- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05401968
Osteoporose-Patientenaufklärung in Dänemark
Osteoporose-Patientenaufklärung in dänischen Kommunen: eine Bewertung bestehender Programme und Empfehlungen für die weitere Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser quasi-experimentellen Studie führen die Untersucher eine Wirkungsevaluation durch, die eine Interventionsgruppe von Osteoporosepatienten, die an einer Patientenaufklärung in einer Kommune teilgenommen haben, mit einer Kontrollgruppe vergleicht, die nicht teilgenommen hat.
Die Interventionsgruppe besteht aus Bürgerinnen und Bürgern, die bereits von 2016 bis 2020 an der Osteoporose-Patientenaufklärung teilgenommen haben. Informationen zur Interventionsgruppe haben die Ermittler von den Kommunen erhalten, die Daten früherer Teilnehmer speichern.
Die Kontrollgruppe wird über die dänische Gesundheitsdatenbehörde extrahiert und besteht aus Bürgern, die nicht an der Osteoporose-Patientenaufklärung teilgenommen haben. Für jede Person in der Interventionsgruppe wird eine Kontrolle hinsichtlich Geschlecht, Alter, Diagnose, Zeitpunkt der Diagnose und Art der Fraktur vor dem Indexdatum (d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat) abgeglichen.
Ziel der Wirkungsevaluation ist es, die Auswirkungen der Osteoporose-Patientenaufklärung auf Lebensqualität, Frakturen, tägliche Funktionsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, psychisches Wohlbefinden, körperliche Funktion, Gleichgewicht, Stürze, Schmerzmanagement und Adhärenz zu untersuchen.
Die Daten werden aus einer Registerextraktion und einer fragebogenbasierten Erhebung generiert. Der Fragebogen enthält Informationen zur Lebensqualität, täglichen Funktionsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, psychischem Wohlbefinden, körperlicher Funktion, Gleichgewicht, Stürzen und Schmerzmanagement. So weit wie möglich werden validierte Fragebögen zur Messung dieser Ergebnisse einbezogen. Der Registerauszug wird von der dänischen Gesundheitsdatenbehörde durchgeführt und enthält Informationen zu Frakturen und Adhärenz.
Alle Analysen werden mit Stata durchgeführt. In den Analysen vergleichen die Untersucher die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe hinsichtlich aller Endpunkte. Die Kovariaten werden auf Basis von Directed Acyclic Graphs (DAG) ausgewählt und beinhalten z.B. sozioökonomischer Status, Konkubinatsstatus und Komorbidität. Die Analyse wird auf Intention-to-treat-Basis durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- National Institute of Public Health, University of Southern Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an der Osteoporose-Patientenaufklärung in Kommunen teilnehmen zu können, sollten die Teilnehmer Osteoporose oder in einigen Fällen Osteopenie haben.
Ausschlusskriterien:
- Keine, obwohl dies von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Osteoporose-Patienten, die an einer Patientenaufklärung teilgenommen haben
|
In der Osteoporose-Patientenaufklärung erhalten die Teilnehmer z.B.
Osteoporose, Medikamente und Ernährung, und sie nehmen an körperlichen Übungen teil.
Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Kommunen.
Die Teilnehmer treffen sich in Gruppen und face-to-face.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Osteoporose-Patienten, die nicht an einer Patientenschulung teilgenommen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Lebensqualität zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Gemessen mit dem 12-Punkte Short-Form Health Survey der Medical Outcomes Study (SF-12)
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
|
Unterschiede in der klinischen Frakturdiagnose zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Einschließlich Hüft-, Wirbel-, Unterarm- und Oberarmfrakturen, die im Nationalen Patientenregister registriert sind
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der täglichen Leistungsfähigkeit zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Gemessen mit Fragen aus der European Health Interview Survey
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
|
Unterschiede in der Selbstwirksamkeit zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Gemessen mit dem Fragebogen Self-Efficacy for Managing Chronic Disease 6-Item Scale (SES6G)
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
|
Unterschiede im psychischen Wohlbefinden zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Gemessen mit dem Fragebogen Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS)
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
|
Unterschiede in der körperlichen Funktion zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Gemessen mit Fragen aus der dänischen nationalen Gesundheitsumfrage
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
|
Unterschiede im Gleichgewicht zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Gemessen mit selbst konstruierten, validierten Fragen zu Gleichgewichtsproblemen und Gleichgewichtssicherheit
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
|
Unterschiede in den Stürzen zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Gemessen mit selbst konstruierten, validierten Fragen zur Sturzhäufigkeit und Sturzangst
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
|
Unterschiede im Schmerzmanagement zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Gemessen mit dem Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ)
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
|
Unterschiede in der Adhärenz nach Medication Possession Ratio (MPR) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Einschließlich Adhärenz zu Alendronat und Ibandronat, die vom dänischen nationalen Rezeptregister erhalten wurden
|
Bei der Nachsorge (1 bis 6 Jahre nach dem Indexdatum, d. h. dem Datum, an dem die Person in der Interventionsgruppe mit der Patientenaufklärung begonnen hat)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Holmberg, University of Southern Denmark
- Hauptermittler: Andersen, University of Southern Denmark
- Hauptermittler: Hitz, National Research Center for Bone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/33410
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteoporose-Patientenaufklärung
-
University Hospital, MontpellierRekrutierung
-
University of BremenGerman Federal Ministry of Education and Research; Institute of Public Health... und andere MitarbeiterUnbekanntKrebsbedingte Müdigkeit
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSklerodermie, systemischKanada
-
Aydin Adnan Menderes UniversityRekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | GeburtsgedächtnisTruthahn
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenPflegeausbildung | Frauengesundheit | Klimawandel | Nachhaltige EntwicklungTürkei (türkiye)
-
Istanbul Aydın UniversityAbgeschlossenStudenten der KrankenpflegeTürkei (türkiye)
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenHumanes Papillomavirus (HPV)Truthahn
-
National Yang Ming UniversityAbgeschlossenGesunde ErwachseneTaiwan
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung