert werden.
Datensicherheit und Datenschutz: Maßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten.
Engagement für die verantwortungsvolle Verwendung: Ein Versprechen, die Daten ethisch und verantwortungsbewusst zu verwenden, gemäß dem Protokoll der Studie und den relevanten Vorschriften.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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